Flächen

Hallo ihr Zwei,

Danke für die flotte Antwort.

Klingt logisch. Und ich kann nun beruhigt sein das das was ich bisher gefunden habe passt, und ich nicht zu doof war zum suchen 😀 .
Das mit "domkill" hört sich interessant an. Werde ich mal danach suchen 😉 .
Und mit "wattsi" hab ich auch schon ausführlicher geschrieben.
Und von ihm lass ich mir auch flächenkerne schneiden. 😀

Werde mich dann erst mal an rcn09 flächen versuchen. Und später dann evtl an whirli flächen. Auch einfach weil mich der vergleich interessiert.

Grüße Jermaine
 
Hallole,

ich habe hier nun schon mit ein paar geschrieben.
Und irgendwie taucht so oft der Whirli auf. Nun wollte ich mal fragen wie das mit dem RCN09 und dem Whirli so ist.
Ws wird wohl viel Whirli gebaut, aber warum findet man nirgends so Bauthreads wie hier vom RCN09. Profilschablonen, Tragflächenform und die ganzen sachen?
oder Bin ich einfach mal zu doof zum suchen und was zu finden?

Grüße Jermaine

Hallo Jermaine!

Die Profile vom Whirli 6 stammen von Björn Schürmann, er hat diese aber nicht für die allgemeine Nutzung und Verteilung freigegeben, daher findest du keine zum Herunterladen. Du kannst ihn aber fragen, für die private Nutzung stellt er sie glaube ich zur Verfügung.

Sonst kannst du im RCGroups.com auf der Blog Seite von Gerald Taylor "G_T" nachschauen, er hat eine Reihe von Profilen und Flügeldesigns entwickelt, die alle frei für private und kommerzielle Nutzung sind. Was ich besonders schätze ist, dass es auch Referenzdesigns für Flächen in Positiv-Bauweise und Formen gibt, und zu allen Profilen viel Feedback über die Flugeigenschaften und Leistungen.

LG, Georg
 

STM2015

User
Hallo Martin,

Schau mal bei EMC Vega: da gibt's 25g Glas mit 1k Kohlefäden als Disser schon fertig konfektioniert. Der Preis ist, meine ich, OK.
Gruß Klaus
Hallo
Eilig hab ich es mit dem bauen nicht. Mit geht es nur um kosten/ nutzen Verhältnis.
Ist folgendes Setup realistisch
Entweder
25 Glas Disser ud Holm
Oder geht auch ohne Disser?
Kann momentan nirgendwo 1k Roving entdecken.
Lg
Martin
 
Hallo,
bevor ich mich an meine ersten Kohleflächen mache habe ich noch einen leichten Satz Glasfächen gebaut.
Die Fläche haben einen Holmsteg, Ruderverkastung, 38er Armidschanier, 49er Glas mit 1k Disser und ein 3 k Roving an der Nase. Das ganze mit 2 farbigem Harz (orange oben, grün unten). Die Kerne sind von Wattsi geschnitten worden. Gewicht der ersten Hälfte lag bei 55g.
Wird mehr ein WH6 als ein RCN09 aber die Flächen sollen an meinen alten RCN09 Rumpf....


Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 139
Flächenkerne für RCN09 gesucht

Flächenkerne für RCN09 gesucht

Wer hat noch 3-4 Flächensätze übrig oder könnte die schneiden. Ebenfalls werden Rümpfen oder eine Form hierfür gesucht.
 
Erster flügel

Erster flügel

Hallo zusammen habe mein erster flügel fertig was meint ihr dazu?
Er ist noch nicht super aber nicht schlecht für en ersten.
Habe ne frage was nemt ihr für befestigungen: flügel verbindungen mit rumpf?
Wie macht ihr das wehre hat infos?
Lg alain
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 150
Hallo alain.
Die Fläche sieht gut aus. Das erste Werk ist immer verbesserungsfähig. Die Befestigung mit dem Rumpf habe ich bei meinen Positivflügeln immer mit eingedicktem Harz gemacht. An der Wurzelrippe, da wo die Schrauben hin kommen, etwas vom Styrodur entfernt und eingedicktes Harz aufgefüllt. Nach dem Zusammenkleben der Flächenhälften, den Flügel auf dem Rumpf ausgerichtet und durchgebohrt. Hoffe das ist verständlich erklärt.

Gruß

Ben
 
Hallo zusammen wehr kann mir helfen,
Auf meila:
Zuerst 50g glas danach
Kohlenversterkungen
Und zuletzt 8g kohlenvlies.

Wiso siet das so aus!?
Zuwenig epoxi?
Lg alain
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 146
Würde ich auch vermuten. Etwas trocken laminiert. Beim Kohleflies sieht man schlecht wie die Tränkung ist. Find ich zumindest. Hatte mal ein Leitwerk damit laminiert. War zu schwer, da zu viel Harz.
 

FC28

User gesperrt
Gewebesorten

Gewebesorten

Hallo zusammen,

welches Gewebe ist denn zu empfehlen. Ich sehe grade es gibt das CARBOWEAVE IMS Kohlegelege 20 g/m².
Wie lässt es sich verarbeiten oder doch lieber in 40g nehmen.
oder lieber ein TeXtreme? Ist das nur aus optischen Gründen oder gibt es in der Festigkeit unterschiede?
 

FC28

User gesperrt
Tragfläche für einen 2 m Seger

Tragfläche für einen 2 m Seger

und noch zwei Fragen.

habt einer schon mal 0,6mm Balsa als Stützstoff genommen für die Festigkeit?

und habt ihr das Maylar gewachst und dann mit der Sprühdose lackiert? Geht das überhaupt?
 

Jan Henning

User †
Moin
Was möchtesr du bauen?
Positiv oder Schale
Bei Positiv brauchst du keinen Stützstoff (Balsa) das übernimmt der Schaum
Das Maylar wachsen
Lässt sich auch Farblich gestalten
Carbonwave 20-40 dr/qm kommt auf die Anwendung und die Gewichtswünsche an.
Für den rauen Alltag würde ich Spread Tow nehmen
Ich stell mal ein paar Bilder ein.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040493.jpg
    comp_P1040493.jpg
    199 KB · Aufrufe: 158
  • comp_P1030718.jpg
    comp_P1030718.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 164
  • comp_P1030716.jpg
    comp_P1030716.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 159
  • comp_P1030715.jpg
    comp_P1030715.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 165
  • comp_P1030707.jpg
    comp_P1030707.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 184
  • comp_P1030705.jpg
    comp_P1030705.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 183
  • comp_P1030703.jpg
    comp_P1030703.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 164
  • comp_P1070816.jpg
    comp_P1070816.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 159

FC28

User gesperrt
Tragfläche für einen 2 m Seger

Tragfläche für einen 2 m Seger

ja ich möchte in Positiv bauen. Den RCN09 hatte ich vor ein paar Jahre mal so gebaut und ich war eigentlich zufrieden.
Ich habe noch ein Satz Kerne übrig wo ich an der Wurzel noch mal ein Stück von 25 cm dran setzen werden.
Dachte da an Balsastützstoff wegen der Druckfestigkeit. Soll ein Rucksackflieger werden.

Dann aber eine zweiteilige Fläche mit einer Steckung drin. Das sollte ohne Probleme mach bar sein.
Beim letzte mal hatte ich Glas und CFK Flies genommen reichte völlig.
Aber jetzt darf die Fläche ruhig was schwere sein.
Mich wundert das man auf eine Gewachste Fläche lackieren kann. Ich werde es mal probieren.
Danke Jan.
 

Nixie

User
Meine erste Fläche

Meine erste Fläche

So ihr Lieben, grüße Euch

heute habe ich meinen ersten Flügel aus dem Sack geholt und war sprachlos, wie toll er geworden ist, obwohl die Herstellung war schon ein kleines bisschen abenteuerlich ;)

Zuerst die Bilder:

IMG_20180316_152508sm.jpg

IMG_20180316_152520sm.jpg

IMG_20180316_154531sm.jpg

Zutaten:
Kerne mit Verkastung und Kevlar (63) wiegen ca. 36g
Gewebe: 30UD per Hand in 2 cm Streifen geschnitten und in 90 grad verwebt sodass es ein "Spread Tow" look entsteht. Scheinbar sind auch Eigenschaften von Spred Tow da: Stabilität und enorme Torsionsfestigkeit, Dichte von Karbon dann halt 60 auf der Fläche mit der doppelten Wurfstift-Verstärkung. Hat nur lange gedauert und viel Geduld gekostet :D
Das meine ich:

IMG_20180313_145913sm.jpg

IMG_20180315_152319sm.jpg


Holme aus 80UD

Nasenleiste 63g Kohlengewebe mit 20mm Transferband.

Das einzige in der ganzen Geschichte, dass mir nicht so gut gefällt ist dass man die ganze Verkastungen auf der Oberfläche seht. Muss dann unbedingt davor schon diese Vertiefungen machen.

Also klappt schon mal! Kann man den zweiten Flügel machen!
 

Anhänge

  • IMG_20180316_152659sm.jpg
    IMG_20180316_152659sm.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 133

Nixie

User
Bin ich hier etwa die einzige, die noch sowas baut? 😯
Außer Jan und Norbert natürlich. Schreibt ja kaum jemand... 😢
 

Jan Henning

User †
Moin
Das sieht super aus das Gewebe selber machen Daumen hoch.
Die Verkastung kann man mit einem Stahllinial etwas in den Schaum drücken.
1A
Gruß Jan Henning
 

jonasm

User
Sieht extrem gut aus!

Was hast Du denn als Verkastungsgewebe genommen?

Dein Kevlar fürs Scharnier ist vielleicht auch etwas zu dick, nimm mal das mit 36g/m².

Woraus besteht dein Holm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten