Fehlermeldung Schulze ISL 6-330d

Hallo,

habe seit Gestern bei meinem Lader die Fehlermeldung

"Akku1 Abziehen"

auf dem Display. Die Fehlermeldung taucht sofort nach dem Anstecken auf und ist auch durch die beiden Taster nicht weg zu bekommen.
Ich habe bereits die Sicherung im Lader auf Funktion überprüft.
Bin momentan etwas ratlos:confused: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke.

Gruß Maxi
 
Nöööö.
Die Meldung kommt immer, wenn:
-Der Akku nach dem anschalten des Gerätes sofort angeklemmt wurde
-wenn der Akku zu viel oder zu wenig Spannung hat.
probier mal einen anderen Akku. Wenn es bei jedem Akku ist, muss das Gerät defekt sein.

Gruß,
jonas
 
Hi!

Wenn ohne Akku, dann als erstes Prüfen ob evtl. eine der Buchsen zum Gehäuse Verbindung hat.
Wie im Link die erste Vermutung - wäre auch eine Möglichkeit, z.B. bei etwas alterschwachen Kunststoffteilen.

Trotzdem hab ich meine Glaskugel nicht greifbar...:D
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Fehlermeldung taucht sofort, unmittelbar nach anstecken
vom Lader auf . Zu diesen Zeitpunkt ist weder ein Akku noch ein Ladekabel am Ladeausgang.

@ Achim: Leider ist es schwierig den Kondensator zu lokalisieren, da ich wohl ein anderen Platinenlayout habe als dein Ladegerät.

Gruß Maxi
 

AchimS

User
Schon im ersten Beitrag schreibt er, daß der Fehler direkt nach dem Anklemmen des Laders erscheint. Im dritten Beitrag weist Dich KD nochmal darauf hin.

Was sollen die sinnlosen Beiträge? Wenn Du deine Glaskugel nicht hast und auch sonst nix Sachdienliches sagen kannst, dann lass es doch einfach.

Der Fehler ist bekannt und nicht zum ersten mal im Forum diskutiert. Sprich, manche Forumsteilnehmer speisen ihre Beiträge aus Erfahrung und sind nicht aufs Kaffeesatzlesen angewiesen. Das macht den Mehrwert eines Forums aus.

Offensichtlich handelt es sich hier um eine kritische Auslegung dieses Bauteils im einstelligen Cent Bereich. So ein Kondensator sollte eigentlich ewig leben. Auch wenn Schulze schnell und preisgünstig repariert, sind mit 2x Versand, Nachnahme und den eigentlichen Reparaturkosten schnell 25 - 35€ weg, um ein Bauteil für 0,05€ zu tauschen.
Deshalb habe ich auch ein Bild von meinem Lader gemacht, um das anderen zu ersparen.

Achim
 
Hallo,

kurze Auflösung:

Ja, es waren Kondensatoren defekt. Da ich keine (SMD) Kondensatoren zur Hand hatte und ich nicht noch mehr kaputt machen wollte als es bereits schon der Fall ist, habe ich mich zum Einsenden entschlossen.
Ich kann euch sagen das war kein Fehler! Nach 1 Woche hatte ich den Lader wieder bei mir und das für 20€...wo bekommt man denn Heute noch so super Service ? Echt Klasse...

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten