Flächen

Hallo zusammen

danke für eure Tipps, meine Zweite Fläche wurde schon sehr gut, ich bin zufrieden. Es ist ein 1m Nurflügler. Mehr dazu im passenden Forum...

Nochmals zum lackieren der Mylars, ich habe jetzt Spraydosen. Warum macht ihr kein PVA unter den Lack? Also nur Mylar, Trennwachs, und dann den Lack?

Patrick
 

Anhänge

  • P1010546.JPG
    P1010546.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 38
  • P1010547.jpg
    P1010547.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 35
  • P1010549.JPG
    P1010549.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 75
Ich hab schon x Flächen ohne PVA und ohne Trennwachs laminiert.
Wenn das Mylar neu ist ist es selbsttrennend.PVA kann unschöne Streifen auf der Oberfläche hinterlassen.
Gruß Sascha
 

Mich4

User
Nochmal zurück zu den Klappen kann ich dies wie folgt mit einem mit Tesa beschichteten Balsaholzstreifen so machen. Könnte ich auch den rausgeschnittenen Schaum dafür benutzen siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,2 KB · Aufrufe: 40

aurel

User
Ein schöner Morgen :)

Komme gerade aus der Werkstatt :)
60g pro Flächenhälfte bei: 96 Textreme D-Box, 40g AFK/Disser, Nase aus 38g Textreme mit einem "Schleifschutz" aus 25g GFK und Verstärkungen auf der Wurfseite. Die Nase ist super, keine weißen Stellen und dementsprechend fest.

DSC00768.jpg
DSC00769.jpg


Aurel

PS: morgen gibt es dann vielleicht die "Überraschung"
 
Hallo Aurel,

schön sind sie geworden! Hast du für die D-Box einfach die Textremegurte von R-G genommen und diese nebeneinander gelegt?

Gruß Marc
 

aurel

User
Muss ich jetzt die Firmengeheimnisse ausplaudern :) ?

D-Box ist aus 96g Textreme mit 50mm Breite, das geht sich fast aus, ich muss einen kleinen Streifen ca. 5mm anbauen. Für die Nase wird zuerst ein Hauch Sprühkleber auf einen Streifen 25g GFK genebelt, darauf kommt das 38g CFK und auf diese Kombo nochmal Sprühkleber und alles auf die Nase des Kernes kleben.
Kern wiegt 28g ohne Nase und 31-31g mit der Nase.

Aurel
 

aurel

User
Sooooo :)

Ich gebe zu es war nicht ganz einfach, nach der roten Materialstudie, auf das Ergebnis zu kommen :):) die Endleiste muss noch beschnitten werden. Nach 7 Flächen in den letzten Wochen, werde ich mich jetzt dem Rumpf und den Leitwerken widmen.
Ich bin zufrieden


DSC00773.jpg


Aurel
 

Anhänge

  • DSC00772.jpg
    DSC00772.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 79
Hi
Sieht richtig geil aus!
Was war denn nicht so einfach???
Noch meine Meinung zu den Materialien...
Die extreme Biegesteifigkeit braucht man doch bei F3K garnicht.
Ne Spread Tow D-Box währe sinnvoller,aber auch deutlich teurer als Spread Tow UD...
Hatte vor 1 Jahr auch mal ne reine Kevlar/Disserfläche mit 80er UD Holmgurten gebaut.Die Biege und Torsionssteifigkeit mit dem "dicken" HM 51
auf jeden Fall ausreichend.Auch die Druckfestigkeit beim Fangen.
Wie seht ihr das?
Gruß Sascha
 

aurel

User
Ich persönlich habe lieber eine alltagstaugliche Fläche, fliege keine Wettbewerbe, und werfe auch mit entsprechend Power ( PB 64 Meter). Spread Tow D-Box wäre natürlich der Wahnsinn, aber das Zeug ist mir einfach zu teuer.
So sehe ich das

Aurel
 
Ok verstehe.Eigentlich kommt es bei dem Profil ja auch nicht so aufs Gewicht an(die paar Gramm).Manche fliegen damit bis 400g Abfluggewicht bei windigen Bedingungen.
Wettbewerbe fliege ich nur selten.1 bis 2 im Jahr
Gruß
 
hi
ich habe gerade meine erste flächenhälfte aus dem sack geholt und bin sehr zufrieden gewicht 55 gramm:D:D und die oberfläche ist auch ok
flächenaufbau ausen nach innnen :80 spead tower d-box, 36 kevlar gewebe,
80 UD gurt
Gruß marvin
 

Anhänge

  • PB164678.jpg
    PB164678.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 39
Hi Marve
Da hast du meine Fläche ja schön kopiert;)
Nur ohne Disser...
Hammer Gewicht!!:cool:
Allerdings solltest du dazu sagen,daß die Profile und der Grundriß leicht modifiziert sind.
Kerngewicht um die 40g oder?
Echt super geworden für die erste Fläche!!
Respekt
Hoffentlich wird die andere Hälfte auch so toll.
Gruß Sascha
 
hi
ein bischen :D
und ich hoffe das die ander fläche auch so leicht wird
die wird morgen in den sack gestäckt und übermorgen werde ich es dann sehen und ihr werdet es auch sofort erfahren
gruß marvin
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich muss da mal kruz OT dazwischenquaken:

Ihr baut ja meist mit dem HM-51 wenn ich das richtig gesehen habe. Bis zu welcher Flächenbelastung habt ihr es schon geflogen, bzw bis wohin "darf" man sinnvollerweise gehen? (Nicht auf einen DLG gemünzt, es geht mir um einen Eigenbau 2m-Discus cs) Ich denke hier bekomme ich am ehesten eine entsprechende Antwort... Danke dafür!

Gruß Christian
 
hi ich habe gerade meine 2 hälfte raus geholt und die sieht genau so aus wie die andere seite und wiegt 54 gramm unverschliefen:D:D
mal sehen wie viel die fläche später wiegt
gruß marvin
 
bilder vergessen
die flecken sind wegen meiner kamera
gruß marvin
 

Anhänge

  • DSC01261.jpg
    DSC01261.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01260.jpg
    DSC01260.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten