Setups für System Hans23

178

User
Hallo,
ich möchte mir auch den Styroschneider nach Hans23 bauen.
die alten Freds sind überlange und nach dem Querlesen weiß ich garnix mehr :)
meine Idee:
Hier sollen funktionierende Gesamtsysteme eingestellt werden.
Alle Komponenten mit Bezeichnung, den wichtigen technischen Daten und Bezugsquelle, sowie vorgenommene Änderungen.

Motoren: ..
Steuerungen...
Spannungsquellen...
etc...

Diskutieren kann man weiter in den vorhanden Freds.

Grüße Harry
 
hallo Harry,

die bekannten Nachbauten sind auf Hans' privater website gelistet, unter "Tips&tricks...". Da findet sich auch immer ein link auf einen thread oder eine andere website mit den details. Ich glaube das ist ein sehr praktikabler Ansatz. Falls Fragen an einzelne Nachbauer aufkommen, kann man die direkt ansprechen und ggfls bitten weitere Einzelheiten in "ihrem" thread zu veröffentlichen.

Überlang ist vor allem "mein" thread, der, obwohl er "Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2" heisst, zum allgemeinen Diskussionsforum geworden ist. Die wenigsten Beiträge befassen sich da mit EMC2, so dass die EMC2 Einzelheiten etwas untergehen.

Erichs Beitrag ist natürlich geradezu ein Muster an guter Beschreibung. Kann sich jeder als Beispiel nehmen.:D

Grüße, Gerd
 
Tischversion Bilder

Tischversion Bilder

:p


Markus
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    35 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 52
So...jetzt aber noch etwas Text.

Da ich keine geeignete Stelle finden konnte um die Schneide an die Decke zu schrauben, habe ich mich für die Tischvariante ( danke Torsten ) entschieden.

Als Grundplatte dient einen 18 mm MDF -Platte.

Die Rohre, an denen die Motoren befestigt sind, stammen aus dem Baumarkt.
Es handelt sich dabei um Tischfüße mit ca. 70 cm Länge.

Die Trommeln hat mir ein Vereinskollege aus Alu gedreht gedreht ( danke Diddy ). Der Trommeldurchmesser beträgt 7 mm.
Als Schnur verwende ich 0,35 geflochtene Angelschnur, an der Wirbel ( Anglerbedarf ) zum Einhängen des Drahtes angeknotet sind.

Der Schneidbogen besteht aus einem Besenstiel in den 6mm Löcher gebohrt sind. Darin stecken zwei 6 mm Rundstähle. Als Schneidedraht verwende ich 0,4 mm Draht von R&* den ich mit ca. 2,0 A bestrome.

Die Motordaten könnt ihr auf dem Bild sehen. Ich betreibe sie im Halbschritt mit 0,45 A bei momentan 16 V.

Als Steuerung verwende ich diese http://cgi.ebay.de/4-St-Schrittmotor-Stepper-Motor-Driver-TA8435HQ-CNC_W0QQitemZ260461902736QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Getriebe?hash=item3ca4bd3b90&_trksid=p4634.c0.m14.l1262 Bausätze.
Den Rest der Teile habe ich bei Reich*** bestellt.

Natürlich kommt die Steuerung noch in ein Gehäuse, aber ich musste ja zuerst die Mechanik testen ;) .

Und zu guter letzt einen rieeeeeeesen Dank an Hans23 für die tolle Idee und die Software als Freeware. Ich verneige mich :):):) .

Gruss Markus
 
Nr. 12

Nr. 12

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Styroschneide.
Und wie ich sehe, funktioniert ja schon alles, Respekt!
Du bist der zwölfte.

... zur Brotzeit wird die Platte nur umgedreht!
so platzsparend hat noch keiner das Ding gebaut! :D

Gruß Hans
 
Super

Super

Hallo Leute

Da geht ja was vorwärts !

@ Markus: Gute Detaillösung ! :) :) :)

@ Hans: Brotzeit ist guuuut ! :D

Dafür sind meine 1m³ Ablage auch schon wieder vollgeräumt :cry: :cry: :cry:

gruß vom Bodensee

Erich
 

178

User
Endlich fertig

Endlich fertig

Hallo HSS Freunde
nachdem ich nun fast ein Jahr dranrumgebaut habe, ist sie fertig : Meine Hans23-Maschine.
Ohne die Unterstützung einiger Freunde wäre sie wohl nie fertig geworden :-).
Im Moment versuche ich noch die Software zu beherschen lernen.

Verbaut ist der China-Kracher ein MiniPC sowie ein paar Schaltnetzteile.
Der Flachbildschirm wurde seines Fußes beraubt und ist an die Wand geschraubt.
Die Handsteuerung ist auf der Frontplatte integriert sowie ein Regler für den Schneidedraht (Danke Ralf!!).
Alles ist dan in dem Holzgehäuse (Danke Karsten!!)verbaut und sieht so ganz gut aus.


Grüße Harry
 

Anhänge

  • DSCI0052.jpg
    DSCI0052.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI0065.jpg
    DSCI0065.jpg
    118 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI0054.jpg
    DSCI0054.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 44
was lange währt ...

was lange währt ...

... Im Moment versuche ich noch die Software zu beherschen lernen.
Ja, mach mal!
Deine 'Seriennummer' bekommst Du nämlich erst nach dem ersten erfolgreichen Schnitt (Beweisfoto!) :D

Ich find's prima, daß Du/Ihr das noch durchgezogen habt und so eine respektable Schneide hergestellt habt.

Viel Spaß beim Schneiden
Hans
 

178

User
Ergänzung zum Setup:
ich lasse die Software unter Win98SE laufen.

Grüße Harry
 
Ubuntu 10.04 mit EMC2

Ubuntu 10.04 mit EMC2

Hallo,

hat denn jemand eine Lösung für EMC2 mit Ubuntu 10.04, um damit auf allen 4 Motoren 2mm
Vorschub auf 200 steps/upm einzustellen? Ubuntu 8.04 nimmt mein Rechner nicht da, hängt er sich bei der Installation auf. Wäre dankbar für Infos.

Gruß Martin
 
Ubuntu 10.04 mit EMC2

Ubuntu 10.04 mit EMC2

Hallo Gerd,

die Dateien habe ich Runtergeladen, die sind jetzt im Verzeichnis home/martin/emc2hotwinch, aber wie installiere ich die jetzt? die PDF-Anleitung ist doch für
Ubuntu 8.04 gemacht. Auch weis ich nicht wo die Kernelversion zu finden ist.

Gruß Martin
 
hallo Martin,

da hast du natürlich recht, das pdf ist veraltet.

Aber so schwer ist das nicht zu finden.:)
Im pdf steht:
sudo cp dualbipod.ko /usr/realtime-2.6.24-16-rtai/modules/emc2/

In meinem 10.04 system ist der pfad stattdessen
/usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/

dh der Befehle lautet:
sudo cp dualbipod.ko /usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/

Ich sollte das wenigstens mal ins wiki schreiben.;)

Grüße, Gerd
 
Ubuntu 10.04 mit EMC2

Ubuntu 10.04 mit EMC2

Hallo Gerd,

ich kann die Kinematik datei nicht starten da kommt folgende Fehlermeldung: cp: Aufruf von stat für „dualbipod.ko“ nicht möglich: No such file or directory

Ist die Datei bei mir vieleicht am falschen Ort?

gruß Martin
 
ich kann die Kinematik datei nicht starten da kommt folgende Fehlermeldung: cp: Aufruf von stat für „dualbipod.ko“ nicht möglich: No such file or directory
Ist die Datei bei mir vieleicht am falschen Ort?
du musst das sudo cp kommando natürlich aus dem Verzeichnis aufrufen, in dem sich dualbipod.ko befindet.
Oder aber den vollständigen Pfad angeben, also zB
Code:
sudo cp /home/martin/emc2hotwinch/dualbipod.ko /usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/

Das sudo cp kommando startet die kinematik nicht, sondern kopiert das modul nur an die richtige Stelle (cp).
"sudo" deshalb, weil das Zielverzeichnis nur mit administrator Rechten beschreibbar ist.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten