Baubericht Pitts Purple Violet

Moinsen,

ja das hätte ich mir ja auch denken können:rolleyes:. Ihr habt ja auch nur Zapfen zur Lagerung der Flächen.
Manchmal ist man eben Blind:eek:
Okay, dann bau ich mal weiter.:D:D:D


LG Sascha
 

MaBe

User
Hallo Sascha,
noch eine Anmerkung zum Steckrohr in der unteren Fläche.

Es ist bei mir nur ein 20mm Rohr, das gleichzeitig als Verdrehsicherung dient.

Ohne Steckrohr muß allerdings die innerste Rippe der Flächen schon sehr stabil ausgeführt werden. Sie muß die Auftriebskraft des inneren Flächenteils übertragen.

Überschlägige berechnet ca.:

15 Kg Rumpfgewicht x 10G = 150 Kg

150 Kg / 4 Flächen = 37,5 kg je Fläche

Dadurch, dass die Streben bei ca. 2/3 Spannweite sitzen würde ich auch hier ca. 2/3 Kraft ansetzen.

Dann bleiben für die innere Rippe je ca. 12,5 Kg übrig. (plus etwas Reserve)

Ich habe für die 1. Rippen 3mm Flugzeugsperrholz genommen. Das hat bisher allen Belastungen einwandfrei standgehalten.

Viele Grüße
Manfred
 
Purple Violet fliegt wieder

Purple Violet fliegt wieder

Hallo zusammen,
Heute hatte ich mit der Purple Violet, meinen persönlichen Erstflug.
Vor kurzem habe ich die Maschine von Thomas erstanden, ein wirklich tolles Modell!!!👍👍
Da ich ausschließlich klassischen Kunstflug betreibe, ist die Kombination mit dem 170er Valach
absolut perfekt. Bei relativ moderater Grundgeschwindigkeit geht sie absolut gerade und kraftvoll durch alle Figuren. Die Landungen sind eine Schau für sich.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update des Berichtes :)

Die Purple V1 hat ja den Besitzer gewechselt (Generation... ;) ), einige haben es evtl. bereits mitbekommen...

Seit kurzem darf sie nun bei mir wieder in ihr Element, und das ist es wirklich. Es macht mir riesen Spass mit ihr zu fliegen :)

tn_IMG_20180522_182615.jpgtn_IMG_20180522_182631.jpg

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Zusammen,
da es hier zu Regel wurde sich zu melden wenn man eine Pitts erstanden hat werde ich das auch machen.

Ich habe vor ein paar Wochen die Pitts von Thomas leer gekauft und wieder flugfertig gemacht. Im Nachhinein dann auch noch den "alten" Valach der schon in der Pitts verbaut war, auch von Thomas.
Nach ein paar kleinen Änderungen hatte die Pitts Gestern ihren 3. Erstflug😊
Die Pitts wiegt aktuell flugfertig ohne Flüssigkeiten glatte 23Kg. Ich habe es mir allerdings vorgenommen noch ein wenig Gewicht einzusparen. Tut dem Valach in den Aufwärtspassagen sicher gut, auch wenn der wirklich sehr kraftvoll läuft.
Wie erwartet lief alles Problemlos und total entspannt ab, im Video kann man (wenn auch leider in schlechter Qualität) einen winzigen zusammenschnitt sehen.


Weiterhin hoffe ich auf viele schöne Flüge mit der Maschine vielleicht sieht man den Ein oder Anderen ja mal auf einem Flugtag.

Besonderen Dank (auch wenn wir weiterhin in Kontakt stehen) an dieser Stelle nochmal an Thomas, ich bin sehr stolz auf die Maschine und alle denen ich mit Bauinfos über die Pitts mitteile bewundern deine Arbeit. Vielen Dank Dir nochmal für die tolle Maschine und den netten Kontakt.



Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten