Carbon Rumpf bearbeiten

Hallo,

ich habe einen Megalight Speed Segler gebraucht gekauft. Nun bin ich geflogen und habe gemerkt, dass der E-Motor doch sehr heiß wird.
Der Rumpf ist aus Carbon Aramid Gewebe. Wie kann ich hier Kühlöffnungen einbringen?

Grüße
Markus
 
Hi,
sollte eig gehen wie bei gfk, schlitz mitm dremel rein, dann heißmachen und mit nem flachen schraubendreher plattdrücken, dass du so ne art kieme erhälst.
greetz Heiner
 

shoggun

User gesperrt
Hallo... ich denke du hast ein bisschen ein falsches Bild von carbon/kevlar. das sind beides zwar gute werkstoffe, doch sie sind sicher nicht unzerstörbar und schon gar nicht härter als stahl - du kannst es also mit normalen werkzeugen bearbeiten.
Die vorteile dieser werkstoffe werden im modellbau meistens nicht dazu verwendet ein modell möglichst bruchfest zu machen, sondern um mit wenig materialeinsatz die gleiche festigkeit zu erreichen wie mit herkömmlichen (schweren) mitteln.
der megalight hat einen sehr filigranen rumpf! du solltest damit keine stecklandungen machen! das hält er nicht aus, trotz carbon! ;D

gruss mathias
 
Dremel/Proxxon ist schon das richtige Gerät. Allerdings ist eine dünne Schleifscheibe zu verwenden. Die Bearbeitung fuktioniert zwar auch sehr gut mit herkömlichem Werkzeug (Bohren, Sägen, usw.) allerdings ist Carbon sehr abrasiv, soll heißen das Werkzeug wird schnell stumpf. Ein Fräser oder eine gute Feile sind dann schnell ruiniert, wenn es nicht gerade Hartmetall ist. Die Schleifscheibe ist selbstschärfend, rausbrechende Teile (also der Verschleiß der Scheibe) sorgen immer wieder für entsprechende Schärfe.
 
Vielen dank für Eure Informationen.
Ich werde es mal mit Bohren probieren und dann mit ner Feile nachbearbeiten.
Dremel habe ich leider nicht.
 
hi, bitte nicht bohren, hab einmal den fehler gemacht bei nem gfk-rumpf, wenn du keinen dremel hast, dann besorg dir entweder ein 10euro-billigteil, kommt dich immernoch günstiger als ein zerstörter rumpf oder fräse mit ner bohrmaschine/akkuschrauber und nem ganz dünen bohrer(ca. 1,5mm) nen schlitz rein, li/re davon, halt ne führung anhaltten, sonst haste sone geigen-f-löcher :eek:
Grüße Heiner
 

Julez

User
Wenn man eine große Schleifscheibe nimmt und diese sehr schnell laufen lässt, schmilzt das Kevlar, und man kann fast ohne faserigen Grat schneiden.

Und Modellbau ohne Minibohrmaschine, das geht überhaupt nicht.
Und ich find Proxxon besser als Dremel :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten