Baubericht Pitts Purple Violet

MaBe

User
Hallo Thomas,
du hast natürlich recht, dass es besser ist die Motorhaube mit Folie zu machen, wenn der Farbton nicht ganz exakt passt. Leider hat da wohl auch Oracover Probleme jedesmal den gleichen Farbton hinzubekommen. Bei mir hat sogar die Oracover und Orastick nicht exakt zusammengepasst. Wenn du die Bilder genauer ansiehst wirst du den Farbunterschied zwischen Motorhaube und Rumpf bei meiner PV erkennen.
@Patric
Deine Haube sieht schon sehr schick aus. Verrätst du uns von welchem Hersteller sie ist, oder hast du sie selbst angefertigt?
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
Kannst du mir noch diese Fragen beantworten?

"Noch eine Frage zum bespannen im Bereich Rumpfübergang zum Seitenleitwerk.
Das sollte ja eine Art Hohlkehle ausbilden.
Wie hast du das bespannt?
Noch eine Hilfsleiste im Seitenruderberich angebracht und dann daran die Folie befestigt?

Wie hast du deinen Schwerpunkt einhalten können?
Meine Kabinenhaube wiegt ja jetzt ca. 150 gr. mehr.
Sind da Probleme zu erwarten? Evtl. Rumpfunterseite nicht beplanken?"

Danke

mfg Thomas
 
Hi Manfred,

der hintere Teil der Kabinenhaube ist von der kleinen EMHW Pitts, das Vorderteil ist ein Reststück einer Delro Su31 Haube die ich für die Edge genommen hatte, hat erstaunlich gut zusammen gepasst..vor allem von der Tönung her.

Mfg Patric
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
sorry habe ich vorhin vergessen.
Den Übergang zum Seitenruder habe ich aus Vollbalsa gemacht und dann entsprechend verschliffen. Gebügelt habe ich zunächst den Rumpfboden bis zur unteren Seitenleiste. Dann die beiden Seitenteile jeweils in einem Stück von spitze Seitenruder bis vorne. Ist nicht einfach, aber geht.
Den oberen gelben Streifen habe ich lackiert.

Der Schwerpunkt hat von alleine recht gut gepasst. Ein Empfängerakku sitzt ganz vorne, der andere am vorderen Kabinenspant. Die Servos für Gas und Seite sind beim hinteren Kabinenspant eingebaut.

Hallo Patrik,
ja die Kabinenhaube sieht wirklich aus, wie dafür gemacht. Hoffentlich rappelt sie nicht zu sehr. Ein schmaler Sperrholzring mit ein paar Zapfen an der Trennstelle wäre sicher nicht verkehrt.
Gruß
Manfred
 
Zum anpassen des Lackes an die Folie...

Ihr könnt mal probieren, den Untergrund des Lackes zu verändern.

So könnte man mit einem anderen Untergrund die Hauptfarbe noch etwas angleichen.

Es ist definitiv ein Unterschied, ob der Untergrund weiß, grau, blau, schwarz oder rot, etc. ist.

So könnte man sich Nuancen rantasten....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,
das habe ich mir heute in einer wenig Schlaf findenden Nacht auch schon überlegt.
Es fehlt am Lilaton. Also dachte ich mir nach der weißen Grundierung, einen Lilaton unter den Basislack aufzutragen.
Werde das mal testen und berichten.

Bei meiner Yak hatte ich das gleiche Problem. Folie war Cadmiumgelb. Den Haubenrahmen hatte ich grau grundiert und dann mit Oracolor cadmiumgelb lackiert. War furchtbar anzusehen. Erst als ich die Grundierung weiß machte und dann gelb auftrug war es in Ordnung.

mfg Thomas
 
Hallo Manfred,
ich glaube jetzt haben wir einander vorbeigeredet.
Ich meine nicht die Nasenleiste des Seitenleitwerks zum Rumpfrücken hin.
Auf dem Foto von dir sieht man gut das Balsateil.

Ich meine die Rumpfbeplankung im Leitwerksbereich die nach hinten und zur Seite offen ist.
Bei dir ist eine Leiste angebracht die Paralell zum Rumpfrücken durch das Seitenleitwerk läuft. Hast du daran die Folie befestigt?

Bei manchen Pitts ist dieser Bereich schön ausgeformt. D.h. man sieht keine Kante an denen die Folie befestigt wurde, sondern eine schöne gleichmäßige Rundung.

Wie hast du es gemacht?
Oder Frage an alle: Wie kann man das am besten machen?


mfg Thomas
 

Anhänge

  • Leitwerksübergang.jpg
    Leitwerksübergang.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Ralf,
das habe ich mir heute in einer wenig Schlaf findenden Nacht auch schon überlegt.
Es fehlt am Lilaton. Also dachte ich mir nach der weißen Grundierung, einen Lilaton unter den Basislack aufzutragen.
Werde das mal testen und berichten.



mfg Thomas

Hi Thomas,

probiere es mal mit einem Mitternachtsblau, Royalblau oder ähnlichem.

Das dürfte das Lila sauber rausbringen.

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Ich habe die Folie an dieser schrägen Leiste mit angebügelt. Die Ausformung ist nicht ganz perfekt. Man sieht schon ein wenig die Kante vom Sperrholz. Jedoch hätte sich auch das Sperrholz nicht besonders schön in diese Form bringen lassen und extra ein GFK-Teil anzufertigen war mir dann einfach ein wenig zu viel Arbeit.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Seitenruderbespannung.jpg
    Seitenruderbespannung.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 74
Wurde bläulicher ?

Dann geh mal in Richtung rötlich. Ist halt ne probiererei....

Hast du das blau lange trocknen lassen oder eher nass in nass drüber ?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

die beiden Blau waren Basislack. Ist ja gleich trocken. Nach trocknung, dann Lila.
Ergebnis= weniger Lilaton, mehr Blau.

OK,

dann eher ins rötliche probieren...

Muß ich denn Basislack für die Versuche nehmen oder kann ich irgendeinen Lack nehmen?

Solange du den ganz abtrocknen lässt, kannst du jeden Lack nehmen - muss halt trocken sein bevor dein Lila draufkommt.


Noch was; kann ich den Klarlack für die Versuche weglassen?

mfg Thomas

Eigentlich ja, der Glanz fehlt halt, aber der Farbton sollte schonmal fast passen...

Gruß, Ralf
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
so jetzt ist meine PV auch wieder eine Baustelle. Ich habe am Wochenende die alte Verspannung abgemacht und begonnen, die Halterungen für die neue Flachstahlverspannung einzubauen. Ich habe mir inzwischen wie von Waco 3W140 empfohlen den Remanium-Draht besorgt.
An dieser Stelle nochmals besten Dank an Waco für den Tipp.

Zur Befestigung an den Streben habe ich Messingbänder 10x2mm um das CFK-Rohr herumgebogen und dann eingeharzt. Bin derzeit noch über letzten Spachtelarbeiten.
Durch die senkrechte Anordnung der Messinglaschen erhoffe ich mir, dass ich die Spanndrähte für den Transport einfach umklappen kann und somit nicht abmontieren muß.
Für die Befestigung am Rumpf muß ich noch entsprechende Laschen anfertigen.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • strebeflach.jpg
    strebeflach.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72
So, mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich war heute in einem großen Autolackiercenter und habe mir die Lila Folie scannen lassen.
Das ging soweit gut, aber in der Datenbank der Autolacke konnte der Computer nichts finden. Pech gehabt. Und das trotz über 100.000 Farben in der Datenbank.

Dann bin ich zu meinem Farbengroßhändler (BASF-Relius) gefahren und habe mir dort einmal die Folie scannen lassen und anschließend eine 0,175 Liter Farbprobe mischen lassen.

Die Farbe war allerdings nicht passend, kein Wunder laut Händler, da ja Perlmutteffect in der Folie ist und das eben das Scanergebnis fälscht.

Aber die Farbrichtung hat nicht schlecht ausgesehen.
Ich habe mir dann 3 Fläschen "Mixol-Farbkonzentrat" in Rot, Blau und Violett mitgenommen.

Zuhause angekommen habe ich den Basislack mit den verschiedenen Farben gemischt, bis ich eine recht gute Farbe "erwischt" hatte.

Das Ergenbis seht ihr auf den Bildern. Die Folie ist jeweils rechts auf den Bildern zu sehen, links die gemischte Farbe.
Die Fotos wurden unter Tageslicht gemacht.

Bild 1 zeigt nochmal die Farbprobe aus der Sprühdose die mir der Lackhändler gemischt hatte und die ins blau geht.

Bild 2 und 3 zeigt die von mir gemischte Farbe.
Das sieht schon mal besser aus als Bild 1.

Die Farbe auf Bild 2 ist zu hell und auf Bild 3 zu dunkel.
Irgendwo zwischen den Farbtönen auf den Bildern 2 und 3 werde ich mir die Farbe mischen.

Perfekt wird es nicht , aber ich Versuche möglichst nahe ran zu kommen.

@Manfred,
wenn du Interesse hast, kann ich dir dann ein Farbmuster zuschicken.
Das ganze werde ich Reproduzierbar machen, so das ich mir die Farbe mischen lassen kann.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    65 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    78 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten