Welche Servos braucht man für ein Großmodell??

Hallo, sollte auch noch Wissen, welche Servos man für ein Großmodell braucht.
Steige auf Großmodell um und kenn mich daher nur bedingt aus.:rolleyes:
Ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen bei meiner ersten Frage, wo ich fragte welche Größe von Motor ich brauch und ich wollte mich echt nochmal für alle die geantwortet haben Bedanken.:)

Wäre echt wieder sehr nett, wenn mir jemand wieder ein Paar Tipps geben könnte. Also die Servos sollten schon super sein aber nicht all zu teuer sein.

Mein Modell ist eine Super Star Hilton 2,5 Meter Spannweite Leergewicht 6,7 Kg

Liebe Grüße Dennis

und schon mal wieder Danke im voraus.
 

jstremmler

User gesperrt
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...

Du stellst ja viele Fragen zu Deinem Modell. Stell doch mal ein Bild ein, denn die meisten kennen das Modell nicht.
Als Motor würde ich Dir z.B. auf jeden Fall den DL-111 empfehlen und nicht den FTL-100, auch nicht den SV-100

Als Servos kannst Du diese nehmen :

Höhe / Seite : http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9039
Querruder : http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6334
Ich gehe bei meiner Empfehlung davon aus , dass Du in das Modell eine ordentliche, mit 2 BEC ( http://www.hobbycity.com/hobbycity/...33&Product_Name=TURNIGY_8-15A_UBEC_for_Lipoly ) auf 6V stabilisierte Doppelstromversorgung mit mindestens zwei 2S1P Lipos mit mindestens je 2200 mAh einbaust.
Die Servos ziehen nämlich einen Leerlaufstrom von ca. 6mA, bei Last/Bewegung einen Strom von ca. 810 mA und bei Blockierung einen von 3200 mA. Wenn Du jetzt 5 von denen in Deinem Flieger hast, solltest Du Dir über Deine Spannungsversorgung ein paar Gedanken machen....

mfg

Jürgen
 

H.F

User
hi dennis, -

jürgen hat es richtig erkannt, das ist sehr modellabhängig, daher habe ich mal kurz das i-net gefragt, gefunden habe ich turnschuhe und paris hilton, aber die brauchen ja beide keine fernsteuerung, - wobei ich mir da im 2ten fall nicht so ganz... äh,

was ist das für ein modell?

kunstflug
schlepper


hast du einen link?

wie schauts mit der stromversorgung aus? ich fliege mein 2.6m modell (kunstflug, 9kg) direkt an 2s lipo versorgung, und dabei rundum dymond 9900 servos, dürfen an 2s betrieben werden. dabei reicht für meine zwecke 1 stk pro querruder, je 1 stk für eine höhenruderhälfte (also 2 für höhe) und theoretisch 2 stk für das doch zimmlich grosse seitenruder, da habe ich einfachheitshalber ein hitec 5955 reingemacht, auch an 2s.

http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03119003&t=130&c=75&p=75


mfg

hugo


nachtrag, - mein vorschlag passt so nicht, hab grad gesehen das dies ein (schweres)kunstflugzeug ist. auf quer müsstest du 2stk davon nehmen, für echtes 3D noch stärkere, wobei das mit diesem modell eventuell nicht optimal geht (3D). dein motorvorschlag aus china im anderen tread ist natürlich verlockend, was aber die überseelieferung noch draufhaut (wenn überhaupt möglich) musst du noch abklären, und ich meine mal was gelesen zu haben das manche noch nicht ganz zufrieden mit dem dl 111 sind, waren aber eventuell nur kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Dennis,

da es sich hier ja nicht gerade um ein leichtes Modell handelt, würde ich die auch zu kräftigeren Servos raten.
Ich baue gerade eine 2,15m Ulti, und für 3D brauche ich da auch mehr Reserve.

Ich würde Dir zu HS 5985 auf Quer und HS 5955 auf Höhe 2x und Seite 1 - 2 mal raten, ob du 2 auf Seite benötigts hängt davon ab was du machen möchtest, normaler Kunstflug sollte 1 reichen bei 3D würde ich über 2 nachdenken.
Wie gesagt, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn evtl. einige meinen es reichen auch kleinere.

Bevor jetzt alle wieder schreien, die 5955 und 5985 gibt es nicht mehr und die Nachfolger 79xx sind viel zu teuer, es gibt die 59xx noch in Restbeständen teilweise zu recht günstigen Preisen. Musst halt im WWW mal suchen.
Habe selber letzte Woche 4 x 5955 und Gestern 4 x 5985 bekommen ;)

Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten