Jeti Duplex und Sprachausgabe

V Speak-Vs-Jeti Vario Vs-Unilog2

V Speak-Vs-Jeti Vario Vs-Unilog2

Hat jemand schon direkte Vergleiche gemacht mit dem Jeti Vario gegenüber dem Unilog2?
Hab mir am Sonntag mal das Unilog2 bestellt,.
Bin mal gespannt.....
Ich hoffe das es mal ein Vario ist wobei mann die Steig/Sink Auflösung besser erkennen kann als wie das mVario von Jeti...
Bis jetzt das was ich gelesen habe, und auch die Youtube Videos mit dem unilog2 und Vspeak scheinen besser zu sein.
 

AM0K

User
Schau mal hier bezüglich SM (zwar GPS, aber er wird es ja fürs Unilog gleich programmiert haben, denke ich):

NEU*GPS-Logger Firmware v1.06 und GPS-Konverter v1.0.9 zum Download verfügbar. Der GPS-Logger unterstützt jetzt auch Jeti Duplex EX.:)

cool...funktioniert!

Es sind insgesamt 15 Parameter die man sich anzeigen lassen kann, da sind ja schon 4 seiten belegt :)


Was mir allerdings auffällt: Sind wohl eine Menge Daten die da übertragen werden, wenn ich mir z.B. die Uhrzeit anzeigen lasse verändert sich die Uhrzeit meist nur alle 2 bis 3 Sekunden, auch die anderen Werte scheinen alle nur ca. alle 2-3 Sekunden aktualisiert zu werden. Manchmal steht auch schon mal für kurze Zeit "-----" bei einem Wert.

Ich habe die ProfiBox im Monitor Modus, ich habe gleichzeitig an meinem Sender noch eine Mini Box angeschlossen, dort kann ich ins klassische Jeti Menü gehen und dann so gleichzeitig die Daten gleichzeitig auf 2 verschiedene Wege anschauen, einmal über die neue EX Telemetrie an der Profibox und halt über die klassische Telemetrie an der Mini Box. An der Mini Box werden alle Werte mehrmals pro Sekunde aktualisiert...



Moin,

das logfile bestätigt leider die obige Aussage.

SM überträgt anscheinend nur immer einen der 15 Werte pro Datenpaket - nicht wie Jeti mehrere. Damit wird zB die Höhe etwa alle 1,6 sekunden übertragen. Oft fehlen Werte im Log auch einfach.

Jeti überträgt bei seinem GPS 14 Werte in 3 Paketen, SM 15 Werte in 15 Paketen. Allerdings sendet Jeti eine neue Sequenz nach etwas mehr als 1 Sekunde. Im Endeffekt ist Jeti also nur wenig schneller.

Damit ist aber für mich klar das das SM als Vario über EX unbrauchbar ist. Zum Glück wird ja der Textmode weiter unterstützt.

Gruß

gecko

mfg
Amok
 
Moin,

der Unterschied liegt im Telemetrieprotokoll.

Wenn man das alte Protokoll verwendet muß man per Box auf die Seite navigieren und das VSpeak fängt an Töne auszugeben. Eben entsprechend der Seite die in der Box angezeigt wird.

Neu bei EX ist halt das zusätzlich Sensordaten übertragen werden die von der alten Box nicht angezeigt werden können, wohl aber von der Neuen in dem neuen EX-Mode. Also auch aufgezeichnet werden können in der ProfiBox.

Und da liegt das Problem. Die Daten des SM-GPS werden im EX-Modus so selten übertragen das es als Vario nicht taugen würde. Davon unberührt ist halt der alte Modus ( Textmodus ). Hier wird eine Seite wesentlich öfter übertragen.

Das trifft das UniLog - egal ob 1 oder 2 - zur Zeit nicht da es hier noch keine Firmware gibt die EX-Mode kann. Daher gibt es auch keine Aufzeichnung in der JBP - was leicht zu verschmerzen ist da das die UniLogs eh besser können weil sie im Modell sitzen.

Gruß

gecko
 
Einstecken des Klinkensteckers

Einstecken des Klinkensteckers

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Einstecken des Klinkensteckers. Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber da ich von dem Modul begeistert bin, soll es auch noch lange halten.

Zu meiner Frage:
Bislang habe ich den Klinkenstecker des Kopfhörers nur bei ausgeschaltetem Sender eingesteckt bzw. abgezogen, aus Vorsicht, dass ein dabei möglicherweise entstehender Knackimpuls, wie man ihn von anderen Geräten mit Kopfhörer kennt, nicht die Elektronik zerstört.
Bin ich zu vorsichtig? Wie macht ihr das?

Gruß Ralf
 
Volker hat mir mal gemailt, dass der Kopfhörerausgang kurzschlussfest sei.

Vielleicht kann er das ja noch mal bestätigen
 
Problem mit dem Vario Piepser vom Jeti Modul mit der Verwendung mit Vspeak.

Problem mit dem Vario Piepser vom Jeti Modul mit der Verwendung mit Vspeak.

Servus Allerseits,.
Ihr kennt doch bestimmt auch das Problem (Vario Piepser vom Jeti Hf Modul)
Ich bin ja TOTAL begeistert von dem Vspeak und dessen Wiedergabe!!
Nur was mich ständig Extrem genervt hatte, war dieses blöde piep zwischen durch,... (ich hätte fast den Piepser während einem schönen Thermik Flug abgebissen)
Ich hatte mich gefragt ob mann dieses abstellen könnte.. UND JAAAAAAAAA es geht:D Danke noch mal an den Flugkollegen (...X..Y..Z....)der mir bei meiner Verzweiflung weiter geholfen hat!!!!
Für die Jenigen die auch das Problem haben,
Sender einschalten, Segler einschalten (oder Empfänger mit angeschlossenem Vario) dann auf MX, dann 2x Pfeil nach unten,2x nach rechts,10x nach unten, und dann den Vario Beep auf < Off stellen,..
Mfg Daniel
 
Sprachausgabemodul „V Speak“ Version 1.7

Sprachausgabemodul „V Speak“ Version 1.7

Hallo,

das Update auf Version 1.7 ist verfügbar.
Das Einstellungsmenü wurde um den Punkt Lautstärke erweitert. Jetzt kann auch noch die Lautstärke der Ansagen in Stufen von 1…16 eingestellt werden, wobei Stufe 4 der bisherigen Lautstärke entspricht. Lautstärken der Ansagen und des Variotons sind getrennt voneinander einstellbar.
Mit Erscheinen der Version 1.7 wurde auch die Hardware modifiziert, der Audioausgangsfilter wurde überarbeitet, was insbesondere bei Verwendung des BSpeech eine bessere Klangqualität ergibt (HiFi-Qualität wird aber immer noch nicht erreicht :rolleyes: )
In der neuen Version besteht jetzt die Möglichkeit, die „Einstellungen“ per Tastendruck abzubrechen.
Das Sprachmodul unterstützt jetzt auch das bei EX-HF-Modulen neu hinzugekommene „4-te Menü“.
Weiterhin wird das von Vspeak-modell neu entwickelte Variometer unterstützt. Hier können alle Messwerte und Alarme in Sprache wiedergegeben werden (siehe youtube-Demo-Clip)
Von Gert steht eine neue deutsche Stimme zur Auswahl, danke Gert!

Hier ein link auf die aktuelle Anleitung.
 
Variometer

Variometer

Wie ist das VSpeak Vario im Vergleich zum Jeti Vario von den technischen Daten her ?
 
Veränderung der Steig bzw. Sinkempfindlichkeit von 0,1 m ( VSpeak – Vario )

Veränderung der Steig bzw. Sinkempfindlichkeit von 0,1 m ( VSpeak – Vario )

Hallo

In der Anleitung für das Vario finde keine Angabe ob die Steig bzw. Sinkempfindlichkeit von 0,1 m verändert werden kann. Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß
Klaus-Dieter
 
Hallo Sven,
ich habe mein V-Speak ohne Hardwareveränderung auf die Version 1.7 upgedatet und es funktioniert alles bestens.
Gruß
Jürgen
 

Laddl

Vereinsmitglied
VSpeak Vario

VSpeak Vario

Hallo

Wenn, und da bin ich mir sicher das es möglich ist, dass neue VSpeak-Vario auch noch als "Limiter" für die neue E-Flug Klasse F5J eingesetzt werden könnte, ach wie wäre das so schön ;-)
Eben als Alternative zum Konkurrenzprodukt!?!?

Gruß aus Hessen
Laddl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten