Flächen

nowa

User
Hmmm....

ich weiß gar nicht, ob ich so genau bauen kann, wie Ihr alle rechnen könnt :rolleyes:

Habe ich doch noch nie eine GFK-Fläche in Positivbauweise gebaut.

Mit der DXF-Datei für die Rippen dauert es noch etwas, aber so lange das Profil noch nicht feststeht macht das ja eh noch keinen Sinn.:)

Gruß Norbert
 

STB

User
Hallo Norbert!

Ich hab das auch noch vor mir. Aber einmal ist immer das erste mal...(wie es so schön heißt :D)

Ich vermute es wird ohnehin Anfangs bischen was daneben gehen...wird schon.

Die DXF- Dateien könnte ich uU auch liefern ;)

LG, Stefan

PS: Norbert, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit und wir bauen zusammen eine Fläche :D Sooo weit ist der OdW auch wieder nicht wech..
 

nowa

User
Gute Idee Stefan :):):)

Zusammen macht das viel mehr Spaß :D

OT: war heute mit der Sagitta 'ne Stunde am Otzberg. Ging sehr gut :D:D

Gruß, Norbert
 

STB

User
Supi Norbert :D

Wenn das alles ein bischen konkreter wird, machen wir das mal so :cool:

Ich kann übrigens DXF- files generieren...hab es gerade getestet - kein Problem! Habe mir gerade die Profile als Schablonen ausgedruckt und könnte theoretisch gleich loslegen mit Schablonen erstellen. Mal sehen...(hab ich überhaupt Sperrholz im Keller :confused:)

War übrigens Gestern auch fliegen..wollte erst zum Otzberg..hat dann aber doch nicht zeitlich gepasst. Aber bald wieder ;-)

LG,

Stefan
 

nowa

User
Na prima,

schicke mir doch bitte mal das MH-51 als DXF-file. Danke.

Norbert
 

jonasm

User
Positiv bauen ist nicht allzu schwer. Ich hab auch die erste Fläche (SuperGee) ziemlich verhunzt. Delaminationen überall, trockene Stellen und keine verkasteten Flaperons. Flog trotzdem wunderbar. Und die zweite war dann schon tausendmal besser, mit Disser und lackierten Mylars usw...

Jonas
 

STB

User
Hallo Norbert,

habe Dir die dxf-file geschickt. Sag bescheid falls was nicht ok sein sollte ;)

Mal ne Frage:

Wie bekomme ich eigentlich die Flächengeometrie die ich in "Nurflügel" konstruiert habe zu Papier? Ich befürchte gar nicht...oder hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Stefan
 

nowa

User
Danke Stefan,

habe das HM51 jetzt im Corel drin:)
Ist das das Profil mit 7,5 % ?

Hat das Nurflügel-Programm denn gar keine Ausgabe-, Export- oder Druckmöglichkeit. Ich habe das Programm nicht und versuche meine Rechner mit so wenig installierten Programmen wie möglich zu betreiben.
Nur mal schnell installieren zum Probieren, das mag ich gar nicht mehr.

Zur Not Shreeshot auf großem Monitor mit Corel nachzeichnen. Das sollte für den Grundriß der Fläche genau genug sein.

Gruß, Norbert
Anhang anzeigen HM51.pdf
 

STB

User
Jep, ist das HM51 mit 7,5%

Leider hat das Programm nichts in dieser Art. Ich konnte die Fläche wenigstens in FLZ_VORTEX transferieren..hat mich jedoch auch nicht weitergebracht ;)

Hm..mir fällt ein, dass ich das in mein Rhino reinbasteln könnte und dann...nach bischen arbeit..(habe ja alle Koordinaten)..könnte das funzen ;-) Aber erst mal testen ob Rhino auch auf DIN A4 ausdrucken kann :rolleyes:

Bis denne.

Stefan
 

nowa

User
Oder einfach von Hand zeichnen. Sind doch nur ein paar Punkte und Geraden ;)
Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn du die Koordinaten hat, kann ich das auch in Corel zeichnen.

Gruß, Norbert
 

STB

User
Hallo Björn,

danke für den Tip! Die Liste habe ich auch schon im Blick. Ich hatte versucht diese bereits zu exportieren. Nur leider verhaut die csv- Datei die Koordinaten komplett. Ich werde es wohl von Hand eingeben müssen...irgendwie.

Hast recht Norbert, warum einfach wenn es auch kompliziert geht :D Ich werde es mal auf diesem wege versuchen..

Stefan

PS: Ich schick Dir mal was Jonas. Wie machst Du das?
 

Rigger

User
Hi alle,
wegen DXF / Schneidschablonen möchte Euch nochmal ans Herz legen: Concord von Martin Hepperle (kostenlos) oder das sehr coole Profili. Links habe ich glaube ich schonmal gepostet :)

Bin gerade dabei eine ausdruckbare Zeichnung der Fläche zu erstellen.

Gruß, Anas
 

STB

User
Das mit Profili kann ich nur bestätigen. Ein feines Programm mit vielen Möglichkeiten und das Plus: XFOIL ist ebenfalls integriert!

Stefan

@Anas: Wie bekommst du die Fläche auf Papier?
 

Rigger

User
Aber nicht falsch verstehen: Die Zeichnung der Fläche mache ich damit nicht. Profili kann aber sehr schön Profile als DXF ausspucken. Und Schneidschablonen!
 

STB

User
Aber nicht falsch verstehen: Die Zeichnung der Fläche mache ich damit nicht. Profili kann aber sehr schön Profile als DXF ausspucken. Und Schneidschablonen!

Ist angekommen :D
 

Rigger

User
So, hier also das ganze als PDF. Die Datei "Randbogen" sollte 1:1 sein. Braucht Ihr bei der Fläche auch 1:1? Schlage vor, dass wir die Diskussion um die dünneren Profile erstmal ruhen lassen. Jan ist auch der Meinung. Einfach mit HM51 bauen und gut ;) Übrigens brauchen wir ja schließlich auch ein neues Ziel für 2010 und folgende :D

Übrigens der Randbogen ist so gewählt, dass noch ausreichend Fleisch übrigbleibt, zu spitz wäre nicht so vorteilhaft.

Können wir die Bausaison offiziell einläuten?

Gruß, Anas
 

Anhänge

  • RCN09 Fläche.pdf
    102 KB · Aufrufe: 193
  • RCM09 Randbogen.pdf
    88,7 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten