Anzeige Anzeige
www.fliegerlandshop.de   www.haase-cnc.de
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Modellhelicopter Unfall

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

wen es interessiert hier eine schematische Darstellung zum besseren Verständniss:

http://www.eddk.de/luftraumstruktur.htm
    Viele Grüße
    Klaus
    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard HX Bereiche

Hallo,
    Ich befinde mich am Rand eines Rosa bereiches mit Zusatz HX. Woher erfahre ich, wann er aktiv ist und wann nicht?
    Gruß Werner am NO-Kanal
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nachfragen hilft auch

Hi,
    ich hatte mal auf google ne gute Flugwiese gefunden. Der Abstand zum nahegelegenen Flugplatz stimmte auch. Laut einschlägigen Karten ist das Modellfliegen auch zulässig. Bei der Ortsbesichtigung mit meiner Schaumwaffel, sah ich allerdings einige Flugzeuge relativ nah und tief vorbeikommen. Die Nachfrage beim Flugplatz ergab, dass ich dort theoretisch mit Höhenbegrenzung, den Wert weiß ich nicht mehr, fliegen darf, aber die Flugschüler nicht immer im richtigen Anflug sind, und es somit zu Störungen des Luftverkehrs kommen kann. Dann hätte ich zwar Recht aber der Unfall wäre trotzdem passiert. Hier sollte auf den Modellflugbetrieb verzichtet werden. Shockys, kleine Helis gehen sicher immer.

Aller Karten zum Trotz sollte man:
    1. Einen längeren Ortstermin machen und
    2. Im Zweifel nachfragen.

Gruß Thomas
    Like it!

Moderator Avatar von Eckart Müller
    Daumen erhalten
    161
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Werner
    Ich befinde mich am Rand eines Rosa bereiches mit Zusatz HX. Woher erfahre ich, wann er aktiv ist und wann nicht?
    Wenn Du es etwas genauer angegeben hättest, könnte man Dir eine Telefonnummer mitteilen. Aber so...

Zitat Zitat von KlausM
    ...wen es interessiert hier eine schematische Darstellung zum besseren Verständniss
    Ja, das ist eine wirklich nett gemachte Darstellung. Allerdings gibt es keine modellflugrelevanten Hinweise (die gibt's aber hier, ja, ich weiß, das schreibe ich jetzt zum hunderttausendsten Mal(!)) und außerdem ist der Text stellenweise fehlerhaft. Beispielsweise ist der Transpondercode 0021 schon lange nicht mehr zulässig. Aber das betrifft schon wieder nicht den Modellflieger.
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat : "Ist ja alles schön und gut, aber weder NOTAMs noch VFR-Flugplanung haben etwas mit Modellflug zu tun..."

Sehr geehrter Herr Müller....

selbstverständlich sind auch NOTAMs für Modellflieger wichtig. Sie werden auch für Sperrgebiete die kurzfristig errichtet werden veröffentlicht. Rein rechtlich gesehen muss jeder Luftraumnutzer diese NOTAMs für seinen Berreich lesen.
    Siehe VFR Bulletin Deutsche Flugsichherung.... dort sind alle NOTAMs aktuell eingearbeitet....
    Falls noch Fragen dazu sind bin ich gerne bereit zu antworten...

Stefan (FIS Spezialist DFS)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    Es getht um Rendsburg, den Flughafen Hohn.
    Gruß Werner
    Like it!

Daumen erhalten
    161
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ok Stefan, stimmt!
    Das aber dem Modellflieger, der meist nicht mal die Notwendigkeit sieht, sich mit ICAO-Karten zu befassen, zu erklären, dass er sich nun auch noch um NOTAMs zu kümmern hat... ...halte ich für ein mühsames, wenn nicht aussichtsloses Unterfangen.
    Andererseits bin ich positiv überrascht, dass sich hier auch ein "Repräsentant" der DFS äußert. Da wäre es auch ganz angenehm, wenn Du Dich gelegentlich zu Wort melden würdest, wenn ich Gefahr laufe, der Masse von Halb- oder Uninformierten argumentativ nicht mehr Herr zu werden...
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich les hier hauptsächlich als Modellflieger mit.... bin selbst Wildflieger (aus Zeitgründen).... aber halt legal (versichert, elektro unter 5 kg)

Aber über das VFR Bulletin ist es wirklich einfach sich über aktuelle Sperrgebiete zu informieren...

Gruss Stefan
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    121
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...nur hat das hier ja eher Magazincharakter als irgendetwas mit dem berichteten Unfall zu tun...
    Uli
    Milkafreund

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    Like it!

Daumen erhalten
    161
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Werner
    Es getht um Rendsburg, den Flughafen Hohn.
    Auf meiner Karte ist der Luftraum über Hohn (ETNH) normaler Luftraum D, kein Luftraum F(HX).
    Also im Luftraum D über Hohn (ETNH) ist ohne Freigabe kein legaler Modellflug möglich. Außerhalb des Luftraums D über Hohn (ETNH) beginnt der kontrollierte Luftraum E in 1000 ft = 304,8 m.
    Wäre das über Hohn ein Luftraum F, beispielweise wie bei Kiel-Holtenau (EDHK), könnte nur ein Anruf den Status klären.
    Gruß
    Eckart
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

OK... dann geb ich mal mein Senf dazu....
    Luftraum F hat keine Auswirkung ob du fliegen darfst oder nicht, er gilt für uns Modellflieger als ganz normaler E. Dieser Luftraum sagt nur aus das ein Manntragender Flieger unter IFR Bedingungen im Anflug oder Abflug ist. Dies hat nur Auswirkungen auf die manntragenden Flugzeuge die unter VFR Bedingungen durch dieses Gebiet fliegen. Diese brauchen ebenfalls keine Freigabe sondern nur andere Sichtuntergrenzen.

Hohn ist D...also eine Kontrollzone um einen Flughafen oder Platz. Die Kennzeichnung HX bedeutet das keine festgelegten Betriebszeiten bestehen...
    Das einfachste in diesem Fall ist es die Postnummer im Tower in Erfahrung zu bringen und dort anzurufen. Geht jemand an das Telefon kann er dann eine Freigabe in der Kontrollzone erteilen oder aus Verkehrsgründen ablehnen...
    Geht niemand ans Telefon ist dieser Luftraum deaktiviert und somit G oder E.

Zur Erinnerung IFR= Flüge unter Instrument Flight Rules.... VFR= reine Sichtflüge

Gruss Stefan
    Like it!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234