Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
Seite 6 von 81 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1212

Thema: Flächen

User Avatar von jonasm
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Genau das denk ich auch. Die Leute, die jedes Prozent mehr an Leistung im Flug bemerken, kaufen sich wahrscheinlich sowieso ein >1K €-Schalentier.

Mal sehen, was Anas noch so produziert...

Jonas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard so

noch die Bilder vom cwi.

Ich geh dann mal etwas Fliegen :O) Maxe...
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Anzahl der Segmente:
    Es kann auch zwei Versionen geben, eine mit 2 und eine mit 4 Segmenten pro Seite. Ich persönlich würde gerne mal allein schon aufgrund der Optik 4 Segmente bauen wollen, auch weil ein gebauter Flügel ewig hält und das bisschen Mehraufwand beim Schneiden der Segmente völlig in den Hintergrund gerät.

Pfeilung:
    Besser "keine" Pfeilung einbauen. Da kommen sonst einfach mehr Variablen hinzu, die hier keiner ausrechnen will. Dann lieber nen Steigeisen kaufen .

Flügeldicke/Servoeinbau:
    Mit dem HM51 sowieso kein Problem. Mit ca. 7,5% Dicke bei 190mm Wurzeltiefe ergibt sich ca. 14,25mm an der dicksten Stelle. Auf 7% ausgedünnt wärens 13,3mm. Damit passt alles rein was Rang und Namen hat. Vergleich: SG2 hat an der Wurzel nur 6,5% Dicke und 183mm Tiefe, Also ca. 11,9mm. Natürlich baut man die Servos nicht an der dicksten Stellen des Profils ein, da muss das Styro als "Holmmaterial" bleiben. Wer Lust hat, sich das Profil aufzumalen und ein typisches Servo in die hinteren 2/3 einzuzeichnen kann das gerne nochmal kontrollieren.

Jan:
    Wenn Du eine Ähnlichkeit zu Deinem Flügel erkennst dann nur weil alle Flügel in etwa so aussehen, wenn elliptisch+gerade Scharnierlinie gewählt wird Man kann dann noch an der Streckung spielen (s. LightHawk). Finde Deine Beobachtung wertvoll, dass bei 7% Dicke Thermikvorteile bemerkbar sind. Konntest Du andere Ursachen ausschliessen? Abfluggewicht gleich geblieben etc.?

Alle:
    Was wir uns überlegen könnten wäre tatsächlich 7% an der Wurzel und ca. 6% zum Randbogen hin. Da wird sich aber der Grundriss ändern und wir müssten uns die Profilpolaren anschauen.

Maxe:
    Bin mir nicht ganz sicher was man an der cwi-Verteilung ablesen kann. Kann jmd. etwas dazu sagen? Wichtiger erscheint mir das Flügel-CWI, dazu auf "Berechnete Werte" klicken. Weiterhin ist zu bedenken, dass das mühevoll hochgezüchtete cwi am Randbogen durch das manuelle Schleifen in der Praxis vielleicht garnicht erreicht wird weil man das Profil völlig verfälscht (ich zumindest)...
    Für besser halte ich, einfach möglichst wenig vom Randbogen abzuschneiden und zu schleifen, gerade soviel, dass es optisch ok ist.

Gruß, Anas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin
    Hallo Anas ja der Unterschied ist bemerkbar bei gleichem Gewicht und oder Flächenbelastung nur der letzterer Flügel läßt sich nicht so auflasten.
    Gruß Janni
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Zusammen,

bin auch der Meinung das das HM51 etwas ausgedünnt werden sollte. Ich habe mir das Profil mal vorgenommen und in die Fläche eingebaut.

Name:  RCN09_HM51-mod.JPG
Hits: 2876
Größe:  84,9 KB

Für diese Fläche habe ich das HM51 von 7% auf 6% ausgedünnt. Am Punkt der max. Profildicke habe ich noch nichts geändert. Wäre auch noch denkbar. Jedoch ist das Profil bisweilen auch ohne große Änderungen erfolgreich und leistungsstark. Nach dem Motto "never touch a runnig sytem", sollte man uU mal die Kirche im Dorf lassen und das Profil relativ unverändert verwenden. Mehr liebesmühe wäre dann für einen "Competition"- Flügel denkbar ;-)

LG,

Stefan
    Like it!

User Avatar von nowa
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hmmm....

ich weiß gar nicht, ob ich so genau bauen kann, wie Ihr alle rechnen könnt

Habe ich doch noch nie eine GFK-Fläche in Positivbauweise gebaut.

Mit der DXF-Datei für die Rippen dauert es noch etwas, aber so lange das Profil noch nicht feststeht macht das ja eh noch keinen Sinn.

Gruß Norbert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Norbert!

Ich hab das auch noch vor mir. Aber einmal ist immer das erste mal...(wie es so schön heißt )

Ich vermute es wird ohnehin Anfangs bischen was daneben gehen...wird schon.

Die DXF- Dateien könnte ich uU auch liefern

LG, Stefan

PS: Norbert, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit und wir bauen zusammen eine Fläche Sooo weit ist der OdW auch wieder nicht wech..
    Like it!

User Avatar von nowa
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gute Idee Stefan

Zusammen macht das viel mehr Spaß

OT: war heute mit der Sagitta 'ne Stunde am Otzberg. Ging sehr gut

Gruß, Norbert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Supi Norbert

Wenn das alles ein bischen konkreter wird, machen wir das mal so

Ich kann übrigens DXF- files generieren...hab es gerade getestet - kein Problem! Habe mir gerade die Profile als Schablonen ausgedruckt und könnte theoretisch gleich loslegen mit Schablonen erstellen. Mal sehen...(hab ich überhaupt Sperrholz im Keller )

War übrigens Gestern auch fliegen..wollte erst zum Otzberg..hat dann aber doch nicht zeitlich gepasst. Aber bald wieder ;-)

LG,

Stefan
    Like it!

User Avatar von nowa
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na prima,

schicke mir doch bitte mal das MH-51 als DXF-file. Danke.

Norbert
    Like it!

User Avatar von jonasm
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Positiv bauen ist nicht allzu schwer. Ich hab auch die erste Fläche (SuperGee) ziemlich verhunzt. Delaminationen überall, trockene Stellen und keine verkasteten Flaperons. Flog trotzdem wunderbar. Und die zweite war dann schon tausendmal besser, mit Disser und lackierten Mylars usw...

Jonas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Norbert,

habe Dir die dxf-file geschickt. Sag bescheid falls was nicht ok sein sollte

Mal ne Frage:

Wie bekomme ich eigentlich die Flächengeometrie die ich in "Nurflügel" konstruiert habe zu Papier? Ich befürchte gar nicht...oder hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Stefan
    Like it!

User Avatar von nowa
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Stefan,

habe das HM51 jetzt im Corel drin
    Ist das das Profil mit 7,5 % ?

Hat das Nurflügel-Programm denn gar keine Ausgabe-, Export- oder Druckmöglichkeit. Ich habe das Programm nicht und versuche meine Rechner mit so wenig installierten Programmen wie möglich zu betreiben.
    Nur mal schnell installieren zum Probieren, das mag ich gar nicht mehr.

Zur Not Shreeshot auf großem Monitor mit Corel nachzeichnen. Das sollte für den Grundriß der Fläche genau genug sein.

Gruß, Norbert
    HM51.pdf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Jep, ist das HM51 mit 7,5%

Leider hat das Programm nichts in dieser Art. Ich konnte die Fläche wenigstens in FLZ_VORTEX transferieren..hat mich jedoch auch nicht weitergebracht

Hm..mir fällt ein, dass ich das in mein Rhino reinbasteln könnte und dann...nach bischen arbeit..(habe ja alle Koordinaten)..könnte das funzen ;-) Aber erst mal testen ob Rhino auch auf DIN A4 ausdrucken kann

Bis denne.

Stefan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Du kannst die X-und Y Positionen der einzelnen Rippen übernehmen. Die dann in einem einfachen CAD-Programm eingeben. Mit der entsprechenden Rippentife ergibt sich dann auch automatisch die Endleiste der Fläche.

Gibt im "Nurflügel" unter "Bearbeiten" die Option "Flügelliste"....da ist alles Aufgelistet was den Flügel angeht.
    Like it!