Flächen

STB

User
Hallo Norbert,

an 1 - 1,5 mm Alu hatte ich ebenfalls gedacht ;)

Ich habe gezielt nach den Datenformaten gefragt, da es bekanntlich eine Vielzahl davon gibt.

Doch bevor es ans fräsen geht, muss erst mal Einigkeit zu Profil und Flächengeometrie bzw. Anzahl der Trapeze vorherrschen.

Mir persönlich gefällt die Zeichnung von Anas mit 4 Trapezen je Fläche sehr gut. Das HM 51 sollte ein wenig abgespeckt werden: 7 - max. 7,2 % vielleicht. Aus meiner Sicht wäre ebenfalls das Zone- Profil sehr interessant, jedoch nicht unbedingt notwendig (vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ;))

Noch eine eher wissenschaftliche Frage: Ist die Flächengeometrie der 4- Trapez- Fläche (die ja ähnlich der Steigeisen- Fläche ist, bzw. einem Diskus) einfach zzt. "modern" oder aus aerodynamischer Sicht ebenfalls das "beste"?

Schleudernde Grüße,

Stefan
 

nowa

User
Hallo Norbert,
Noch eine eher wissenschaftliche Frage: Ist die Flächengeometrie der 4- Trapez- Fläche (die ja ähnlich der Steigeisen- Fläche ist, bzw. einem Diskus) einfach zzt. "modern" oder aus aerodynamischer Sicht ebenfalls das "beste"?

Schleudernde Grüße,

Stefan

Hallo Stefan und Alle,

dazu kann ich leider nichts qualifizertes sagen. Ich habe mich nicht so sehr mit der Aerodynamik beschäftigt. Sorry, da müssen Andere ran.

Norbert
 

Rigger

User
hi,

so wie ich das verstehe, gibt es ein theoretisches Minimum für den induzierten Widerstand eines Tragflügels. Dafür muss Auftriebsverteilung einer Ellipse entsprechen (Rote Linie in meinen Screenshots). In der Praxis wird die Auslegung teilweise abweichend von der Ellipse gewählt, um besondere Manöver zu berücksichtigen, z.B. Kreisflug, oder neg. oder pos. Verwölben etc.

Gruß, Anas

Edit: jetzt habe ich die Frage ganz vergessen :D: Also, um die elliptische Auftriebsverteilung zu bekommen, kann man z.B. den Tiefenverlauf des Tragflügels elliptisch wählen. Und das geht mit 4 Trapezen besser als mit einem ;).
 

jonasm

User
Seid ihr euch sicher, dass wir die Schneidripen aus Alu machen sollten?

Das Alu führt einen großen Teil der Wärme des Drahtes ab und die Schneidetemperatur in der Nähe der Rippe ist dann zu niedrig.

Ich würde die Rippen aus G10 machen. Das funktioniert bei mir super!

Also Gerald Taylor (der Macher der Zone-Profile) hat mal geschrieben, dass diese sehr spitzen Sichelrandbögen gar nicht sooo vorteilhaft sein sollen. Siehe seine Flächengeometrie. Aber ich denke, dass man mit mehr Trapezen immer eine bessere Auftriebsverteilung kriegt, als mit weniger.

Jonas
 

STB

User
Hallo,

sicher..ne....war nur so eine Idee.

Meine ersten Schneideprofile habe ich früher aus Sperrholz hergestellt! Das würde auch gehen, ist allerdings nicht so genau und nicht Massentauglich :D

Also welche Material es letztlich wird..ich denke daran sollte es nicht scheitern.

Wir sollten bald eine Abstimmung vornehmen!

Sehe ich das richtig das folgendes zur Abstimmung kommen sollte:

- 2 Trapez, HM 51, 7,2 %
- 3 Trapez, HM 51, 7,2 %
- 4 Trapez, HM 51, 7,2 %

Im Prinzip sind das die drei Zeichnungen von Anas, falls noch mal jemand die bildliche Darstellung benötigt :D

Weitere Vorschläge?

@ Anas: Welches Programm verwendest du da noch mal?

LG,

Stefan
 

Rigger

User
Seid Ihr denn sicher, dass beim Sirius das origiale HM51 verwendet wird und kein ausgedünntes? Hat jemand Kontakt zu den Kollegen und könnte die mal Fragen?
 

aurel

User
hallo


Ich wäre für 4 Trapeze. Das Profil sollte man mal so lassen wie es die Schöpfer gedacht haben.
Als Material für die Schneidrippen würde ich auch dünne GFK Platten nehmen, funktioniert super. Zur besseren Gleitfähigkeit kann man Alutape draufkleben.
 

STB

User

STB

User
Ja...und da steht es natürlich auch :D

Dann wäre im Moment die Fläche mit 4 Trapezen pro Seite und mit HM 51 7,5 % die Wahl?

Also meine schon ;)

MfG
 

Rigger

User
ok, dann passt das! Würde gerne noch die Geometrie prüfen / feintunen bevor Ihr drauflosschneidet ;) Gebt mir noch bis heute abend Zeit...
 

STB

User
Aehm...*überleg*...ok :D
 

STB

User
Hmm..noch ne Idee: Warum straken wir nach außen hin eigentlich nicht? Also bspw von 7,5 auf 7,2 oder gar 7 %?
LG,Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten