Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Hallo Martin,

bei meinen Killer hab ich es additiv. Du hast aber Recht, dass das mit den mechanisch möglichen Maximalausschlägen nicht ganz hinkommt. Da ist dann eben etwas früher Schluss. Falls es Dich interessiert, kann ich am Wochenende auch mal nachmessen. Für den Erstflug würde ich aber auf jeden Fall reichlich Expo und evtl auch Dual Rate einen kleineren Maximalausschlag für Höhe programmieren. Da ist der Killer echt sensibel. Quer ist unkritisch.
 
Hallo Martin,

Falls es Dich interessiert, kann ich am Wochenende auch mal nachmessen.


Hallo Jörn, das wäre nett wenn Du messen könntest...

ich hab gestern die Endleiste soweit nachgeschliffen, daß jetzt ein Ausschlag "tief" von ca 20 mm erreichbar wäre.

Danke auch für den Hinweis zu Expo und DR. Werd ich im Rahmen der Möglichkeiten meiner Anlage (ist nur eine Futaba T6J) umsetzen. Die kommt mit einem 4 Klappen Flügel an die Grenze.

Grüße

Martin
 
Bruchlandung mit kapitalem Rumpfschaden - reparabel?

Bruchlandung mit kapitalem Rumpfschaden - reparabel?

Servus Leute!

Ich klinke mich nach langer Zeit mal wieder hier ein.

Bei einer misglückten Landung (der Hai flog gegen einen Koffer, der mitten auf einer Wiese stand) habe ich nun einen übelst zugerichteten Rumpf.

Der Riss geht quasi zu zwei Dritteln durch, ausserdem ist die Front hinüber.
Ist es noch sinnvoll, das ganze irgendwie zu flicken?
Wenn ja, wie am besten?
Oder lieber gleich einen Ersatzrumpf bei Pichler für 90 Euronen holen, bevor ich mir Sollbruchstellen reinbaue?

Danke Euch vorab für Eure Tipps und Meinungen.

Fotos vom Schaden:
P1000731.JPG
P1000732.JPG
P1000733.JPG
 
Doch !!!!!

Hol dir den Bauplan von FMT und bau dir nen gescheiten Killerhai ;)

Ha!
Habe ich fast befürchtet, dass die Antwort kommt. :D

Ja klar, Frästeile bestellen und ab geht's.
Notfalls wäre das mein "Plan C", falls mir nichts besseres unterkommt.
Bauen tue ich ab und zu ja auch gerne.
Nur habe ich hier ja die Flächen fix und fertig und eingestellt herumliegen.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Rumpf für irreparabel hälst?
 

ubit

User
Besorg' Dir den Bauplan und schneide die Teile selbst aus Balsa aus. Ggf. auch nur teilweise und dann mit dem vorhandenen Rest verbinden. Ist kein Hexenwerk. Ist doch nur ein simpler Kastenrumpf. Und ohne Leitwerksträger kommt es auch nicht so genau auf den Zuschnitt an. Frästeilesatz ist da echt überdimensioniert....

Ciao, Udo
 
Besorg' Dir den Bauplan und schneide die Teile selbst aus Balsa aus. Ggf. auch nur teilweise und dann mit dem vorhandenen Rest verbinden. Ist kein Hexenwerk. Ist doch nur ein simpler Kastenrumpf. Und ohne Leitwerksträger kommt es auch nicht so genau auf den Zuschnitt an. Frästeilesatz ist da echt überdimensioniert....

Ciao, Udo

Ich habe schon vor einiger Zeit bei Wolfgang Werling angefragt:
die ARF-Flächen passen nicht zum Orginal-Killerhai Frästeilesatz.
Da wurde wohl einiges anders gemacht.
Daher scheidet das aus.

Bleibt also entweder Reparatur des Rumpfes oder komplett Neubau...
 
durchaus reparabel

durchaus reparabel

Also von dem was man auf dem Fotos sieht würde ich sagen, sehr wohl reparabel.

Neben dem Riß die Folie weg, dann stumpf kleben bis zu dem Punkt wo die Splitterei anfängt.. Weißleim, Uhu Hart, Seku, Epoxy, nach Belieben. Gesplitterte Bereiche unter 45° aussschneiden, neues Material anschäften. Motorspant neu, verschleifen, bespannen, fertig. Nicht sooo aufwendig. Aber ein neuer Rumpf ist natürlich mit den von den Vorrednern bereits gemachten Anmerkungen auch recht schnell gemacht.

Grüße

Martin

WP_20180304_11_26_22_Pro_1.jpg
 
Ich hoffe eure Haie fliegen noch!?

Nach einer LANGEN Pause, hab ich beschlossen meinen Killerhai nun doch endlich fertig zu machen. Rumpf ist soweit fertig bis auf die Flächenaufnahme und Finish. Die Flächen habe ich damals leicht modifiziert gebaut um sie mit GFK zu beschichten/verstärken (richtig, nicht nur um lackieren zu können), sind aber nie fertig geworden. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen sie nochmal nach Plan zu bauen, was sich als deutlich einfacher/schneller herausstellte! Die sind auch bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie der oberen Beplankung und der Nasen- und Endleiste fertig.

Für die QR hab ich mich dafür Entschieden Ino-Lab D260er Servos zu verwenden. Die waren von Anfang an geplant/gekauft für das Modell. Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung bzgl. Einbau. Da habe ich mich für einen selbst gebauten Rahmen entschieden, da ich nichts passendes fertiges gefunden habe, nachdem die Bauhöhe im Flügel recht limitiert ist. Da hab ich bis jetzt auf den 40 Seiten hier recht wenig finden können. Wie habt ihr das gelöst?

Das 2. ist der Antrieb... Gut ich hab damals einen Motor ausgesucht von dem ich mir ordentlich Leistung und Geschwindigkeit erwartet habe. Nachdem ich vorhandenen Akkus verwenden wollte und noch immer will kommen 3S 2650er zum Einsatz. Aber damit das Ding auch gut geht gleich 2 in Serie! Dh 6S Antrieb. Hab das Ding heute mal vermessen und komme auf der Werkbank mit frisch geladenen Akkus auf knapp 1700W Spitze (langsamer Motoranlauf, sonst mehr) und immerhin noch gut über 1600W nach etwa 5-10 Sekunden Vollgas. Der Rumpf ist komplett verstärkt und speziell um den Motorspannt ist zusätzlich mit GFK verstärkt. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber bei den Flächen hab ich so meine Bedenken! Geplant waren etwa 1300W und da liege ich mit der 9x7er Schraube doch deutlich drüber. Später wollte ich eventuell auf eine 8x8er (gekürzte 9x8er) umsteigen. Gut, der Motor lässt sich auch mit 3S gut betreiben und wurde speziell deshalb ausgewählt um mir beide Möglichkeiten (3S und 6S) zu ermöglichen mit anderer Luftschraube natürlich. Mir geht es bei meinen Bedenken nicht darum, dass ich bei Vollgas das HR komplett durchziehen möchte, das würde es mit Sicherheit nicht überleben! Sondern mehr darum ob bei höheren Geschwindigkeiten die Flächen zu flattern beginnen oder es ähnlich negative Auswirkungen gibt. 200kmh sollte ich mit dem Setup eigentlich locker erreichen. Jetzt wäre noch Zeit da etwas zu verstärken falls nötig.

3. Bedenken/Frage gilt den Folienscharnieren. Ich fliege durchaus andere Modelle die etwas schneller unterwegs sind, aber ich hab keines mit angebügelten QR! Bei meinen anderen flotteren 2m Allround-Seglern halten angebügelte QR und WK super und die (Styro-Abachi) Flächen fangen früher zu flattern an, als dass da was mit den Rundern wäre. Aber wie gesagt mit schnellen Modellen und angebügelten QR hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Meinungen/Erfahrungen/Bedenken?

Aja, da das Gewicht nicht unwichtig ist. Nachdem ich noch nicht fertig bin kann ich es nicht genau sagen, aber 1700-1800g sollten es sein. Der Akku ist mit 460g nicht leicht, aber jetzt auch nicht so deutlich schwerer als was andere hier fliegen. Und ich habe hier auch schon von 1,8kg und guten Flugeigenschaften gelesen. Thermik interessiert mich bei dem Modell nicht! :-) Nachdem das Ding durch den Antrieb etwas schwerer wird, habe ich bewußt auf die WK verzichtet um dort etwas an Gewicht zu sparen. Mit dem Gewicht wird er schon gut runter kommen! ;-) Er ist sonst auch so leicht wie möglich gebaut, ohne dabei aber auf Stabilität zu verzichten.
 
Hab das Ding heute mal vermessen und komme auf der Werkbank mit frisch geladenen Akkus auf knapp 1700W Spitze (langsamer Motoranlauf, sonst mehr) und immerhin noch gut über 1600W nach etwa 5-10 Sekunden Vollgas.

Da muss ich mir was überlegen! Vermessen habe ich zwar korrekt, aber ist offensichtlich schon zu lange her, dass ich den Motor gekauft habe. Hab mir grad nochmal die Specs von dem Motor angeschaut und der ist nur für max. 1300W ausgelegt. Dh wenn ich von den 1600W 20% abziehe für das Messen bei festgehaltenem Modell bin ich knapp unter den 1300W. Genau den Motor gibts bei Drivecalc leider nicht, aber grob durchgerechnet produziert das Ding mit einer 9x7er aber VIEL zu viel Schub und zu wenig Geschwindigkeit! Da muss ich definitiv was am Prop ändern Richtung 7x10 oder 8x10, aber da muss ich mal sehen woher ich sowas bekomme. Starre Luftschraube will ich nicht unbedingt verwenden.

Die Bedenken/Fragen bzw. anfolierten QR und wegen dem Einbau der Servos steht noch.
 

moddel

User
Killer Hai

Killer Hai

Hallo,
meiner fliegt immer noch, war damals Tester vom Killer Hai, in der FMT ist er bei Veröffentlichung abgebildet gewesen.
Ich hab immer noch das Orginalsetup Hacker A30 10XL eingebaut, allerdings an 4S 2600, mit 13x7 LS.
Mit diesem Antrieb steigt er mir schnell genug, wenn ich schneller steigen will, nehm ich meine Surprise mit zum fliegen.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten