Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Hi Leute,
schon beim Baby Hai gab es viele Fragezeichen bei der Beschreibung, wenns um die Randbögen ging. Die Anleitung ist da etwas irreführend.

Beim Killer Hai werde ich die Kamera bereithalten und die Ausführung des Randbogens ablichten. Wer nicht weiß wie es gehen soll, muss sich noch ein paar Tage gedulden, dann gibts Bilder. Vielleicht ist ja auch vor mir schon jemand fertig und kann Bilder vom Randbogen posten.

Gruß, Tim
 
Hier mal ein paar Bilder zu Anfüttern für die "Haigemeinde".

Die Tragfläche mit der unterer Beplankung.

Fl%E4che-1.jpg


Flächensteckung, so sieht es aus.

Fl%E4chensteckung.jpg


Und das Probesitzen auf dem Rumpf.
Wie man sieht hat Hartmut sein Leitwerk mit einem CFK-Streifen verstärkt.
Ich für meinen Teil habe das LW nur aus 3mm Balsa hergestellt und dann von beiden Seiten mit 0,4er Sperrholz beplankt.
Ja, wir haben da ein wenig Bammel was die Festigkeit des Leitwerkes angeht, na und. :)

Rumpf%2BFl%E4che.jpg


Gruß Karsten
 
@uscha
Vielen Dank für die Info, noch eine weiter Frage: Würden die beiden grösseren Hai 2, Hai 3 als Segler funktionieren?
 

micbu

User
Hotliner segeln i.d.R. auch gut. Bei dem verwendeten Profil des Killer Hais sollten auch die Segeleigenschaften ohne Motor gut sein.

Viele Grüße, Michael
 
Killerhai!!

Bei wieviel Lipos killt er sich selber ??

Hält der 6 Lipos wirklich aus ??

Ne Menge Power für diese Bauweise !

Vielleicht hält es ja doch.

Gruß
Andreas
 

neo72

User
Killerhai!!

Bei wieviel Lipos killt er sich selber ??

Hält der 6 Lipos wirklich aus ??

Ne Menge Power für diese Bauweise !

Vielleicht hält es ja doch.

Gruß
Andreas


...6S finde ich auch schon ganz schön stramm :D ..aber vielleicht funktionierts - der Ur-Hai ist auch von einigen ordentlich brushless motorisiert worden, obwohl für 400er Speed gedacht.

..man könnte natürlich .. wie in einer FMT spezial gezeigt, die Beplankung von unten Rautenförmig mit Kohlerovings veredeln.. wäre dann sehr leicht und stabil ;)
Wäre auf jeden Fall ein schöner Versuch!


Wie haltet es ihr mit der Motorisierung??


Grüße,
Michael
 
Ich halte mich an Wolfgangs zweite Motorisierungsvariante mit Hacker A30 10xl und 3S Lipo (Vorerst, später werde ich auf 4S aufstocken).

Zu den Segelflugeigenschaften: Der Baby-Hai segelt nicht gut, er verliert schnell an Höhe. Nur im Schnellflug macht das Teil Spaß, zum segeln gibts besseres. Ich denke beim Killerhai wird es ähnlich sein, mit Sicherheit wird er auch segeln, aber mehr schlecht als recht. Segeln könnte ich mir höchstens am Hang vorstellen.

Gruß Tim
 
Hello Profi Killers,

Ich habe auch schon mit dem Bau vom Killer Hai begonnen. Zuerst habe ich alle Teile laut Plan mit CorelDraw von einem eingescannten Plan abgezeichnet und im CAD zum Fräsen und Lasern vorbereitet. Viel Arbeit aber macht gute Laune. Gute Alternative, seit Facebook auf der Arbeit nicht mehr geht :-)

Habe nun alle Teile im Laser gegrillt (Ja, ich bin stolzer Mitbesitzer eines 80W Lasercutters und einer Fräse) und alles passt einwandfrei. Nur die Verzapfungen dürften ein wenig länger sein, da ich als Seitenwände 4mm Balsa nehme, aber die Löcher werden ja eh verspachtelt.

Ich habe mir auch schon einen Frästeilesatz von VTH angeschaut, sind von bester Qualität, aber ich finde sie doch sehr teuer. 30% günstiger wären angebracht. Natürlich + Versand.

Wer kann mal ein Bild von den Winglets und Randbögen einstellen, verstehe dass mit dem S-Schlag auch nicht so genau.

MFG Lucien
 
Hallo Leute,
mal ne Frage: sind HS 85mg auf den Querrudern nötig? HS 81 haben nur 5Ncm weniger Stellkraft an 4,8V (25 statt 30 Ncm), Außerdem haben die HS 81 den bemerkenswerten Vorteil, dass sie sich in meiner Schublade befinden :D

Ich denke das Metallgetriebe ist nicht der ausschlaggebende Grund, die HS 85 einzusetzen, oder?

Gruß, Tim
 

neo72

User
Hallo Leute,
mal ne Frage: sind HS 85mg auf den Querrudern nötig? HS 81 haben nur 5Ncm weniger Stellkraft an 4,8V (25 statt 30 Ncm), Außerdem haben die HS 81 den bemerkenswerten Vorteil, dass sie sich in meiner Schublade befinden :D

Ich denke das Metallgetriebe ist nicht der ausschlaggebende Grund, die HS 85 einzusetzen, oder?

Gruß, Tim


Hi Tim,

also ich würde (werde) Wert auf das "MG" legen - gerade vor ein paar Tagen habe ich eine Schauergeschichte von einem defekten Ku-Getriebe gehört... ist halt unschön, wenn der *bestimmt nicht langsame* Killer-Hai einschlägt :(

Wenn es "nur" um die Stellkräfte ginge... die kann man berechnen.. und abschließend auf der Basis abwägen... oder du probierst es einfach aus und teilst uns deine Erfahrungen mit ;)


Grüße,
Michael
 
Hi Tim,

also ich würde (werde) Wert auf das "MG" legen - gerade vor ein paar Tagen habe ich eine Schauergeschichte von einem defekten Ku-Getriebe gehört...

Grüße,
Michael

da hilft das "MG" auch nicht: beide haben das gleiche kleine Kunststoffzahnrad als Sollbruchstelle.
Wenn schon "MG", dann siehe WIKI: Servovergleich.
 

Styro

User
Hallo zusammen,
ich habe sehr interessiert euer Beiträge verfolgt und möchte mich nun anschließen.
Ich hatte eigendlich vor meinen Hai 3 wieder neu zu bauen. aber ich glaube dass ich doch erst den Killer bauen werde.
Die Sache mit dem Randbogen interessiert mich auch, ein paar Bilder wären recht gut.


Gruß
Bernd
 

V.Pi

User
Hallo K-Hai Fans ,

würde auch mit einsteigen . Der K-Hai ist genau das was ich mir schon lange gewünscht habe.

Wenn evtl. jemand nen Rippensatz anbietet würde ich sofort nehmen.

Ich muß mir durch jahrzehntelanges Helifliegen erst wieder Baufähigkeiten aneignen.

LG Micha
 
S-Schlag

S-Schlag

Tach auch,
ich versuche jetzt mal ein wenig Klarheit in die S-Schlag Geschichte zu bringen:
Die Endleiste besteht pro Flügel aus vier Teilen. Ein kurzer Stummel an der Wurzelrippe, dann die zwei Ruder, dann nochmal ein Stummel bis zum Winglet.
Der Stummel an der Wurzelrippe liegt in der Profilsehne, er kann also mit zwei Leistchen zum ausrichten oben und unten an der Abschlussleiste des Flügels angebracht werden.
Der Stummel am Winglet soll, wie auf dem Bild zu sehen, nach Plan 2mm nach oben stehen (rotes Hölzchen). Dies ist der mysteriöse S-Schlag. Die Querruder sollen in Normalstellung 2mm nach oben stehen und schließen dann mit dem so angeklebten Stummel bündg ab
tn_Hai0001.JPG

Mittlerweile ist mein Rumpf fertig und bebügelt, Die Fläche mache ich heute Abend rohbaufertig, Servoeinbau und Bespannung schaffe ich heute aber bestimmt nicht mehr. Im Laufe der nächsten Woche wird mein Killerhai aber fertig.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten