Graupner MX 12 3 Stufen Schalter einbauen

Hallo liebe RC Gemeinde

Ich verfolge zur Zeit ein Projekt und bräuchte da ein bißchen Hilfe.Ich fang einfach mal an zu erzählen was ich vor hab.

Ich möchte meine Extra 260 mit einen Autopiloten fliegen lassen. Der Autopilot ist schon fertig und die Software mehr oder weniger. Ich müßte aber an meiner Funke MX12 einen 3 Stufen Schalter einbauen weiß aber nicht wie das funktioniert.Hat vielleicht einer von Euch sowas schonmal gemacht und eine Anleitung für mich?

Für hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bei deiner Beschreibung fehlen noch ein paar Details. ;)

Du möchtest sicherlich nicht wissen, wie man einen Schalter mechanisch ins Gehäuse bekommt (Loch bohren und so...).

Möchtest du dagegen einen vorhandenen 2-Stufen-Schalter durch einen 3-stufigen ersetzen?
Worum genau geht es dir?
 
Also da hast das schon richtig verstanden.Ich möchte z.B. den Gear Schalter als einen 3 Stufen Schalter umbauen.So das ich diesen auch auf die Mittelposition schalten kann.Jetzt ist das ja leider nicht möglich.Ich brauche das um den Autopiloten entweder ein bzw. aus zu schalten.Die Mittelposition ist dann nur für einen anderen Mode den der Autopilot hat.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich glaube, irgendwann war so eine oder so ähnliche Frage schon mal...?!...

Ich kenne mich mit den Controller-Details der MX12 nicht aus.
Generell ist es aber so, dass ein Microcontroller u.a. digitale und analoge Eingänge besitzt.
Möchte man mehr als nur eine einfache Ein-Aus-Information einlesen,
für die ein digitaler Eingang genügen würde, so muss man das Signal auf einen analogen legen.
Deren Anzahl ist aber bei jedem Controller endlich.
Wenn der Hersteller weiß, dass als Geber eh nur ein 2-Stufen-Schalter dient,
wird er dafür nicht unbedingt einen analogen Eingang spendieren.
Oder aber er geht sogar auf einen analogen Eingang, die Sender-Software wertet aber nur zwei digitale Zustände aus.
Es kann also durchaus sein, dass deine Idee nicht umsetzbar ist,
weil der Controller nicht mehr Info als die von einem 2-Stufen-Schalter an dem zugeordneten Eingang verarbeiten kann.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genau weiß.
 
Habe was gefunden!!!

Und zwar kann man mit einen Attiny 24 und ein paar Kondensatoren sich eine Erweiterung für 3 Potis bauen.Dann hat man 3 Kanäle mehr 7,8,9 die sich so steuern lassen wie ich das benötige.
 
Das mit dem Link ist so ein Problem weil die Seite gelöscht worden ist aber habe alles noch auf dem Rechner.Siehe hier

Prototyp
Mit wenigen Bauteilen kann die MX12 von 6 auf 9 ( also um 3 richtige Analog-Kanäle) aufgerüstet werden. Wir brauchen nur einen ATTiny24 für 1,45€, ein Stück Lochrasterplatine, einen Quarz,ein paar Kondensatoren und 1 - 3 Potis. Schon haben wir eine MX19
 

Anhänge

  • MX12_Extender.jpg
    MX12_Extender.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2742.JPG
    IMG_2742.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2743.JPG
    IMG_2743.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 90
Ps: Habe auch noch die fertige Platinendatei und schon 20 Stück bestellt.Also wenn jemand interesse hat einfach per PN melden.Kann den Tiny auch programmieren falls das jemand nicht kann.Habe natürlich auch den Schaltplan und eine Bauanleitung.Diese werden noch von mir folgen wenn mehr Zeit vorhanden ist.
 
wie funktioniert denn das?
liegt die schaltung zwischen hauptplatine und hf-teil, und integriert einfach 3 weitere kanäle zum summensignal? oder wie? falls ja, dann wäre es ja rel. universell und würde sich doch auch in eine mx16 integrieren lassen...
 
Also es ist möglich das ganze auch für die MX16 zu benutzen.Das Bauteil wird einfach zwischen Controller und dem Sendermodule eingebaut.Die 6 vorhandenen Kanäle werden einfach durchgeleitet und die neuen Kanäle kommen mit dazu.Ich weiß jetzt nicht genau wieviele Kanäle die MX16 schon hat,deswegen kann es sein das ein wenig das Programm verändert werden muss.Aber generell möglich ist es.Es mußte auch noch mit vielen anderen Fernsteuerungen funktionieren solange man den Controller und das Sendermodule getrennt hat.
 
Hallo,
ich habe eine MX12 (altes Modell, 35MHz) umgebaut auf FrSky und möchte diese gern weiterhin nutzen.
Hat aber leider nur 6 Kanäle, würde gern 8 Kanäle haben, da 6 Kanäle langsam zu wenig werden.
Ich habe schon drüber nachgedacht ne neue Funke zu holen, aber die MX12 funktioniert eben noch zuverlässig.

Jetzt habe ich diesen alten Beitrag gefunden. Und das wäre genau das richtige für mich.

Gibt es diese Schaltung noch oder kann mir da jemand einen Hinweis dazu geben? Ich kann leider keinen Tiny programmieren, aber löten wäre keine Problem.

Schöne Grüße.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten