Baubericht Pitts Purple Violet

Mookie

User
coming out

coming out

Na wenn hier schon von den Prodagonisten aktiv zum Outing aufgefordert wird, dann will ich mich mal auch als Bauberichtsvoyeur outen! :D:D

Ich bin mehr als Beeindruckt was hier auf die Beine gestellt wird!!!

Zur unregen Bauberichtsteilnahme denke ich, dass Du hier mittlerweile schon eine "Niesche" bedienst... So viel Holz bekommt man ja heutzutage nicht mehr in vielen Bauberichten zu sehen! :D Geht uns bei unserem Pitts 12 Bericht ähnlich. Auch dort findet von Zeit zu Zeit mehr oder weniger ein Monolog statt. Hat aber auch seine Vorteile wie ich finde, so wird das ganze wenigstens nicht im Off-Topic zerlabert. Wobei zum Thema bezogene Beiträge, oder mal ein Scherz immer willkommen sind. Muss ja nicht alles "Brot-Ernst" genommen werden. Auch wir hatten eine Bierflasche im Rumpf gezeigt! :D

Beste Grüsse und weiter so!!!

Marc
 

MaBe

User
Hallo,
@Mark. na euro Pitts 12 wird aber auch ein schmuckes Stück. Unsere Purple V. ist nicht ganz so vorbildgetreu. Ich bin eben ein paar Kompromisse in Bezug auf die Flugeigenschaften eingegangen.
Gut dass du dich hier auch einmal gemeldet hast. Ich hätte da eine Frage an dich oder vielleicht auch andere, die diesbezüglich Erfahrung haben. Es betrifft die Verspannung. Dies ist sicher auch für Thomas und andere interessant.
Ich hatte meine PV bisher mit dem ummantelten 1mm Stahlseil von TC verspannt. Dabei tritt folgendes Problem auf. Spanne ich die Seile sehr straff, dann sitzen zwar die Flächen bombenfest, aber die Seile schwingen sich seltsamerweise - kaum im Leerlauf - sondern oberhalb von 4000U/min sehr stark auf.
Lässt man die Seile lockerer ist es besser aber nicht gut. Ein abstützen der Seile untereinander mildert das Ganze noch etwas, aber es ist einfach nicht schön.
Jetzt möchte ich auf eine Flachstahlverspannung wie in deiner Pitts 12 umrüsten.
Hast du schon Erfahrung mit solchen Verspannungen - oder jemand anderes. Wie ist das Aufschwingverhalten bei diesen Flachstählen. Ich weiß nicht ob Herr Gautschi in Zusammenhang mit der Firma aero-scale-products steht. Wer hat evtl auch Erfahrungen über den Bezug dieser Spanndrähte aus der Schweiz?
Danke Manfred
@hg
den Vorteil von Styrodurrippen sehe ich hauptsächlich im Gewichts-Festigkeitsverhältnis. Eine 1cm Styrodurrippe wiegt etwa so viel wie eine 2mm Balsarippe, ist jedoch erheblich fester. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die unschlagbar schnelle Fertigung. Ein Block mit 50 cm Länge ist Ratz Fatz geschnitten und reicht dann eben für 50 völlig gleiche Rippen mit einer sehr schönen Auflage zum Bauen.
 
Hallo,
@hg
Ich habe unter anderem diese Maschine auch so gebaut:

http://www.pk-foliencut.de/ce_photo...../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound

@Mark, da magst Du schon Recht haben mit der Nische. Wer baut, oder besser gesagt wer kann sowas noch bauen.
Das mit der Bierflasche war nur als Beispiel gedacht.

Wenn ich mir so ansehe wie manches Thema abdriftet und gar nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun hat; da kann ich nur mein Bedauern zeigen, wenn Seitenweise gestritten wird ob zum Scharniere einkleben Weißleim, Silikon, Harz oder weiß der Kuckuck was am besten ist.

Von daher bin ich schon froh, das hier sowas bis jetzt, zum Glück nicht vorkommt.

Freut mich das der Bericht dir gefällt. Ich werde weiter berichten, denn das macht auch Spaß.

mfg Thomas
 
Verspannungstipp

Verspannungstipp

Klar lese ich hier auch mit. Bin ja selber Holzwurm. Zur Verspannung kann ich Dir zu folgendem Raten: REMANIUM. Wird auch von einem Namenhaften deutschen Bausatzhersteller zur Verspannung benutzt. Gibt es über den Gewerblichen Zahnarztfachhandel, da Klammerdraht. Oder halt ne Frau, die in dem Bereich arbeitet :o) .......

DSCN3814.jpg

DSCN3816.jpg
 

MaBe

User
Hallo Waco3W140,
das ist ja ein sehr guter Tipp. Ich fürchte nur, dass ich da schwer drankomme. Meine Frau ist leider in einem anderen Bereich tätig.
Mal sehen...
Gruß
Manfred
 

Mookie

User
Hallo Manfred,

praktische Erfahrungen mit den Scale-Verstrebungen von Herr Gautschi können wir noch keine Liefern.
Bei unserer Ultimate von EMHW sind die Flächen ja ebenfalls mit Spannseilen verstrebt. Wir haben zusätzlich eine Sicherung an der Kreuzstelle eingebaut um den Seilen möglichst wenig Freiheitsgrade zu geben...

35.jpg


Schwingen tun diese natürlich auch, je nach Drehzahl auch in gehörigen Amplituden. Tut aber der Funktion natürlich keinen Abbruch, aber wie Du sagst, schön ausschauen tuts nicht... Wobei mich das noch nie wirklch gestört hat. Wenn man über der kritischen Drehzahl hinweg ist passts bei der Ulti wieder.

Sind gespannt wie es bei der Pitts sein wird. Dort wollen wir auch ähnlich der Ulti eine Sicherung der Spanndrähte einbauen.

Vibrationen erwarten wir zumindest deutlich weniger mit dem Sternchen... :)

Grüsse Marc
 
Nachdem nun alles soweit getrocknet war, habe ich die eine Flächenseite gehobelt und geschliffen, damit die andere Seite begonnen werden konnte.

Auch diese wurde dann beplankt und nachdem der Kleber angezogen war, habe ich das ganze gewogen. 900 gramm.

Ist doch ein guter Wert für eine Fläche, die 120 x 50 cm misst.

Jetzt kommen noch 3 Flächen dran. Uff, diese Arbeit zieeeeeeeeeht sich.

Auch am Rumpf gings weiter. Dort habe ich die Ausschnitte für die Steckung gemacht und die zwei Anschlagrippen für die Flächen angepaßt.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9835.jpg
    IMG_9835.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9837.jpg
    IMG_9837.jpg
    72 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9838.jpg
    IMG_9838.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9839.jpg
    IMG_9839.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9843.jpg
    IMG_9843.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 94

MaBe

User
Hallo Marc,
mir geht es eigentlich nicht um das Aussehen der schwingenden Seile. Eher habe ich da gewisse Befürchtungen, dass auch ein vieladriges Stahlseil bei einer so hohen Frequenz irgendwann einen Schwingungsbruch aufweist. Und da die Verspannung bei der PV voll tragend ist wäre das Gleichzusetzen mit ...+

Deshalb habe ich nun eigentlich gehofft mit den Flachstahlverspannungen hier mehr Sicherheit zu bekommen. Vielleicht hat aber auch schon irgend jemand Erfahrung mit den Flachstählen in Verbindung mit einem Boxer und kann mir weiterhelfen.

Wie haben die das nur damals anno 14-18 gemacht. Da haben die Seile doch bestimmt auch geschwungen wie verrückt?

Hallo Thomas, deine Geschwindigkeit ist trotzdem atemberaubend. Ich habe da wohl mindestens dreimal so lange gebraucht. Bei meinen Flächen habe ich das Gewicht auf die Wurzelrippe draufgeschrieben. Eine Untere wog rohbaufertig 758 Gramm. Da mußt du ein wenig mehr eingebaut haben als ich.
Mußt du eigentlich so wie ich die 20 Kg einhalten? Fliegen tut sie mit 22 sicher noch genau so gut.
Du solltest für die Servokabel irgendwelche Rohre einziehen. hinterher bekommst du sonst Schwierigkeiten.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ja sie wird auch noch leichter werden, da ich ja noch ringsum alles schleifen muß und die Scharnierleisten anschrägen muß.
Aber dein Gewicht werde ich wohl nicht erreichen. Liegt vielleicht am Holz. Mal sehen.

An die 20 kg bin ich nicht gebunden. Kann bei uns bis 25 kg fliegen.
Trotzdem will ich nicht zu schwer bauen.
Meine Devise ist aber stabil zu bauen, damit auch nach vielen Flügen keine Probleme entstehen.

Meinst Du die Kabel klappern in der Fläche?
Könnte ein Kunststoffrohr einkleben und Kabel durchziehen.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
wenn du die Rohre nicht zu groß nimmst dürften die Kabel auch nicht klappern. Große Trinkhalme sollten sich eigentlich gut eignen. Bekommst halt keine Servostecker durch.
Wie willst du die Aufnahme für die Streben machen?
Habe meine gerade eben auch wieder auf den Werktisch gewuchtet. Will mich noch einmal über die Anformung zum Spinner machen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
ja die Streben. Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.

Ich dachte aus Balsaverkleidetem Pappelsperrholz, oben und unten jeweils an den äußeren Enden ein paar Gewindeeinsätze.

An der Sperrholzrippe der Tragfläche dann einen Einsatz, in die die Strebe verzapft ist.
Hast aber immer pro Strebe dann 4 Schrauben.

Oder andere Methode. Auch wieder Strebe aus Balsaverkleidetem Pappelsperrholz.
In der Balsaverkleidung dann ein Kunststoffrohr als Durchführung für eine Gewindestange M3.
Oben und unten außerhald der Tragfläche dann mit Muttern verschrauben.

Oder ein Rohr mit entsprechenden Aufnahmen an den Enden und dann Gewindestab oder Kohlerohr mit Gewindeeinsätzen an den Enden zum Verschrauben durch die Fläche.

Wie hast Du das gemacht?

mfg Thomas
 
Mahlzeit,

als "alter" Pitts Fan lese ich deinen Baubericht natürlich auch fleißig mit und bin schwer am staunen über deine Baugeschwindigkeit....die ist schon ein wenig abartig ;)
Meine Pitts Eigenkonstruktion ist jetzt seit knapp 12 Monaten im Bau und wenn du so weiter machst wirst du mich in 3-4 Tagen überholt haben, das ist echt depremierend (stecke derzeit in so unangenehmen Arbeiten wie Motorhauben Urmodell etc.)

Dann bau mal schön weiter
MfG Patric
 
Noch ein Tipp zum Remanium-Draht von Dentaurum:
Geh in deinem Ort zu einem Dentallabor,die können dir den
Draht besorgen ,wahrscheinlich habe sie den sogar vorrätig.
Dentallabore gibts in jeder Stadt - Gelbe Seiten!

Raymund
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich habe meine Streben nach deiner zweiten Methode mit dem Rohr gemacht. Allerdings habe ich ein 4x6mm CFK-Rohr genommen. Dann in der Mitte Pappelsperrholz mit je zwei Zapfen dran und das Ganze mit Balsa verkleidet.
In das Rohr habe ich eine durchgehende 4mm Gewindestange leicht eingeklebt, so dass man sie auch mal wechseln kann, wenn ein Gewinde verschlissen ist. Die Verspannung wiederum habe ich um das CFK-Rohr herumgeführt, so dass die Kraft gut auf die 4mm Gewindestange übertragen wird. Die Streben sind nicht ganz an der Stelle, wo sie beim Original sitzen, sondern ein klein wenig weiter hinten angeordnet, so dass das Spannseil kurz vor dem Hauptholm sitzt.
In die linke Strebe habe ich zwei kleine Messingröhrchen mit eingeklebt, in die ich das Kunstflugvisier einfach einstecken und verschrauben kann.
@Raymund
danke für den Tipp mit den Dentallabors. Die werde ich am Montag mal abklappern.
 

Anhänge

  • kunstlugvisier.jpg
    kunstlugvisier.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 79
  • strebe.jpg
    strebe.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

@Patric
Dein Modell habe ich auch schon mal irgenwo gesehen. War doch eine Konstruktion aus Kohlerohr. Richtig?
Laß dich vom meinem Tempo nicht deprimieren. Die Arbeit geht mir leicht von der Hand und macht Spaß. Also weiterbauen.

@Raymund
Manfred schreibt ja, das er den Draht mal ausprobieren möchte. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
Aber ist der Draht nicht zu hart? Können durch die Schwingungen dann auch nicht Ermüdungsbrüche entstehen?
Wie sind die Erfahrungen derer die es schon versucht haben?

@Manfred
Hast Du mal ein Foto von der Seilbefestigung an der Strebe?

Ich werde mich die nächsten Tage entscheiden wie ich es mache.
Soll wenig Montageaufwand sein.

Jetzt gehts erst mal weiter mit Flächenbauen.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich habe einfach ein Messingröhrchen halbkreisförmig um das CFK-Rohr herumgebogen und das Stahlseil durchgefädelt. Aber für die neue Verspannung muß ich mir auch eine völlig neue Befestigung ausdenken. Vermutlich werde ich das Messingröhrchen durch einen gebogenen Flachstahl ersetzen, in welchem ich dann die Gabelköpfe befestigen kann.
Etwa so wie auf dem Bild.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • streb.jpg
    streb.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 84
  • stre.jpg
    stre.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 69

MaBe

User
Ich habe auf die vom Rumpf wegzeigende Seite der Sperrholzrippen(direkt vorm Hauptholm) das gleiche CFK-Rohr wie in den Streben geharzt und da wo die Mutter hinkommt noch eine Unterlegscheibe aufgeklebt. Das geht am Besten, wenn du alle vier Flächen fertig hast und dann erst einmal Gewindestäbe zwischen die oberen und unteren Flächen hältst. Ich habe vergessen dir zu sagen, dass du die äusseren Sperrholzrippen leicht schräg einbauen solltest, da die Streben ja auch schräg stehen. Ich weiß nicht ob du daran gedacht hast. Ansonsten mußt du eben das Röhrchen ein bisschen schräg einharzen.
Gruß
manfred
 
Hallo Thomas,

ich bin gerade dabei, die letzten 5% des Rohbaues unserer Python zu erstellen und muß feststellen, das gleichzeitig mein Sohn hier einen small talk hält. Typisch Power Point Generation.:D
Spass bei Seite. Auch ich verfolge Deinen Baubericht mit Interesse. Von mir auch ein riesen Kompliment für Deine Leistung. Dein Tempo ist sensationell.

Manfred:
Ich weiß nicht ob Herr Gautschi in Zusammenhang mit der Firma aero-scale-products steht

Hallo Manfred,

geh mal auf: http://www.flying-wires.ch/flying-wires/index.html
und dann über "Links" auf:
http://www.aeroplaneworks.ch/index2.html

Das wird Deine Frage beantworten.

Gruss
Wolfgang
 

MaBe

User
Hallo Wolfgang,
das erklärt allerdings einiges. Danke.

@Waco3W140
Hast du - oder evtl. irgendjemand der mitliest - eigentlich Erfahrung mit dem Schwingverhalten der Spanndrähte.
Der Umbau von den Stahlseilen zu den Drähten ist mit einiger Arbeit und auch einigen Euros verbunden. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich diese Mühe auf mich nehme würde und dann vielleicht die gleichen Probleme hätte.

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten