Baubericht Pitts Purple Violet

Was mit mir ist?
Ich lese immer schön brav und interessiert hier mit und baue ab und an an meiner Prometheus Pitts weiter. Aber da das ein ganz anderes Projekt ist wollte ich jetzt nicht unbedingt Bilder hier rein stellen und von deinem Thema ablenken.....gibt ja einige die sowas nicht gerne in ihren Bauberichten sehen ;)

MfG Patric
 
Uihh..dein Baubericht ist schon auf der zweiten Seite gelandet? Na dann hol ich den mal wieder hoch und stell doch mal nen Bild von meiner neuen Pitts rein. Soweit ist bisher mein Rumpf, bin gerade dabei die Motorhaube fertig zu spachteln und zu schleifen, deshalb sieht die stellenweise noch etwas wüst aus (ist quasi das Urmodell). Von meinen Flächen hab ich leider keine Bilder hier, die sind aber bis auf die Querruder quasi Rohbaufertig.

MfG Patric
 

Anhänge

  • prometheus.jpg
    prometheus.jpg
    85 KB · Aufrufe: 82

MaBe

User
Hallo Patric,
der Aufbau deiner Pitts ist schon wirklich sehr vorbildgetreu. Wie hast du eigentlich die ganzen GFK-Teile an deinem Rumpfgerüst befestigt. Sind die geschraubt?
Kannst du uns vielleicht einmal ein Gewicht mitteilen, so wie sie auf dem Foto ist. Ein Vergleich zu unserer PV wäre schon sehr interessant.
Gruß
Manfred
 
Die GFK Platten sind allesamt mit vielen vielen kleinen Schrauben mit dem Rumpf verbunden. Ich denke ich werde sie später auch nicht verkleben sondern nur geschraubt lassen...so hab ich die Möglichkeit den kompletten vorderen Bereich sehr gut zugänglich zu lassen für ausgeprägte Wartungen etc.

Gewicht kann ich echt frühestens am Montag geben, bin erst ab da wieder bei mir zuhause.

MfG Patric
 
Hallo Patrick,
freut mich das wir ein Bild deiner Pitts sehen können. Es macht mir nichts aus, wenn du hier auch Bilder einstellst.
Mein Bericht endet eh bald.
Wenn der Rohbau fertig ist, wollte ich nur noch sporadisch berichten, denn wie ich das Modell finishe und die Anlage einbaue, das haben wir hier schon zur genüge im Forum.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
einen Tipp möchte ich dir noch mitgeben, bevor du den Rohbau vollendest. Irgendwie sind wir bisher nie auf das Seitenruder zu sprechen gekommen. Nach meinem ersten Finish ist die Seitenflosse recht labil geblieben, so dass ich das gesamte Seitenleitwerk vor dem zweiten Finish komplett mit 2mm Balsa beplankt habe. Dadurch ist es jetzt enorm Verdrehfest geworden.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
danke für den Tip. Ich werde das Ruder überprüfen und schauen. Kommt ja auch auf die Festigkeit vom Holz an.

Momentan bin ich mit den Streben fertig und passe die Flächenkontur an. Bilder gibts später noch.

Was bleibt noch?

Die Rippenaufleimer muß ich noch aufkleben. Ebenso die Randbögen.
Die Querruder müssen noch ausgeschnitten und angeschrägt werden und die Scharnierschlitze angebracht werden.

Damit ist der Rohbau beendet.

Ich bin schon auf das Gewicht gespannt. Unter 10 kg werde ich aber nicht bleiben. Ich habe mal zwischendurch das Gewicht gecheckt.

mfg Thomas
 
Hallo Manfred,
ich habe das Seitenruder überprüft. Das kann so bleiben. Es ist doch recht Verdrehfest. Wie ich schon sagte, liegt das ja auch am ausgesuchten Holz.

Die Streben habe ich nun fertig. War schon eine mühsame Arbeit die genau anzufertigen, der Tragflächenwölbung entsprechend und gleichzeitig die Länge anpassen.

Damit die Paralellität der Flächen gegeben ist, habe ich die EWD Waage an der unteren Fläche befestigt, erst innen und dann außen an den Flächen.

Dann den Abstand EWD Waage zur oberen Fläche an der Nasenleiste gemessen, wieder innen und dann außen an den Flächen und entsprechend die Streben auf Länge eingestellt. Geht einfach, wenn man weiß wie man es machen muß.

Für meine Kabinenhaube habe ich nun auch eine Befestigungslösung.
Ich habe lange überlegt ob ich einen Rahmen mache. Das wäre sicher die beste Lösung, aber auch die schwerste.
Dann hatte ich Neodymmagnete im Sinn, bin aber wieder davon abgekommen, da durch die Vibrationen vielleicht nicht die Position gehalten wird.

Schließlich bin ich bei Klettband galandet.
Ich werde kleine Stücke oder einen schmalen Streifen davon ringsum anbringen und prüfen ob das tauglich ist. Schneller und leichter kann man sicher keine Haube abnehmen.
Mal sehen ob es was taugt.
Werde dann berichten.

mfg Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
das mit dem Klettband könnte eine sehr gute Idee sein. Berichte auf jeden Fall, wie es sich bewährt.
Gruß
Manfred
 

hahgeh

User
Servus Thomas,

erstmal Hut ab vor deiner Arbeit, sieht wirkich spitze aus, deine Fortschritte.

Wegen Kabinenbefestigung mit Klettband: Aus meiner Erfahrung mit Klettband würde ich davon abraten. Es bleibt bei Klettband konstruktionsbedingt immer ein kleiner Spalt.
Nimm die Mangeten und setze ein paar dünne Passtifte mit ein, dann kann nichts vibrieren und es hält sicher!
Bei vielen anderen Modellen (ua auch QQ) wird auf die Neodyms gesetzt und das hält.

Grüße
hg
 

hahgeh

User
Servus Thomas,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf Grund der Häckchen und Faden Struktur (untechnisch gesprochen) des Klettbandes es nicht schafft, die beiden Seiten so eng aneinanderzupressen, dass es eine einwandfrei geschlossene Linie ergibt.
Will heißen, wenn du den Rumpf hast und dann die Haube auflegst, wäre meine Befürchtung, dass du eine deutlich sichtbare Fuge hast. Das liesse sich mit der Magnetvariante wohl vermeiden.

Grüße
hg
 
Hallo hg,

ich habe es mal getestet. Sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Das will ich so nicht. Also was anderes ausdenken.

Wie sieht es mit Magnetband aus. Das Magnetband kann man der Haubenkontur entsprechend aufkleben. Im Rumpfinneren dann das Gegenstück. Materialstärke 1 mm. Das heißt, die Haube steht 1mm vom Rumpf ab, liegt aber überall plan an. Fixieren könnte man das noch mit Stiften.
Hier mal ein link:http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/IJQ/anid/242106L

Oder wie wird deine Idee umgesetzt. Mit Neodymmagneten.
Hast du ein Foto oder einen link, wo ich mir das mal anschauen kann?

mfg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    58 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 54

hahgeh

User
Servus Thomas,

Bild habe ich leider keins - hatte aber auch nicht bedacht, dass deine Haube komplett klar ist. Ich dachte, da kommt noch ein Rahmen drumrum, dann wäre es etwas einfacher.

Wie wäre es mit einer Zwischenlösung? Auf die Innenseite (Rumpf von innen) die Magnete kleben und auf der Außenseite der Haube das Band? Die Haltekraft sollte eigentlich reiche und das Band kannst du immer noch farblich absetzen/kaschieren. Und da die Haube dann auch plan anliegt, sollte es sauber aussehen.

Nachtrag: Das Band würde ich in der Höhe dann halbieren, also 10mm(?) draus machen, aber dafür komplett rumziehen.

Grüße
hg
 
Hallo hg,
ja mit Rahmen wollte ich diesmal nicht machen. Mit Rahmen wäre es kein Problem.

Die Idee innen Magnete, außen Band ist gut.
Das Band gibt es ja in allen möglichen breiten. 10 mm sollten reichen, komplett rumgezogen.

Na also, haben wir doch eine Lösung gefunden. Danke dir nochmal.
Bin gespannt wie es auschaut. Wie schon gesagt werde ich dann berichten.

mfg Thomas
 
  • Like
Reaktionen: FKo
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten