Anzeige Anzeige
Engel Modellbau &Technik  
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abschluss des RCO-Doppelempfnger-threads (Redundanzerhhung, 2 Empfnger etc.)

User
    Beitrge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Hi Sicherheitsinteressierte,

Der o.a. thread ist natrlich bei mir gespeichert, es hat aber verm. keinen Sinn, damit den RCN-Speicher vollzufllen.

Das "Kochbuch" von einem Schalter, Akku, Empfnger zu 2 Schalter, Doppelstromversorgung, dickere Kabel ohne Stecker etc. etc. bis zu Verwendung von 2 Empfngern und der Begrndung dafr, ist natrlich noch immer aktuell. Kann bei Interesse per Email angefordert werden und ist besonders fr Leute interessant, die sich noch nie mit sicherheitstechn. Verbesserung im Modell beschftigt haben und ihr Equipment "von der Stange" einbauen. ZB. mit dnnen Akkukabeln und unntigen Zwischensteckern.

In medias res:

Die im RCO-thread letzte, hochtechn. Stufe der PPM-Impulsgewinnung fr EIN Servo aus ZWEI Empfngern und der damit vollstndig gegebenen modellerhaltenden Redundanz bei einfachem Ausfall doppelt vorhandener Komponenten - auch eines Empfngers!! - und der dazugehrige Schaltplan ist noch immer aktuell und richtig:

ABER:

In den letzten Monaten sind mehrere Servostrom-Adapter, -Expander, -Impedanzwandler, "Blackboxes", wie auch immer, auf den Markt gekommen, die funktionell meiner Schaltung entsprechen und sie daher als KAUFBARES, industriell gefertigtes Teil ersetzen.

Wer meinen thread verfolgt hat - und nach den gemailten Schaltplananforderungen waren das Einige, an die sich jetzt dieser Bericht vor allem wendet - kann meinem Gedankengang sicher folgen, dass diese Adapter mit minimalsten externen Ergnzungen fr ein VOLL REDUNTANTES 2 Empfnger-system angepasst werden knnen. Erstaunlich, dass die ca. 5 Firmen noch nicht selbst auf die Idee gekommen sind.

Die Ergnzungen:

Auf jedes Empfnger-Impulskabel wird ein zweites Servokabel parallel geltet und die beiden Impulsleitungen durch eine kleine Schottkydiode entkoppelt. Das wars schon prinzipiell.
    Je nach Eingangsauslegung des Adapters kann u.U. ein Pull-Down Widerstand ca.5k ntig sein.
    aber das kann man sofort per Oszi oder Adapterhersteller-Untersttzung verifizieren, wobei ich unbedingt empfehle, sich diese Adaption und Verwendung vom Adapterhersteller absegnen zu lassen.

Bei Verwendung eines voll reduntanten 2-Empfngersystems mit diesen Adaptern, bleibt nach wie vor aus dem seinerzeitigen Bericht aktuell:

- NUR FR PPM-EMPFNGER wie zb. C-19 etc., OHNE Zusatzfeatures wie Pseudo-Failsafe o..,

- Die 2 Empfnger mssen auf geringst mgliche Phasenverschiebung selektiert werden. Bei Totalabschaltung oder -ausfalls eines RX sollten maximal 2 Trimmzhnchen Nachtrimmen ntig sein.

Safer Takeoffs, More Longterm Fun!

DANKE Chris fr Deine seinerzeitige Sicherheitsuntersttzung und ich freue mich, dass auch Du wieder hier schmckerts etc.

[ 24. April 2002, 09:28: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
    Like it!

User
    Beitrge
    139
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Das Vergngen, Recht zu behalten, wre unvollstndig ohne das Vergngen, andere ins Unrecht zu setzen.
    Voltaire, eigentlich Franois-Marie Arouet (1694 - 1778), franzsischer Philosoph der Aufklrung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller
    danke und grsse
    falco
    Like it!

User
    Beitrge
    4.313
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Hallo Rudolf,

du scheinst dich ja auf diesem Gebiet sehr gut auszukennen. Da ich Deine email Adresse nicht habe mchte ich Dich zu folgenden Problem um Stellungnahme bitten, es stand zwar auch schon etwas tiefer hier im Forum und es waren auch viele Antworten dabei nur ich mchte gerne nocheinmal Deine Meinung dazu hren:

Futaba 149 PCM Empfnger + Graupner C4421 Servos

ZITAT:
    ich habe oben genannte Konstellation gerade mal an meinen neuen Empfnger angeschlossen und festgestellt das wenn ich den Empfnger einschalte das Servo beginnt in der Neutralstellung ezwas zu zittern. Bewege ich raufhin den Knppel oder bewege das Servoruderhorn ein wenig ist es weg.
    Ist das normal und kann unbeachtet bleiben oder hngt das mit der 1024 er Auflsung des Empfngers zusammen, knnen eventuell die Graupner Servos dies nicht einwandfrei verarbeiten?
    Bei anderen Modellen mit den gleichen Servosund normalen Futaba PPM Empfngern tritt dieses Phnomen nicht auf.. !!

Danke schonmal im voraus...

Jrg
    Like it!

Moderator Avatar von Arno Wetzel
    Beitrge
    4.139
    Blog-Eintrge
    1
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Stimmt Rudolf, was Jrg da anmerkt.

Vielleicht knntest du eine E-mail Adresse in deinem Profil ergnzen, dann stellt sich die Kontaktaufnahme von Interessierten zu dir einfacher dar.
    Gre Arno Wetzel
    - Team
    Like it!

User
    Beitrge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Hi Freunde

seltsam, die war schon drinnen, sollte nur nicht direkt angezeigt werden.

Werde sofort "profilieren".

Zu dem Futaba Sender-Graupner Servoproblem:

Futaba hat mit dem Differenz-PCM eine krzere Frametime von +- 14 msec je nach Knppel- und Schalterstellungen.

Das kann u.U. fr analoge (und digitale?)Graupnerservos schon zu schnell sein! Damit werden die Impulsflanken geschdigt, sprich das Servo zittert.

An Futabasendern wrde ich nie Graupnerservos verwenden! Uumgekehrt zwar schon, hat sich aber fr mich noch nie die Notwendigkeit ergeben, daher keine Erfahrung damit.

Die sterr. Graupner-Servicestelle hat vor ca. 2 Jahren empfohlen, keinesfalls Produkte zu mischen, was ja auch aus Grnden der Produktgarantie oder Konsumentenschutzes nicht empfehlenswert wre, da sich bei einem allf. Prozess die Firmen bezw. der Versicherungen unisono auf den Verwender ausreden knnten, da ihre Anlagen natrlich fr die Produkte des eigenen Hauses "optimiert" sind. Und wegen der unterschiedlichen Frametime Futaba/JR drfte das sogar stimmen.
    Like it!

User
    Beitrge
    35
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Hallo Rudolf,

welche Anbieter liefern denn die fertigen Schaltungen zur Verwendung von 2 Empfngern.
    Da knnte man vor allem bei Grossmodellen im Endeffekt viel Geld bzw Reparaturzeit sparen, vom Gefahrenpotential ganz zu schweigen.

Gru Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Unglücklich

Hallo Thomas,

fertig gibt es dieses Ding nicht zu kaufen.
    Es ist aber mittels jedem der neuen Servostrom-Verteiler einfachst unter Verwendung der Angaben des Anfangspostings herstellbar.

Um auch voll in den Genuss der Garantie zu kommen, wre es sinnvoll, mit einem der Verteilerhersteller (Zeitschriften-Anzeigenteil; MFI 6/2002 Testbericht 40/24 etc. etc.) Kontakt aufzunehmen zwecks Adaptierung (2 Schottkies)des vorhandenen Servokabels auf 2 Empfnger-Eingnge.

Die Sache ist so was von einfach, dass ich berhaupt nicht verstehe, dass es das nicht schon lange zu kaufen gibt. Besonders jetzt mit den diversen kuflich erwerbbaren Servo-verteil-Adaptern, oder wie die Dinger halt so heien.

Ich werde im PC meines Schwiegersohns noch die seinerzeitige Mail an mehrere Interessenten suchen und Dir samt Schaltplan meines Adapters senden.

Deine URL ist leider nicht erkennbar, schick Sie mir an meine. Schaltplan folgt, wenn Du das bis ca. 10 Uhr schaffst (Gastgeber-PC).

[ 27. Mai 2002, 08:38: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
    Like it!

User
    Beitrge
    80
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Greife das Thema doch nochmal auf.

Wer fliegt den im Moment alles mit 2 Empfngern. Und wie sind die Erfahrungen ???
    Like it!

User
    Beitrge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Hi alle,

den kompletten thread, jetzt aber samt Prinzip,Schaltplan und Teileliste fr die "Maximalversion" findet Ihr unter

http://web.utanet.at/wnening/flugtechnik/sicher.html
    Like it!

User
    Beitrge
    151
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Beitrag

Hallo Sicherheitsinteressierte

Im Artikel sind jetzt auch die Fotos des 2-Empfngeradapters fr 6 Servos samt Prinziplsung fr 1 Kanal abgebildet.

Zum Direktansprung:

http://web.utanet.at/wnening/flugtec...tml#schaltplan

Gre, Rudolf
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen