Flächen

Hört sich für mich nach nicht richtig durchgemischtem Harz an. Evl auch das Mischungsverhältnis nicht genau. Einfach etwas länger liegen lassen. Den Harzbecher lasse ich immer stehen, wenn da das Harz gut fest ist packe ich aus. Die Farbpaste erst einmischen, wenn das Harz und härter gut vermischt sind. 2 min rühren.

Gruß

Ben
 

Jan Henning

User †
Moin
War die Raumtemparatur 20°?Die menge Farbe die du einmischt brauchst du auch in etwa an Härter mehr.Eingefärbtes Harz braucht auc etwas länger nach meiner Erfahrung.
Als Wax nehm ich auf Petfolien Partal auf Mylar W70.Obwohl es bleibt immer mal ei bischen Harz auf den Folien zurück besonders bei Spteadtow.

Gruß Jan Henning
 

Wattsi

User
Nehme 285er Harz und Härter. Des weiteren klebten noch kleine Reste Harz am Mylar. Warum?
Trennmittel Formel Five

Wenn du auf Folie aus dem Blumenladen(selbst trennend) laminierst und zum Pressen das Mylar drauflegst braucht man das Mylar nicht wachsen und es bleibt immer "wie neu".
Ich habe immer Folie v. Overheadprojektor genommen, weil ich die halt hatte.
Das Mylar ist erforderlich, damit das GFk schön glatt wird.
Wolfgang
 

Marc K.

User
Wie bekommt man dann das Harz am besten wieder von dem Mylar runter ohne es zu verkratzen?
Muss jetzt erst mal meine neue Vakuumpumpe zusammen basteln. Sie bekommt dann auch gleich einen Vakuum Unterdruckschalter spendiert, damit die Pumpe nicht dauernd läuft.
 
Hallo Wattsi
die Idee mit der Blumenfolie klingt genial. Wie ist die Oberfläche und wie verhällt es sich an der Nasenleiste. Ich würde vermuten, dass hier ggf. Falten entstehen können.
Für Infos wäre ich dankbar. Werde es aber bei Leitwerken mal testen. Muss eh noch üben, bei den Gewichten die ich produziere.....
Gruß

Ben
 

Wattsi

User
die Idee mit der Blumenfolie klingt genial. Wie ist die Oberfläche und wie verhällt es sich an der Nasenleiste. Ich würde vermuten, dass hier ggf. Falten entstehen können.

Die Folie ist nicht dehnbar, Wenn sie genau so groß ist wie das Mylar, können daher auch keine Falten entstehen. Wenn das Laminat einige mm über die Folie steht(e. Streifen Backkpapier drunter legen und dann abziehen), wird es vom Vacuumsack an die NL gedrückt, wenn der Sack beim Ziehen des Vacuums schön glatt gestrichen wird sollte es da auch keine Falten geben.
Mal an einem Teilstück probieren, muss ja nicht gleich die ganze Fläche sein , das kritische Stück am Randbogen genügt.
 
Ich hab die Folie hier. Zum Einstreichen mit Harz und dann mit dem Gewebe in die Form legen ist die gut. So verzieht sich das Gewebe nicht. Aber als Trennschicht hab ich das noch nicht gehört. Werd es auf alle Fälle testen.

Danke

Ben
 

Thomas_V

User
Hallo Marcus,
was meinst du mit Profildaten?
Die sind doch überall mittlerweile verfügbar, ansonsten auf RCG.
Oder meinst du fertige Fräsdaten für einen solid core?
die hätte ich auch gerne....

gruß
thomas
 

Thomas_V

User
Hallo Markus,
die Leute die ich kenne und die fertige Fräsdaten haben verdienen damit ihr Geld, ich glaube nicht das jemand die veröffentlicht, aber ich lass mich überraschen

gru
t.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten