MERLIN der Zauberer von MPX

Selbstverständlich Flaps ganz nach oben. Schätzometrisch >45 Grad.
Und etwas Tief dazu gemischt. Also ganz normales "Butterfly".
Gruss Jürgen
 
Hallo,

Kann Pellworm für das seichte Hangfliegen nur empfehlen; Sehr klein, komplett begehbarer Deich rundum (!), also bei jeder Windrichtung fliegbar. Beim nächsten Besuch ist sicher ein schnelleres Teil und/oder ein DLG dabei!

Das kann ich nur bestätigen. Tipp: trotz Mehrkosten auf der Fähre würde ich wieder das Auto mitnehmen, da sich die Wege auf der kleinen Insel doch in die Länge ziehen :-)

kurzes statement:
-wir (im Verein) fliegen den Merlin mit 2S 800mAh bis 1,3 Ah

Genau das werde ich auch probieren. Habe zwar auch den original beiliegenden 3S, wollte aber doch eher das "Modell ums vorhandene Equipment" herum haben.
Mal sehen wie die Unterschiede so sind...

Grüße
Tibor
 
Geiles Teil...

Geiles Teil...

Moin moin zusammen,

mein Merlin ist auch angekommen. Weil ich gerade viel unterwegs bin - sprich weder Zeit noch Gelegenheit zum Bauen habe - entschied ich mich für die RR-Version, in der dann auch der Original-Antrieb von MPX und der 3S450 Akku enthalten sind.

So kommt das gute Stück daher:
Quasi die Packung, nachdem sie aus der schönen schwarzen Tasche geholt wurde.

23042012373.jpg

Ein kleiner Blick ins Innere; sauber und sicher verpackt kann da nichts schief gehen. Allerdings: beim ständigen Ein- und Auspacken des Rumpfes sollte man hinten für das Seitenrude ein bisschen mehr Platz machen, da ansonsten - zumindest bei mir - das SR an der Verpackung entlang schleift.

23042012374.jpg

Wir nähern uns dem eigentlichen Flieger. Für den ersten Eindruck und zwecks Vollständig- und Vollzähligkeit wurde es "zusammengelegt".

23042012375.jpg

Ein paar Details: hier ist die kleine Schraube zu sehen, die oben im Thread schon einmal erwähnt wurde. Diese ist von außen am Heck des Rumpfes erkennbar und verändert ihe Position in Abhängigkeit der HR-Position. Kann man diese Schraube von außen sehen - wie im Bild - befindet sich das HR in der Neutrallstellung. Somit ist die korrekte EWD gewährleistet und es erfolgt beim Pendel-HR keine Überraschung beim Erststart. Sehr pfiffig!

24042012376.jpg

Man sieht hier Dreierlei: zum einen ein kleines Röhrchen, welches direkt ein einer Öffnung zum Rumpfinneren disloziert ist. Da kann man die Empfängerantenne durchfädeln und sauber nach hinten geführt verlegen. Leider Gottes ist das äußerst friemelig, weil man die Antenne quasi um die Ecke legen (nicht bringen) muss. Ich hab's nicht hinbekommen. Die meiste "Bauzeit" habe ich daher in das Entfernen des Röhrchens gelegt. Zurück bleibt daher die kleine Fuge, in der das Röhrchen verlegt war. Darin habe ich die Antenne verlegt und mit Tesa abgeklebt. Ein Upgrade folgt.
Man möge den Blick in die Mitte der Flächenaufnahme schweifen: dort ist die Aussparung zu erkennen, durch die die QR-Kabel und -stecker velegt werden. Das klappt ohne Probleme.
Ganz vorne in Richtung Nasenleiste ist der Holm bereits fertig verklebt und passt problemlos.

24042012377.jpg

Hier ist die QR-Anlenkung zu sehen, wie sie im Originalzustand ankommt. Einziger Kritikpunkt. Die Servos schauen an der Rückseite ca. 3/4 mm aus dem Schacht heraus. Sie sind also nicht ganz bündig verbaut. Meine Frage: ist das jetzt ein "Baufehler" oder passen die vorgesehenen Servos da tatsächlich nur mit diesem Übermaß rein?

24042012379.jpg

Oben auf dem Bild: man kann den Regler erkennen, der sauber eingebaut und mit dem Motor verbunden ist. Da gibt's nichts zum Meckern.
Darunter sieht man den Klickverschluss zum Arretieren der Flächen. Das Funktioniert wunderbar und hält. Allerdings habe ich den Flieger seit Fertigstellung nicht ein einziges Mal zerlegt. Lediglich, wenn sich der Merlin bei der Landung mal drehen sollte, rutsch die Fläche manchmal leicht heraus. Aber mehr als 1cm war's bisher nie.
Unten sieht man nochmal die kreisrunde Aussparung für die QR-Kabel.

Der Empfänger kommt bei mir soweit nach hinten wie's geht. Davor, also hier im Bild zu sehen, kommt ein 2S1300 LiPo-Akku. Dieser muss dann wg. des Schwerpunktes ebenfalls soweit nach hinten wie's nur geht. Dann liegt der Flieger wie auf den folgenden Fotos zu sehen sauber mit nem SP bei 40mm. Es ist also eng im Rumpf. Ich frage mich jetzt, wie ihr teils nen 3S mit ebenfalls über 1Ah hier reinbekommt!?

24042012380.jpg


Ermittlung des SP: es ist keine Bleizugabe erforderlich.

24042012381.jpg 24042012382.jpg

Flugerfahrungen:
- der Merlin fliegt mit den Angaben aus der Anleitung wie auf Schienen. Total unproblematisch.
- er hat eine super Rollrate
- HR-Ausschlag mit +/- 10mm ist optimal. Man kann langsam Fahrt rausnehmen, bei max. Aussschlag fällt er so gerade eben über eine Fläche ab.
- dies ist voll kontrollierbar und man sieht's dem Merlin an, wenn er mehr Fahrt haben will.
- mit 2S1300 LiPo habe ich Flugzeiten von deutlich über 40min bei quasi Nullthermik und ohne Hangaufwind; dabei handelt es sich um einen gesunden Mix aus einfachem Segeln und Aufsteigen verbunden mit dem ein oder anderen tiefen Überflug nach Höhengewinn ein paar Rollen, Rückenflug und Heizen. Sprich: hinsichtlich Flugzeit geht da nochwas - in beide Richtungen.
- Die Stuktur des Merlin hält dabei ohne Probleme.
- Landen ist ebenso keine Herausforderung. Zwar kommt er schnell, hat aber aufgrund des geringen Gewichtes vergleichsweise wenig kinetische Energie. Da kann eigentlich gar nichts passieren. Am besten einfach die übliche Landeeinteilung durchführen und im Anflug einfach nur "laufen lassen", dann kurz vor dem Touch Down einfach leicht am HR ziehen. Easy. Bisher habe ich weder QR auf hoch gesetzt fürs Landen noch runter fürs Thermikschnüffeln - sofern man beim Merlin davon reden kann. Wie sind eure Erfahrungen dabei?

Eines noch zum Gewicht meines Merlin: 337g bestehend aus dem Fliegerli aus der Kiste plus 2S1300 LiPo.

Viel Spaß noch beim Fliegen.
 
Hi,
welchen 2S1300 haste verwendet?
wie ist die Steigleistung bei den "nur" 2S statt der 3S ? Geht er immer noch senkrecht hoch in den Himmel?

Mein Merlin legt meistens die Flügel beim Landen an, da kann man ihn ja schneller wieder einpacken :D

Viele Grüße Matthias
 
Neuigkeiten vom Merlin

Neuigkeiten vom Merlin

Hi,
welchen 2S1300 haste verwendet?
wie ist die Steigleistung bei den "nur" 2S statt der 3S ? Geht er immer noch senkrecht hoch in den Himmel?

Mein Merlin legt meistens die Flügel beim Landen an, da kann man ihn ja schneller wieder einpacken :D

Viele Grüße Matthias

Hallo,

ich habe den LemonRC 2S1300 drinnen.
Senkrecht geht der dann nicht wirklich, aber so (geschätzte) 60° sind's schon.

Den Original-Akku (aus dem "Baukasten") mit 3S450 habe ich noch nicht getestet. Kommt aber bald. Wenn der mich "anmacht" schaue ich mal, ob auch 3Sx da reingehen und wie sich das dann mit dem SP verhält.

Inzwischen habe ich auch mal beim Langsamflug die QR ca. 1,5mm nach unten genommen. Dadurch wird er deutlich langsamer und reagiert auch auf die Querachse erwartungsgemäß nicht mehr so gut. Aber er nimmt etwaigen Aufwind besser an.

Beim Landeanflug klappt's mit QR auf hoch auch ganz gut. Merlin wird auch hier langsam und kommt in einem schönen Sackflug runter.
Ich bin echt begeistert. In 3 Tagen bin ich jetzt gut 6 Stunden mit dem Teil geflogen. Ich kann's Fligerli nur empfehlen :)

Grüße,
Tibor
 
[...]

ich habe den LemonRC 2S1300 drinnen.
Senkrecht geht der dann nicht wirklich, aber so (geschätzte) 60° sind's schon.

[...]

Servus nochmal,
ich muss mich revidieren. Ich war eben ne kleine Runde fliegen - absolute Windstille. Lass es mal bei diesen Bedingungen gut gemeinte 45° sein.
Bei Gegenwind geht da deutlich mehr, aber das ist ja nicht der gefragte Maßstab.

Grüße,
Tibor
 
@Matthias:

ich sehe da keinen großen Unterschied - außer des Tapes...
Apropos - hast du nen neuen Merlin? ;)

Wenn ich die Akkustik auf den Videos richtig nachvollziehe, hast du Gas auf der Drossel.
Ich habe jetzt Spoiler auf der Drossel (ca. 45° beim Landen), Flap und Gas jeweils auf nem Schalter liegen.
Ich fliege den Merlin also nur "an-oder-aus" :D

Grüße,
Tibor
 
2S vs. 3S

2S vs. 3S

Moin,

komme eben vom Feld mit eben einem "Feldversuch":

a) 3S450 mit 317g (quasi 100% aus der MPX-Packung)
b) 2S1300 mit 337g (Lemon RC-Akku)


Ansonsten habe ich alle Komponenten identisch gehalten wie oben beschrieben.

a) geht nahezu senkrecht, macht schon Spaß :)
b) irgendwas so um die 45° max. Steigwinkel, deutlich schneller als a) - zumindest beim Abgleiten.

2S1300 kam mir in der genau dieser Reihenfolge geflogen so vor, als wenn ich mit nem leeren Akku fliege - stimmt ja in gewisser Weise auch, wenn man die Spannung zu a) vergleicht.

Ich kann beides empfehlen, vor allem, weil in meiner Konfiguration beide Akkus einfach reinzupacken sind und der Schwerpunkt stimmt einfach. Kein Blei kein gar nichts. Rein und gut ist's :-)

In diesem Sinne: Holm- und Rippenbruch (sofern vorhanden) :)

Tibor
 
Noch ein Nachtrag

Noch ein Nachtrag

Hi,
welchen 2S1300 haste verwendet?
wie ist die Steigleistung bei den "nur" 2S statt der 3S ? Geht er immer noch senkrecht hoch in den Himmel?

Mein Merlin legt meistens die Flügel beim Landen an, da kann man ihn ja schneller wieder einpacken :D

Viele Grüße Matthias

Hallo,

Nach nunmehr 40 Flügen bei 1177 Flugminuten mit dem Merlin möchte ich meinen o.s. Beitrag mit Bezug auf Matthias' Frage noch ergänzen...
Da ich ein Flugtagebuch inkl. Daten zu meinen Akkus führe kann ich folgende Aussage tätigen:

Folgende Rahmenbedingung gelten:
Wind: keiner
Thermik: konstant empfunden keine Thermik vorhanden (soweit möglich)
Flüge mit den verschiedenen Akkus (3s vs. 2s): unmittelbar aufeinander folgend
Definition Flugminute: Flugzeit in Minuten beinhaltet Steigflug mittels Motor und einfaches Abgleiten der Höhe

Etwaige Messfehler und/oder Toleranzen klammere ich aufgrund 'des Gesetzes der großen Zahl' aus...

Folgendes Ergebnis:
2s1300: Verbrauch von 24mAh pro Flugminute
3s450: Verbrauch von 15mAh pro Flugminute

Bsp. bei oben beschriebener 'Versuchsanordnung':

2s...
24min Flugzeit, 568mAh Nachladen = 44% Akkunutzung und 24mAh/min Verbrauch vs.

3s
18min Flugzeit, 266mAh Nachladen = 59% Akkunutzung und 15mAh Verbrauch pro Minute...

Bsp. Hangflug:
2s...
62min, 294mAh = 23%, 5mAh/min vs.

3s...
32min, 93mAh = 21%, 3mAh/min...

In der Praxis...
Beim Heizen in der Ebene bzw. wenn Aufwind und/oder Thermik nicht zum Obenbleiben reichen ist der 3s-Antrieb effizienter, mit mehr Spaß verbunden allerdings bei kürzerer Flugzeit in meiner Konstellation.
Bei ausreichendem Aufwind und/oder Thermik zum Obenbleiben, z.B. im Einsatz am Hang, ist der 3s empfehlenswert und dient als Absaufversicherung bei locker 4 Stunden Flugzeit und mehr...

Grüße,
Tibor
 

Diggi

User
Fragen zum Antrieb

Fragen zum Antrieb

Moin!

Habe zwei Fragen zum Multiplex-Spinner und dann noch eine weitere:
1.
Passt in den originalen MPX-Spinner ein Spannkonus mit M8-Durchmesser?
Hintergrund: Habe noch einen älteren Himax 2212-1180 mit 2 mm Welle und solch
einen Spannkonus. Und der Original-Spinner passt von der Farbe einfach gut...
2.
Passen in diesen Spinner die Aeronaut CAM-Carbon Blätter?
3.
Habt Ihr eine günstige Empfehlung für den Regler (außer Multiplex)?

Vielleicht hat ja jemand Lust, zu antworten.

Gruß
Dirk
 

Diggi

User
Hallo Elektropilot!

Vielen Dank für Deine Mühe!
Vielleicht haben sie ja im hiesigen Modellbauladen
noch einen und ich kann den Mtnehmer mal dranhalten.

Nochmals vielen Dank
Dirk
 
Merlin Thema wiederbeleben !!! - suche Tips

Merlin Thema wiederbeleben !!! - suche Tips

Hallo

ich mach mal das Thema wieder auf.
Habe einen unverbauten MPX Merlin Baukasten mit Torxster Tuning Antrieb erstanden und auch schon zusammengebaut.

Akku habe ich 2 x 500er ZippyCompact.

Gestern war Erstflug + 4 weitere Flüge.
Alles super.

Allerdings gefällt mir die Flugzeit nicht so recht und ich suche 3s Akkus mit 750 bis 900 mah.

Habt ihr da Tips für mich ?

Ein schlanker Akku mit 17 bis max 20mm Breite ( flach ) wäre, so wie meiner aufgebaut ist, ideal.

Bei M*Lipo hab ich einen 900er entdeckt mit:

Spannung : 11,1V
Kapazität: 900mAh
Gewicht : ca 72g
Abmessungen 17 x 28,5 x 77mm

das liest sich doch gut und die 20gr mehr schleppt der Kleine schon.

Was meint ihr ?

Gruß
Gerhard
 
Hallo

Danke Heinz, bei den Akkus bin ich inzwischen fündig geworden:

momentan fliege ich mit einem 3s 650er ( 55gr ) oder 3S 1000er (79 gr ) beide von Kryptonium von Yuki eigentlich am liebsten.
Passt vom Schwerpunkt ganz gut.

meine nächste Frage:
Die Flächenarretierung macht mir ein wenig Sorge.
Ist ja prima, dass sich der Schnapper löst, aber so richtig viel Vertrauen habe ich nicht. Man liest ja ja auch von Flächen die sich im schnellen Flug gelöst haben.

Gibt es Ideen oder noch besser Lösungen wie man die Flächensteckung so machen kann, dass sie fest und und trotzdem für einen Transport lösbar ?
Die meiste Zeit lasse ich meinen Merlin eh zusammengesteckt, aber für einen Urlaub wäre es schon toll ihn trotzdem die Flächen abnehmen zu können.


Gerhard
 
Flächenarretierung

Flächenarretierung

Hallo Gerhard,

ich habe auch den Merlin und bei mir hat sich im Flug noch keine Fläche gelöst. Damit die Fläche etwas strammer im/am Rumpf sitzt, habe ich eine Lage Kreppband auf den Teil der Fläche geklebt, der in den Rumpfausschnitt geschoben wird. Dadurch sitzt die Fläche schön stramm und hat kein Spiel, kann sich bei einer heftigen Landung aber immer noch lösen.
Hannes
 
Flächenaretierung funktioniert gut

Flächenaretierung funktioniert gut

Hallo Gerhard,

ich gehe im Flug nicht zimperlich mit dem Merlin um, aber die Flächen haben sich noch nie im Flug gelöst, bei Landungen im hohen Gras aber oft und das ist auch gut so.

Gruß
Reinhold.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten