Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo Freunde,

wie meint ihr das mit den Wölbklappen eigentlich? Versprecht ihr euch eine Wirkung im Sinne eines höheren Auftriebs, z.B. um in der Thermik langsamer fliegen zu können? Da glaube ich nicht so recht an den Erfolg, da ja mit den Querrudern das nun entstehende kopflastige Moment abgefangen werden muss, indem man diese hochfährt. Das bremst aber die Fuhre ab. Wir haben ja ein Brett und keinen Pfeil.
Oder wollt ihr nur die "Krähe" zum Bremsen bei der Landung? Dann ist es aber keine Wölbklappe.
Vielleicht erklärt mir das jemand.

Grüße und danke.
Klaus.
 
Zweck der Wölbklappen ist Butterfly (Krähen) -Stellung zum Landen!

Grüße
Stefan
 
Welche Akkus 3S

Welche Akkus 3S

Hallo zusammen,

das schaut ja alles sehr hübsch aus was Ihr da baut.

Ich denke ich werde das Teil auch in Angriff nehmen.
Allerdings definitiv ohne "Wölb"-Klappen.
Platz zum Landen sollte ausreichend vorhanden sein. ;)
Vielleicht mache ich die Querruder dafür etwas länger.

Wenn es schon fertig ausgestattete Haie gibt: Welche 3S-Akkus verwendet Ihr?
Ich hätte noch einen 3200er Kokam zu Hand.
Ist damit der Schwerpunkt hinzubekommen, oder habt Ihr kleinere Akkus?

Grüße,
Bertram
 
Hallöchen,

heute hab ich den Erstflug hinter mich gebracht. Ich war zwar noch nicht ganz fertig (Klappen noch ohne Funktion, Servos ohne Abdeckung) wenn ich aber alles fertig gestellt hätte, wäre es heut nicht zum Erstflug gekommen.

Die Querruder habe ich zum Start 2mm hochgestellt, der Antrieb ist aber so kräftig, dass ein Durchsacken eigentlich nicht möglich ist. Da ich nicht wusste was mich erwartet, hatte ich einen Werfer (danke Harald;)) um Hilfe gebeten, ein Alleinstart ist aber ohne zitternde Knie möglich.

Klappen sind echt nicht nötig. Der Killerhai macht mit und ohne Antrieb ordentlich Dampf, lässt sich aber auch schön langsam aushungern, ein Strömungsabriss ist nicht zu befürchten. Ich bin in Bodennähe mit voll gezogenem HR rumgezuckelt, der Killerhai ist dabei völlig harmlos und sehr langsam. Da ich die Klappen nun aber schon drin habe, werde ich sie beim nächsten Flug programmieren und mal schauen was passiert. Ich glaube aber kaum, dass er noch langsamer wird, eine Steigerung in Sachen Gutmütigkeit ist eigentlich auch undenkbar...

Mit meinem Setup (3S Lipo 2400, Hacker A30 10xl) steigt der Killerhai flott und Senkrecht nach oben. Ich glaube auf 4S Lipo werde ich verzichten, lieber noch nen 3S Pack mit größerer Kapazität.

Als Schwerpunkt habe ich die vorderste Position gewählt, werde ihn aber bei den nächsten Flügen zurückverlegen.

Das Flugverhalten ist einfach super :D:D:D. Ich musste nur ein paar Zacken trimmen und er flog schön neutral. Vollkommen egal ob gaaanz langsam oder mit voller Fahrt über den Platz gekachelt, er lässt sich immer gut beherrschen und hat keine Tücken oder böse Überaschungen. Einfach ein toller Flieger. Nur die offenen Servoschächte haben ein wenig gestört, der Fahrtwind hat ganz schön durch die Fläche gepfiffen. Wahrscheinlich haben die Schächte auch noch ordentlich gebremst.

Jetzt wünsche ich allen Haizüchtern noch viel Spaß beim bauen und freut euch schon mal auf den Erstflug, ich hatte heute meinen Spaß :cool:

Gruß, Tim
 

neo72

User
Supäääääää!!

Supäääääää!!

Hallo Timo,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!


...du hattes ja auch den Baby-Hai gebaut - kannst du einen Verlgeich aus deiner Sicht ziehen? ...u.a. Segelleistung..


Grüße,
Michael
 
Hi Michael,
lass bitte das "o" weg, einfach nur Tim reicht völlig ;)

Die Flugeigenschaften der beiden Haie ähneln sich sehr, aber dem Babyhai fehlte einfach ein bisschen Masse für gutes Umsetzen von Fahrt in Höhe. Außerdem ist der Babyhai bei ruppigem Wind wackliger (aber nicht wirklich nervös) als der Killer. Der Killerhai machte einen sehr erhabenen Eindruck, er fliegt wie auf Schienen, richtig getrimmt fliegt er ohne auszubrechen unbeirrt in die vorgegebene Richtung. Beim Babyhai musste man schon öfter mal die Richtung oder Höhe korrigieren, aber auch das hängt natürlich mit der Masse zusammen.

Wenn man dem Babyhai die Fahrt nahm waren, die Segelleistungen nicht sehr gut. Der Killerhai scheint bei langsamer Fahrt einen besseren Gleitwinkel zu haben. Ich habe die Segeleigenschaften aber noch nicht ausführlich getestet, gestern hab ich nur den Erstflug geschafft, und da hab ich ihn richtig geprügelt :D

Gruß, Tim (und nur Tim, ohne "o"und "i")
 

neo72

User
Hi Tim ohne "o" und "i",

*peinlichpeinlich* ...muss mich entschuldigen, war keine Absicht! :)


Danke für den schnellen, ersten Vergleich - sagt ja schon ein wenig aus! Das der KH keine Segler a la HQ3-xx sein würde, ist einleuchtend.

Wenn du mehr Seglel-Erkenntnisse gewonnen hast, lass es uns wissen... und bitte den Hai nicht vorher killen ;):p


Ciao,
Michael
 
Killer Hai nur Querruder

Killer Hai nur Querruder

Tja,
dann werde ich auch nur Querruder einbauen.
Wenn ich den Bericht vom Tim so lese.
Werde die evtl. um ein paar cm verlängern.
Bin aber erst am Rumpf.....


Allen viel Spass beim Bauen

Rudi
 

Styro

User
Nur Querruder

Nur Querruder

Hallo zusammen,
Heute habe ich angefangen den Rumpf auf zulegen.

Meint Ihr wirklich das man auf die Landeklappen verzichten kann?

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

ja, ganz sicher. Du kannst das HR langsam bis zum Anschlag durchziehen, die Strömung reißt nicht ab, der Killerhai wird nur langsamer, sonst nix.

Wer sie einbauen will, weil er gerne Klappen programmiert, kanns ja gerne tun, schaden tuts nicht. Aber nötig sind sie DEFINITIV NICHT. Wer einen "kleinen Uhu" landen kann, der kriegt auch den Killerhai schadlos runter ;). Man muss sich nur trauen, ihn langsam zu machen. Hat mich zuerst auch Überwindung gekostet. Ich dachte was so schnell fliegt, fällt zwangsläufig runter wenns zu langsam wird, macht er aber nicht.

Gruß, Tim
 
Moin Jensa,
die Nasenleiste ist gebogen, wie willst Du das in Styro hinbekommen? Warum willst Du überhaupt in Styro bauen, die Rippenbauweise ist nicht sehr aufwendig wenn man es richtig angeht.

Gruß, Tim
 
Wieviel V-Form

Wieviel V-Form

Hallo zusammen,

so meine Killer-Hai-Fläche nimmt so langsam Form an...
Rippen, Leisten etc. sind fertig.

Bin gerade am Einrichten der Steckung.
Wieviel V-Form habt Ihr eingebaut?
Die Skizze auf dem Bauplan stellt ca. 2° pro Seite dar, die Bohrungen in den Rippen 1 - 3 ergeben wenn überhaupt eher negative V-Form...
Ich hatte vor die Flächenoberseite "gerade" zu bauen, ergibt ca. 1° pro Seite.
Wie habt Ihr gebaut?
Info wäre nett.

Wie üblich konnte ich mir nicht verkneifen die eine oder andere Änderung einfliessen zu lassen.
Die Fläche wird einteilig, "Steckung" der beiden Flächenhälften erfolgt durch Kohlerohre 8*1mm (da es mir zu viel Aufwand ist die ganze Fläche am Stück zu bauen), keine "Wölb"-Klappen, 7*2 Holme statt 5*2 mm, Befestigung mit 4 versenkten Schrauben statt mit den Buchendübeln und 2 überstehenden Schrauben hinten, zusätzliche Stützrippe auf Höhe der Rumpfseitenwand für evtl. flottere Landungen mangels Klappen etc..

Habe auch den Dymond AL-3548 vorgesehen, der beim ersten Probelauf einen sehr guten Eindruck gemacht hat.
Bei 3S1P und Camprop 13*7 ca. 39A bei 7200 U/min, das sollte für den Anfang reichen :) .
Zum Probieren habe ich mal noch eine Aeronaut 13*11 bestellt...

Grüße,
Bertram
 
flächenverbinder 8/1

flächenverbinder 8/1

hallo bertram

der idee, die flächen einzeln zu bauen und dann mit kohlerohren zu einem einteiligen flügel zusammen zu kleben stehe ich eher skeptisch gegenüber.
wenn das kohlerohr mal bricht, wird ein ersatz wahrscheinlich ein übles gemetzel werden (fläche aufschneiden usw.).
(ich hoffe, ich habe deine idee nicht missverstanden)
wenn die flächen schon teilbar sind (wegen pfeilung kein durchlaufender holm möglich) spricht ja nichts gegen eine funktrionsfähige steckung.

gruss

christoph
 
Flächenverbinder 8/1 und V-Form

Flächenverbinder 8/1 und V-Form

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, aber eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen um das Kohlerohr.

Rechnerisch hat das Kohlerohr 8*1 das 1,6fache Widerstandsmoment des vorgesehenen 6er Stahls.
Bei dem angegebenen Faseranteil von ca. 60% in pultrudierten Rohren sollte auch die Zugfestigkeit des Kohlerohr ca. das 1,7fache des Federstahl betragen.
Kerben gibt es beim eingeharzten Rohr nicht.
Hinten ersetze ich die 4er Steckung durch ein CFK-Rohr 6*1, hier ergibt sich das 3fache Widerstandsmoment.

Also ich denke wenn nicht alle Haie mit krummen Steckungs-Stählen rumfliegen wird die Kohlevariante auch halten. :)

Ja, ich könnte natürlich auch stecken, aber eigentlich will ich es nicht.
Mit 1,6 m ist der Flügel nicht unbedingt das längste Teil, das ich im Auto transportiere,
abgesehen von der Gewichtsersparnis, dem fehlenden Spalt in der Mitte der Flächenhälften, dem zentralen Stecker für die Flächenservos....

btw: Liest hier noch jemand mit einem fertigen Killer-Hai mit, der einen Tip zur V-Form hat?

Grüße,
Bertram
 
Steckung 6 mm mit Lipo 6S

Steckung 6 mm mit Lipo 6S

Moin zusammen,

Jürgen hat völlig recht, wenn die Steckung bricht ist die Reparatur der Steckung selbst eher das kleinere Problem... ;)

Habe gestern schon den 10er Kohlestab aus dem Regal geholt, dann aber noch einmal alles nachgerechnet.
Ergebnis: Kohlestab liegt wieder im Regal, 8*1 wird verbaut, allerdings werde ich Kohlegewebe zur Verbindung der Holme in der Mitte unter die Beplankung legen.
Rechnerisch hält das locker.

Übrigens halte ich die 6er Stahl-Steckung des Killer Hais für sehr mager, wenn man ihn als Hotliner betrieben will.
Laut Rechnung wird bei einem Quadratlooping aus mehr als ca. 80 km/h die V-Form abrupt zunehmen. :eek:

Für die Kollegen, die weiter vorn in dem Thread die 6S-Akkus vorgeschlagen haben: hier würde ich mal mindestens einen 8er Stahl verwenden, damit kann man bei ca. 115 km/h noch voll ziehen, auch der Holm könnte das noch überleben.
Bei mehr Speed und harten Wenden gelben Sack nicht vergessen... :rolleyes:

Grüße,
Bertram
 
Hallo Betram, dass mit der V-form ist genau so wie es sein muss.
Der Killer Hai fliegt übrigens schon mehrfach in der Ausführung wie er von WW geplant wurde. Wenn Du schon so gerne rechnest und Aenderungen einbringen möchtest, würde ich Dir dringend raten zur Sicherheit des Rumpfes bei der Belastung noch ein komplementäres H.E.U. - Modul vertikal zu integrieren. Das einzig richtige bei polygonen Loops.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten