Flächen

Nixie

User
Moin
Das sieht super aus das Gewebe selber machen Daumen hoch.
Die Verkastung kann man mit einem Stahllinial etwas in den Schaum drücken.
1A
Gruß Jan Henning

Danke Jan! 😄
Ja da komme ich anscheinend nicht drum herum. Muss so eine passende Linial suchen. Habe verschiedene Breiten zum durchdrücken.

Jonasm
Für Verkastung nehme ich 25ger Glasgewebe und mit Transferband natürlich. Man seht es trotzdem. Man kann sogar ein bisschen die kernverklebungsnahte sehen...
Kevlar ja ist ein wenig zu dick, das weiß ich... musste ich damals wo ich es gekauft habe, aufs Geld achten 😄
Das versuche ich aber bei der nächsten Fläche anzudrücken ^^
Jetzt ran an das Weben für die nächste Fläche!
 

Nixie

User
Grüße euch,

heute ist der rechte Flügel fertig!

IMG_20180320_084115.jpg

IMG-20180320-WA0004.jpg

Mit den Holmensehen ist jetzt wesentlich besser geworden. Und die nasenleiste habe ich viel sauberer hingekriegt. Das gewicht ist ein paar gramm mehr, als der linke Flügel. Ist so ein Gewicht überhaupt ok?
Es ist mir schwer vorzustellen, dass man es viel leichter kriegen kann. Sogar mit schmalerren nasenleistengewebe und 36Kevlar... da kann doch nicht viel gewicht gespart werden, oder?
Nun fehlt mir nur der Rumpf, anlenkungen und die Elektronik 😂
 

Jan Henning

User †
Moin
Das Gewicht ist super.Hut ab vor deinem Arbeitsaufwand das Sp selber zu weben,da hätte ich keine Geduld zu.
Daumen 2 mal hoch.
Gruß Jan Henning
 

Nixie

User
Moin Jan!
Danke Dir! 😄
Ja, das Weben ist auch sehr zeitaufwendig. Für eine Seite des Flügels brauche ich mit Schneiden ca. 3 Stunden. Das tue ich aber viel lieber als fernsehen 😁
 

jonasm

User
Die Gewichte für deinen Flügel sind doch absolut in Ordnung! Den Holm kannst du deutlich kleiner bauen, ein 3x0,5mm Flachprofil flach in den Kern gedrückt reicht aus. Wir kleben dazu ein Stahllineal an der geplanten Holmposition mit drei kleinen Stücken Tesa Krepp auf den Kern und ziehen mit einem Reststück vom Flachprofil eine Vertiefung in den Schaum. Dabei immer mal wieder kontrollieren, ob die nötige Tiefe erreicht ist. Die Gurte werden dann mit Transfertape eingeklebt.

Beschreib doch mal Schritt für Schritt deine Vorgehensweise beim Harzen!
 

Nixie

User
Die Gewichte für deinen Flügel sind doch absolut in Ordnung! Den Holm kannst du deutlich kleiner bauen, ein 3x0,5mm Flachprofil flach in den Kern gedrückt reicht aus. Wir kleben dazu ein Stahllineal an der geplanten Holmposition mit drei kleinen Stücken Tesa Krepp auf den Kern und ziehen mit einem Reststück vom Flachprofil eine Vertiefung in den Schaum. Dabei immer mal wieder kontrollieren, ob die nötige Tiefe erreicht ist. Die Gurte werden dann mit Transfertape eingeklebt.

Danke für dein Tipp!
Und ich würde wansinnig gern wissen, was für "Schleifklotze" ihr benutzt 😄

Beschreib doch mal Schritt für Schritt deine Vorgehensweise beim Harzen!

Meine Kerne vorbereitet zum Laminieren.

IMG_20180315_151641sm.jpg

  • erstens Trennwachs 2 Mal auf die Mylars auftragen, polieren
  • Harz auf Mylar aufrollen
  • SP trocken drauf, aufrollen, dann gleich abschneiden
  • Wurfstiftvertärkung und Holmstreifen aufrollen, noch mal abschneiden
  • Kerne: Nasenleiste, Aramidgewebe und Verkastung extra noch mal mit Harz tränken
  • alles zusammen, sodass die Nasenleiste ca 2mm raussteht, mit Tesa fixieren und in den Sack für 24h. Negativform drauf, ein Brett und zwei Autobatarien ^^ Vakuumsack benutze ich aus Tschibo, sind gut. Jedenfalls besser als jeder Sack, den ich selber je gebastelt habe =) Den habe ich auch zur Notfall von innen mit Trennwachs beschichtet, weil beim Vakuumieren umgibt er die Nasenleiste und ergibt eine schöne Kante. Von unten eine Schicht Küchenpapier, die nimmt auch überschüssigen Harz auf. Muss man nachher ein wenig schleifen, klar. Hab die Lochfolie leider nirgendwo gefunden. Woher nimmt ihr das?
  • Meine Thomaspumpe gibt -0.75 bar von sich. Hoffe ist nicht ganz so schlimm...

Ich glaub wars das.
 

jonasm

User
Hallo Anastasia,

das hört sich doch alles gut an!

Lochfolie gibts zB bei hier: https://shop1.r-g.de/art/390190-145. Die ist schön dünn, bei anderen Folien hatten wir schon Probleme, dass sich die Folie nicht sauber anlegt. Außen auf die Lochfolie kommt oben und unten Absaugvlies drauf, gibts günstig bei HP-Textiles. Wichtig ist oben und unten, du willst ja überall Vakuum anliegen haben.

Als Schleifklotz kann man auch ein Kunststoff-L-Profil mit ca. 30x30mm Kantenlänge aus dem Baumarkt zuschneiden und wie Jan Henning mit doppelseitigem Tape und Schleifpapier bekleben.

Nachdem wir das Gewebe mit genügend Harz getränkt haben (wenn du von hinten durchs Mylar guckst, siehst du, wo noch Luft im Gewebe ist und kannst gezielt nachtränken) legen wir zwei Lagen Toilettenpapier auf die Kohle und schieben die Mylars in den Sack. Dann volles Vakuum ziehen und 3min warten. Dabei zieht sich das überschüssige Harz ins Papier und übrig bleibt eine sehr gleichmäßig getränkte Lage Kohle.
 

Nixie

User
Danke euch für all die wertvolle Tipps!
Ohne euch hätte ich das ganze nie geschafft. ^^
Jetzt muss ich auch das erste mal so ein Flieger zusammenbauen und einstellen. Ich freue mich schon drauf! 😄
 

Nixie

User
Guten Morgen,

ich habe vor, ein triaxiales SP Gewebe für die neue Flächen zu weben.

Hat jemand schon so Erfahrung damit? Wie sieht es aus mit der Torsionsfestigkeit aus?
 

jonasm

User
Welche Ausrichtung soll die dritte Lage haben und was erhoffst du dir dadurch?

Für die Torsionssteifigkeit sind +/-45° Fasern wichtig und einen Holm hast du ja schon....
 

Nixie

User
Das ist ja ein richtig schönes Gewebe. Immerhin was neues. Wird wahrscheinlich nicht so einfach zu weben. Ich würde aber das gern versuchen. 😄

IMG_20180326_132447.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Faserorientierungen von ± 60° und 0°, also ein Ausgeglichener Winkelverbund (AWV) machen bei einer reinen Torsionsschale keinen Sinn, da hier keine Quasiisotropie benötigt wird. Das wird nur unnötig schwer und erzielt nicht den gewünschten Effekt
 

Nixie

User
Will nächste Woche mit 100ST laminieren...
Kann ich für die Holme 36gST Streifen benutzen oder sind sie dafür zu dünn?
 

Nixie

User
Die Fläche aus ST100 ist fertig! Hat sehr gut geklappt.
Gewicht 72g. Habe doch die UD80 Holme benutzt. Sicher ist sicher 😄

IMG_20180429_093631.jpg
 
Moin in die Selbstbauer-Runde.

Ich habe auch mal wieder etwas gebastelt. Das ist die erste von zwei Whirli-Flächen, für die ich noch Kerne liegen hatte.

Aufbau:
62g SpreadTow
Holm 3x0,5 Kohlefaserprofil
Nasenleiste CW20 + 25g Glas mit 3M 924 (19mm)
Verkastung CW20 mit 3M 924 (19mm)
Scharnier 36g Kevlar nach "Mark Drela Methode" (Gewebe gezogen und vorgetränkt)
Verstärkung des Servoschachtes


Ausschneiden der Lackierschablone. Vielleicht mache ich beim nächsten Mal nur drei Adidas-Streifen... :D Oder ich schaffe es endlich mal mal Schleppmesser zu montieren :cool:

2018-05-30 20.32.16_klein.jpg



Fertig lackierte Mylars. Wie zu sehen ist hatte ich bei der linken Flächenhälfte einen kleinen Unfall und musste nachlackieren. Das war ärgerlich! Auf der fertigen Fläche sieht man es :cry:

2018-05-31 18.56.53_klein.jpg



Mylars nach dem Pre-Bagging und der fertig vorbereitete und geharzte Kern

2018-05-31 21.10.31_klein.jpg



Zack, frisch aus dem Sack. Da kann man, muss man aber nicht meckern ;-)

2018-06-01 19.15.18_klein.jpg




Die rechte Flächenhälfte mit 58,97g hat das Ziel von U60 erreicht.

2018-06-01 19.16.25_klein.jpg




Die linke Flächenhälfte ist durch das Nachlackieren leider ca. 1,5g schwerer geworden :mad:

2018-06-01 19.16.52_klein.jpg



An der Nasenleiste sollte nur wenig Nacharbeit nötig sein.

2018-06-01 20.45.30_klein.jpg
 

ollik

User
Sehr Schön!

Sehr Schön!

Das sieht doch toll aus!!! Und ist durch die schwerere linke Fläche jetzt ein 1A Linkshänderwhirli. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten