Flächen

jonasm

User
Wie sieht's jetzt mit den Flächen aus?

Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich mit der ganzen Theorie dazu aus, also sollten da die Aerodynamik-Experten ran!

Ein paar Stichpunkte schonmal:

- ein Trapez pro Seite
- HM51
- Positivbauweise
- Holm aus CF-Flachprofilen/Rundstäben (?)
- Layup aus Glas, 2x25er/1x49er (?)


Jetzt los, sonst wird das nie was!!!



Jonas
 

Rigger

User
- ein Trapez pro Seite
- HM51
- Positivbauweise
- Holm aus CF-Flachprofilen/Rundstäben (?)
- Layup aus Glas, 2x25er/1x49er (?)

- Ich bin für mehr Trapeze, das Auge fliegt mit... deshalb nachfolgend 2 Vorschläge.
- HM51: Einverstanden. Originaldicke beibehalten? 7.5% scheint bisschen viel.
- Positivbau: OK!
- Holm: Rundstäbe einzuarbeiten ist fürn Anfänger komplizierter. Daher die Empfehlung entweder nur UD-Gurte oder nur CF-Flachprofile. Beides funktioniert gut.
- Layup: Auch unkritisch. Würde zu 2x 25g/1x49g Glas noch ergänzen: 1x36g Aramid. Beim Glas hat man schnell mal ne Delle drin (Fangen etc).


So, und damit das hier mal ins Rollen kommt, hier mein Vorschlag für 1 Trapez und 2 Trapeze.
-Klappen bei 70%
-Klappenscharnier 90% zu Flugrichtung
-Flächeninhalt ählich zu SG2 (ca. 0,22 qm)
-Randbogen überelliptisch fürs Kreisen, reduziert sich evtl. durch rundschleifen...?

Alle Merkmale stehen zur Diskussion!

Datei Zweifachtrapez
Datei Einfachtrapez
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 387
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    58,1 KB · Aufrufe: 410

jonasm

User
Super, sieht gut aus.

Die Einfach-Trapez-Fläche wurde mal vorgeschlagen, weil man dann eine Schablone weniger machen muss. Ich bin aber auch für mehr Trapeze.

Wenn das HM51 bei den Schweden gut funktioniert, warum dann dünner machen? Wenn dünner, dann würd ich vielleicht gleich die Zone-Serie nehmen.

Was meinst du mit "Klappenscharnier 90% zu Flugrichtung"? 90° zur Flugrichtung vielleicht?

Rundstäbe einarbeiten geht super, wenn man einfach eine Flexscheibe von einer Dremel nimmt und an einem Stahllineal entlang zieht. Dann die Stäbe reindrücken.

Layup dann je nach Geldbeutel...

Jonas
 

Jan Henning

User †
Moin
Hm 51 /7 % /1,7 cmb 4 Trapetze geht sehr gut 4 Trapeze deshalb weil läßt sich einfach schneiden da die Trapeze kurz sind wenig Drahtdurchhang,gute Ausnutzung der Hartschaumplatte und die Optik nicht vergessen.
Gruß Janni
 
Wie sieht's jetzt mit den Flächen aus?

Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich mit der ganzen Theorie dazu aus, also sollten da die Aerodynamik-Experten ran!

Ein paar Stichpunkte schonmal:

- ein Trapez pro Seite
- HM51
- Positivbauweise
- Holm aus CF-Flachprofilen/Rundstäben (?)
- Layup aus Glas, 2x25er/1x49er (?)


Jetzt los, sonst wird das nie was!!!



Jonas

Ich würde wählen für:

1-2 Trapez(pro Seite)
HM51
Holm egal, CF-Flachprofilen/Rundstäben
Layup Glas 25gram, Disser, Glas 25 gram (Wie auf meinen Homepage beschrieben) . Carbon-Disser ist ganz einfach, bringt enormes Torsionsteifigkeit. Obwohl man den Disser spüren kann ist es erst ein Nachteil wenn es dicker wird als 0.3 mm. Normal gerolltes 3K Disser hat maximal 0.05 mm. Auch wenn es Leuten gibt die behaupten dass man es gut sehen kann wenn es spiegelt in der Sonne liegt. Was man sehen kann ist nicht gleich auch schlecht. z.B. Auf eine Metalloberfläche sieht man ein Höhenunterschied von 0.01 mm. ohne Problem.
Die extra Torsionsteifigkeit von Disser ist sehr wichtig.!!!!

Wenn sich hier aus-kristallisiert hat was gebaut wird werde ich auch so eine Fläche bauen.

Viel Erfolg.

Loet
 

jonasm

User
Ok, Disser ist natürlich top, aber für den Anfänger vielleicht kein Muss.

Falls Disserflächen gebaut werden, kann ich 1K-Roving zur Verfügung stellen. Ich hab hier eine 7,5km Rolle stehen:cool:

Jonas
 

STB

User
Nabend Zusammen,

so, nun schreibe ich auch mal wieder...war beruflich sehr eingespannt (Ihr kennt das ja ;))

Also Ideen sind ja nun reichlich vorhanden, die Vor-und Nachteile der einzelnen Vorschläge sind für mich jedoch noch nicht ganz ersichtlich. Scheinbar ist zumindest das HM51 die Wahl! Ich würde ebenfalls 2 (oder besser 3) Trapeze je Flächenseite vorschlagen. Aufbau wie durch Loet vorgeschlagen.

Problematisch ist bei mir zzt auf jeden Fall der Zeitaufwand. Flächengeometrien wurden bereits aufgezeichnet, Rumpf hab ich auch beschafft (Vitas). Mal sehen wie ich da demnächst weiterkomme. Zunächst muss ich mir meinen Schneidebogen wieder neu bauen, mein alter war nicht mehr zu gebrauchen :cry:

Grüssle,

Stefan
 

Rigger

User
Rundstäbe einarbeiten geht super, wenn man einfach eine Flexscheibe von einer Dremel nimmt und an einem Stahllineal entlang zieht. Dann die Stäbe reindrücken.

Achso, hatte ich falsch verstanden. Dachte es wäre eine Art Rohrholm gemeint. Ne dann ist klar...

@Jan könntest Du mir das Hm 51 /7 % /1,7 cmb schnell mal zuschicken, mein Profili ist beim letzten Systemwechsel auf der Strecke geblieben...
Das Profil soll also an allen stellen konstant bleiben, keine Änderung der Rücklage und der Dicke über den Flügel hinweg? Ist jedenfalls einfacher... Achso und ja, gemeint ist 90Grad bei den Klappenscharnieren.

Schön, dass Ihr keine Angst vor vielen Trapezen habt ;-) Hier also nochmal mit 3 und 4 Trapezen pro Seite.

Und die Nurflügeldateien zum rumwildern bei Bedarf:

3 Trapeze
4 Trapeze

Gruß, Anas
 

Anhänge

  • rcn09-3T.png
    rcn09-3T.png
    58,5 KB · Aufrufe: 350
  • rcn09-4T.png
    rcn09-4T.png
    58,9 KB · Aufrufe: 359

jonasm

User
Ja, super, das wird ja immer besser hier....:D

Bei deinem letzten Bild, wie soll da das Scharnier laufen wenn das letzte Trapez so stark gepfeilt ist?

Jonas
 

Rigger

User
Hehe, darauf habe ich gewartet :-)
Also entweder man schneidet das Ruder zum Randbogen hin einfach gerade weiter, dann befindet sich die Scharnierachse am letzten Profil nicht mehr bei 70 % sindern weiter vorne... ODER wie wärs ab dem letzten Knick mit dem Burschen hier...:
 

Anhänge

  • Gigaflap.png
    Gigaflap.png
    4,4 KB · Aufrufe: 347

jonasm

User
Schneidrippen wären gut. Dann kann man sich schnell mal eben neue Kerne für wenig Geld selber schneiden. Wenn die Rippen dann CNC-gefräst werden, wäre das richtig gut!

Jonas
 
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder nach Abwesenheit.

Schön, was sich hier tut :)

Also ich hab nichts gegen mehrere Trapeze, ordne mich da unter. Hab in Zwischenzeit mal Recherche zum Thema Schaumplatte (Styrodur 2500C) betrieben und weiß jetzt wenigstens, woher ich die bekomme.
Das letzte Mal habe ich vor über 15 Jahren einen heißen Draht benutzt. Muß mir da so einiges zusammensuchen / -bauen....
Ich würde mich sehr für gefräste Schneiderippen interessieren. Wäre schön, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

Grüße, Kalle.
 

nowa

User
Hallo,

ich könnte Rippen fräsen (lassen). Da ich es aber nicht selber mache, entstehen Kosten, aber nicht so dolle, wenn wir die Graikdateien fertig machen könnten.

Corel, AI, eps, HPLG oder so was wäre OK.

Je mehr Rippensätze, deso günstiger natürlich.

Gruß, Norbert
 
Hallo Norbert,

bin interessiert, hoffentlich finden sich noch mehr. Laß bitte was hören, wenn Du was hast, ok? Ob hier, oder per PN ist wurscht...

Grüße, Kalle.
 
Wie auch beim Rumpfbau würde ich mich zum Fräsen anbieten. Welches Material? Eine bitte hätte ich allerdings, einer von euch macht die Schablonen ;) Würde die dann zum selbstkostenpreis + Porto/Verpackung weitergeben.

Gruß
Marcel
 

STB

User
Wie auch beim Rumpfbau würde ich mich zum Fräsen anbieten. Welches Material? Eine bitte hätte ich allerdings, einer von euch macht die Schablonen ;) Würde die dann zum selbstkostenpreis + Porto/Verpackung weitergeben.

Gruß
Marcel


Hallo Marcel,

welches Dateiformat benötigst du dafür?

MfG,
Stefan
 

Jan Henning

User †

Anhänge

  • rcn09#2_jan_plan_final.pdf
    40 KB · Aufrufe: 366
  • rcn09#2_jan_plan_panels.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 355
  • RCN09_#2_jan_render_1.jpg
    RCN09_#2_jan_render_1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 347
  • RCN09_#2_jan_render_2.jpg
    RCN09_#2_jan_render_2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 350

nowa

User
Wie auch beim Rumpfbau würde ich mich zum Fräsen anbieten. Welches Material? Eine bitte hätte ich allerdings, einer von euch macht die Schablonen ;) Würde die dann zum selbstkostenpreis + Porto/Verpackung weitergeben.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

ich hätte, aus dem Bauch raus mal 1mm Alu genommen. Was meinst du mit Schablonen? Ich bräuchte irgendwie eine CAD-Zeichnung der Rippen. Oder eine Corel-Draw Datei, oder ein eps, oder irgend eine andere Vektorgraphik des Profils.
Eine Software die Profile zeichnet habe ich nicht.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten