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Thema: Messverfahren richtig anwenden fr den Lrmpass

  1. #1
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    Standard Messverfahren richtig anwenden fr den Lrmpass

    Hallo,

    eimal folgende Klarstellung:

    Bei der Messung werden Modelle bis 25 Kg und Modelle ber 25 Kg gleich behandelt.

    Das Messverfahren geht aus der LVL - Lrmvorschrift fr Luftfahrzeuge, im neunten Abschnitt, Flugmodelle ber 25 Kg hervor. Dies als Auszug in der NFL II 70/04.

    Grundstze des Bundes und der Lnder fr die Erteilung der Erlaubnis
    zum Aufstieg von Flugmodellen gem 16 LuftVO ( aus NFL I 76/08 )

    Hier geht aus dem Punkt 2.2.5 hervor, wie hoch der Lrmpegel sein darf ( eben auch fr Modelle unter 25 Kg )
    und
    im Punkt 2.2.6 wird festgehalten wonach und wie dieser Lrmpegel ermittelt wird.

    2.2.5 Der Schallpegel von Flugmodellen, die von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, darf die fr musterzulassungspflichtige Flugmodelle geltenden Lrmgrenzwerte nach der vom Luftfahrt-Bundesamt verffentlichten
    Lrmvorschrift fr Luftfahrzeuge (LVL) in der jeweils geltenden Fassung nicht berschreiten.

    2.2.6 Bei der Ermittlung des Schallpegels nach diesen Grundstzen sind bei dem Ma fr den Lrmpegel,
    den Lrmmesspunkten und den Referenzbedingungen die vom Luftfahrt-Bundesamt verffentlichte Lrmvorschrift
    fr Luftfahrzeuge (LVL) in der jeweils geltenden Fassung entsprechend anzuwenden. Fr grobe
    Orientierungsmessungen kann auch ein einfacherer Schallpegelmesser als der in der LVL angegebene verwendet
    werden.

    Demnach gilt das Verfahren und die Referenzbedingungen der LVL, die in der auf den Lrmpssen angefhrten NFL II 70/04 verffenlicht wurde.

    Entsprechend dem neuten Abschnitt
    Punkt 9.3 befinden sich die Lrmmesspunkte ( Schallpegelmessgert ) 1m ber dem Boden.

    Punkt 9.5.1
    Das Modell ist so zu positionieren, dass sich der relevante und definierte Bezugspunkt in einem Meter ber dem Boden befindet.

    Also alles eine Sache des Zusammentragens und des Verstndnisses, was gerade in diesem Fall, zugegebernermaen nicht immer einfach ist.

    Die Vorschriften findet man auf der DMFV Seite als Download, wenn auch wie ich finde, etwas unglcklich plaziert.

    Gruss Andreas
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  2. #2
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    Standard

    Eine gut gemachte und anschauliche Grafik zur Messanordnung
    Laermmessung1a.pdf

    kommt brigens von den Modellfliegern aus Wardenburg.

    http://www.mfg-wardenburg.de

    Gruss Andreas
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  3. #3
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    Hi

    ist eigentlich die Entfernung bei der Messung zum Modell unterschiedlich, also je nach Platzordung?

    Gru Julian
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  4. #4
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    Zitat Zitat von schroottflieger Beitrag anzeigen
    Hi

    ist eigentlich die Entfernung bei der Messung zum Modell unterschiedlich, also je nach Platzordung?

    Gru Julian
    Ja,

    Alte regelung war in 7m Abstand, die neue ist nun in 25m Abstand.

    Zur vereinfachung kann man bei der 25m Messung 11db abziehen - dies sollte dem Wert der 7m Messung entsprechen.

    Bsp:

    Max 84db in 7m erlaubt laut AE

    somit sollte bei einer 25m Messung 73db nicht berschritten werden.

    Das PDF ist doch wunderbar - steht alles drin was beachtet werden muss und wie es durchzufhren ist.

    Gru, Ralf
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  5. #5
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    Wurde nicht die alte, unselige 7m Regelung von der 25er ersetzt!?
    Damit sollten doch auch die 7m Dinger in alten AE`s hinfllig sein oder??

    Ach ja, in der schnen Grafik wird von "3 Messpunkten, 1m ber dem Boden,"
    berichtet. Somit bezieht sich dieser Meter also nicht aufs Modell!?

    Sorry, das ich hier was in Frage stelle

    Gre
    Karsten
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  6. #6
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    Eigentlich sollte der eine Meter in der Motormitte liegen, also am Mittenteil der LS Aufnahme.

    Ob das nun generell ersetzt wird weiss ich nicht - ist aber auch egal, da sich tatschlich ja nix ndert....ausser den Zahlen bzw. dem db Wert

    Gru, Ralf
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  7. #7
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    Zitat Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
    Wurde nicht die alte, unselige 7m Regelung von der 25er ersetzt!?
    Damit sollten doch auch die 7m Dinger in alten AE`s hinfllig sein oder??

    Ach ja, in der schnen Grafik wird von "3 Messpunkten, 1m ber dem Boden,"
    berichtet. Somit bezieht sich dieser Meter also nicht aufs Modell!?

    Sorry, das ich hier was in Frage stelle

    Gre
    Karsten
    Ich habe das jetzt so verstanden da sowohl Modell als auch Messgert 1 Meter ber dem Boden sein sollen, oder?
    Gru
    Hias
    Grn ist die Farbe des Abschwungs und der Arbeitslosigkeit...
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  8. #8
    User Avatar von Martin Greiner
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    Wurde nicht die alte, unselige 7m Regelung von der 25er ersetzt!?
    Damit sollten doch auch die 7m Dinger in alten AE`s hinfllig sein oder??
    Nein, wird nicht automatisch ersetzt.
    Es gilt das in der jeweiligen AE angegebene Verfahren.
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  9. #9
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    Hallo Zusammen, auch die Moderatoren,
    in dem man einen Beitrag schliesst und einen Neuen erffnet kann man meiner Meinung nach ein Problem nicht lsen.
    Das Problem ist doch wie messe ich die Db's.
    Aus den Antworten im neuen Beitrag ist doch ersichtlich, dass die Modellflieger immer noch nicht wissen was Sache ist.
    Andreas, das ist ja schn und gut was Du da von Dir gibst. Nenn mal die Bezugsquellen. Stell sie hier als link ein damit jeder das komplette Gesetz
    lesen kann. Googlen war nicht erfolgreich.
    Die PDF von MFG Wardenburg war ja schon ein guter Ansatz. Hab dies auch verstanden. Besser wre das Ganze als Draufsicht zu machen. Ebenso eine Erwhnung das es auch Modelle gibt, deren Auspauff nicht nach links oder rechts geht sondern nach unten.

    Dann gibt es noch das Problem wer den Lrmpass ausstellt.
    Auf unserem Platz gab es noch nie Problem mit Lrm. In der Mehrheit E-Flieger. Die wenigen Verbrennerflieger verwenden durchweg entsprechende am Markt verfgbare effektive Dmpfer. Auch ist der Platz weit genug von Wohngebieten entfernt.
    Da eine neue Maschine mit DA100 zum Erstflug bereitssteht und diese auch bei Flugtagen/Wettbewerben auf anderen Flugpltzen starten soll wr ein Lrmpass zum Nachweiss schon sinnvoll.
    Mu dieser Lrmpass vom Verein ausgegeben werden oder kann sich ein Modellflieger diesen Pass auch selbst erstellen. Letztendlich garantiert ja der Modellflieger die Einhaltung der Db,s mit seiner Unterschrift auf dem Lrmpass.
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  10. #10
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    Hallo,

    zu einigen Unklarheiten.

    ist in einer bestehenden AE ( vornehmlich ltere, lnger bestehende AEs ) die Lrmmessung in 7 Meter Abstand festgeschrieben, so gilt dies auch nach wie vor.
    In diesen lteren AEs ist im berwiegenden Teil sicher kein explzieter Lrmpass vorgeschrieben.
    Wie schon angemerkt wurde, kann von dem, in 7 Meter Abstand, ermittelten DB/A Wert 11 DB/A abgezogen werden, um auf die Messung in 25 Meter anzugleichen.
    Bei vorgeschriebener Messung in 7 Meter Abstand, macht fr die Bei Ausstellung eines Lrmpasses, eben die Messung in 25 Meter Abstand Sinn.
    So habe ich einen Lrmpass, der auf Pltzen, wo dieser verlangt wird, auch Aussagekrftig ist.
    zur Veranschaulichung ist auch das hier eingestellte Programm gut zu verwenden.
    Hiermit lst sich in der Grafik auch entnehmen, wieviel DB/A auf den jeweiligen Immissionpunkt ( Entfernungspunkt ) einwirkt.
    http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0020-00.html

    Der/die Aussteller des Lrmpasses ( auf Neudeutsch: Lrmmessbeauftragte(r) ) sollte jetzt nicht gleich der Modelleigner sein.
    wenn sich hier jemand selbst den Lrmpass bescheinigt, hat das sicher einen fahlen Beigeschmack. Demnach macht es in diesem Fall der Kollege.

    Bei der Lrmmessung wird das Schallpegelmessgert in 1 Meter Hhe gehalten ( Lrmmesspunkte ).
    Der relevante Bezugspunkt des Modells befindet sich ebenfalls in 1 Meter Hhe +-0,1 Meter ( Referenzpunkte).

    @936baby hallo, hier ist Andreas. Mit wem spreche ich ?
    Wenn Du nach den angefhrten NFL I 76/08 und NFL II 70/04 googelst, landest Du Seitenweise Treffer.

    Direkt laden, lst es sich auf der Seite des DMFV

    http://dmfv.aero/de/dmfv/nachrichten/

    Grundstze fr die Aufstiegserlaubnis
    und
    Lrmvorschriften fr Luftfahrzeuge(LVL)

    und weiter

    Lrm-Messprotokoll / Lrmpass

    Einmal den Lrmpass, der fr den Piloten ausgestellt wird und dieser mitfhrt.
    Zum anderen das Lrm-Messprotokoll, dass der Verein ( Lrmmessbeauftragte(r) ) fhrt
    und beim Verein, vor Ort, vorliegt.

    Falls die Fragen zum Thema Lrmmessung abgehandelt sind, knnte man dazu bergehen die Abstandstabellen A - D zu behandeln.

    Hier wre es schn, wenn ,,Betroffene berichten, welche Tabellen jeweils zur Anwendung kommen und welche Erfahrungen gemacht wurden.

    Gruss Andreas
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  11. #11
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    Standard Nachtrag

    @936baby

    Zitat:
    Zitat von 936baby
    Hallo Zusammen, auch die Moderatoren,
    in dem man einen Beitrag schliesst und einen Neuen erffnet kann man meiner Meinung nach ein Problem nicht lsen.

    Die Lrmmessung ist vorgeschrieben. Ich kann sie nicht weglamentieren.
    Von daher ist es mssig, sich ber Sinn und Unsin in der Sparte Motorflug darber zu unterhalten.
    Der Beitrag wre im Cafe Klatsch gut aufgehoben gewesen. Dort kann man die Kommentare passend einschtzen und auch alles nach Lust und Laune runterziehen.
    Konstruktiv ist dabei nichts rumgekommen, bzw. die informativen Beitrge sind leider untergegangen.

    Gruss Andreas
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