Anzeige Anzeige
WeMoTec   www.fantastic-jets.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: RBC F4-d Skyray

User

Standard RBC F4-d Skyray

Hallo,

gibt es zu diesem Modell von RBC noch irgendwelche Erfahrungen, Bilder, Antriebsvorschläge?
    Normal bau ich lieber nur nach Plan, doch jetzt hab ich sie vom Wemotec mal bestellt.

Meine Antriebsvorstellung wäre Mini-Fan mit 2W20 . Obwohl ich, allen Unkenrufen zum trotze die Hofmann-Motore auch nicht schlecht finde. Vorrausgesetzt man hält den Strom in Grenzen kann man auch damit eine ganz respektable Leistung erziehlen wie ich finde.
    Aber diesmal soll es der 2W20 (oder besser?) mit 3s oder 4s sein.

Ich bin für jeden Tip oder "Worauf man achten sollte" dankbar

Sobald sie " einfliegt" (ungeduld) werde ich hier vom Bau ein paar Bilder posten wenn es interessiert.

Danke und Gruß
    Hartmut
    Like it!

User

Standard

Hallo Hartmut ich habe eine von RBC und eine von Het die sind identisch unterschied ist eine Baukasten und die andere ist ARF. Meine fliegt mit einen Typhon 2W20 impeller ist ein Het regler Tsunami 60AmP und lipo 3700 25 C von Flght Power. Achtung sie ist SEHR sensibel auf querruder 2-3 mm nach unten und oben, flugbild ist einfach super und sie landet auch sehr langsam ohne probleme.
    Gruss Tromas
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Moderator
    E-Impeller

Standard

Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese Identität?

Ist das Fakt, dass die HET RBC absolut identisch ist mit der von RBC?
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | Deck01 | E-Mail me
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    1

Standard

@ Christian:

Ja in diesem Fall ausnahmsweise.
    Hier hat der Chinamann mal ganz offiziell lizensiert.

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Like it!

Moderator
    E-Impeller

Standard

es geschehen noch Zeichen und Wunder
    Chris
    Like it!

User

Standard

Thomas ich geh davon aus dass Du mit 4s fliegst?!
    Deine Skyray gefällt mir übrigens sehr gut. Farbgebung ist schon mal in der engeren Auswahl.
    Will hoffen dass meine heute kommt (@WeMoTec)...der Zacki steht bereit.

Hartmut
    Like it!

User

Standard

Hallo Hartmut, ja ich fliege sie mit 4zellen , und muss sagen dass sie wirklich sehr schnell ist . Wir hatten im club auch eine graufarbige die im flug durch die geringen abmessungen unsichtbar wurde desshalb die auffallige bemahlung ( mal was anderes) und sieht auch zimlich gut aus.
    Gruss Thomas ( Mav)
    Like it!

User

Standard

Den Erfahrungen mit der Empfindlichkeit auf dem Querruder kann ich nur beipflichten.
    Ich empfehle hier unbedingt Expo einzusetzen während die Kiste aufs Höhenruder völlig anders reagiert- da brauchst Du recht viel Ausschlag.
    Ich hatte damals 2 Phasen programmiert-
    Start/Landung
    und
    Speedflug.
    Bis auf die empfindlichen Querruder ist die Skyray ein fantastisch fliegendes und schnelles Modell.
    Meine hab ich selber gebaut und der Bug ist bei der Schäftung (in der Höhe der Einläufe) bei der ersten Landung glatt abgebrochen!
    Dieser Stelle muß man vielleicht!? auch bei der ARF Version etwas Augenmerk schenken
    Man weiß ja nie wo die Chinesen sparen und wo sie kleckern

Oliver
    Like it!

User

Standard

Sollen die Chinesen kleckern wo sie wollen, bei mir jedenfalls nicht. .Hab mir auch den Bausatz bestellt. Mit ARF oder Schaumbombern konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig anfreunden. Meine erste und letzte war damals die Gnat...lang ist es her.
    Die Skyray scheint ähnliche Eigenschaften zu haben wie meine zuletzt gebaute Fairey Delta 2. Ich zitiere Heino D. " Quer kann, Höhe muß!".
    Aber noch hab ich sie ja nicht...denke morgen klingelt die hübsche Postbotin.
    Wie sah dein Antriebsstrang aus Oliver?
    Bin drauf und dran den 2w20 zu bestellen. Denke der passt am besten zum Wemo-Mini und Kokam 4s3200mAh 30c, der bei mir schon Staub ansetzt.

Hartmut
    Like it!

User

Standard

So hier die ersten Fotos.
    Nachdem der Bausatz letzten Samstag kam, konnte Montag mit dem Bau begonnen werden.
    Sieht alles gut aus muß ich sagen. Haube, Einlaufkanal und das kompl. Heck bestehen aus Tiefziehteile. Obwohl beim letzteren einiges an Gewicht hätte gespart werden können, vereinfacht und beschleunigt es doch enorm den Bau.
    Der Sperrholzeinlauf wurde erst 2x mit Clou gestrichen, geschliffen und dann Hochglanzschwarz lackiert.
    Die Flächenverbinder hab ich aus 2mm Sperrholz angefertigt. Die vorgesehenen Balsabrettchen erschienen mir hier ein wenig zu mager.
    Als Antrieb kommt nun doch der Het 2w20 zum Einsatz, geregelt vom YGE 80 von Heino Jung. Diesen hab ich einfach direkt hinter den Motor gelötet, zentriert mit einer Sperrholzröhre.

...to be continued

Hartmut
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Ich würde die Röhre weglassen weil der Motor so u.U. zuwenig Kühlung bekommt und bringen tut das auch nichts.
    Das Setup ist ok, Du kannst ca. 10 % mehr rausholen wenn DU später den HetFan probierst,
    ist aber m.M. nach bei diesem Jet nicht nötig.
    Ich hatte damals den Fun 400-36 an 10 Zellen drin und das ging fantastisch gut.
    Mit dem 2W20 liegst Du leistungsmäßig einiges über meinem damaligen Setup

Oliver
    Like it!

User

Standard

Die Röhre soll gegen evt. auftretende Schwingungen vorbeugen.
    Der Regler ragt ja nun doch um einiges nach hinten raus, trotz gekürztem Kabel. Ich werd ihr noch ein paar Kühlöffnungen verpassen und auch Lackieren.
    Werd im Anschluß die Temperatur dann mal mit und ohne Röhre am Motor und Regler messen. Wenn es erhebliche Differenzen gibt, kann ich sie ja immer noch entfernen.
    Den Fun 400-36 hab ich auch noch rumliegen, allerdings hat sich die Beschichtung des Magneten gelöst und Kontronik hat wohl keine Ersatzteile mehr für diesen Motor. Eigentlich schade! Hat ja auch mal richtig viel Scheine gekostet.

Heute hab ich übrigens die Fflächen verschliffen...prruusstt!
    ...und gleich gehts zur Spätschicht

Hartmut
    Like it!

User

Standard

Da das Schlechtwetter immer noch anhält hier im Norden, wird es Zeit die Skyray fertig zu stellen. Ich hab das kompl. Model mit PLY-SPAN 13gr. Papier und 4 Schichten Clou Schleifgrund überzogen. Es folgt nun der Endschliff. Die Farbgebung der F4-d wird wie auf dem Bild zu sehen ist mit Doit Kunstharzlack erfolgen. Gefällt mir sehr gut so und sollte auch zur besseren Erkennung im Flug von nutzen sein. In den Flächen werden 2 Hitec HS-65 HB verbaut. Die haben sich bisher auch in einigen meiner anderen Jets bewährt.
    Der Mini-Fan von Wemotec läuft super rund und der Schub des kleinen Het 2w20 ist schon beachtlich mit nur 4s.
    Mom. hovert sie noch auf dem Strahl..
    Gefällt mir...
    Angehängte Grafiken     
    Gruß Hartmut
    Like it!

Moderator
    E-Impeller

Standard

Sehr schön... Endlich mal keine Schaumwaffel
    Vielen Vielen Dank
    Chris
    Like it!

User

Standard

Sehr schön... Endlich mal keine Schaumwaffel
    Vielen Vielen Dank
    dem kann ich mich nur anschließen !

Wo gibt es denn das Papier, das du zum Beschichten verwendet hast ?

Ich habe meine F-100 von RBC genauso versiegelt. Das hat zwar sehr gut geklappt, aber mein Papier war an den Rundungen recht unangenehm zu verarbeiten.
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte