Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

In Normalstellung stehen die äusseren Querruder etwa 3mm hoch (S-Schlag), die inneren Klappen (Wölbklappen) bleiben auf Null.

Die inneren Wölbklappen werden nur zur Landung nach unten gefahren, dazu müssen aber unbedingt die Querruder nach oben gefahren werden (Butterfly-Stellung). Nur die Wölbklappen allein wirken sonst wie ein Höhenruder, es geht dann steil abwärts.
Die Ruderausschläge für Butterfly in ausreichend Sicherheitshöhe erfliegen. Dabei haben die Querruder meistens mehr Ausschlag nach oben als die Wölbklappen nach unten. Richtig eingestellt sollte der Hai einen kleinen Tick die Nase runter nehmen ohne schneller zu werden, baut aber schneller Höhe ab (das ist der Sinn der Sache) und erleichter dadurch den Landeanflug.

Gruß Andreas

Danke Andreas, :)
das ist doch mal ein klasse Tipp!
Probier ich dann bei Hai-tauglichem Wetter gleich mal aus.
 
Hat noch jemand Frästeile vom Rumpf über?

Hat noch jemand Frästeile vom Rumpf über?

Gestern habe ich den Hai in der Luft zerstört. Wie schon eine Seite vorher geschreiben, hatte ich letztes Frühjahr einen leichten Crash. Der war Grund, den Hai mit 4S und dem D-Power 35-08 auszustatten: Gestern im Sinkflug Vollgas gegeben und mit einem Schlag ist der Motor inklusive Rumpfspitze weggeflogen! Scheinbar ist hier ein unbemerkter Riss im Rumpf gewesen....Der Hai ist dann wie eine Feder sanft ins Feld gefallen....

Hat jemand noch die Frästeile vom Rumpf über? Ansonsten muss ich wohl oder übel sägen gehen......Eine Reparatur des Rumpfes kommt eher nicht in Frage, da das Risiko, dass er an gleicher Stelle wieder bricht, mir zu groß ist. Bleibt nur, den Rumpf neu zu bauen. Die Flächen sind heile.

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Nasenleisten für den Killer Hai

Nasenleisten für den Killer Hai

Moin,

ich hätte da mal ne Frage, ich bin grade dabei nen Killer Hai zu bauen und frage mich nun wie man am schlausten die Nasenleisten fertigt. Gibts die schon fertig zu kaufen, wenn ja wo? Oder muss ich mir die selber bauen?

Gruß Claas
 
Hallo Claas.

Die musst Du nach Bauanleitung aus Balsaleisten selbst anfertigen. Zum verschleifen empfiehlt es sich Schablonen anzufertigen (von jedem Rippenpaar eine Schablone), sonst kann es passieren das die Profiltreue zu sehr leidet :eek: ;).

Gruß Andreas


Hier z.B. ein Paar von meinem Hai 1 Evo

RIMG1435.jpg
 
Hai dreht bei Höhenruder Rolle

Hai dreht bei Höhenruder Rolle

Hallo zusammen,

kaum sind zwei Jahre um, und der Hai ist repariert und fliegt wieder. Schon vor der Reparatur gab es aber ein komisches Phänomen, das jetzt auch wieder aufgetreten ist: Obwohl die Höhenruderausschläge gleich sind, dreht sich der Vogel nach Anstechen und vollem Höhenruder über eine Fläche weg. Der Motor ist aus. Er dreht eine Rolle, nur wenn ich Höhenruder ziehe. Ich habe deshalb die Aussschläge schon extrem verkleinert. Ich komme jetzt kaum in einem Looping rum. Auf dem Rücken muss ich "voll" drücken. Ich dachte zuerst, es kommt aufgrund großer Ausschläge zu einem Strömungsabriss, das ist es aber - wahrscheinlich - nicht. Der Schwerpunkt müsste - auch nach dem Flugbild - stimmen. Das werde ich aber nochmal genau kontrollieren.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Was könnte ich noch kontrollieren? Gibt es Besonderheiten bei Nurflügeln?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Hallo.

Moin schubiduas.

Ich kann mir nur vorstellen das die Flügel nicht genau genug spiegelbildlich sind.
Eine Flügelhälfte verzogen, dicker /dünner wie die andere Seite, andere Schränkung, unterschiedlicher Anstellwinkel der Flächenhälften.....
Im Normalflug ist alles schön ausgetrimmt, dann passt es. Aber sobald das Modell schneller oder langsamer fliegt erzeugt eine Flächenhälfte mehr oder weniger Auftrieb wie die andere Seite, und schon dreht sich der Flieger als wenn man Querruder dazu gibt.
Wäre jetzt so mein erster Gedanke, da nach deinen Angaben die Ruderausschläge gleich sind.

Gruß Andreas
 
Hi, danke für die Ideen. Eigentlich ist der Hai gut gebaut und auch gerade. Das unerwünschte Rollen ist erst aufgetreten, nachdem ich auf 2,4 GHz umgestiegen bin. Hat damit natürlich nichts zu tun, aber vielleicht ist doch dadurch bei Neutralstellung oder Vollausschlag etwas verrutscht. Ich checke alles nochmal durch und werde berichten.

Viele Grüße, schubiduas.
 
Hallo.

Wie sieht es denn mit den Rudern aus?
Spielfreie Anlenkungen?
Geometrie der Anlenkung gleich?

Und Senderseitig:
Sind die Ausschläge prozentual links und rechts gleich eingestellt? Ich selbst stelle die Ausschläge lieber in Grad oder mm ein, weil ich immer davon ausgehe das man die Ruderanlenkungen nie exakt gleich gebaut bekommt.
Voraussetzung ist erst einmal das alles so gleichmässig wie es geht manuell eingestellt wird, dabei lasse ich in der FB alles auf NULL. Dann stelle ich zuerst den Vollausschlag ein. Dann kontrolliere ich die Ausschläge bei 50%. Sind die Ausschläge nicht gleichmäßig (wegen ungleichmäßiger Anlenkungsgeometrie), versuche ich es so gut wie es geht mit der Fernbedienung auszugleichen, meine mx20 bietet die Möglichkeit die Servokurven einzustellen.
Das habe ich aber bis jetzt nur an einem alten Modell machen müssen, meistens passt es bei meinen Modellen. Sind die Flügel ansonsten gleichmäßig gebaut, sollte das Modell sich dann nicht mehr drehen.

Gruß Andreas
 
Fehler gefunden

Fehler gefunden

Hallo Andreas,

aufgrund Deiner Argumente habe ich alles noch einmal überprüft. Und siehe da: Der Hai war tatsächlich schief! Ursächlich für das ganze Drama war ein Crash vor mehren Jahren aufgrund einer kleine Unachtsamkeit: Der Rumpf hatte etwas abbekommen, die Tragfläche und - wie sich später herausstellte auch der Motorspant (der ja dann während des Fluges herausbrach). Na ja, kurz gesagt habe ich dann beim Flicken wohl geschlampt. Die Kontrolle jetzt hat jedenfalls ergeben, dass Seitenflosse und Tragfläche nicht im rechten Winkel standen. Klar, das Problem trat nach der Umrüstung (und der Reparatur!) auf 2,4 GHz auf.

Nun habe ich die Tragfläche zum Rumpf ausgerichtet. Denke, jetzt wird er wieder richtig Loopings drehen.

Viele Grüße, schubiduas.
 
Hallo.

@schubiduas

Wunderbar ;).

Mal was Anderes. Als vor 2 Jahren der Motor rausgeflogen ist, kann es sein das da ein Prop abgebrochen ist?
Eigentlich sind bei vernünftiger Bauweise die Konstruktionen von W.Werling stabil genug, und mit 4S und Hacker A30-10Xl wurde er sogar getestet.
Was für einen Prop hattest Du drauf (Marke, Größe, Mittelstück) ? Ich kann mir gut vorstellen das mit dem D-Power 35-08 an 4S im Flug 13000 U/min erreicht werden, nicht im Steigflug, aber beim rumtoben in
Abwärtspassagen bestimmt. Da kann dann schon mal ein normaler Prop abfliegen, die Unwucht reisst dann sofort den Motor aus einem Holzrumpf.

Gruß Andreas
 

Ez33

User
Welche Latte...?????

Welche Latte...?????

Moin Moin.....
Hab mir auch nen killerhai gebaut...,
Motor is ein polytec 3550 850kv
Welche Latte könnte da passen????
Motor kann kurzzeitig 60A ab....
Dachte an 13x10 an 3S.....
Und evtl. 12x11 an 4s
Kann leider grad nich messen .....

Was sagt ihr??????

Soll schon ordentlich aufwärts gehen...😬

Enrico
 

heikop

User
Das soll bedeuten, daß Du Dich eines vernünftigen Satzbaus und einer den Konventionen entsprechenden Interpunktion
bedienen solltest wenn Du Antworten erwartest. Je mehr Satzzeichenwiederholungen umso geringer ist die Aussicht auf Antwort.
 

glipski

User
Moin Moin.....
Hab mir auch nen killerhai gebaut...,
Motor is ein polytec 3550 850kv
Welche Latte könnte da passen????
Motor kann kurzzeitig 60A ab....
Dachte an 13x10 an 3S.....
Und evtl. 12x11 an 4s
Kann leider grad nich messen .....

Was sagt ihr??????

Soll schon ordentlich aufwärts gehen...😬

Enrico

Benutze doch mal DriveCalc oder e-Calc, da kannst Di verschiedene Kombinationen berechnen... ;)

Gruss

Gerhard
 

Ez33

User
@ glipski
Hab leider keinen PC zur Hand, sonst hät ich das schon gemacht. Der Calculator auf der Polytec Seite hat meinen Motor leider nicht gelistet.
Schreibe hier vom Arbeits PC, da kann ich leider Drivecalc nicht drauf installieren.
 
MIscher QR /HR überlagernd oder additiv?

MIscher QR /HR überlagernd oder additiv?

Hallo zusammen,

schon etwas älter der Thread, aber da ich den hier


Hi,

Ich bin auch am Killerhai bauen. Der Killerhai ist mein erstes Flugzeug das ich baue. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Multiplex Styroporflieger.

Ich habe den kompletten Bauplan in Solid Edge 2D abgezeichnet, und dann die Teile CNC gefräst.

Dann hab ich einfach mal drauf losgelegt. Leider fehlen mir jetzt die Messingrohre, und die Elektronik zum weitermachen.
Ist aber alles schon bestellt...

Der Servoeinbau und das Bespannen machen mir auch noch ein bisschen Angst. Wäre schön, wenn ihr Bilder von eurem Servoeinbau zeigen könntet, und auch eure Erfahrungen oder Vorgehensweise vom Bespannen berichten könntet.

Gruß, Heiko

angesprochenen Killerhai im damaligen Zustand bekommen habe und fertigmache, ist das für mich grade aktuell:

Wie sind denn die Angaben der Quer - und Höhenruderausschläge aus der Anleitung zu verstehen. Additiv oder überlagernd?

Mit additiv meine ich, daß zu einem zB Vollausschlag rechts der QR (aus Anleitung +16 /-13), wenn ich zB dazu noch voll Tief (aus Anleitung ca - 15 aus der Nullage) gebe, beide Ruder links und rechts gleich weit um -15 nach unten wandern, so daß dann das linke Ruder um ca 25mm nach unten und das rechte Ruder fast gerade steht. So wars bei meinem Geier mit mechanischem Mischer und so würd ichs eigentlich auch interpretieren. Aber das geben die nach Plan angeschliffenen Ruder vom Freigang nach tief überhaupt nicht her.

Mit überlagernd meine ich daß die angegebenen 18 mm hoch und 16 mm tief für Quer für beide Servos als Maximalauschläge zu verstehen sind. DH gleichzeitige Vollauslenkung von Tief und QR rechts Knüppel würde das linke QR noch etwas weiter runter fahren bis zu den maximal 16 und das linke von +18 auf +3? Aber das hieße ja daß in dem Fall beide Steuerfunktionen QR und HR weniger Wirkung zeigen würden als einzeln, ohne gleichzeige Betätigung der anderen Funktion. Mechanisch ( dh vom vorgesehenen Schliffwinkel am QR her) kanns aber gar nicht anders sein.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? ich bitte um Nachsicht wenn nicht, aber ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll.

Welcher Ansatz ist der richtige?

Das Selbe gilt ja dann vermutlich auch für die Beimischung der Gegenkompensation der Wölbklappen...

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand da den Weg weisen könnte. Ich hab gestern abend mit dem Bespannen angefangen und dann gesehn daß das mit den Spalten zu knapp wird für die additive Variante... Jetzt kann ichs noch ändern

Schöne Grüße


Martin



mini-WP_20180118_19_48_49_Pro.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten