Baubericht Pitts Purple Violet

So, die letzten Tage habe ich mal ein wenig weitergemacht.
Wie auf Bild 1 zu sehen, habe ich an allen Flächen die Streben und Seilaufnahme gemacht.
Zum Kleben nehme ich eingedicktes Laminierharz. Dann immer warten bis es getrocknet ist. Deswegen ist nicht so viel passiert.

Dann habe ich noch die Halter für die Haubenverschraubung aufgedoppelt und die Haube die mir Manfred gefertigt hat angepasst.

Das hat er sehr gut gemacht. die Haube passt einwandfrei.

Bild 5 zeigt den Pressvorgang eines Keils aus Sperrholz der für 3 Grad Seitenzug erstellt wurde. Dadurch liegt der Motorflansch komplett an.
Bild 6. Ich beklebe den Holzkeil immer mit 1 mm Alu. Dadurch drückt sich der Motorflansch nicht ins Holz.
Bild 7 zeigt wie es fertig ausschaut. Der Flansch liegt schön auf den Alu an.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 57

MaBe

User
Hallo Thomas,
deine Strebenbefestigungen sollten jetzt allen Belastungen gewachsen sein. Ich denke, es war schon gut, dass du noch einmal umgebaut hast.

Bei meiner Purple habe ich den Motorspant schon mit 3Grad Seitenzug eingebaut. Dadurch habe ich mir das Anfertigen eines Keils erspart.
Das Unterlegen von Alu ist sicher auch ein guter Tipp um ein Lockern des Motors zu vermeiden. Ich harze meine Schrauben immer von hinten mit ein wenig Laminierharz ein und ziehe diese mit einer Mutter vor dem Motorspant erst einmal fest. Auf die herausstehenden Schrauben stecke ich dann den Motor auf und befestige ihn nur noch mit selbstsichernden Muttern. Da der Motor selbst hierbei immer zwischen zwei Muttern- Metall auf Metall- sitzt, kann er richtig festgeknallt werden und es hat sich noch nie eine einzige Schraube gelockert.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
wie ich Anfangs schon sagte ist diese mein erster Eigenbau und ich bin natürlich Dankbar für Infos. Wenn du also meinst das man etwas verbessern sollte, ist das in Ordnung.
Du hast da sicher mehr Erfahrung wie ich.

Deine Art der Motorbefestigung ist auch Interessant. Muß ich mir mal merken, für den nächsten Flieger.
Du sagtest ja mal, das du schon einige Modelle konstruiert hast.
Was sind das denn noch für Modelle? Der Winter ist noch lang. Ich überlege noch einen zu bauen.
Interessant fände ich z.B. eine Velox, wie sie von Orion hergestellt wird. Ich habe auch schon nach einem Plan im Internet geforscht, finde aber nichts brauchbares. Na ja, mal sehen.

mfg Thomas
 
Da ich an Motor und Haube bin, habe ich auch gleich weiter gemacht. Ansonsten kann ich die Befestigung der Haube nicht fertig machen.

Also durfte der Motor schon mal Platz nehmen. Dazu stelle ich den Rumpf hochkant auf die Seitenflosse, Motor lose drauflegen und die Haube positionieren. Dann den Motor hin und herschieben bis er mittig der Haubenöffnung sitzt.
Haube runter und Bohrlöcher markieren, fertig.
Dann Löcher bohren und Motor montieren. Bild 1.

Da die Haube einen Sturz eingebaut hat, der Motor aber mit 0 Sturz eingebaut wird, habe ich mich aus optischen Gründen entschlossen das zu ändern.
Dabei wird auch gleich der Seitenzug mit berücksichtigt.

Zuerst wollte ich das aus Pappelsperrholz machen, siehe Bild 2, das war mir aber mit 60 gramm zu schwer.
Dann kam mir die Idee, das aus Styrodur zu machen. Das wiegt so gut wie nichts.
Gesagt, getan. Bild 3.

Dann habe ich mich für einen Spinner von Engel entschieden, den ich aber noch nicht habe. Durchmesser 153 mm.
Deswegen habe ich mir einen Hilfs-Sperrholzscheibe mit 153 mm gemacht.

Mithilfe dieser Scheibe habe ich dann den Styrodurring ausgerichtet und mit Harz angeklebt. Bild 4. Anschließend habe ich noch eine Lage Glasgwebe drauflaminiert. Wegen Benzin uns so und aus Haltbarkeitsgründen.

Zuletzt wurde der Ring außenrum mit 2 Komponenten Leichtspachtel von Presto verspachtelt. Bild 5-8. Und die Holzscheibe nach anziehen der Spachtelmasse wieder entfernt, sonst pappt die mit dran.

Ergebnis: Eine perfekt passende Haube zum Spinner hin.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    62 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 56
Weiter gehts mit den Seilen.

Am Baldachin mußte ich noch eine Änderung vornehmen, sonst wäre die obere Fläche am Alu angestoßen. Stattdessen habe ich ein Flachstahl wie auf Bild 1 zu sehen angebracht.
Dort werden dann 2 Seile eingehängt und an der Fläche wird noch ein anderer Halter angebracht, damit auch dort ein zweites Seil eingehängt werden kann.

Das ergibt 2 voneinander unabhängige Seile, falls es mal Probleme mit einen Seil geben sollte, habe ich dannn immer noch ein zweites zur Sicherheit.

Um das Seil habe ich eine art Kausche gemacht damit das Seil geschützt ist und nicht so leicht durchscheuert.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 58

MaBe

User
Hallo Thomas,

Du sagtest ja mal, das du schon einige Modelle konstruiert hast.
Was sind das denn noch für Modelle?

ja ich habe schon ein paar Modelle selbst konstruiert und gebaut. Es werden wohl so 25-30 Stück gewesen sein. Irgendwie bin ich eigentlich ständig dabei, etwas zu konstruieren.
Was war erwähnenswertes dabei:
Meine erste flugfähige Eigenkonstruktion war 1971 ein Fesselflieger für einen 2,5ccm Diesel.
Nach diversen anderen Modellen habe ich 1976 meine erste Pitts mit 1,2m nach einem DinA5 Plan in der FMT gebaut. Ist nicht einmal schlecht geflogen. War aber eine ganz schöne Giftnudel.
Nach einigen F3A-Modellen habe ich 1982 mal eine 2,45m Sopwith Pub entworfen. Die habe ich mit einem umgebauten 54ccm Wankel ausgerüstet. Damals gab es noch so gut wie nichts für Großmodelle. Je ein graues Graupner CL Servo pro Ruder, aber schon damals zwei Empfänger.
Dann war ich einige Jahre im B-Kader F3C. Da die Helimechaniken damals beim täglichen Training noch sehr schnell verschlissen sind habe ich eine eigene Mechanik und einen sehr aerodynamischen Rumpf dazu konstruiert, den ich auch mal in einer Kleinserie gebaut habe. Ich habe da auch noch etliche Formen von Helirümpfem auf dem Dachboden liegen.
Mitte der Neunziger bin ich wieder zur Flächenfliegerei gewechselt und habe ein paar Ultimates nach eigenen Entwürfen gebaut.
Nach diversen Bausatzmodellen habe ich mich zuletzt über die Purple gemacht.

Ich habe hier noch einen Rumpf und Leitwerke einer Krill Velox herumstehen. Mal sehen, vielleicht baue ich über den Winter noch einen Satz Flächen dazu. Aber zuerst müssen noch ein paar andere Sachen fertig werden.
Wenn du willst kann ich dir ja mal die Spanten und einen Seitenriss für die Velox abzeichnen. Nach der Purple ist es sicher ein Klacks eine Velox nachzubauen.
Wie willst du eigentlich die Spannseile am Baldachin anordnen - übereinander?

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
ein bewegtes Modellbauerleben, das muß man schon sagen.

Dein Vorschlag mit dem Abzeichnen der Velox nehme ich gerne an. Kannst ja, wenn du mal Lust dazu hast machen. Eilt ja nicht.

Thema Spannseile. Ja, ich habe mittlerweile gemerkt, das es so nicht geht wie ich mir das vorgestellet habe.
Ich bekomme am Baldachin nur ein Gabelkopf unter. Keine zwei. Schade.

Also werde ich oben am Baldachin in den kleinen Quersteg ein Seil anbringen in das ich dann den Gabelkopf einhänge und das Seil doppelt ausführen.

Oder hast du eine bessere Idee?

Eine Frage noch zu den Streben. Sollte die Strebe der Zeichnung entsprechen oder ist das nur ein Entwurf?
Ich habe nach Zeichnung ausgesägt und das passt nicht ganz. Unten im Bereich der vorderen Beplankung muß ich 2 mm entfernen und oben im hinteren offenen Rippenfeld im Bereich der Sperrholzrippe fehlen 5 mm.


mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
zunächst mal zu den Streben. Ich habe eine Strebe von mir möglichst genau abgezeichnet. Dass diese bei dir nicht ganz passt ist eigentlich schon klar, da du mit Sicherheit deinen Baldachin ein paar mm anders hast, als ich. Du wirst nicht umhin kommen, die Streben individuell anzupassen.

Für das Spannseil habe ich momentan ja noch das 12x12x50mm Alustück am Baldachin. Dieses ist momentan auf beiden Seiten von vorne nach hinten für das Spannseil durchbohrt. Für die neue Verspannung will ich nun vorne und hinten je eine Messinglasche mit einer durchgehenden Schraube befestigen.

In diese Messinglaschen will ich dann solche Gabelköpfe einhängen, wie auch du sie verwendet hast. Die Laschen haben dann einen Abstand von 12mm. Das sollte reichen.
Ich mußte übrigens in der oberen Fläche auch im Bereich dieses Alustückes eine kleine Aussparung anbringen.
Gruß
Manfred
 
Heute gings mit den Rudern am Heck weiter.
Dazu habe ich die Höhendämpfungsflossen vermessen, mit 8mm Raminstab verklebt und anschließend die Bohrungen im Rumpf gemacht.

Ebenso habe ich die Halter für die Spannseile aus Edelstahl gefertigt und angebracht.
Für die Durchführungen an den Leitwerken habe ich zwei Kunststoffröhrchen und ein Stellring eingeharzt. Denn die Seile müssen die Leitwerke in Position halten da es kein Steckungsrohr gibt.
Somit kann man mal die Seile wechseln oder nachjustieren, falls erforderlich.

Einen Stellring werde ich auch noch am Seitenleitwerk oben anbringen, jedoch muß das Seil ja herausnehmbar sein und deswegen wird der Ring am Seil fest sein und am Leitewrk nur in einer entsprechenden Öffnung liegen.
So gibt es keinen seitlichen Versatz am Seitenleitwerk.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    72 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 71
Ich habe mal wieder ein wenig weitergemacht und mir andere Halter für die Seile am Baldachin angefertigt. Bild 4 und 5.
So kann ich dann doch zwei unabhängige Seile Nutzen.
Auch die Halter an den Streben wurden geändert. Bild 3.
Als Material habe ich Alu 2 mm verwendet. Mal schauen ob sich das bewährt. Wenn nicht kommt ein Edelstahlhalter hierhin.

Auf den ersten beiden Bildern sieht man den Baldachinmittelteil.
Hier wurden die beiden oberen Flächen aufgesteckt und die EWD eingestellt.
Anschließend wurden die Abstandshalter aus Balsa zwischen die beiden Sperrholzrippen verleimt.
So passen die Rippen genau an die Flächenwurzel.

Vorher habe ich noch die Flansche in die Wurzelrippe der Tragflächen eingebaut. Beim zusammenstecken der Flächen überlappen die Flansche nun innerhalb des Baldachins und werden zwischen einem oberen und unteren Stück Sperrholz geführt.
Das ganze wird später noch von oben verbohrt und mit einer Schraube die dann später von oben nach unten durch und durch geht, wird alles verschraubt, so das die Flächen hier press an dem Baldachin anliegen.

Dabei habe ich im vorderen und hinteren Bereich je eine Verschraubung vorgesehen.

So ist das ganze gegen herausrutschen gesichert.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 68
Zum besseren Verständnis noch einige Bilder.

Bild 1, Flansche in den Flächen.
Bild 2, Baldachinrippen sind seitlich geschlitzt. In die Schlitze werden die Flansche eingefädelt.
Bild 3, So werden die Flansche eingefädelt und von oben dann verschraubt.
Bild 4, Unterseite, Einschlagmutter.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 42
Heute habe ich den Motor nochmal eingebaut und die Haube fertig angepasst und auch gleich gebohrt.

Anschließend habe ich mal die BMB's montiert, um zu sehen wie ich die Halter machen muß.
Massig Platz ist da unten vorhanden.
Wenn ich die Dämpfer wie auf dem Bild 1 und 2 zu sehen, gegeneinander drehe, dann bekomme ich sie komplett einschl. Endrohre unter die Haube.

Im Auslassbereich wird die Haube natürlich ein Stück geöffnet, damit die Abgase ungehindert abgeleitet werden.

Zum Rumpf hin werde ich dann noch ein Schott einbauen, so das die warme Luft nicht in den Rumpf kann, sondern gleich nach unten abgeleitet wird.

Bild 5 zeigt dann mal, wie es in etwa aussehen wird.

Auch die Radpuschen habe ich jetzt fertig, aber noch mit 100er Reifen. Später kommen dann 125er rein.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Manfred,

ja so langsam gehts dem Rohbauende entgegen.

Sag mal, hat dieser Baubericht denn eine Resonanz bei dir ergeben?
Du sagtest ja, das einige Leute sich die Pläne von dir abgezeichnet haben.

Hat sich von diesen Leuten denn mal einer bei dir gemeldet?
Baut die Purple denn vielleicht auch einer nach, oder hat es vor?

Ansonsten mal ein allgemeiner Rundruf an alle die hier mitlesen:

Interessiert euch das eigentlich was ich hier mache denn noch?
Man hört und sieht nichts von euch, keine Fragen, keine Kommentare, keine Vorschläge.
Wie sind denn eure Bauerfahrungen?
Habt ihr nicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

@Patrick, was ist mit dir. Du baust doch auch gerade eine Pitts.

mfg Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten