3-Achs Trainer als Baukasten

dePolo

User
jochen:"Irgendwann lernst Du wahrscheinlich eh auf nem 3-Beinfahrwerk zu landen." ich weis nich wie man des mit dem editieren oder wie man des nennnt macht..:D


Des heist aber dass für den Anfang ein 2 Beinfahrwerk besseer wäre, oder wie soll ich des jetzt verstehen?:(
 

dePolo

User
Meint ihr, dass der Big Easy zur Not auch nur mit Höhe und Seite geflogen werden kann? Schlieslich hat er ja doch eine relativ hohe V-Form.
Danke für eure Antworten!
Polo
 
HI
ich hab auch den ORGINALEN Telemaster (der übrigens von Engel kommt) mit 1.8m

Bin ihn schon mit verschiedenen Setups geflogen.
Ganz am Anfang mit Speed700 mit Getriebe an 12 nicd (Ca. 350watt).
Danach an 3S mit ca 40amps und ganz zum Schluss mit 6s und 55amps.

Er kann mit 3s geflogen werden, man hat dann aber keine Power im Überfluss.
Lg Jakob
 

Kubli

User
Sebart Shark S30

Sebart Shark S30

Hi zusammen;
ich persönlich finde den Shark von Sebart als einen sehr guten Trainer
Hat mit 3 S Lipo sehr gute Flugleistungen. Ist auch für Kunstflugtrainig noch gut geeignet (gerissene figuren sind allerdings mit den Vorflügeln fast nicht machbar). Hier ein link zum Video!
http://www.youtube.com/watch?v=ULYlCQmDn2o&feature=related
 
Meint ihr, dass der Big Easy zur Not auch nur mit Höhe und Seite geflogen werden kann? Schlieslich hat er ja doch eine relativ hohe V-Form.
Danke für eure Antworten!
Polo
Warum willst du auf quer verzichten? Ich bin mit nem Simprop Super Chart angefangen und hatte ne Menge frust mit dem Teil (zu schwer, schief gebaut, sch*** Funke damals, untermotorisiert) dann hab ich günstig einen kompletten Kadett 10FP von Graupner gebraucht gekauft (von Pilot). Der hatte nur höhe und quer und flog super!

Mit Seite und Höhe fliegt ein Modell nicht unbedingt einfacher - es sei denn es ist dafür konstruiert worden!
 
Ja Kubli, er möchte doch aber gern selbst bauen...

Polo, wenn dir der TM etwas groß ist, ist das gar kein Problem. Ist schon klar, dass der mit 3 Lipos an der unteren Grenze fliegt.
Den Big Easy kenne ich wirklich nur aus dem Katalog...
Einen Charter wollte ich mir immer noch mal selbst bauen, weil der irgendwie ähnlichkeit mit Originalen hat, zumindest mit einem Dreibeinfahrwerk. Und den kannst du sicher mit deinen Akkus fliegen. Das Problem ist dabei höchstens die etwas geringere Flugzeit, weil 2100 mAh nunmal nicht ewig reichen. Wenn du ihn aber auch als Trainer fliegst, sollte das relativ sein.
Mein Flugschüler in unserem Verein kam letztens mit einem gebrauchten Charter an, mit Speed 700 und 10 Ni-Zellen...und der flog durchaus ordentlich. Und wenn man da einen leichten Außenläufer und drei Lipos einbaut, dann ist das Leistungsgewicht wirklich super. Dann wird das Ding richtig gut fliegen. Und ein Interessantes Detail ist ja auch der Bausatz des Charter, der nun für E-Antriebe ausgelegt ist und vor allem auch lasergeschnitten ist. Das macht den Bau einfach leichter, im wahrsten Sinnes des Wortes.

Du solltest dich nur nicht davon beeindrucken lassen, welche mörderschweren Antriebe manche Leute in ihre Flieger bauen. Zum sicheren, normalen Fliegen reichen bei einem Trainer locker 150-200 W Eingangsleistung. Das ist weit mehr, als noch vor 10 Jahren üblich waren, wenn man mal die gestiegenen Wirkungsgrade berücksichtigt.
Nur mal so als Beispiel: Meine kleine Wilga mit 1,3 m Spannweite wog völlig übergewichtige 1500 Gramm. Der Antrieb mit einem 100 g Motor (Hacker A30)und drei Zellen brachte gute 300 Watt Eingangsleistung. Damit konnte das Modell nach wenigen Metern sehr steil in den Himmel steigen und hatte wirklich mehr als genug Leistung. Mit dem gleichen Antrieb habe ich jetzt meine Lazy Bee ausgestattet, welche bei 1500 g und 150 cm Spannweite gar nicht weiß, was sie mit der Leistung machen soll, da ich sie ungelogen an die Latte hängen und (kurzzeitig) torquen kann. Es geht also auch mit keineren Antrieben `ne ganze Menge zu machen. Und zum ungezügelten Ausrasten gibts eh bessere Modelle, als einen Trainer...

Nachtrag:
Wer eine Bee ohne QR fliegen sieht, muss sich fragen, was die damit sollte...sie dreht auf dem Teller und ist so wendig, dass es nur Spaß macht. Aber ansonsten sind Querruder natürlich sehr sinnvoll, egal ob das Modell sie unbedingt braucht, oder nicht. Meinen TM kann ich auch nur mit dem SR steuern und man sieht KEINEN Unterschied zum Kurven mit den QR. Aber Rollen könnte er dann nicht so schön... Insofern machen die QR natürlich unbedingt Sinn.

Gruß Mirko
 

dePolo

User
Ich will ja nicht auf Querruder verzichten!!?!
Die Frage war ja nur ob man den Big Easy auch ohne quer fliegen kann. Ich denk hald dass man mit Quer und seite mehr zu steuern hat un dass man im Notfall auf Querruder verzichten kann(beim fliegen, nicht beim Flieger). Mein Flieger soll auf jeden Fall Querruder haben!

Gruß Polo
 

bee2

User
Hi,

meiner bescheidenen Erfahrung gemäss wirst du, wenn du wg. Panik/Stress eine Steuerfunktion weglassen musst, eher per Quer und per Höhe steuern, und das Seitenruder weglassen. Und das ist gar nicht mal falsch, die Kurven werden damit nicht soo exakt und du kannst evt. z.b. bei Seitenwind nicht soo präzise aussteuern, aber für die anfänglichen Runden (bei Windstille, hoffe ich ;)) ist das völlig ausreichend und stressfrei.
 
hi Polo, mach dir wegen Quer keinen Stress, wie gesagt, wenn du erst nicht traust, dann Finger weg, bis später, oder Quer und Finger weg von Seite. Soooo genau nehmen es die Flieger nicht, gehen tut beides.
Der Charter hat den Vorteil eines sehr vielseitigen Profils, deshalb geht er auch klasse auf dem Rücken, der Telemaster ist eher Motorsegler.
Beim TM keine Angst vor Grösse und Gewicht.
Die Leistung ist nicht nur vom Akku abhängig, der Antriebsstrang fängt am Akku an, hört am Prop auf, das muss alles passen.
Vergiss deine vorh. Akkus, spare hier nicht am falschen Fleck, das bringt nur Ärger.
 
Ich will ja nicht auf Querruder verzichten!!?!
Die Frage war ja nur ob man den Big Easy auch ohne quer fliegen kann. Ich denk hald dass man mit Quer und seite mehr zu steuern hat un dass man im Notfall auf Querruder verzichten kann(beim fliegen, nicht beim Flieger). Mein Flieger soll auf jeden Fall Querruder haben!

Gruß Polo

Wenn ich die Wahl hab, verzichte ich lieber auf Seite!

Hi,

meiner bescheidenen Erfahrung gemäss wirst du, wenn du wg. Panik/Stress eine Steuerfunktion weglassen musst, eher per Quer und per Höhe steuern, und das Seitenruder weglassen. Und das ist gar nicht mal falsch, die Kurven werden damit nicht soo exakt und du kannst evt. z.b. bei Seitenwind nicht soo präzise aussteuern, aber für die anfänglichen Runden (bei Windstille, hoffe ich ;)) ist das völlig ausreichend und stressfrei.

(applaudier) Yep, absolut richtig!

hi Polo, mach dir wegen Quer keinen Stress, wie gesagt, wenn du erst nicht traust, dann Finger weg, bis später, oder Quer und Finger weg von Seite. Soooo genau nehmen es die Flieger nicht, gehen tut beides.
Der Charter hat den Vorteil eines sehr vielseitigen Profils, deshalb geht er auch klasse auf dem Rücken, der Telemaster ist eher Motorsegler.
Beim TM keine Angst vor Grösse und Gewicht.
Die Leistung ist nicht nur vom Akku abhängig, der Antriebsstrang fängt am Akku an, hört am Prop auf, das muss alles passen.
Vergiss deine vorh. Akkus, spare hier nicht am falschen Fleck, das bringt nur Ärger.

(dito) da kann ich auch nur zustimmen.

Hierbei ist meiner Meinung noch zu bedenken das die Konstruktion vom Telemaster schon einige Jahrzehnte alt ist (wird der nicht schon bald 50 ;)??)
Der ist für das Steuern mit Seite konzipiert worden (genau wie die Bee von Clancy übrigens).
Obwohl der Vorschlag mit dem Charter auf meinem Mist gewachsen ist, bin ich inswischen der Meinung das der Easy Star ein wirklich schönes und anfängertaugliches Modell (nicht nur) für dich ist.

Er wird mit deinem Akku, aber auch mit deutlich größeren Lipo's gut fliegen - mit größeren natürlich länger.
Ich behaupte jetzt auch mal das du den kompletten Antrieb incl. Akku schon für knapp 100,- Euronen finden wirst.

z.B der Motor hier:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...uct_Name=KD_36-12L_Brushless_Outrunner_1000Kv

dieser Regler:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...9&Product_Name=Hobbyking_SS_Series_40-50A_ESC

und so ein Akku:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...oduct_Name=Rhino_3700mAh_2S1P_20C_Lipoly_Pack

Prop 11x5 Zoll

Sollte passen :D

Gruß,

Ralf
 

dePolo

User
Hallo Oldskoolflyer, der Easy Star ist ja auch nur über Höhe /Seite zu steuern aber das kann ich ja schon gut..;)Deswegen such ich ja nach einem 3 Achs Trainer.

Aber mal ne andere Frage: Ist ein Dreibeinfahrwerk zum starten/landen schwerer als ein zweibeinfahrwerk?

Gruß polo
 
Starten - ein erklärungsversuch

Starten - ein erklärungsversuch

Einfacher. Bei einem Zweibeinfahrwerk muss man das Flugzeug in der Startphase mit dem Höhenruder so steuern das es weder zu früh abhebt noch das es den Propeller in den Boden hackt. Auf einem Zweibeinfahrwerk "rotiert" das Flugzeug, es hebt das Heck wenn es die Startgeschwindigkeit erreicht hat - im Original. Unsere Modelle sind zu leicht, und heben das Heck schon durch den Propellerstrahl, deshalb muss man das Modell sozusagen mit dem Höhenruder "balancieren" bis der Flieger fast von alleine abhebt.
Ich hab mir das Fliegen damals mehr oder weniger alleine beigebracht, ich hab auch einige Propeller verbraten bis ich das gelernt habe. Wenn man das dann aber kann ist das wie Fahrradfahren, das klappt dann plötzlich und man weiss garnicht wieso :).


Beim Dreibeinfahrwerk kann das Flugzeug nicht rotieren, es folgt deinen Lenkbewegungen besser (sofern das Bugrad angelekt ist natürlich), und hebt ab wenn die Startgeschwindigkeit erreicht ist, der Flügel also trägt, oder spätestens dann wenn du etwas Höhe ziehst.


Es ist viel einfacher zu machen, als zu erklären.
 

dePolo

User
Hallo,
nach längerer "Nachdenkpause" denk ich dass ich den Big Easy nehmen werde.
Aber ich würd zusätzlich auch gern noch eine Schleppkuplung einbauen. Ist das denn überhaupt möglich??
Danke , Olaf
 
Also das ein Telemaster mit 3s an der unteren Grenze fliegt, kann ich nicht bestätigen. Ich wechsle je nach Wind zwischen 16x10 oder 17x9 Luftschraube und kann problemlos in einen Looping hochziehen.
Früher mit 10 NiCd-Zellen ging das auch schon gut und der Schwerpunkt ist mit einem 240g-Motor gerade noch hinzubekommen.
Mit 3 LiPos ist der Telemaster in jedem Fall ausreichend motorisiert, wenn man denn die Antriebsauslegung vernünftig macht :D
Heute würde ich aber darauf achten Fläche und Heck leichter zu bauen, damit man auch leichtere Antriebe ohne Blei verbauen kann. Aus diesem Grund würde ich hier einen Trainer empfehlen, der schon für einen E-Antrieb ausgelegt ist. Der Big-Easy ist sicher eine gute Wahl.

Gruß
Heiko
 
Empfehlung

Empfehlung

Hallo Modellbau-Freunde,

ich bin neu in dieses Hobby eingestiegen. Letzten Herbst habe ich mir einen Schaumflieger gekauft, mit dem die nächste Zeit noch etwas geübt wird.

Nun möchte ich gerne ein Modell als Bausatz selbst basteln. Ich habe in diesem Thead schon einige Info´s für brauchbare Modelle gefunden, wobei meine Liste zZ aus folgenden besteht:

Vor allem zu letzterem habe ich noch wenig im Netz gefunden. Mich würden daher Vergleiche/Einschätzungen interessieren.

Vielen Dank
Gebi
 
Ich wollte meinen Beitrag jetzt noch Ergänzen, habe aber keine edit-Funktion gefunden. Sorry, dass ich mir selbst eine Antwort gebe (weiß nicht, wie das hier ist. in manchen Foren ist ein "Doppelpost" nicht gerne gesehen).

Ich möchte noch folgende Frage anhängen: Die Modelle oben haben eine Spannweite von etwa 1,5m. Mir wäre ein etwas kleinerer Vogel auch sympathisch. Die gibt es auch:

Ist ein kleineres Modell schwieriger zu bauen? Ist ja sicher etwas mehr Fummelarbeit. Vor allem der Einbau von Akku, Servos könnte sich schwieriger gestalten?
Auch beim Fliegen die Frage: als Anfänger ist ein 1,5m-Modell wahrscheinlich besser geeignet?

Wie seht ihr das?

Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.
 
Hallo,

danke für den Link. Mir ist jetzt kein Modell speziell aufgefallen, das anfängertauglich ausschaut. Könntest Du da spezielle etwas empfehlen.
Weißt Du auch etwas über die Qualität der Baukästen, va auch der Bauanleitung.

Da gefällt mir der KHK-Bausatz insofern super, weil im Internet die Anleitung vorhanden ist und ich das ganze vorweg studieren kann und gefühlmäßig sagen würde, dass ich damit zusammen kommen müsste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten