Modellhelicopter Unfall

Cucumber schrieb:
Auf der Karte finden sich viele oft großflächige kreisrunde rosa ausgefüllte Bereiche. Zum Beispiel über der Region Arnsberg, Meschede, Warstein, Brilon im Sauerland. Sind das auch kontrollierte Lufträume, die bis zum Boden reichen?
Siehst Du in der jeweiligen Beschriftung. Da steht die Luftraumklasse und die ober, resp. Untergrenze. Runde Bereiche sind oft CTRs; die gehen bis zum Boden

@Mirko:
Ich bin Schweizer, ich darf (muss) das.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dankwart schrieb:
Auf der Karte finden sich viele oft großflächige kreisrunde rosa ausgefüllte Bereiche. Zum Beispiel über der Region Arnsberg, Meschede, Warstein, Brilon im Sauerland. Sind das auch kontrollierte Lufträume, die bis zum Boden reichen?
Nein, das sind keine kontrollierte Lufträume sondern "Info-Schaltflächen", die auf NOTAMs hinweisen (NOTAM = Notice to Airmen)! Also keine Sorge bezüglich der Vergangenheit! :D

Orangefarbene Info-Schaltflächen auf der Karte deuten auf NOTAM, welche Ihre Flugstrecke, innerhalb des ausgewählten Zeitparameters und Suchabstandes, direkt betreffen. Blaue Info-Schaltflächen zeigen weitere gültige NOTAM an, die jedoch außerhalb der zeitlichen bzw. geographischen Suchparameter liegen. Mit Klick auf die Info-Schaltflächen erhalten sie die dahinter verborgenen NOTAM in einem Textfeld angezeigt.


Wenn man also auf das "i" im blauen Kreis klickt, wird das aktuelle NOTAM angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ist ja alles schön und gut, aber weder NOTAMs noch VFR-Flugplanung haben etwas mit Modellflug zu tun...:rolleyes:
 

kioto

User
HX Bereiche

HX Bereiche

Hallo,
Ich befinde mich am Rand eines Rosa bereiches mit Zusatz HX. Woher erfahre ich, wann er aktiv ist und wann nicht?
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Nachfragen hilft auch

Nachfragen hilft auch

Hi,
ich hatte mal auf google ne gute Flugwiese gefunden. Der Abstand zum nahegelegenen Flugplatz stimmte auch. Laut einschlägigen Karten ist das Modellfliegen auch zulässig. Bei der Ortsbesichtigung mit meiner Schaumwaffel, sah ich allerdings einige Flugzeuge relativ nah und tief vorbeikommen. Die Nachfrage beim Flugplatz ergab, dass ich dort theoretisch mit Höhenbegrenzung, den Wert weiß ich nicht mehr, fliegen darf, aber die Flugschüler nicht immer im richtigen Anflug sind, und es somit zu Störungen des Luftverkehrs kommen kann. Dann hätte ich zwar Recht aber der Unfall wäre trotzdem passiert. Hier sollte auf den Modellflugbetrieb verzichtet werden. Shockys, kleine Helis gehen sicher immer.

Aller Karten zum Trotz sollte man:
1. Einen längeren Ortstermin machen und
2. Im Zweifel nachfragen.

Gruß Thomas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Werner schrieb:
Ich befinde mich am Rand eines Rosa bereiches mit Zusatz HX. Woher erfahre ich, wann er aktiv ist und wann nicht?
Wenn Du es etwas genauer angegeben hättest, könnte man Dir eine Telefonnummer mitteilen. Aber so...:confused:

KlausM schrieb:
...wen es interessiert hier eine schematische Darstellung zum besseren Verständniss
Ja, das ist eine wirklich nett gemachte Darstellung. Allerdings gibt es keine modellflugrelevanten Hinweise (die gibt's aber hier, ja, ich weiß, das schreibe ich jetzt zum hunderttausendsten Mal(!):rolleyes:) und außerdem ist der Text stellenweise fehlerhaft. Beispielsweise ist der Transpondercode 0021 schon lange nicht mehr zulässig. Aber das betrifft schon wieder nicht den Modellflieger.
 
Zitat : "Ist ja alles schön und gut, aber weder NOTAMs noch VFR-Flugplanung haben etwas mit Modellflug zu tun..."


Sehr geehrter Herr Müller....

selbstverständlich sind auch NOTAMs für Modellflieger wichtig. Sie werden auch für Sperrgebiete die kurzfristig errichtet werden veröffentlicht. Rein rechtlich gesehen muss jeder Luftraumnutzer diese NOTAMs für seinen Berreich lesen.
Siehe VFR Bulletin Deutsche Flugsichherung.... dort sind alle NOTAMs aktuell eingearbeitet....
Falls noch Fragen dazu sind bin ich gerne bereit zu antworten...;)

Stefan (FIS Spezialist DFS)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok Stefan, stimmt!
Das aber dem Modellflieger, der meist nicht mal die Notwendigkeit sieht, sich mit ICAO-Karten zu befassen, zu erklären, dass er sich nun auch noch um NOTAMs zu kümmern hat...:eek: ...halte ich für ein mühsames, wenn nicht aussichtsloses Unterfangen.
Andererseits bin ich positiv überrascht, dass sich hier auch ein "Repräsentant" der DFS äußert. Da wäre es auch ganz angenehm, wenn Du Dich gelegentlich zu Wort melden würdest, wenn ich Gefahr laufe, der Masse von Halb- oder Uninformierten argumentativ nicht mehr Herr zu werden... :rolleyes:
 
Ich les hier hauptsächlich als Modellflieger mit.... bin selbst Wildflieger (aus Zeitgründen).... aber halt legal (versichert, elektro unter 5 kg) :D

Aber über das VFR Bulletin ist es wirklich einfach sich über aktuelle Sperrgebiete zu informieren...

Gruss Stefan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Werner schrieb:
Ich befinde mich am Rand eines Rosa bereiches mit Zusatz HX. Woher erfahre ich, wann er aktiv ist und wann nicht?
Es getht um Rendsburg, den Flughafen Hohn.

Auf meiner Karte ist der Luftraum über Hohn (ETNH) normaler Luftraum D, kein Luftraum F(HX).
Also im Luftraum D über Hohn (ETNH) ist ohne Freigabe kein legaler Modellflug möglich. Außerhalb des Luftraums D über Hohn (ETNH) beginnt der kontrollierte Luftraum E in 1000 ft = 304,8 m.
Wäre das über Hohn ein Luftraum F, beispielweise wie bei Kiel-Holtenau (EDHK), könnte nur ein Anruf den Status klären.
 
OK... dann geb ich mal mein Senf dazu....
Luftraum F hat keine Auswirkung ob du fliegen darfst oder nicht, er gilt für uns Modellflieger als ganz normaler E. Dieser Luftraum sagt nur aus das ein Manntragender Flieger unter IFR Bedingungen im Anflug oder Abflug ist. Dies hat nur Auswirkungen auf die manntragenden Flugzeuge die unter VFR Bedingungen durch dieses Gebiet fliegen. Diese brauchen ebenfalls keine Freigabe sondern nur andere Sichtuntergrenzen.

Hohn ist D...also eine Kontrollzone um einen Flughafen oder Platz. Die Kennzeichnung HX bedeutet das keine festgelegten Betriebszeiten bestehen...
Das einfachste in diesem Fall ist es die Postnummer im Tower in Erfahrung zu bringen und dort anzurufen. Geht jemand an das Telefon kann er dann eine Freigabe in der Kontrollzone erteilen oder aus Verkehrsgründen ablehnen...
Geht niemand ans Telefon ist dieser Luftraum deaktiviert und somit G oder E.

Zur Erinnerung IFR= Flüge unter Instrument Flight Rules.... VFR= reine Sichtflüge

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten