Anzeige Anzeige
emcotec.de   HEPF-MODELLBAU
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welches Servo haben kein/kaum Spiel ??

User

Frage

Grüßt Euch

ist es nicht immer wieder eine Freude , wenn ein Servo der 70 Euro-Klasse - in meinem Fall Volz - eher dem Motte sitzt, paßt und wackelt frönt, als ohne zu Wackeln seine Arbeit zu verrichten.

Welche (Flächen-)Servos (Metallgetriebe) haben denn kein Spiel ?
    Kann man Abhilfe Schaffen durch Austauschgetriebe ? Wer hat damit Erfahrungen ?

Gruß

Konrad
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Beitrag

Hallo,

Metallgetriebe und KEIN (also 0,0000) Spiel schließt sich eigentlich aus, ausser man macht das Gehäuse so weich dass dieses nachgibt. Sonst würde es zu schwer laufen. Die Digtalen regeln das Spiel eben brummend und stromverbrauchend aus.

Bei Kunstoffgetriebe gibt eben etwas der Kunststoff nach. Also keine Spiel aber etwas weicher.

Hans
    Like it!

User

Beitrag

Hi Konrad !

Du kannst versuchen die Zahnräder zu drehen. Bringt manchmal was.

@Spunki, Hans: Wie soll ein Servo den Getriebespiel ausregeln können ? Spiel bleibt Spiel - ob digital oder analog. Das ist mechanisch bedingt. Kapier' ich nicht!

Grüße Helmut
    EWD 1,5 Grad und V-Form 1,5 Grad (oder auch etwas
    mehr meinertwegen) und der Schwerpunkt liegt bei gut 1/3
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Original erstellt von TurboSchroegi:

...

Wie soll ein Servo den Getriebespiel ausregeln können ? Spiel bleibt Spiel - ob digital oder analog. Das ist mechanisch bedingt. Kapier' ich nicht!

Grüße Helmut
    Naja wegen des Spiels bewegt sich der Abtrieb aus der Sollposition und die Regelung der digitalen Servos ist so präzise, dass selbst so geringe Abweichungen gleich mit großer Stellkraft ausgeglichen werden, so dass man im Betrieb das Spiel nicht bemerkt. Es ist weiterhin vorhanden aber spielt im Betrieb keine Rolle - gut Stromverbrauch - aber der ist bei den Digitalen eh hoch.
    Like it!

Beitrag

Hallo Konrad

>>Welche (Flächen-)Servos (Metallgetriebe) haben denn kein Spiel ?<<

Ab Euro 70,-- bekommst Du schon Digital-Servos mit Metallgetriebe, gute Digi-Servos sind im Betrieb nahezu spielfrei da sie jegliches Getriebespiel sofort ausregeln ...

Grüße Spunki
    Like it!

User

Hinweis

Hi plinse !

Aaaach sooooo ist das gemeint - Naja: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Grüße Helmut
    Like it!

User

Beitrag

Servus,
    dem muß ich leider wiedersprechen.
    ich habe hier 3x DS 361.
    die haben auch im eingeschalteten Zustand Spiel
    Sind erst 3 Flüge in nem Logo 10 in der Luft gewesen.
    Das Spiel ist bei allen 3 in etwa gleich.
    Ich denke das sollte bei Digiservos mit Kunststoffgetriebe nicht so sein.
    Hat wer die DS 361 ohne Spiel oder ist das normal bei den Dingern?
    Gruß
    Thomas
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Moin,

prinzipiell regeln natürlich auch die analogen Servos das Spiel aus, nur eben nicht mit vollem Drehmoment sondern mit dem üblichen Komparator.

Wenn das Spiel nicht ausgeregelt wird, ist es entweder nicht im Servo sondern in der Anlenkung , oder das Servo hat ein Totband, was aber bei analogen Servos wohl nicht existiert.

Trotzdem kann die Spielausregelung im Flug nicht wirklich alle Probleme aus Spiel beseitigen, denn wenn das Ruder nicht durch aerodynamische Lasten eindeutig in eine Richtung belastet ist, dann wird das Ruder dennoch leicht um den Spielbereich schwingen können.

Damit ist so oder so klar: weniger Spiel im Getriebe ist besser. Manches mal wird man das aber gegen andere Parameter (steiferes Getriebe durch Metallräder) aufwiegen müssen.

Ciao, Steffen
    Like it!

User

Beitrag

Servus miteinander,

also ich verwende die Digitalservos der Firma, mit der Multiplex nun kooperieren muß.
    Die sind in Bezug auf Spiel Hitec!

Die regeln halt ununterbrochen jedes Ruder nach.
    Ist die Anlage stromlos, hängen die Höhenruder nach unten (wie im Original ).
    Sobald Saft draufkommt, gehts auf neutral. Die Ruder bewegen sich dann zwar nicht mehr, aber das Summen der Servos verrät, daß sie schon arbeiten, um die Neutralstellung zu halten.
    Das bedeutet, es wird ausgeregelt, ohne das eine sichtbare Bewegung aus der Sollstellung heraus erfolgt. Soviel zum Thema Genauigkeit!

Gruß, Stefan
    ... könnt' schon längst kaputt sein!
    Like it!

Beitrag

Hi
    da hilft, nur beim freundlichen Händler in die Kiste zu greifen und auszuselektieren. Am besten nach Ladenschluß.
    CU
    Ernie
    Like it!

Vereinsmitglied

Beitrag

Futaba 3102
    http://www.motor-mike.de

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
    Like it!

User

Beitrag

Spiel wird auskompensiert? Hä?

Sofern mein mechanisches Wissen dies zuläßt kann weder das analoge Servo noch das digitale Servo Spiel ausgleichen, da sich dies im Getriebe abspielt. Der Motor merkt nix davon, wenn das Getriebe eine Hystere hat. Plastikgetriebe haben in der Regel weniger Spiel als Metalgetriebe, gehen dafür aber auch besonders schnell kaputt (insbesondere im Querruder und in den Wölbklappen). Null Spiel kann es gar nicht geben, jedenfalls nicht mit Zahnrädern.

Wichtige Kriterien sind darüber hinaus: Rückstellgenauigkeit und Haltekraft. Vorraussetzung ist immer: Steife und spielfreie Anlenkung.

Mit folgenden Servos habe ich sehr gute Erfahrungen: DS 368 / DS 3728 (wenig Spiel, gute Rückstellgenauigkeit, leider sehr teuer), MicroDigi (leichtes Spiel, gute Rückstellgenauigkeit und halbwegs zahlbar).

Viele andere Servos haben mich entäuscht, mangelnde Rückstellgenauigkeit und Zuverlässigkeit waren die Hauptprobleme, mit denen ich mich herumgeplagt habe. Dies betrifft sowohl die großen Hersteller als auch die kleinen.
    Like it!

User

Aufpassen!

Hi Folks !

Ich habe "am Objekt" getestet - also an eingebauten Digitalservos. Also: Anlage und Flieger eingeschaltet, Ruderanlenkung am Servo ausgehängt (um zu vermeiden, dass von hier Spiel kommt) und dann am Servohebel getestet. Fazit: Auf der Seite, auf der die Zahnflanken anliegen, regelt das Digiservo natürlich sofort aus. Auf die andere Seite hin bleibt das Spiel bestehen.

Daraufhin habe ich die Neutralstellung der Ruder so eingestellt, dass (wg. Berücksichtigung der Saugwirkung an der Oberseite) die Ruder am Boden leicht nach unten durchhängen. In der Luft sollten die dann im Strak stehen.

Ich berichte vom nächsten Flug.

Grüße Helmut
    Like it!

Vereinsmitglied

Cool

Hallo,

der Winkelsensor sprich Potentiometer oder Drehwiderstand sitzt auf der Abtriebsachse. Wenn die Regelverstärkung im Bereich kleiner Abweichungen noch ausreichend hoch ist, dann sollte Spiel durch ständiges Hin- und Herlaufen des Motors ausgegeglichen werden. Die Zahnräder sind eine Quelle des Spiels, die andere Ursache ist ein schlechtes Potentiometer. Da hilft dann auch keine Digitalsteuerung. Ich bin auch immer mal wieder am Experimentieren, weil ein Ruder immer in die Richtung ein wenig hängen bleibt, aus der es gerade kam (Hysterese).

Ein gut ausgelegtes Analogservo schafft da aber bereits ausreichende Qualität. Eigentlich schade, dass die Eigenschaft nicht zu den veröffentlichten technischen Daten eines Servos gehört...

Grüsse

Axel
    Es gibt für jedes Wetter Hangsegler (Wo zum Teufel bleiben die wasserdichten Sender ?)
    Like it!

User

Beitrag

Dito, Axel!

Sobald das Poti, wie es normalerweise üblich ist, in der Achse des Abtriebes liegt und ohne Spiel (nach heutigem Stand der Technik und bei geschickter Wahl der Werkstoffe kein Problem!) zwischen Abtrieb/Poti gemessen wird, wird das Servo, unabhängig vom Getriebespiel, immer in die Sollposition geregelt, wie es eben im Normalfall geschieht.
    Hat man dann noch eine SPIELFREIE KUGELKOPFANLENKUNG, so braucht man auch kein einziges Ruder hängend einzubeauen.
    Die einzige Möglichkeit, wo Spiel am Servo auftreten könnte, ist die Lagerung des Abtriebes.
    Ich gehe aber davon aus, daß wir nicht von Prafa-Servos mit Gleitlagern, sondern von Servos der gehobenen Preis- und Qualitätsklasse reden.
    Da sollte eben diese Lagerung schon vernünftig ausgeführt sein, und zwar nicht nur bei selektierten, sondern bei allen Servos einer Baureihe!

In diesem Sinne, Gruß, Stefan
    ... könnt' schon längst kaputt sein!
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte