jakob karpfingers aktuelles weltrekordmodell:
ein eisvogel "modell 2009" vom erwin schamburger, 7"x11,5" erwinlatte, frisierter 378-25 aussenläufer im streckerlook.
der schnellste in der messstrecke (eine richtung):
micha jacobs eagle mit frisiertem 4235 im skorpionlook, propeller gekürzter 8"x12" albert-koch e- prop
den beiden immer dicht auf den fersen:
kais eisvögel. beide mit verschiedenen 3525ern im skorpionlook, diverse latten ( erwin-starrprops, klapplatten von 9x13 und 9,3x17,5)
der newcomer:
dags e-schwein.
leider nach dem 2. flug schon kaputt, aber mit dem brandneuen 4225 und der 9,3x17,5 haben wir ein logg mit 6sec. zwischen 380 und 390 incl. der kompletten messstrecke aufnehmen können. da steckt noch einiges an potenzial drin (ich sage nur einfach abgeschnittene schnauze und kalte akkus bei besagtem testflug....)
so konnte sich dag aber besser auf seinen V- weltrkord konzentrieren.
ich habe ja die vermutung, das der bruch nur passierte, weil sogar das "speed-ei" nicht wollte, dass der dag mit e- antrieb schneller unterwegs ist, als mit der v-variante.
erwin schamburgers eigener eisvogel.
potenzial wie der vom jack weil baugleich,
leider wegen störungen (35MHz) und sichtproblemen viel zu früh verstorben
der e-faitai vom rolf pietschmann:
jede menge potenzial,
aber für das, was der pilot wollte, war der motor (4020) zu klein oder die latte zu groß - ganz wie man es sehen will.
deutlich unter wert geschlagen:
steves hayabusas V2; V3, V4......
diverse lehner und croco-motoren.
irgendwie hats dieses wochenende einfach nicht gepasst, vielleicht waren es doch zu viele entwicklungsrichtungen auf einmal.
echt low budget:
meine chimäre.
nun mit strat- F5F wurm rumpf und leitwerk und der auf 145cm eingestutzten styro-abachi fläche vom uralthottie "tabasco".
unterwegs mit 18N16P4220 und nur 5S aber 11,5x17,5" latte (gekürzte erwin-klapplatte).
sehr leise, sehr sparsam und 266km/h schnell in der FAI strecke. sogar 272 auf der schnelleren seite.
mein spezieller dank gilt allen beteiligten, dass ich jeden morgen mit diesem vogel den "messanlagentest" fliegen durfte!
akkutechnisch waren neben ein paar alten kokam-zellen fast nur noch die 35C- sls (stefansliposhop) akkus im einsatz.
ausser der einen gnadenlos tiefentladenen zelle beim rolf und den diversen einschlagopfern haben sie sich bestens geschlagen - immerhin wurden 3200er zellen ohne murren bis zu 220A peak und anschließend 150A für bis zu 15sek belastet!
auch interessant: die absturzzellen waren aufgerissen und aufs übelste zugerichtet, gebrannt hat aber nicht eine einzige!!!!!
insgesamt war es ein wunderschönes wochenende - selbst als nur mittelbar beteiligter wars einfach nur klasse. vom wetter bis zur stimmung.
der besondere dank gilt rcn für die organisation und die geduldige arbeit von winkern und messstreckenbedienung und dem team vom flugplatz rothenburg, die ganz entspannt auch das nebeneinander von groß- und modellfliegerei gemanagt und eine super versorgung sichergestellt haben.
das als kurze zusammenfassung aus elektrosicht.
dag, harti oder kasumi werden bestimmt die verbrennerseite mal detailiert beleuchten.
da fehlt mir einfach das "insiderwissen".
immerhin habe ich aber dank intensiver nachhilfe inzwischen wenigstens begriffen, wie die tankanlage funzt.
vg,
ralph

- doch noch eine 412 + 414 = 413km/h wertung gelungen ist.

Lesezeichen