Nein, ist ganz normaler Sekundenkleber. Da der Flieger aus dieser EPP/Arcel/Elapor-Materialgruppe besteht hat der keine Probleme damit.
Keine Auflösungserscheinungen wie beim Styro oder so, und dabei bessere Haltbarkeit und Bruchfestigkeit.![]()
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Nein, ist ganz normaler Sekundenkleber. Da der Flieger aus dieser EPP/Arcel/Elapor-Materialgruppe besteht hat der keine Probleme damit.
Keine Auflösungserscheinungen wie beim Styro oder so, und dabei bessere Haltbarkeit und Bruchfestigkeit.![]()
Ok, gut zu wissen.![]()
--> Meine Homepage: www.maxijanik.de.tl
Hi
Zu empfehlen wäre auch noch PU-Leim. Bleibt elastisch!
Mit einem Tropfen Wasser gemischt bringt man ihn auch leicht zum Schäumen.
Hält bombenfest und ist eben weniger spröde wie Sekundenleim.
Gruss
Chrima
Hallo zusammen
habe mich als begeisterter Nuri Pilot schon länger mit dem Kauf einer Alula beschäftigt.
Bin letzte Woche bei einem Fachhändler in der Schweiz an einem Stapel mit blauen Kisten die eine komisch Form aufwiesen, vorbeiglaufen. Bei näheren hinschauen entpuppte sich der Stapel als Alula's.
Habe meinen bereits aufgebaut und eingeflogen, leider war wegen der Kälte der Spass nur von kurzer Dauer. Den Schwerpunkt habe ich gemäss Vorgaben eingehalten, das Teil fliegt besser als erwartet (die Erwartungen waren hoch angesetzt).
Gruss
Thomas
PS: Habe die Alula's bei : http://shop.kindlermodellbau.ch/flug.../alula-evo.php , gefunden.
brauch ich halt ein wenig.... aber kann mir mal bitte jemand erklären wo genau die stärke der Aulas liegt? die schöne optik allein kanns ja ned sein ....
also die frage mein ich auch ernst ...
Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
Hi Jan, lies Dir bitte mal den allerersten Post in diesem Thread durch und schau Dir das Video an. Die Alula hat bei handlichen 90 cm Spannweite ein geringes sinken bei sehr guter Wendigkeit und kann als Nurflügel mit gleich großen SAL-Leitwerklern in Holzbauweise gut mithalten. Ich bin mal einem 2-Achs Spinning Birdy eine ganze Zeit lang hinterhergeflogen, da war kein Leistungsunterschied festzustellen
Gruß,
Uwe.
Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
Hi Jan
Ungewöhnliche Flächengeometrie ? Ist doch Rechteck - Trapez (ähnlich Amigo) schön, elliptisch verrundet.
Denke es ist das "Gesamtpacket" wie man heute so sagt !
- vorgepfeiltes Brett - was gibts besseres ?
- angepasste Geometrie - elliptische Auftriebsverteilung ?
- schwach gewölbtes Profil - widerstandsarm
- geringes Gewicht - geringe ca-Belastung
nicht zuletzt auch der schön verrundete Rumpf-Flügel-Übergang. 3D-Formenbau lässt grüssen. Denke da haben gar die F3X-Bauer noch Entwicklungspotential !
Nur so meine laienhafte Beobachtung.
Gruss
Chrima
Nee Chrima, wahrscheinlicher ist dass so ein Typ namens Michael Richter in USA ein paar Experimente gemacht hat und eins davon ist halt zufällig gut geflogen und dann hat er ein Geschäft daraus gemacht......landebahnpflug meint doch immer man sollte halt einfach mal probieren, das fliegt dann schon irgendwie
...oder Raimund fragen, der kann Nurflügel
...ach nee, das waren ja Horten, aber Bretter kann der auch so gut dass er sie verkauft
...nix für ungut, ein bisschen Spaß muß sein
und die von Dir aufgezeigten Punkte sind schon die Sachen die der Alula "Flügel verleihen", aber ich weiß nicht ob eine Palula kochen kann, ich kenn nämlich keine
Gruß,
Uwe.
Ehr unwahrscheinlich, denn Richter ist Flugzeugkonstukteur und hat u.a bei Schempp-Hirth gearbeitet ....
@Multiplexus unglaublich wie sich der Laden am Bankplatz gemausert hat und das trotz Konkurenz wie Bodo und tiburski grüsse in in eine Heimat..
...Hallo Kollegen,
hab mir grade eben die AlulaEVO bestellt. Eigentl wollte ich nen RaptorSAL aber den gibts leider nicht mehr. Dann hab ich mich für die AlulaEVO entschieden.
Sollte diese Woche noch bei mir ankommen, dann kann ich nächste Woche vom Erstflug berichten. Ich freu mich auf den Vogel
Ach übrigens, ich hab bei Hempel ( Modellflugwelt ) bestellt. Die nette Dame hat mir versichert dass die Alula morgen vormittag rausgeht.
*** no pain ...no gain ***
Hallo Leute,
meine Alula hat heute ihren Erstflug, bei Eiseskälte
Aber sie fliegt
Konnte sie leider noch nicht richtig testen da es einfach schon ein wenig zu dunkel war und ich auch erst West-Wind brauche um sie am Hang richtig testen zu können
Aber hier noch zwei Bilder von heute:
Maxi in Action!!!
Nach erfolgreichem Erstflug![]()
--> Meine Homepage: www.maxijanik.de.tl
Servus zusammen,
heute mittag ist meine Alula bei mir eingetroffen.
Natürlich sofort mal zusammen gesteckt
hübsch hübsch die Kleine
![]()
die RC-Komponenten :
an die 170g Abbfluggewicht müsste ich hinkommen.
An Spraydosen hab ich noch Gelb, Orange, Feuerrot u. Blau gefunden, mal sehn was sich da zaubern lässt.
am hang fliegt sie sehr gut... finde ich
das erste mal hangfliegen war mit der alula.. mit 100gr blei drauf ;-)
Hallo Leute,
gestern hab ich die Alula fertiggestellt. Dann noch etwas Lack drauf, den ich bis heute trocknen ließ.
Ab auf die Waage : 184g Abfluggewicht ! Um den Schwerpunkt einzuhalten, waren knapp 20g Blei nötig.
Erstflug war problemlos, nach 1-2 Probewürfen versuchte ich gleich mal den SAL-Start u. siehe da, geschätze 15m ein paar Kreise u. dann in die Hand landen. Das macht Laune !
Ich freu mich auf lange Thermikflüge mit meiner Alula.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen