Flächen

nowa

User
Bravo,

ich kann Schablonen fräsen lassen, kostet aber, hängt von der Auflage ab.
Wie viele sind wir eigentlich ?
Es braucht ja auch nicht jeder einen Satz Schablonen. Wir schneiden ja nicht alle gleichzeitig.

Kalle aus B. wollte auch fräsen, glaube ich.

Norbert

Mein Gott, alle ON, heute geht's ja richtig ab.
 

STB

User
Hab ich absoult nichts gegen ;) Kann losgehen :D..der Rumpf kommt dann später dazu (Es gibt ja auch Leute die kaufen sich erst eine Autoanlage und dann das Auto dazu hehe)

Marcel (kmx4fun) kann fräsen! Er benötigt lediglich die dxf.-Dateien ;)

Aufgeregte Grüße,

Stefan
 

jonasm

User
Die im Modellbauladen hier in Bremen haben sich neulich eine Fräse angeschafft. Da könnte ich auch mal fragen... Wird aber ein bisschen kosten glaub ich.

Wer bemüht sich denn mal, die dxf-Dateien der Schablonen zu erstellen?

Oder vielleicht sogar gleich die Fräsdatei?

Jonas
 

STB

User
Kurze Frage mal schnell an die Runde:

Von welchem der vielen Entwürfe sprechen wir hier nun :D ?

Stefan

PS: Hab Ihr das gesehen wie Supermann das Flugzeug abgebremst hat :)
 

aurel

User
so wie ich das sehe würden 8 Personen einen Schablonensatz benötigen:

rigger
jonasm
STB
Kalle aus B
nowa
kmx4fun
Jan Henning
ich will natürlich auch :)

hab ich jemanden vergessen?
 

nowa

User
Wenn wir mit dem HM51-7,5% arbeiten (über die gesamte Spannweite) haben wir die DXF-Datei doch schon.
Wenn ich das Profil einmal habe, muss ich es doch nur entsprechend der Profiltiefe vergrößern oder verkleinern.

Oder liege ich da falsch ??

Norbert
 

STB

User
Das ist schon richtig. Aber bleibt bei Deiner Methode das längen/breitenverhältniss gewahrt?

Ich verwende dazu Profili - damit geht das relativ einfach. Allerdings habe ich dazu doch noch eine Frage: Wenn die Flächentiefe 190 mm betragen soll, wie viel mm muss dann die Schneideschablone haben 188 mm? Wie stark trägt denn die "Beplankung" auf? Ich schätze mal 1 mm, oder?

Wollen wir also keine Profilverdünnung (7,5% Wurzel, 6,5% Rand) vornehmen?

Stefan
 

STB

User

STB

User
...ich dacht ja nur...:cry:
 

STB

User
Hallo Zusammen,

ich habe mal die dxf-files zusammengeschustert und beigefügt.

Da man hier kein .dxf anhängen kann habe ich die Dateien kurzerhand in .pdf umbenannt. Nach runterladen einfach wieder umbenennen in .dxf :D

Ich habe die Profile entsprechend der letzten Zeichnung von Rigger erstellt. Durchweg wurden 0,2 mm abgezogen :)

Für diejenigen (also auch ich) die etwas dünnere Profie an der Fläche außen haben wollen, werde ich gleich weitere dxf.- Dateien beifügen.

Freundliche,

Stefan

Anhang anzeigen HM51_1.pdf
Anhang anzeigen HM51_2.pdf
Anhang anzeigen HM51_3.pdf
Anhang anzeigen HM51_4.pdf
Anhang anzeigen HM51_5.pdf
 

jonasm

User
Also ich würd das nicht machen mit den 0,2mm weniger. Der Draht brennt noch ein paar mü weg und damit ist die Laminatdicke schon wieder ausgeglichen.

Meine Erfahrung...

Jonas
 

Jan Henning

User †
Moin

Ich schneide die Schneideschablonen immer auf der Laubsäge also genaugkeit ist dann HM51mod aber eigendlich immer ca5mm größer um am Ende auch noch was zum schleifen zu haben
Gruß Janni
 

STB

User
Also ich würd das nicht machen mit den 0,2mm weniger. Der Draht brennt noch ein paar mü weg und damit ist die Laminatdicke schon wieder ausgeglichen.

Meine Erfahrung...

Jonas

Da hast Du natürlich Recht...hab ich nicht dran gedacht. Ich werde den "großzügigen" Abschlag mal wieder raus nehmen :rolleyes:

Grüssle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten