Robbe Arcus Sport...?

Ich bestätige, 14x8 Aeronaut mit Originalmotor, das flieg ich an 4S 2700, etwa 45A im Stand. Da geht schon richtig was und macht längere Zeit Spaß.

Ob man 16x8 drauf machen kann bei 3S? Ich schätze mal ja, bei entsprechend höherem Strom, habs aber nicht probiert. Der arme 2200er Akku ist aber dann für den großen Flieger zu schwach dimensioniert und eigentlich sowieso zu leicht.

Claus
 
Moin und Danke !!!

Hab erstmal ne 16x8 gekauft, ist trotz Briefversand noch nicht da, genausowenig wie der Vogel. Werd sicherheitshalber nochmal ne 16x6 oder sowas kaufen, sicher ist sicherer...
Der Arcus sollte gestern zugestellt werden, ich hab aber sicherheitshalber nen Paketshop als Empfänger angegeben, und das Umstricken dauert wohl... Okay, so hab ich noch n bißchen Bedenkzeit und kann die letzten 20 Seiten bei RCL lesen.:D

Vom Gewicht her mache ich mir wenig Sorgen, irgendwer fliegt den Vogel sogar mit nem 3S 1800er Accu ohne Ballast.
Notfalls setze ich 2 2200er nebeneinander rein, und stecke halt um, wenn einer leer ist.
Oder ich bastel mir ein Y-Kabel, dann hab ich nen 4400er. :D
Früher oder später kommt wohl auch ein dicker 4S rein, ich hab aber noch keinen.
Neuer Flieger, neue Funke (Taranis)... Da muss ich erstmal noch n paar Socken stricken und verkaufen. :cool:

Hab wo gelesen, daß der Orignal-Regler 5,6V an die Servos gibt. Alle preiswert käuflichen Regler bieten 5V - Macht das was ? Hab einen 60A-Regler mit 5A-BEC, sollte reichen.
 
Oder ich bastel mir ein Y-Kabel, dann hab ich nen 4400er. :D
Ja, mach das. Dann teilen sich die Akkus den Strom und halten länger. Dann sollten auch die 16er Löffel kein Problem mehr sein. Strom solltest du aber mal messen. Was der Originalmotor wirklich kann bevor er kotzt, weiss wohl keiner so genau. Viel mehr als 45A sollten es nicht sein. Ein Gleichstrom-Zangenamperemeter oder ein Modellbau-Wattmeter gehören über kurz oder lang in jede Elektroflug Ausrüstung.

Viel Spaß
Claus
 
Heute früh gegen 13Uhr hat mir ein lieber Nachbar das Päckchen gebracht. Kaum grösser als meine üblichen Easy Glider, ASW17 oder Yuki Blaze-Kartons.
Aufgeschnibbelt, :eek: Ui, alles in passenden Bläschenfolie-Taschen. Keine Ahnung ob original oder selbstgeschnitzt, aber gut.
Ausgepackt, zusammengesteckt, erschrocken - Alter Falter, was ein Gerät !!! Würde glatt auf 3m tippen. :eek:

http://www.ebay.de/itm/Arcus-Sport-...JG3kCXNhBSrlJnnFrGS1Q%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Rumpf und Leitwerk sind bebügelt und mit anderem Dekor versehen.
Im Seitenleitwerk sind zwei Schrauben oder Gewindestangen eingeharzt, im HLW Unterlegscheiben. Befestigung mittels Flügelmuttern. :)
Die Flächenverriegelungen sind CfK-Bolzen, darin ein Gewinde, und Schrauben mit grosser U-Scheibe. Vermutlich zur leichteren Demontage. :)
Der Flächenverbinder fühlt sich dagegen an wie Stahl, n Kilo schwer. Ist das original so ???

Zur 16x8-Klapp-LS hab ich noch ne weisse Aeronaut 14x8,5 geschossen. Gibts da Bedenken wegen des Stroms ?
Fertiggebastelt hab ich den Bomber noch nicht, nur zusammengesteckt. Spiele schon den ganzen Tag mit meiner neuen Tanaris. :D
 
Danke !
Der Drachenladen hatte leider schon zu, beim Bauhaus gabs das 12er Alurohr mit 2m Länge für 4,25€.:) Ich hoffe, es passt ohne schmirgeln...
 
Hey Claus, Willkommen an Board !!! :)
Der Verbinder ist doch kein Alu... V2A oder sowas... Viel zu schwer für Alu ! :confused:
Hab grad 2 Flächenverbinder für 20€ incl. Porto gekauft. Soll ja original auch n bißchen V-Form haben...

"Der Gerät" steht noch im Wohnzimmer (selig sind die Singles :D) und strahlt Präsenz aus. Hab ne Taranis gekauft, weil meine Sanwa 3 Abstürze gebaut hat, obwohl ich die 2m-ASW17 noch einigermassen gesehen hab. Und solange ich die Taranis nicht im Einsatz programmieren kann, ist "Grosser Weisser Vogel" in Sicherheit. ;)

LG & Danke - Carsten
 
Upppssssss !?!
UPS war da, hab bei rc-toy.de 2 Flächenverbinder gekauft, 21€ incl. Porto.
Sind Alu-Rohre 12x2mm, und grad mal 84cm lang. Oschinool in der robbe-Tüte. Gesucht nach der robbe-Teilenummer.
Wieso reden alle von 174cm Länge ?????

Nachher gehts in die "Stadt", und gleich zum Drachenladen. :D
 
Hatte gestern auch meinen Erstflug.

:D:D:D

2 Accus 3S mit 2200mAh ganz vorne rein, Regler 40A daneben, Empfänger und Vario dahinter. Platz satt, herrlich !
Gewicht mit dem Alurohr 2300g, geflogen bin ich heute mit Vollmaterial, tippe auf Silberstahl, dürften 2500 oder mehr gewesen sein.
Schwerpunkt auf 70mm laut Anleitung und 87 laut Forum (gemessen ab Nasenleiste) angezeichnet, Wurstfinger irgendwo dazwischen, paßt einigermassen.

Ab zum Hang, ca.40km/h, geschmissen, 2 oder 3 Tacken Tiefe getrimmt, paßt perfekt.
Hab erstmal nur die Wölbklappen auf den linken Schieber (Drehregler LS mit Verlängerung von Ebay) der Taranis gelegt, ohne Mischer. Wirkung fühlbar, könnte aber besser sein. Mehr Ausschlag, Querruder mitnehmen. Und umgekehrt. Und Butterfly... Beizeiten...

Als Latte hab ich erstmal ne 16x8 genommen, ist etwas groß, geht aber locker 70-80° aufwärts, und nach max. 10 Sekunden ist der Vogel hoch genug. 14x8 ist bestellt, die weisse 14x8,5 klappt schwer ein, deswegen bin ich "aufgestiegen". Strom nicht gemessen, Kapazität auch nicht, war ja nichtmal ne Minute Motorlaufzeit. Hangflug mit Rettungsring halt. :D

Bin jedenfalls auch begeistert ! Platz ohne Ende (verglichen mit EG und Hype ASW17), Flugverhalten wie ein EasyGlider, herrlich entspanntes Fliegen, trotz starkem und zeitweise böigem Wind.. Freue mich schon auf Windstille und Thermik... :D

Danke für alle Tips !!! ;)
 
Ahhh... schön.

Nochmal Flächenverbinder.
1Meter74, vermutlich einfach weil's reinpasst. :D
In den Flächen sind ja Vierkant Rohre eingeschäumt. Wenn man den Steckstab auf die volle Länge dimensioniert, kommt halt dieses Maß bei raus. Ist aber garnicht nötig, weil das Vierkantrohr ja die Außenflächen trägt. Kann man nicht mit einem Easyglider vergleichen. Nur im mittleren Drittel treten die wirklich großen Kräfte auf. Eine kürzere Steckung bewirkt auch geringeres Trägheitsmoment und agilere Rollachse.

Ich vermute grad, daß mein Steckrohr kein Original ist und auch noch nie war. Der Flieger ist auch Second Hand.
Carsten, was wiegen die Originale?

Claus
 
Ja, Anschlag. Satt und fest. Modellpflege, oder vom Vorbesitzer geändert.
Und 4m Alurohr hätte ich immer noch abzugeben...:cool:
 
Fahrwerk weg...

Fahrwerk weg...

Hi Experde...

Beim Jungfraunfluch gestern hat der ARCUS Sport sein Rad und ein Sperrholzteil verloren! :eek::cry:

Welchen Durchmesser hat das Rad? Ich muss wohl da was nachbasteln..

Ach... Frohe Ostern noch... :D;)
 
Aeronaut Luftschraube

Aeronaut Luftschraube

Ich fliege mit einem 4s Akku und wurde gerne eine aeronaut Luftschraube verbauen.
Hat wer eine 14x8 verbaut? Passt die in den originalen Luftschraubenmitnehmer?
Bitte um eure Hilfe.
Konnte bei aeronaut keine Abmessungen finden.
Lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten