Modellhelicopter Unfall

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver,

Du hast es ja wissen wollen: An dieser Koordinate befindest Du Dich im Luftraum D von Mönchengladbach (EDLN). Da ist also nur mit einer Freigabe durch Mönchengladbach legaler Modellflug möglich! Dieser Luftraum D beginnt nämlich am Boden.
Telefonnummer Luftaufsicht (für die Freigabe): 02161 662211
 
@ Wemotec:

Deine Wiese ist in genau der selben Kontrollzone drin, wie die des Hubifliegers.
Sie geht vom Boden hoch bis 750m. Außerdem führt fast genau über deinem Kopf eine Anflugroute auf die Piste 13 hinweg.
also besser nicht zu hoch fliegen :-) Die Flieger dürfen maximal 450 Meter umgerechnet dort fliegen.
 

WeMoTec

User
Danke Ihr Beiden, sowas hab ich mir fast gedacht, weil halt auffällig viele Flieger hinter dem Haus parallel zur Straße recht niedrig reinkommen und zudem im Bebauungsplan explizit wegen der Einflugschneise eine maximale Bauhöhe von 45 m festgeschrieben ist.

Muß ich mir halt nen Flieger zulegen, der nicht höher fliegt als der benachbarte Wasserturm (30m) :D
Ich HASSE Shockys. :o:D

Zum Glück ist es zum Verein und im Winter zur Halle auch nicht weit.

Nur mal interessehalber: Wie ist das eigentlich mit der Freigabe rechtlich. Sind da Modellflieger den Manntragenden gleichberechtigt?

Danke nochmal

Oliver

PS.: Die Koordinaten stimmen nicht ganz exakt, mein iPhone ist heute anscheinend schlecht drauf. Wir sind ca. 100m nordöstlich der Koordinate, aber das macht die Sache vermutlich eher noch schlimmer. :D
 
Wenn Du eine Freigabe in eine CTR abseits der publizierten An- und Abflugverfahren willst, dann kommt IDR als nächstes die Frage: "Hast Du einen Transponder?" Geht der allgemeinen Luftfahrt auch so. Ohne gibts dann oft keine Clearance.

Ich weiss nicht, wie weit der Handlungsspielraum für einen Controller geht. Mit etwas gesundem Menschenverstand könnte er sagen : OK, bis 150 m. Darüber kaum, denn mit 150 m Grund min. fliegt der VFR Verkehr. Direkt unter der Einflugschneise ab einem gewissen Abstand natürlich auch das nicht mehr.

Und was heisst schon "gleichberechtigt". Erste Priorität hat der startende und landende Verkehr auf dem Flugplatz. In diese Klasse kommt du als Modellflieger nicht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
MarkusN schrieb:
Und sagen sie Bescheid, wenn sie Schluss machen!
Genau so oder so ähnlich läuft das ab. Das mit dem Transponder, und zwar einen mit Mode-S, ist natürlich nur ein Jux.:D
Oliver schrieb:
Wir sind ca. 100m nordöstlich der Koordinate
Das ist direkt in Richtung der Grenze von LR D.
 

Gast_20017

User gesperrt
Und warum fragst Du nicht hier? :confused: Wäre der kürzeste "Dienstweg" gewesen. Und unsere Auskunft ist genauso verlässlich und kompetent wie eine Auskunft vom Verband. ;)
Teil' mal die Koordinaten mit, dann weißt Du 10 min. später was Sache ist! :D Mehr kann Dir der Verband auch nicht sagen.
Ist ja keine Rechtsauskunft, sondern nur eine Beschreibung der Luftraumstruktur am Ort X!


Hallo Eckart

Das wusste ich nicht das ich solche Fragen auch hier beantwortet bekomme .
Auf der Seite die du nanntest ( hier bei RC-Network ) habe ich mich umgesehen . Dort las ich auch das für RC-Network-Vereinsmitglieder dieser , ich nenn es mal " Service " angeboten wird .

Das Wort " Vereinsmitglieder " liess mich annehmen das dieser Service nicht für jeden zur Verfügung steht .

Zitat von dieser Seite

Abschließender Hinweis

Zur Feststellung, ob sich ein Fluggelände in einer der oben genannten Kontrollzonen befindet, wird RC-Network-Vereinsmitgliedern entsprechende Hilfe durch RC-Network angeboten.
Dazu bitte Mail mit möglichst genauen geographischen Angaben bzw. aussagekräftigen Kartenausschnitt an magazin@rc-network.de.

Ich danke W. Wöhlecke (ATC) für seine fachlichen Hinweise zu dieser kurzen Übersicht.

Eckart Müller (CPL nach JAR FCL)

Zitat Ende


Nun gut , da dies jetzt geklärt ist , werde ich zusehen das ich die Koordinaten herrausbekomme .

Zum LBA und zum DMFV schickte ich nämlich nur einen link nach Google Maps , weil mir die Koordinaten ( noch ) unbekannt sind .
 
Das mit dem Transponder, und zwar einen mit Mode-S, ist natürlich nur ein Jux.:D
Das hatte ich jetzt nicht unbedingt auf die Modellflieger bezogen. Fragen die Controller wirklich danach?

@lumpilum: die nötige Info findest Du auf der ICAO-Karte. Die ist allerdings nicht ganz billig. Aber wenn du einen Privatpiloten kennst, kann der sicher weiterhelfen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
MarkusN schrieb:
Fragen die Controller wirklich danach?
Nein, natürlich nicht...;)

@ Uli
Kannst mir auch einen Kartenausschnitt von Google-Maps schicken, aber nicht hier posten (Copyright!) oder auch den Link dahin hier einstellen.
 

bee2

User
Michael,

das ist ja ein sehr guter link. Wie soll ich denn diese beiden Zonen interpretieren?
Meiner Meinung nach sollte im ersten Bild die Zone "E" in 2000 ft über Grund beginnen (606m), d.h. ich kann bis zu 606 m Höhe Thermik auskurbeln.

Die "D"-Zone kann ich nicht richtig interpretieren.

Kann jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • FlugzoneD.jpg
    FlugzoneD.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 36
  • FlugzoneE.jpg
    FlugzoneE.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 42
Michael,

das ist ja ein sehr guter link. Wie soll ich denn diese beiden Zonen interpretieren?
Meiner Meinung nach sollte im ersten Bild die Zone "E" in 2000 ft über Grund beginnen (606m), d.h. ich kann bis zu 606 m Höhe Thermik auskurbeln.

Die "D"-Zone kann ich nicht richtig interpretieren.

Kann jemand weiterhelfen?
Korrekt. MSL steht für mean sea level, also Füsse über NN.

FL steht für Flight Level. Zwei Nullen anhängen, Füsse draus machen und mit Standardeinstellung des Höhenmessers fliegen. (Die anderen Höhen gelten dagegegen für Einstellung des Höhenmessers auf aktuelle Druckverhältnisse (QNH).)

Luftraum Echo (E) ist übrigens kontrolliert, benötigt aber keine Freigabe. Es gilt VFR, "See and avoid", man muss aber mit IFR Verkehr rechnen. Als Modellflieger würde ich mich da trotzdem raushalten.


Die "Footses vs. Meter" Geschichte macht mir als Segelflieger Mühe, wenn ich einmal mit einem Controller reden muss. Wir fliegen in Meter, die wollen feet... Kopfrechnen wird extrem schwierig, wenn man mit dem Führen eines Luftfahrzeugs beschäftigt ist.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ bee2
Der beste Link nützt eben nichts, wenn man das Dargestellte nicht richtig interpretieren kann. Lies mal "Modellflug und Luftrecht", dann blickst Du auch durch! ;)

MarkusN schrieb:
Luftraum Echo (E) ist übrigens kontrolliert, benötigt aber keine Freigabe.
Diese Auskunft wirkt aber wieder verwirrend, da für Modellflug sehr wohl eine Freigabe zur Nutzung dieses Luftraums erforderlich ist (§16a LuftVO). Also bitte nicht unter dem Gesichtspunkt der GA betrachten. Das bringt uns hier nicht weiter.
 

Alt-F4

User
1 ft = 304,8mm

1 ft = 304,8mm

Hallo,

da hier immer wieder eine falsche Umrechnung auftaucht, mal kurz zur Klarstellung:
1 foot sind 304,8mm (12 inch)
Demnach sind 1.000 ft nicht etwa "ca. 303m" wie im "Modellflug und Luftrecht" beschrieben, sondern ganz genau 304,8m!

Ich will ja wirklich nicht kleinlich sein, aber wenn so etwas hier immer wieder falsch geschreiben wird, nervt das doch sehr.

:)

@MarkusN
Was sind Füsse? :D
 

bee2

User
Hallo Eckart,

ja, den besagten Artikel habe ich mir schon mehrfach zu Gemüte geführt. Aber ein grün umrandeter Luftraum D kommt darin nicht vor.

Den Rosa Luftraum D kapiere ich. Aber die grünen Gebiete C,D verstehe ich nicht. Kann ich nun innerhalb von "G" unterhalb von C,D dort fliegen? Sind die C,D auch in der Luftkarte drin?

Also nach meiner Interpretation kann ich also im Grünen Luftraum D unterhalb von 5000 ft über Meeresniveau fliegen, korrekt?
 
Also nach meiner Interpretation kann ich also im Grünen Luftraum D unterhalb von 5000 ft über Meeresniveau fliegen, korrekt?
Jep. Mit einer Korrektur: Du bist nicht im Luftraum D. Lufträume haben eine dreidimensionale Ausdehnung. D beginnt in Deinem Fall erst oberhalb 5000 ft MSL. Du fliegst also unter dem Luftraum D.

In der Illustration im Artikel ist übrigens so ein "grüner" Luftraum über der rosa CTR dargestellt.

Alt-F4 schrieb:
@MarkusN
Was sind Füsse? :D
Extremitäten. Das äusserste Ende der Beine, die Organe, die bei entsprechenden Lebewesen den Boden berühren und auf denen sie stehen und gehen.

Als Masseinheit korrespondieren sie mit den Englischen footses (auch footsies). Details dazu findet man bei Tolkien im Sprachgebrauch der Hobbits. ;)
 
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm
Dann oben rechts auf den Reiter und ICAO Karten anklicken

Hallo Michael,

Vielen Dank für diesen Link. Nach sowas hatte ich schon lange gesucht.

Auf der Karte finden sich viele oft großflächige kreisrunde rosa ausgefüllte Bereiche. Zum Beispiel über der Region Arnsberg, Meschede, Warstein, Brilon im Sauerland. Sind das auch kontrollierte Lufträume, die bis zum Boden reichen?
Dann bin ich in meiner Jugend nämlich fast ausnahmslos im kontrollierten Flugraum rumgeflogen, ohne es zu wissen.

Gruß,
Dankwart
 
Wenn du wirklich unsere unteren Extremitäten meinst, dann sind das aber immer noch Füße. Das Wort Füsse gibt es in unserer Sprache nicht... Ich musste auch erstmal überlegen, was du meinen könntest.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten