Baubericht Pitts Purple Violet

@Waco3W140
Hast du - oder evtl. irgendjemand der mitliest - eigentlich Erfahrung mit dem Schwingverhalten der Spanndrähte.
Der Umbau von den Stahlseilen zu den Drähten ist mit einiger Arbeit und auch einigen Euros verbunden. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich diese Mühe auf mich nehme würde und dann vielleicht die gleichen Probleme hätte.

Glaube mir, dann hätten alle großen Pitts / Challengers und Christen Eagels von .... Probleme.
 

MaBe

User
Hallo Waco,
Danke für die Auskunft.

Hallo Thomas,
ich habe jetzt die Motorhaube etwas überarbeitet und eine Anformung zum Spinner angebracht. jetzt passt das Ganze recht gut zusammen. Morgen muß ich den Ring nur noch einmal fein mit Spachtel abziehen und dann das Gelb nachlackieren.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 57
  • Spinner2.jpg
    Spinner2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Manfred,

prima, hast Du gut gemacht. Sieht doch einfach besser aus wenn der Spinner sauber an der Anformung sitzt.

Bei mir ist jetzt die zweite untere Fläche fertig, morgen dann schleifen und zur nächsten, dann die oberen Flächen übergehen.

Diese Arbeit mache ich gar nicht gerne, ist so monoton. Na ja, da muß man durch, je schneller desto besser.

mfg Thomas
 
So, heute gibts wieder ein paar Bilder.

Ich wollte sie unbedingt mal zusammenbauen und bestaunen.
Dabei habe ich wieder mal gewogen. 7,12 Kg bis jetzt.

Was jetzt noch fehlt sind die beiden oberen Flächen. Dann noch ein paar Kleinigkeiten und der Rohbau ist abgeschlossen.

Ich denke das ich bei ca. 9 Kg mit dem Rohbau landen werde.

Werde weiter berichten.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9845.jpg
    IMG_9845.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9846.jpg
    IMG_9846.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9847.jpg
    IMG_9847.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9849.jpg
    IMG_9849.jpg
    85 KB · Aufrufe: 65
Hallo Thomas,

ich oute mich auch als stiller Mitleser und Geniesser.
Schöner Bericht zum einem tollen Modell. dann kommt man schnell ins schwärmen und ein ,, haben wollen Gefühl ´´ macht sich breit.

@Manfred

setze beim Anspachteln die Spinnerrückplatte mit ein. Du bekommst so beim verschleifen eine rattenscharfe Kante.

siehe Bild:

Spinneranformung.jpg


Gruss Andreas
P.S. immer schön weiter berichten
 
Hallo Manfred,

wie man sieht, geht es mit der Kabinenhaube und den oberen Trägflächen weiter.

Als ich die Haube zugeschnitten habe, dachte ich so bei mir: Wie am besten befestigen?

Bin noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommern.

Wie hast Du die Haube befestigt?

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9852.jpg
    IMG_9852.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9850.jpg
    IMG_9850.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9851.jpg
    IMG_9851.jpg
    91 KB · Aufrufe: 82

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich habe die Haube mit einem Rand aus 1mm Sperrholz eingefasst. Dazu habe ich einen ca. 12mm breiten Streifen mit Pattex auf die Haube geklebt. Die dünne Sperrholzbeplankung vom Rumpf habe ich an allen Stellen, wo ein Befestigungsschraube hinkommt mit kleinen 2mm Sperrholzstücken verstärkt. Die Haube selbst wird dann mit kleinen Blechschrauben 2,2 x 6 mm etwa alle 10 cm befestigt.
Mit einem goßen Rahmen auf dem die Haube sitzt, wäre der Zugang zum Rumpf etwas einfacher. Aber erstens muß man bei so einem Modell nur im Reparaturfall in den Innenraum und zweitens hätte so ein Rahmen bestimmt 300-400 Gramm Mehrgewicht bedeutet. Da löse ich dann lieber die 20 kleinen Schrauben.
ich staune, dass du die Kabinenhaube auch schon hast. Passt optimal von der Größe her, oder?
Vorhin habe ich Kohlefasergewebe für deine Motorhaube bestellt. Jetzt brauche ich nur noch etwas 80Gramm Glasgewebe. Dann kann es losgehen.
Du solltest die äußeren Sperrholzrippen am Holm gut abstützen, denn die müssen ja später die volle Zugbelastung der Verspannung übertragen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich bin heute zu 3W hingefahren, ist nicht weit von mir und habe die Haube geholt.
Passt super die Haube.
Klasse Tip von dir.

Also ist deine Haube nur mit viel Aufwand abnehmbar. Wie machst du das mit deinen Akkus. Bleiben die im Modell?

Ich hätte gerne eine Möglichkeit die Haube ohne viel Aufwand abzunehmen. Ich entnehme nämlich immer meine Akkus zum laden.

Tja, da muß ich mir was einfallen lassen.

Die Sperrholzrippen werden noch abgestützt wenn ich die Streben anpasse.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ja ich lasse meine Akkus im Modell. Ich bin gerade noch am Austesten meiner neuen A123 Akkus. Ich will zwei Akkus mit je 2S 2300mAh über den ACT 30A Safetyschalter mit Weiche direkt an den zwei S3D10 Empfängern anschließen. Die Servos kommen dann direkt an die Empfänger.
Die Balancerkabel habe ich versuchshalber bei meiner kleinen Yak einfach gekappt und dann im Modell mit je einer Servokabel(buchse) verbunden, die in die Rumpfseitenwand eingeklebt ist. Das andere Ende des Balancerkabels habe ich mit einem ca. 60cm langen Servokabel(Stecker) verlötet, so dass ich den Lade und Balancerstecker einfach nebeneinander von außen einstecken kann. Funktioniert bis jetzt hervorragend.
Ich finde, dass die A123 eine wirklich gute Alternative zu Lipos sind. Leicht, kein Linearregler notwendig und robust. Ich bin im Moment noch am Grübeln über einen optimalen Einbauplatz für die beiden Empfänger und vor allem die Anordnung der vier Antennen.
Für die Herstellung eines Kabinenrahmens an der Purple habe ich leider keinen Vorschlag für dich. Vielleicht hast du ja eine gute Idee, die ich dann nachbauen kann, aber bei mir kommt es nach wie vor auf jedes Gramm an.
Gruß
Manfred
 
Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt.
Wie man sieht, sind drei Flächen fertig.
Die vierte ist im Bau und wird die nächten Tage fertig.

Was fertig ist, habe ich mal zusammengebaut und grob vermessen.
Alles in Ordnung soweit.

Ist schon ein ganz schöner Brocken.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9869.jpg
    IMG_9869.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9870.jpg
    IMG_9870.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9873.jpg
    IMG_9873.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 89
Am Wochenende war ich fleissig und habe nun endlich die letzte Fläche fertiggestellt.

Anschließend habe ich an allen Flächen die Nasenleiste angebracht und nach trocknung die Nasenleiste verschliffen.

Dazu habe ich mir eine Schablone gemacht. So ist sichergestellt das die Nasenleiste korrekt verschliffen wird.

Danach mußte ich den kompletten Flieger mal zusammenbauen.

Anschließend wird nun die EWD der unteren Fläche eingestellt und danach kann die Rumpfanformung gemacht werden.

Wenn das getan ist, werde ich die oberen Flächen vermessen und die Streben entspr. anfertigen.

Danach werde ich die Querruder ausschneiden und verschleifen.

Zum Schluß wird dann das Höhenleitwerk eingemessen und entspr. gebohrt.

@Manfred
Kannst Du mir nochmal die EWD von allen Flächen und LTW durchgeben? Danke.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9876.jpg
    IMG_9876.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9877.jpg
    IMG_9877.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9879.jpg
    IMG_9879.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9878.jpg
    IMG_9878.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 66

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich habe folgende Einstellwinkel:
untere Fläche 0 Grad
obere Fläche - 0,5 Grad Nasenleiste nach unten
Höhenleitwerk 0,5 Grad auf Tiefe (Nasenleiste nach oben)

Ich habe Gestern Deckharz in der Form eingebracht und werde mich jetzt gleich mit dem Laminieren deiner Haube beschäftigen.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info.
Dann dauert das mit der Haube, ja auch nicht mehr so lange. Prima.

Nachfolgend noch 2 Bilder.

Bild 1 zeigt eine Scheibe die auf die Verdrehsicherung der Tragflächen aufgesteckt wird.
Nach Einstellen der EWD wird die Scheibe dann mit 2 Schrauben gesichert.
Das hat den Vorteil das die EWD im nachhinein noch einzustellen ist, falls sie nicht stimmern sollte.

Bild 2 zeigt die Rumpfanformung. Nach anbringen einer Rippe an die Halter wird die Anformung dann beplankt.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9881.jpg
    IMG_9881.jpg
    63 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9882.jpg
    IMG_9882.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66

MaBe

User
Hallo Thomas,
so das "kleine Schwarze" ist eingepinselt. Morgen werden wir sehen, ob es sich in ein kleines Weißes verwandeln lässt.
Manch einer wird sich wundern, was das jetzt mit der Motorhaube auf sich hat. Ich habe Thomas schon mal ein missglücktes Exemplar, bei dem sich die Deckschicht nicht mit dem Laminat verbunden hat, zum Anpassen zukommen lassen und ich habe ihm soeben eine neue Motorhaube mit (hoffentlich) korrekter Deckschicht laminiert.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • mothaube.jpg
    mothaube.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 56
Hallo Namensvetter,

anbei die Bilder.
Bild 1 zeigt die Schablone aus Balsa.
Bild 2 die fertig verschliffenen Nasenleiste. Passt perfekt.

Bild 3 zeigt die fertig beplankte Rumpfanformung.
Morgen wird sie verschliffen. Dann kommt die andere Seite dran.

@Manfred,
ja super Manfred. Dann hoffen wir mal, das alles klar geht.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9884.jpg
    IMG_9884.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9883.jpg
    IMG_9883.jpg
    41 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9885.jpg
    IMG_9885.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 71

MaBe

User
War nur ein Scherz,
alles ok. Und 465 Gramm für so einen Eimer - das kann sich denke ich auch sehen lassen.
Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • mothaubeneu.jpg
    mothaubeneu.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten