Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 15 von 34 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 499

Thema: Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

User

Standard

Zitat Zitat von milesd16 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort: hast du die Bremswirkung mit diesem Ausschlag schon mal getestet?
    Ja natürlich. Es ist nicht gerade so, daß der Flieger vom Himmel fällt, aber die Geschwindigkeit wird spürbar reduziert und der Gleitwinkel steiler. Ich bin vorher längere Zeit ohne Wölbklappen geflogen und das Landen war mitunter eine Zitterpartie wegen des langen, sehr(!) langen, Endanflugs. Meine Fluggelände sind profane Viehweiden am Fuße der Alpen. Da gibt es selten lange horizontale Landeflächen und außerdem Stacheldrähte usw. ...
    Jetzt setzte ich die Kiste immer vor dem Stacheldraht auf und muß nicht manchmal abenteuerlich knapp drunter oder drüber gleiten. Es hat sich also gelohnt.
    Volo ergo sum.
    Bauberichte: http://blon.org/modell/, aktuell KLEMM L20
    Like it!

User

Standard

Stimmt der Tiefschnee hat mir beim Einfliegen
    meines Robbe Geiers damal das Leben gerettet.
    Ausbuddeln und nicht kaputt !!

Gruss

Rudi
    Like it!

Standard

Hi,

ich hätte da mal eine Frage:

Bei den Flächen wird die Hilfsnasenleiste ja vor die Rippen geklebt. Da gibt es aber keine rechten Winkel. Entsprechend stoßen die Vorderkanten der Rippen nicht vollflächig auf die Hilfsnasenleiste. Man könnte die Rippen nun etwas anschrägen, damit die Klebefläche passt. Aber dadurch würden die Rippen ja etwas verkürzt. Andererseits ist die Hilfsnasenleiste ja ziemlich flächig mit der Beplankung verleimt. Wie habt ihr das gemacht? Rippen vorne angeschrägt? Den Spalt einfach Spalt sein lassen? Oder für die Verklebung einen spaltüberbrückenden Kleber benutzt?

Ciao, Udo
    Like it!

User

Standard

Zuerst beplankst du (oben und unten) - und dann schleifst du die Beplankung bündig zu den Rippen ab.
    Schon hast du eine wunderbare Auflage für die Hilfsnasenleiste.
    Gruß,
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von milesd16 Beitrag anzeigen
    Zuerst beplankst du (oben und unten) - und dann schleifst du die Beplankung bündig zu den Rippen ab.
    Schon hast du eine wunderbare Auflage für die Hilfsnasenleiste.
    Dann brauchst du aber keine Hilfsnasenleiste mehr
    Guck dir mal den Plan an.
    Like it!

User

Standard

Dann brauchst du aber keine Hilfsnasenleiste mehr
    Stimmt natürlich!
    Gruß,
    Thomas
    Like it!

Standard

Eben *g* Die Hilfsnasenleiste ist ja wohl vorwiegend deshalb vorhanden, damit die eigentliche Nasenleiste eine möglichst große Klebefläche hat und gut hält (besonders beim verschleifen *g*).

Ciao, Udo
    Like it!

User

Standard

So isses - so isses.
    Und so geht's, wenn man vor dem Schleifen nicht genug auf den Plan schaut.
    Also werde ich jetzt kleine Balsaleisten vorne zwischen die Rippen setzen (quasi nochmal verkasten) bevor ich oben beplanke.

Gerade nochmal gut gegangen!
    Gruß,
    Thomas
    Like it!

Standard

Hi,

ich habe die Hilfsnasenleiste jetzt einfach mit Weißleim drangepappt. Wird richtig schnuckelig die erste Flächenhälfte ;-)

Ciao, Udo
    Like it!

Standard

Hi,

der Bau geht erschreckend schnell von der Hand. Obwohl ich ein eher langsamer Bastler bin und relativ wenig Zeit reinstecken kann. Die linke Fläche ist jetzt komplett auf der unteren Beplankung. Die Verkastung der Holme ist auch schon fast fertig. Im Moment bastele ich an der Verkastung für die Steckung. Das füttere ich über und unter den Messingröhrchen mit Balsa auf und verkaste es dann erst, so dass die Rohre völlig "eingebettet" sind.

Da ich zwei 6 mm Steckungen verwende, habe ich die hintere Steckung deutlich nach vorne gelegt. Zwischen diese und den hinteren Holm werde ich die Verschraubung der Fläche anbringen, wobei die Schraubenköpfe versenkt werden.

Also bisher bin ich schwer enttäuscht vom Killer Hai. Der baut sich einfach zu flüssig ;-) Ist echt kein Modell für Holzwürmer und macht so viel Spaß, dass ich jetzt schon weiß, dass ich es bedauern werde, wenn der Vogel fertig ist...

An Alle, die sich nicht trauen ein Modell "nur" nach Bauplan zu bauen: Der Killer Hai ist mit etwas Sorgfalt, etwas Überlegen und den Tipps und Fotos z.B. aus diesem Thread ein sehr schönes Projekt ohne hohe Schwierigkeiten. Also: Nur Mut *g* Ran an das Holz.

Ciao, Udo
    Like it!

Standard

Hi,

mittlerweile habe ich die zweite Flächenhälfte begonnen. Rippen und Holme sitzen auf der unteren Beplankung. Die Holme beider Flächen sind in der Zwischenzeit verkastet. Aktuell arbeite ich an der Verkastung der Flächenverbinder und an dem Tragflächenbereich, der für die Verschraubung mit dem Rumpf zuständig ist.
    Der Rumpf ist bis auf den Tragflächenübergang auch fertig und schon weitgehend verschliffen.

Heute habe ich dann meine MX-12 mal für den Killerhai programmiert. Erstaunlich, was man mit so einer "Einsteigerfunke" machen kann. Ich habe jetzt drei "Flugphasen":

Kraftflug = Gasknüppel steuert den Motorsteller
    Segelflug = Gasknüppel ist funktionslos
    Landung/Klappen = Gasknüppel steuert die Wölbklappen mit Mischung auf Höhe

Dazu noch eine vierte Flugphase (die vermutlich eher unbrauchbar ist...) bei der Gas UND Klappen gleichzeitig auf dem Gasknüppel liegen.

Ciao, Udo
    Like it!

Standard

Hi,

auch wenn hier offenbar niemand mehr mitbaut *g*:

Heute habe ich die Oberseite der Flächenbeplankung angebracht. Beschwert mit sandgefüllten Gefrierbeuteln und verleimt mit Parkett-Holzleim (den hatte ich noch und er hat bleibt ca. 15-20 Minuten offen, trocknet wasserfest und hält gut).

So langsam sieht man, was es werden soll. Bei den Winglets werde ich vom Plan abweichend eine eigene Lösung versuchen. Ich habe die obere Beplankung und den oberen Holm deutlich überstehen lassen und werde versuchen mit einem Tellerschleifer die gesamte Konstruktion auf eine passenden Winkel zu schleifen um die Winglets anleimen zu können. Mal schauen, ob das klappt.

Ciao, Udo
    Like it!

User

Standard Winglets

Eine andere Lösung kann man sich hier

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=5

anschauen.
    Gruß,
    Thomas
    Like it!

Standard

Hi Thomas,

yepp. Diese Lösung habe ich auch gesehen. Sie gefiel mir aber nicht sooo gut. Falls meine Lösung nicht funktioniert, werde ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Und notfalls auf die im Nachbaruniversum beschriebene Variante zurückgreifen, wenn sonst nix geht.

Die Original-Lösung im Bauplan verstehe ich nämlich nicht... Bzw. ich habe keine Ahnung wozu die eingezeichnete "Verstärkung" gut sein soll...

Ciao, Udo
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Udo,

auch wenn hier offenbar niemand mehr mitbaut *g*:
    Wir sind eben alle schon fertig, und Du trödelst hier im Forum rum, ts ts ts

Gruß, Tim
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein