Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   www.zimmermannschalldaempfer.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wigens 3m ???

User

Standard Wigens 3m ???

Hallo !
    Hatte noch eine Wigens 3m von ehemals Uwe Ralle Modellbau in der Werkstatt zu
    stehen die ich wieder aktiviert habe , neuer Motor Servos usw. Leider habe ich
    keinen Anhaltspunkt mehr über einige Daten wie Schwerpunkt und Ruderausschläge.
    Hat jemant noch so eine Maschine im Einsatz und kann mir die Daten übermitteln.
    Wichtig, wie gesagt ,wären für mich die Angabe über den Schwerpunkt und die
    Ruderausschläge für den klassischen Kunstflug ,3D ist ja nur bedingt möglich mit
    der Maschine.
    Wäre Super wenn mir da jemant weiterhelfen könnte !!!!!

MfG Detlef
    Like it!

User

Standard

Hallo !
    Fliegt denn keiner mehr eine Wigens mit 3m Spw. und kann mir Angaben machen ???

MfG Detlef
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Hatte noch eine Wigens 3m von ehemals Uwe Ralle Modellbau in der Werkstatt zu
    stehen die ich wieder aktiviert habe , neuer Motor Servos usw. Leider habe ich
    keinen Anhaltspunkt mehr über einige Daten wie Schwerpunkt und Ruderausschläge.
    Hat jemant noch so eine Maschine im Einsatz und kann mir die Daten übermitteln.
    Wichtig, wie gesagt ,wären für mich die Angabe über den Schwerpunkt und die
    Ruderausschläge für den klassischen Kunstflug ,3D ist ja nur bedingt möglich mit
    der Maschine.
    Wäre Super wenn mir da jemant weiterhelfen könnte !!!!!

MfG Detlef
    den schwerpunkt kannst du bei der wiggens wunderbar zeichnerisch ermitteln. ich hatte mal die 2,60 wiggens von 3w (vorderes 1/3 steckungsrohr).
    da habe ich es ebenso gemacht...passte perfekt.

ich wüsste nicht warum die wiggens nicht 3D können sollte.
    Like it!

User

Standard

Hallo Jungs,

es heißt WIGENS, und nicht anders. Dieses doppelte "G" läßt sich wohl nie ausrotten, genauso wie "hoovern" oder "standart"? Das nur am Rande.

Wenn es eine ältere Wigens ist, dürfte es einfach wegen der damals üblichen kleinen Ruderflächen schwierig sein, damit 3D zu fliegen

Zum Thema: So weit ich informiert bin, gibt es Ralle noch, frag ihn doch einfach wegen des Schwerpunktes?

Gruß

christian
    Always keep upside down!!

Christian "Wigens" Rückert
    Like it!

User

Standard

hallo,

Ralle hat seinen Laden verkauft an Volkmar Pakusa,
    Tel: 04488- 763967 jetzt generic-fly.de
    er hat bestimmt noch was für dich.
    Bin gerade dabei die 250 er WIGENS zu bauen, ist alles schon eine Menge Aufwand mit Resotunnel HMS usw.

viele Grüße
    Wolfgang Schröder
    Allzeit Happy Landing`s
    Like it!

User

Standard

hi,
    ich habe das urmodell damals bei smc gebaut,sie ist über henk jalving zu ralle modellbau gekommen. schwerpunkt genau mitte rohr,3d tut sie sich leider schwer,ist zu kurz.vergrössere das höhenleitwerk um 10% dann wird besser.
    karlheinz
    Like it!

User

Standard

Hallo Karl-Heinz !
    Vielen Dank für die Info, das mit dem 10% größeren Höhenruder habe ich schon
    vorab erledigt ,hatte ich mir schon gedacht.

MfG Detlef
    Like it!

User

Standard

Hallo !
    Habe mal bei der Firma " generic-fly " nachgefragt Betreffs Ruderausschläge der
    3m Wigens. Laut Angabe Querruder +/- 15mm , Höhenruder +/- 20mm.
    Kommt mir recht wenig vor, oder was meint Ihr ?
    Fliegt den keiner mehr die große Wigens und kann mir Angaben dazu machen ?

MfG Detlef
    Like it!

User

Standard

flieg zwar keine Wigens -aber die Ausschläge können gut passen.

Im Wettbewerb fliege ich zb. auch diese extrem kleinen HR Ausschläge bei meiner Delro Raven.

Du solltest den Erstflug allerdings mit etwas -zb. 30mm am HR- grösseren Ausschlagen machen, da es von der Tragheit mit so kleinen Ausschlägen extrem gewöhnungsbedürftig ist (zb. Du ziehst und meinst es kommt nix- is aber nicht so dauert nur seeehhhhr laaaannnge .

MFg,Chris
    Like it!

User

Standard

Manche Leute machen aber auch aus einer Mücke einen Elefanten!!!!!!!!

Es gibt heutzutage Sender da kann man sich mehre Flugphasen programmieren! 1 Flugphase kleine Ausschläge und 2 große!! Ich verstehe nicht warum manche leute hier so unsinniges zeugs schreiben als würden sie mit einem 3m Flieger anfangen zu fliegen!!!
    Like it!

User

Standard

Was regst du dich denn so auf? Das Forum ist doch dazu da um zu fragen? Oder nicht??

Außerdem, grade wenn man in die 3m Klasse aufsteigt, ist es halt ein großer schritt, da die Modelle eben mal das Doppelte kosten von einer 2,6m Kiste...
    Da will man halt nichts falsch machen...

Sinnlos war deine Aussage Blöde fragen gibt es nicht... nur blöde Antworten...
    Modellbau Factory Nord
    Onlineshop - Flugschule - Bauservice
    info.mfn-modellbau@gmx.de
    Like it!

User

Standard

selbst ein erfahrener Pilot wie ich muss bei diesen kleinen HR Ausschlägen sehr aufpassen, zumal wenn auch noch mit Expo belegt für Programmkunstflug.

Klar haben wir Flugphasen (Du wirst dich wundern- ich habe meine T12 fast ausgereizt!) -nur nützt Dir schalten an der Stelle nix,- kommst Du hier aus einer Figur raus- oder hast es vor- und dann kommt - weil anfangs nicht gewohnt- der Shock -hilfe -kein Höhenruder ! -was aber nicht stimmt sondern nur dauert...

da bringt schalten nix -denn bis dato bist du eingeschlagen !

klar vorher mit größeren Ausschlägen starten und das schaltbar natürlich programmiert haben.

trotzdem ist es sinnvoll bei so kleinen Ausschlägen nachzufragen wie sich eine 3m Kiste damit verhält -wenn mann es nicht weis- um halt nicht durch den Shock Effekt(der halt in Bodennähe dann schon auftreten kann) einzuschlagen.

MFg,Chris
    Like it!

User

Standard

Hallo !
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten zu dem Thema. Christian hat es auf den Punkt
    gebracht , was nützt mir ein Umschalten auf die Großen Ausschläge wenn die Kiste
    schon im Dreck liegt. ( Erstflug ) Wenn ich nach dem Einfliegen die Ruderwirksamkeit
    weiß ist es eine andere Sache. Ich wollte auch nur mal Nachfragen, was die Experten
    dazu meinen, ich dachte bis jetzt, das Forum ist dafür da wie auch Jörn richtig festge-
    stellt hat. Vielleicht kann ja Jürgen ( Ultimate-Kangaroo ) ein neues Forum aufmachen
    nur für die selbsernannten Top-Piloten , dann braucht er sich nicht mehr so " unsinnige "
    Fragen anzuhören. Er schein ja mit seiner Ultimate schon auf die Welt gekommen zu
    sein. Nichts für ungut !

MfG Detlef
    Like it!

Standard

Was heißt den Toppilot Detlef
    Unser Jürgen ist halt ein Praktiker der fliegt und schreibt nicht nur im Forum
    Selbst in Göttingen am Samstag bei dem Sturm und 90° Seitenwind ist uns Jürgen gefliiicht!

Wer eine 3 Meter Kiste fliegt sollte doch so weit sein dass er einen Schwerpukt anhand seines Modells mit den vorhandenen Programmen errechnen kann
    Der Rest wird erflogen.
    Zum Thema Ausschläge nur so viel ich stelle den max. Ausschlag ein den das Ruder hergibt. Leicht Expo rein sollte funktionieren hat bisher immer super funktioniert.

Selbst die Monstermühle Losemann Giles 2,70 von Elster Modellbau lies sich mit den riesen Rudern und Vollausschlag auf alle Ruder seidenweich fliegen.
    PS: ist natürlich nichts für sauberen klassischen Kunstflug

Einen schönen Abend noch, Gruß Sven
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hallo,

wo ist das Problem ?

Herstellerangaben sind doch bekannt. Dazu vielleicht einen Dual Rate schalter setzen mit etwas mehr Ausschlag und dann ab in die Luft und schauen, wie es paßt.

Abstürzen wird man deswegen nicht.

Gruss

PW
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte