Ein Ideales Paar: PT17 mit FA-170

Hallo Fliegers,

ich möchte Euch mal ein perfekt zusammenpassendes Paar vorstellen: Eine Boeing Stearman PT17 von Great Planes (Simprop) und ein Saito FA-170 3-Zylinder Stern mit 28ccm:

_DSC2295_k.jpg


Der ARF-Baukasten von Great Planes ist von sehr guter Qualität, ich habe bis zum Erstflug etwa zwei Wochen gebraucht. Für den Saito sind zwar etwas Anpassarbeiten notwendig (u.A. Seitenzug vergrößern), dafür passt aber hinterher der Schwerpunkt ohne ein einziges Gramm Blei (laut Anleitung muss für die Baukastenmotorisierung etwa ein Pfund Blei vorne rein). Von der baukasten-Motorhaube bleibt natürlich nicht mehr viel übrig.

DSC02328_k.jpg


Mit dem Saito ist die Kiste recht ordentlich motorisiert, einfacher Kunstflug ist möglich. Am meisten Spass machen aber langsame tiefe Überflüge mit Viertelgas!

DSC02301_k.jpg


Einziges Manko sind die zölligen Schrauben, dazu braucht man zumindest die passenden Inbusschlüssel. Um das aufwändige Aufbauen etwas zu erleichtern, habe ich an den äußeren Verstrebungen 3mm Blindnietmuttern eingepresst und verschraube die passenden Inbusschrauben mit einem Kugelkopfschraubendreher.

Demnächst kommt noch ein schöner Holzprop vorne drauf, mal sehen wie der zieht. Auf jeden Fall macht das Modell richtig Spaß, schade dass die Saison schon fast zuende ist.

Gruß,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten