Flächen

Giebel

User
Schablonen sind angekommen

Schablonen sind angekommen

@Marcel

Die Schablonen sind angekommen und sehen sehr gut aus. Vielen Dank für`s Fräsen!
Der Flächenbau dauert bei mir jedoch zeitmäßig noch ein wenig.

Viele Grüsse
Marcus
 
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Schablonen, meine sind auch heute angekommen.

Ich habe auch gleich einmal ne Frage und zwar habe ich mir das PDF Dokument mit der Flächengeometrie mal angesehen und die Schablonen mal nachgemessen um zu indentifizieren welche Schneidrippe wo angesetzt werden muss.
Die erste Rippe ist 190, die zweite 178, dann 142 und 110 genau wie es sein soll.
Nun messe ich jedoch bei der letzen Rippe (Auf der GFK Platte die obere kleine Rippe) ca 95 mm und auf der PDF Skizze ist die letzte Rippe mit 75 mm angegeben...!?

Und welche der beiden übrigen Rippen ist nun für Höhen und welche fürs Seitenruder?

Gruß Marc
 

jonasm

User
Die Schablone mit 95mm ist die fürs Seitenruder, die mit 92mm fürs Höhenruder und die 75mm für das letzte Trapez.

So hatten wir uns das gedacht, aber ich weiß jetzt nicht, ob Marcel die kleinste Schablone weggelassen hat und wir dann das letzte Trapez mit nur einer Schablone an der tiefen Seite und einem Drehpunkt machen sollen.
 
Habe grad nochmal nachgemessen, die Schneidrippe die Vertikal liegt ist die mit 75 mm und somit die für das Ende des letzten Trapezes.
Die habe ich beim ersten messen weggelassen da ich fälschlicherweise dachte das es eine von Höhen oder Seitenruder ist.
Aber dann ist alles soweit klar, welche Schablone wofür ist.

Gibt es auch eine geometrie fürs Höhen und Seitenruder?
Vielleicht habe ich es beim lesen übersehen, bin mir nicht ganz sicher...

Gruß Marc
 
Die Schablone mit 95mm ist die fürs Seitenruder, die mit 92mm fürs Höhenruder und die 75mm für das letzte Trapez.

So hatten wir uns das gedacht, aber ich weiß jetzt nicht, ob Marcel die kleinste Schablone weggelassen hat und wir dann das letzte Trapez mit nur einer Schablone an der tiefen Seite und einem Drehpunkt machen sollen.

Hallo Jonas,

habe nichts weggelasen, aber auch nichts hinzugefügt. Ihr habt genau die Schablonen wie Nowa sie gezeichnet hat (mal von den Bohrungen abgesehen).

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1566386&postcount=235

Falls da jedoch irgendwas grobes vergessen worden sein sollte... Ein wenig Material habe ich noch, da bekommen wir so kleine Schablonen auf jedenfall raus.


Gruß
Marcel
 
Hey leute!

ich verfolge nun das Projekt schon seit einiger Zeit, und ihr bringt echt was weiter, jetzt habt ihr mir auch Lust gemacht ein wenig herumzubasteln.

Meine Frage ist, gibt es noch Schneideschablonen? Würde mich dafür interessieren, habe leider niemanden zur Hand der mir eine fräsen würde!

Der Sal scheint sehr vielversprechend!


Grüße
Christian
 
Kerngewicht

Kerngewicht

Wir haben die Kerne aus 2800er Material geschnitten und sie wiegen (nicht verschliffen) 25g je Hälfte ist das OK ? oder was habt Ihr bei den Kernen für Massen?

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten, da ich auch gerade im Baumarkt war und mein Händler das 2800er Lieferbar hatte interessiere ich mich auch grade für die Gewichte der verschiedenen Styrodursorten.
Habe mal ein paar Aussagen zusammengesucht!


Moin
Der leichteste Schaum ist Basf Styrodur 2500c gefolgt von XPS von Ursa Kerngewicht beim BASFschaum ca. 41-44gr.
Und hier noch ei Foto

*Schluck*
Meine 3035 Kerne wiegen 57g....
Gruß, Anas

Wir haben die Kerne aus 2800er Material geschnitten und sie wiegen (nicht verschliffen) 25g je Hälfte....
Gruß
Karsten

Das 3035 fällt also raus, habe ich mir schon vorher gedacht. Der Gewichtsunterschied zwischen 2500er und 2800er beträgt ca 6-9 g Gesamtgewicht. Ich denke das ist für einen Allroundflieger in Ordnung.
Wenn man natürlich nach den letzten Gramm schaut dann sollte man den 2500 er Schaum nehmen...
Habe mal eine Tabelle der Styrodursorten angehängt. Die Druckfestigkeit des 2800er gegenüber dem 2500er ist um 33% höher. Ich denke das man so auch eine höhere Stabilität der Fläche erreichen kann. Ob mas braucht sei dahingestellt wollte es einfach mal als Vorteil aufzeigen.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • Uebersicht_technische_Daten_Styrodur_mit_Bemessungswerten.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 153

Rigger

User
Hi alle,

ich habe zwischendurch auch mal das 2800 mit der geriffelten Oberfläche getestet und fand es nicht so gut: Nach dem Schneiden haben sich die Kerne und die Schalen recht stark hochgebogen. Liegt vermutlich an inneren Spannungen die bei der intakten Platte noch symmetrisch sind...
Wenn man später im Vakuumsack alles schön beschwert, dann ist das egal, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei den Arbeitsschritten davor ganz schön nervt mit den krummen Kernen zu arbeiten. Habe einfach 2500er bestellt und gut ist... Da bleibt alles gerade.

Gruß, Anas
 
..

..

hallo zusammen
ich bin schon länger das styrodur c2500 am suchen aber ich finde es einfach nicht .kann mir einer sage wo ich das her bekomme .
gruß marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten