Jeti Duplex und Sprachausgabe

Hallo,

habe heute morgen mein Vario getestet und bin begeistert. Was mir eigentlich fehlt wäre eine Sprachausgabe. Wir haben heute morgen wieder mal geschleppt, wenns aber recht diesig ist, ist es mir zu heiß auf die Box zu schauen und die aktuelle Höhe abzulesen. Klar kann ichs auch später ablesen, aber hat sich evtl. mal jemand an der Sprachausgabe versucht ? Wäre ein schönes nice to have.

Mfg

Günther
 
Hallo Günther,

ich habe vor einiger Zeit angefangen an einer Sprachausgabe für das Jeti-System zu basteln. Nicht für das Jeti Vario, sondern für den Unilog von SM-Modellbau, für den es ja seit Neuestem auch die Möglichkeit der Live Datenübertragung über den Jeti Rückkanal gibt.
Momentan habe ich meinen ersten Prototypen soweit, dass er Zahlen in Sprache umsetzen kann, und er kann auch schon halbwegs die Jeti Daten empfangen. Derzeit ist das Projekt aus Zeitmangel ein wenig ins Stocken geraten, aber vielleicht geht es demnächst mal wieder etwas vorwärts. Es ist aber auch ein reines "hab mal wieder Lust gehabt, was zu entwickeln" Projekt, und soll ohne Stress ablaufen. Ich vermute auch, dass es sowas schon bald zu kaufen geben wird, die Ableserei auf dem Display ist ja wirklich ein wenig umständlich beim Fliegen.
Falls Du Fragen hast, bin ich gerne bereit sie Dir zu beantworten. Allerdings bin ich ab morgen (21.09.) für ein paar Tage im Urlaub und werde dort auch nicht online gehen. Danach kann ich mich bei Bedarf aber gerne wieder melden.

Anbei ein Foto vom Prototyp.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • P1040267.JPG
    P1040267.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Klaus,

wünsche zunächst einen schönen Urlaub gehabt zu haben.

Ich denke, daß eine Sprachausgabe für das Jetivario wirklich ein "must have" ist. Meine Anfrage bei SM hat ergeben, daß man auf absehbare Zeit nicht an diese Erweiterung denkt. Schade.

Es wäre schön, wenn Du "dranbleiben" würdest.

Gruß
Robert R.
 
Ich habe auch schon über eine Sprachausgabe nachgedacht, leider gibt es keine vernünftigen TTS Chips mit deutschen Phonemen die man einfach einsetzen könnte. Man muss daher die Sprachausgabe komplett selbst implementieren.

Da ich das vor 20 Jahren schon einmal auf Basis eines Commodore Amigas für ein Funk-Paging System entwickelt habe, habe ich schon konkrete Ideen, wie sich das damals verwendete Prinzip komfortabel und zukunftssicher für Jeti implementieren lässt - wird eventuell ein Winterprojekt von mir werden - mal sehen wie's zeitlich aussieht.

Ich rechne damit, daß es zur nächsten Saison Sprachausgabe geben wird - auf die eine oder andere Weise. Wenn jetzt das Wetter schlechter und es früher dunkel wird, hat man ja wieder etwas mehr Zeit um sich um solche Dinge zu kümmern.
 
So wie ich mir das vorstelle, wird's jede Sprache unterstützen können. Die Sprachfragmente sollen konfigurierbar auf einer Micro-SD Karte liegen. Dann kann man die am PC editieren und erweitern. Ausserdem hat man genügend Platz um qualitativ hochwertige Samples zu speichern.
 

shoggun

User gesperrt
Das klingt ja mal richtig gut...
Wo kann ich mich in die warteliste eintragen? :D

Gruss Mathias
 

Arepie

User
Jeti Duplex und Sprachausgabe

hallo Kollegen und @sycorax ,

ja , bleib dran ! Denn auch wenn ich (noch) kein Jeti-User bei 2,4Ghz bin , sondern ACT - habe ich auch "nur vernehmen dürfen" , daß Varioimplementationen zwar technisch möglich sind , aber die beteiligten Firmen nicht oder auch (stückzahlbedingt) in Zukunft sich nicht zusammentun werden , oder den Aufwand scheuen .
Die von namhaften Vario-Anbietern selbstentwickelte , aufwändige Sprachsoftware möchte "man" wohl nicht so ohne Weiteres für andere zur Verfügung stellen ,
bzw. die Daseinsberechtigung eines eigenständigen "Vario-Systems" aufrechterhalten - :(
Kann man sehen wie man will - - - aber ich bin neugirig gemacht worden , nicht zuletzt von den 2,4 Ghz - Anbietern .
Diese sollten auch bedenken , daß es sehr verlockend ist , was versprochen wurde und die "Zusatzdienste" sehr wohl die Kaufentscheidungen beeinflussen .
- Ist meine Meinung ! -
Deshalb ist Mehrgleisigkeit bzw. mehrere Optionen zu haben immer gut .
Also : bitte bleib dran !

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 
Ich hab zwar das Jeti Vario - aber gerade da reicht mir persönlich das Piepsen für meine bescheidene Segelfliegerei. :D Ich denke bei der Sprachausgabe eher darüber nach, wie man das so lösen kann, daß es auf jeden aktuellen und zukünftigen Jeti Sensor passt, klein ist und nicht viel Geld kostet.

Gestern Abend hatte ich bei http://cepstral.com/ angefragt, ob die planen Ihre Engine in Hardware anzubieten. Heute kam die Antwort: Für die nächsten 12 Monate leider nicht. Schade, denn das würde die Sache erheblich erleichtern.
Und die alten Chips klingen wie ein bekiffter Darth Vader - muss man auch nicht haben.
 
Warum so kompliziert?

Warum so kompliziert?

Hallo zusammen,
zunächst: sehr, sehr cooler Vorstoß!

Frage mich nur gerade, warum Ihr es (abgesehen vom gesteigerten Spaß am Gerät :cool:) so kompliziert angeht.

Der Datentransfer Jetibox->Schaltung/Interface funktioniert ja schon.
Warum also nicht die dort ankommenden Daten (wie kommen die an - vermute seriell? habe dazu auch einen anderen Thread im :rcn: in Erinnerung...) mit einem kleinen Embedded-Linux-Board (Beagle Board oder noch vieel kleiner, billiger, da findet sich bestimmt was akku-betreibbares) über den seriellen Port entgegen nehmen und mit einem Opensource-Tool synthetisieren? Die bedienen zwar auch eher englisch, aber dafür erfindet man das Rad nicht neu.

Als freie Tools dazu fallen mir spontan diese ein (habe sie schon mal für die Verwendung in Webservices angetestet):

Weitere mögliche Vorteile einer Embedded-PC-Lösung:
  • Logging
  • "Intelligenz", d.h. Entscheidungen anhand Messwerten zum Abgeben von Steuerimpulsen treffen
  • Unilog-Integration?
  • aufgrund der Möglichkeiten kommt massiver Erfindergeist auf (erzähl' sowas einem Mikrokopter-Tüftler und es geht ab...)
  • Live-Datenübertragung ins Internet/an einen Webservice über das Vereinshütten-WLAN ;-)
  • ...und da fallen mir bestimmt noch mehr ein

Gut, bleiben wir erstmal auf dem Teppich, d.h. Sprachausgabe für's Vario.

Nachteile wären sicherlich die Initialkosten (Embedded-Boards gibts aber auch schon relativ günstig für weit unter 100 EUR) und die Komplexität.

@Ralf/Klaus: Sind eure Schaltpläne (zumindest bis zum seriellen Datenstrom) publik?

Bei der Hardwareentwicklung kann ich mangels Wissen leider nicht helfen, bei Fragen zu Linux-Systementwicklung und zum Scripting der I/O-Vorgänge ginge das schon eher.

Viele Grüße
Chris
 
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, leider zu teuer. Schön wäre ein modifiziertes Overo Air das Jeti spricht. Leider liegen die Boards ohne Expansion Board schon bei $199 .

So wie ich mir das bisher vorstelle, sollte die Hardware für ca. 20€ realisierbar sein und nur ein paar Gramm wiegen. Das muss nicht kompliziert sein, vor allem wenn man es parallel zur Jetibox schalten kann und das einfach nur passiv zuhört. Da ist so ein Linux Board wirklich overkill.

@Ralf/Klaus: Sind eure Schaltpläne (zumindest bis zum seriellen Datenstrom) publik?
Im Moment nicht - eventuell mal einen Schaltplan. Die nötigen Infos für die Software findest Du bei rc-line.de :D Da mussten wir alle durch.
 
Hallo Leute,

es sind wohl doch einige Leute an der Sprachausgabe interessiert. Da Ich nicht gerne am HF-Teil rumlöten will, ist meine überlegung erstmal so eine Art Screenreader einzusetzen, der einfach das Display der Jetibox vorliest. Sollte soetwas realisierbar sein ?

Habe zwar mal kommunikationselektroniker gelernt , ist aber schon Jahre her und hat nix mehr mit meinem jetzigen Beruf zu tun.

Mfg

Günther
 
So wie ich mir das bisher vorstelle, sollte die Hardware für ca. 20€ realisierbar sein und nur ein paar Gramm wiegen. Das muss nicht kompliziert sein, vor allem wenn man es parallel zur Jetibox schalten kann und das einfach nur passiv zuhört. Da ist so ein Linux Board wirklich overkill.

Ja, nur für den einen Zweck schon.

Im Moment nicht - eventuell mal einen Schaltplan. Die nötigen Infos für die Software findest Du bei rc-line.de :D Da mussten wir alle durch.

Habs gefunden, danke. Das war auch der Thread, den ich oben meinte - werd mich mal auf den Stand bringen.

Viele Grüße
Chris
 
Hab vorhin einen schönen Chip gefunden: Atmel AT90PWM316
8 Mhz interner Takt, 10 Bit DAC den man für die Sprachausgabe verwenden kann, programmierbare serielle USART für das Jeti Protokoll und einen Haufen Schnickschnack (ADC Eingänge/PWM Ausgänge) den man nicht braucht. USB ( 1,5MBit) wäre mit geringstem Aufwand auch noch möglich.
Kostet einzeln nur 3,55€ :D

Noch einen kleinen Verstärker an den DAC, einen Micro-SD Card Slot auf die Platine und die HW ist so gut wie fertig.

Auf einer 2GB SD Card kann man eine ganze Menge Samples in Top Qualität speichern. Ist halt etwas Arbeit die zu erstellen.
 

sidigonzales

User gesperrt
Im Moment nicht - eventuell mal einen Schaltplan. Die nötigen Infos für die Software findest Du bei rc-line.de :D Da mussten wir alle durch.

Nur selber denken macht eine dicken Kopf :D

Ist doch alles schon vorbereitet. JetiSpy zeigt doch wie man sich passiv einschleift und was dann aus den Daten wird ist doch eine ganz andere Frage. Wer gerne eine Linux Board verwenden möchte könnte z.B. so einen JetiSpy nehmen und den an das Board hängen, ein bisschen parsen und dann vorgefiltert erzählen lassen was sonst auf dem Display stehen würde.
Logisch kann man, wenn man es kann, JetiSpy auch in der Gegenrichtung benutzen. Ein bisschen erweitern und fertig.
Ähem, PPCs (PocketPCs) würden mit geeigneter Software auch sehr gut gehen. Die haben ein sehr schönes Display, Touchscreen und echte Tasten, Sound, sind quasi echtzeitfähig und genügend Speicher. Wer will kann die Teile auch mit Linux betreiben. Ältere Teile die von der Leistung aber voll ausreichen kosten auch nicht mehr die Welt.
Der grösste Vorteil aus meiner Sicht ist aber das es dafür Entwicklungsumgebungen gibt und das man die Software ohne Probleme transportieren und modifizieren kann.
Nur so als Idee.

sanfte Grüße
 
Ich weiß, das es schon gut vorbereitet ist. :D Deswegen halte ich das auch nicht für schwierig - aber es kostet Zeit, vor allem wenn man es richtig bzw. nachhaltig machen will.

ein bisschen parsen
So wie ich mir das im Moment vorstelle werden die Parsingregeln nicht im Chip sondern in einer Konfigurationsdatei auf der SD Card hinterlegt. Hab da schon recht konkrete Ideen, wie man die Dateien organisieren könnte.
Das hat den Vorteil, daß man das System jederzeit um Voices (Männlein, Weiblein), spezifische Landessprachen und natürlich neue Sensoren bzw. deren Display-Anzeigen erweitern kann. Im Extremfall könnte das Teil so die komplette Konfiguration der Jeti-Empfänger vorlesen.
Ausserdem wären völlig eigene Alarmtrigger für Sprachausgaben unabhängig von den Sensorfunktionen möglich. Man müsste eh nochmal schauen, ob die Alarme überhaupt an der Jeti-Box ankommen.

Insgesamt stelle ich mir sowas wie ein Script oder XML Interpreter vor, der aus der Kombination von Konfiguration und Display Information die Sprache zusammen setzt. Das geht über das 1:1 vorlesen der Informationen hinaus - produziert aber sehr schönen Text in sehr hoher Qualität. Das Verfahren kann man so wählen, weil die Menge der Texte relativ begrenzt ist.
 
:D So .. nach einigem recherieren habe ich einige echt interessante Boards entdeckt, mit der eine Sprachausgabe realisiert werden kann:

Erstmal hat Atmel neue Prozessoren ( xmega ) und seit neuestem passende Entwicklungsboards:
http://www.alvidi.de/shop/product_i....html&XTCsid=703d5d3b4eae473899e37e1102038045

Kombiniert man das mit einem Entwicklungsboard für den VS1053:
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1053.html
bzw. einem der Evaluierungsboards:
http://www.vlsi.fi/en/support/evaluationboards.html
wird's richtig interessant.

Und wenn man das hier nimmt:
http://www.vlsi.fi/en/support/evaluationboards/vs1053evaluationkit.html
könnte man die Jeti Sprachausgabe mit sehr sehr wenig weiterem HW Aufwand gleich mit dem Board realisieren. Die wichtigsten Dinge sind ja alle dabei: Fat16/32 Support, Interpretation der Audio Daten etc. . Was man noch schreiben muss, ist die Auswertung der Jeti Daten.
 
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Guten Morgen Ralf,

Zwar kann ich Dir, mangels Vorbildung, in den techn. Erläuterungen nicht folgen, bin nur ein begeisterter Jeti-Fan, der dringend diese Sprachausgabe haben möchte.

Hoffentlich kommt die Sache bald zu einem guten Ende.

Gruß
Robert R.
 
uiuiui, das hört sich doch alles kompliziert an.

Gibt es keine Möglichkeit, die Daten irgendwie am Display von der Box abzugreifen, da ist doch schon alles soweit aufbereitet. Das ganze dann über einen TTS-chip zur StimmAusgabe bringen ?

Ich will mir eigentlich fürs erste nur die aktuelle Höhe ansagen lassen.

Ich bin wohl doch schon zu lange aus dem Job raus.

Mfg

Günther
 
@Günther
Tja - das war auch mein erster Ansatz. Wenn Du einen guten TTS Chip kennst, immer her damit.
Ich habe jedenfalls nur 20 Jahre alte Teile gefunden, die klingen wie ein Darth Vader auf Speed.
Das will man sich nicht antun. Und die Anbieter von kommerziellen Voices planen nicht, die in Hardware zu pressen.
Ausserdem willst Du bei einer Display Anzeige von "m/s +2" auch nicht "m","Slash","s", "Plus", "Two" hören, sondern ein flüssig gesprochenes "Zwei Meter pro Sekunde steigen" in klarer, deutscher Sprache. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten