Composite-ARF Edge 540 2,60m

Carf Edge

Carf Edge

Ja super, vielen Dank für die tolle Aufklärung an Fredl!!! Jetzt wissen doch sicherlich die meisten Carf Edge Besitzer was sie da so zuhause rumstehen haben.

Bei der Betrachtung der tollen Fotodokumentation ziehe ich nun mein Fazit, das es sich wohl um eine Version v2.1 handeln müsste da sie der v2 sehr ähnelt, jedoch aus voll gfk ist.

Ich bin stolzer Besitzer zweier V 2.1 von Carf und kann nur großes Lob dieser Firma aussprechen!!!
Verarbeitung, Design und Flugeigenschaften sind ohne Zweifel.
Ob ein Hersteller nun verpflichtet ist sein Produkt nachzubessern oder auf den laufenden zu halten seie doch ihm selbst überlassen. Auch wenn für mache das Produkt Edge V? nicht mehr zeitgemäß erscheinen mag, ist sie jedoch ein wirklich gelungenes Modell einer Edge.

Wer möchte kann sie auch noch tunen, Radverkleidungen, Intake, Randbögen... so wie auf meinem Foto!
Hier geht mein Dank an die Firma Delro, die mir diese Teile ihrer V3 verkauft hat!
Also mit ein bisschen Eigenregie lässt sich die Edge leicht modifizieren, die Grundform bleibt allerdings,
es wird keine V3 draus, auch kein Capriolo V5!

Ich denke es gibt genug Fans dieser Edge, man muss des jetzt also nicht mit Gewalt schlecht reden.

LG
 
Fredl unser Edge Guru :D interessant sind die Infos aber :)
Pro peller: wer redet von einer Edge aus stahl u Stoff?! Man kann das auch in voll Gfk nachbilden.

Karl nein ich bin kein EDGE GURU …
interessant sind die Infos aber ... Danke Karl :D und ja ich befasse mich eben auch etwas mit Details
und man kann auch einen GFK Rumpf im Detail zum Gitterrohrahmen nachbilden ...
Beispiel eine V2 hat am Rumpf Kanten drinnen die V3 hat keine Kanten also einen glatten Rumpf ausserdem hat die V3 hinten eine Kohlefaserhaut da ist sozusagen Nix bespannt..... man sehe es auch hier ... anbei mein Modell (V4) in dem man die Nachbildung des Gitterrohrrahmen sehen kann , ich weiß jetzt nicht ;) wie zb. die Carf V? ( Egal) aussieht, die originale EDGE V2 hat Kanten drinnen

V2 V3 V.jpg

jeder Modell Hersteller baut doch weitgehend dem Original nach, dem einen gelingt es mehr dem anderen weniger
nur ich kann nicht eine EDGE V1 egal von welchem Hersteller EDGE V1 nennen wenn die Details nicht annähernd passen
wenn eine V1 im Original an Teilen Verspannungen hat und Leitwerke nicht profiliert sind, im Gegenzug das Modell dies nicht hat?
dann kann ich sie auch nicht V1 nennen weil es keine ist … was passt dann da ? gleiches gilt für die Cowling , Canopy usw.
wenn ich jetzt meine Meinung in Wort und Bild in einen Thread einbringe (was in ECHT wie Aussieht)
und wo man sieht was meines Erachtens nicht zu einem Modell passt dann wird man angepisst :confused:
jetzt finde ich es seitens Martin persönlich auf mich bezogen und welche Meinung ich habe .... meine Meinung ist meine Meinung ,
wenn es nicht passt, passt es nicht …. Warum soll ich mich hier weiter geistig duellieren wenn ich seh dass der Gegner unbewaffnet ist … ja und bitte für Aufklärung !!!
Ich habe auch nicht gesagt dass ein Hersteller nun verpflichtet ist sein Produkt nachzubessern zu müssen oder sonstiges
Weiß man jetzt was man hat ? vorher hat man eine V1 die sich wenn man möchte auch leicht zur V2 leicht tunen läßt ! Jetzt ist es die erweiterte V2.1?
außerdem warum Werbung machen? ich habe keine Firma genannt, ich rede auch CARF oder sonstige Firmen NICHT schlecht,
ich habe nur gesagt was meiner Meinung nicht passt aber anscheinend ist das hier verboten und man darf sich in keinster weise dazu äussern
da auch eine Erweiterung zu V3 angesprochen wurde so habe ich habe nur gezeigt was möglich ist und nichts anderes. Dafür ist ein Forum doch da?

wer schreibfehler finden sollte kann sich diese gerne behalten
 
Mal was produktives zum THEMA!!

Was würdet ihr in die Edge für Servos einbauen? Bzw was habt ihr verbaut.

*Propeller: Wo hast du denn den Schwerpunkt erflogen?

Grüße
Michael
 
Danke Michael...

Danke Michael...

Endlich mal Sinnvolles

Wenn du die Version mit einem Querruderservo hast würde ich nicht sparen... der Markt gibt ja super Servos her, mks, kst , savöx... irgendwas mit 50kg! Bei zwei Servo hast du viel Auswahl, sowas um25-30kg reicht locker!

Fliege mein Sp so bei Angabe, waren glaube ich 140 mm, wobei mein Setup noch nicht ideal ist, da ich mit DA 100 schon gut Blei vorne drin habe, und ich meine Akkus, da ich diese immer durchwechsle, nicht nach vorne verlegen kann!

LG
 
Ne das wird die aktuelle mit einem QR Servo. Habe an das SB2290sg gedacht, da habe ich noch ein neues, aber weis nicht wie die in der Langzeitbelastung sind. Hätte auch lieber 2.

Du hast den DA100 drin? Den hätte ich auch noch rumliegen. Wie viel blei hast denn verbaut?
 
Da 100

Da 100

Dann müsstest du aber die ältere Version haben, die hat ein Querruderservo und das Rohr von der 3 ,10‘er extra 😊
Deswegen auch 150 ccm gut machbar, von der breite der Haube sowieso...
Haben auch die neue Version mit zwei QS im Verein, ohne Hohlkehle, dafür ohne Trennaht!!!

Blei waren gut 300 Gramm, da auch ein Pilot verbaut wurde!

Ich denke für meine alte Version wird es ein 3w 157‘er werden, der 100‘er fliegt raus. Genug Leistung auch mit 3 Blatt wäre dann vorhanden, und natürlich schön leise! Der 100‘er war ohne Reso definitiv an seine Grenzen 🤷*♂️

Lg
 
Ah ok das wusste ich nicht. Interessant. Steht auch bei Carf nirgends?!
Hab nach langer Überlegung eine bei Carf bestellt. Dann hat die neue elastic Flap am QR und 2 Servos pro QR?! Aber das HR hat schon noch Hohlkehle?
 
Das war gelogen ^^ lesen sollte man können :-D
„As of early 2014, the CARF Models Edge 540 has received a modification to its wings, adding skin hinged ailerons instead of the centre hinged ones, making them even lighter for better flight performance.“

Ok dann weis ich Bescheid. Bin mega gespannt, freu mich schon. Dann mach ich 2x 1256 pro QR.
 
Carf v2

Carf v2

So wie ich das sehe hast du dann die V2 von Carf mit 2 QS Servos, und ohne Trennaht!👍
Muss dir gestehen das Leitwerk habe ich mir nicht angesehen, da ich mit den Flächen beschäftigt war!
Meines ist auf jeden Fall in Hohlkehle, habe auch überall den breiten Tygonschlauch rein damit es nicht mehr klappert!
 
Bei meiner 3.1er Carf Extra hab ich die „Hardcore“ Version vom Rosethal Markus mit den Hohlkehlen gemacht, hab das Spiel mit dünnem Sekundenkleber und Aktivator ausgeglichen. Braucht viel Überwindung funktioniert aber einwandfrei:)

Na gut dann werd ich mal in 8 -10 Wochen berichten wenn der Karton da ist;-)
 
Tygonschlauch zum entklappern

Tygonschlauch zum entklappern

Hallo,

die Idee mit dem Tygonschlauch find ich genial, kannst Du bitte da mal ein Bild einstellen.
Da wir das eine oder andere Composite Modelle im Verein haben welches recht ordentlich klappert und die Geräuschminimierung uns allen hilft.

Gruß
Reiner
 
Tygon

Tygon

Hallo Reiner,

das geht sehr einfach, passender Bohrer war glaube 7 mm, dann einfädeln ein Tropfen dünnen Sekundenkleber drauf, trocknet schnell, dann mit scharfen Skalpell fast bündig abschneiden! Ich lasse nur ein kleinen überstand, halber Millimeter, das es gerade noch reinpasst, und noch ein bisschen Sekundi übrig bleibt.

Lg
 

Anhänge

  • 4975C2E1-2FED-4BAD-AF14-CDF4E4623041.jpeg
    4975C2E1-2FED-4BAD-AF14-CDF4E4623041.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 98
Guten Abend
Ich sehe der Bericht nimmt wieder normale Formen an das ist schön zu sehen !
Sorry das ich nochmal offtopic werde......

@ Fredl von mir aus darfst Du jede Meinung haben die Du auch immer willst kein Thema !
Wenn Du keine Lust hast Dich geistig mit einem zu duilieren der keine Waffen hat ist das auch völlig ok.
Es zeigt halt wieder ein mal mehr das es von Deiner Seite aus nicht möglich ist nicht persönlich zu werden leider.

Glaube mir auch wenn ich keine Waffen habe und die brauche ich auch nicht kenne ich mich ein bisschen mit diesen Flugzeugen aus habe im übrigen schon beide gehabt . Du nicht .

@ Karl guk mal auf den Delro Edge Beitrag da hast Du gepostet alles recht und schön aber ich kenne eine schönere Edge ....

Sorry Ravenfan hoffe Du bekommst Deine von Dir benötigten Infos doch noch .


Lg
 
Tygon

Tygon

Super vielen Dank für das Bild.
Nun ist alles klar und ich werde das Bild meinen Kollegen zeigen das es doch eine Lösung bzgl. klappern gibt.

Gruß
Reiner
 
Hallo,

also ich denke, ich habe die neueste Version der Carf Edge im Einsatz.

Die Querruder sind mit Elastic Flaps angebracht und werden über 2 Servos pro Fläche angesteuert.
Das Höhenruder ist nach wie vor mit Hohlkehle versehen.
Die Idee mit dem Tygonschlauch finde ich auch klasse, werde ich noch machen.

Stell doch mal ein paar Fotos ein sobald Deine Edge geliefert wurde.


Viele Grüße
 
Servus,

Klar, wenn se da is gibts Bilder und Gewichte👍

Bin zwar nicht so der Fan von elastic Flaps.. aber wenns leichter is. Musstest du deine Querruder nach unten nacharbeiten??

Der Flieger wird komplett metallic Blau ab Werk. Das Design wird dann das RB von Pete McLeod. Alles mit Folie von Pk Foliencut.

Grüße
Michael
 
Hallo,

also ich musste an den Querrudern nichts nacharbeiten, das hat alles gepasst.

RB Finish ist mega, bin ich schon gespannt.

Hoffentlich kommt sie bald...


Viele Grüße
 
Bin auch schon gespannt. Diese Woche ist angefangen worden laut carf. Bis der nächste Container rausgeht sollte sie fertig sein anscheinend.
Was hast du denn für Servos verbaut??

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten