a/d Rafale 1/6.8

zehndi

User
Hallo Jungs
Möchte mir ev die grosse Aviation Design Rafale kaufen und hätte gern eure Meinung und erfahrungen....

Da diese Rafale in seiner grösse in etwa dem Eurosport gleich kommt könnten auch die ES erfahrungen dienen...

Die Rafale wird mit Turbinen ab 12Kg empfohlen ....wie fliegt sich ein Flieger dieser grösse mit einer z.B P120?
Ich weis das nach oben hin bei diesem Flieger bis zu 2x P160 verbaut werden
und und und ...ich möchte aber das Verhalten mit einer Kleinen Turbine erfahren....

Die Rafale würde ca. 12-14Kg....wo liegen die Grenzen für ein Fahrwerk?
C36 noch möglich.....

Gruss
Daniel
 
Rafale und ES

Rafale und ES

Hi Daniel,
ich fliege eine Rafale von Thorsten Klaus (Airtech) und einen Eurofighter (Fiberclassics, einer der ersten), beide mit P-160SE...und die wirst du brauchen, sonst machen die Mühlen keinen richtigen Spaß. Die Rafale (12 kg) habe ich auch mal mit ner 120-er geflogen, das ging, aber richtig scale fliegen geht nur mit 160-er Power :D. Dasselbe gilt für den noch etwas größeren und schwereren Eurofighter ! Mit Deltas kannst du fliegerisch einiges anstellen (Anstellen im wahrsten Sinne des Wortes) und dazu brauchst du Schub und nochmals Schub.
Meine Empfehlung geht daher klar zu der 160-er Klasse.
Fahrwerkstechnisch würde ich zum C-50 o.ä. greifen, das müsste in die AD1/6.8 problemlos reinpassen.
Gruß Otto
 
hy daniel
ich kann mich noch an zeiten erinnern als die 120er "das" triebwerk für diesen flieger war! geht wennst ein bisserl aufs gewicht schaust sicher astrein.

grüsse robert
 

zehndi

User
Erfahrungen mit AD RAfale????

Erfahrungen mit AD RAfale????

So, hatte sie gekauft und die Rafale wartet nur noch auf die letzten Einstellungen.

Die Fragen welche ich während der Aufbaus hatte , haben sich alle recht einfach geklärt und so steht die grosse AD Rafale lackiert mit allen Einbauten im Bastelraum und wartet auf die definitive Senderprogrammierung...... Und nun stehen die Letzten Fragen an welche ich bisher nicht beatwortet bekahm.......hoffe das von euch jemand Erfahrung mit der grossen Rafale von Aviation design hat und mir mir folgende Fragen beantworten kann.....

Ruderausschläge: derzeit habe ich alles nach Bauplan eingestellt, aber irgend wie denke ich das die zu klein sind....
Was sind für Ruderausschläge zu empfehlen? (Höhe,Quer,Canard)

Schwerpunkt: Ist die Schwerpunktangabe des Bauplans OK oder musste dieser mit den Flugerfahrungen versetzen werden?

Tipps für den Erstflug:
Hat die Rafale irgend welche spezielle Eigenarten welche beachtet werden sollten?

Die Rafale wiegt leer 13kg und Abflug ca.16kg und hat eine modifizierte P160sx (RX) verbaut. und wird auf einer Graspiste betreiben.....


Habe noch eine Orbit Vektorsteuerung verbaut damit das Ding richtig agil gemacht werden kann....was denkendenkt ihr, wie sich diese bei der Rafale verhält?

Gruss
Zehndi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten