Indoor Gasmotor - Zweiter Versuch

niffi

User
Hallo!

Nachdem mein erster Versuch einen Gasmotor zu bauen kläglich gescheitert ist, sieht der zweite Prototyp nun wesentlich erfolgsversprechender aus.
Gesamtziel ist es, einen V-Twin mit gutem Sound fürs Wohnzimmer zu bauen.
Im Thema "Wie bekomme ich Ventile richtig dicht" habe ich schon etwas zu den Problemen geschrieben. Die Lösung mit Reibahle und gehärtenem Stahlzylinder war ein voller Erfolg! Der Zylinder schliesst nun perferkt ab, selbst ohne Öl (Zylinder Messing, Kolben Stahl gehärtet).
Das Ventil kommt mit einem Silikonring aus, das es nur als Einlassventil dient.

Der Motor kommt über Standgas im Moment kaum hinweg, das Problem liegt wohl im zu frühen Zündzeitpunkt in Kombination mit einer Freifläche im Ventilsitz. Dadurch entweicht das Gemisch und kann den Zylinder nicht richtig spülen.
Der zu frühe Zündzeitpunkt führt ausserdem zu einer starken Erwärmung des Zylinders.
Hier mal ein Bild das "Prototyp 2" ( komplett improvisiert und reine Studie, der Motor wird später neu gebaut und sieht dann wohl wesentlich hochwertiger aus ;)

imgp1290.jpg


Zu 1: Hier wird eine Schraube eingelassen, um den Zündzeitpunkt einstellen zu können.

Zu 2: Das Ventil wird verlängert, damit das Gemisch nicht entweichen kann.
 

niffi

User
Kurzes Update:
Ein Dachbodenfund wurde kurzerhand umgebaut und so ist Prototyp Nr.3 entstanden.
Von dem Motor blieb allerdings nur die Kurbelwelle und Pleuel übrig, Zylinder und Kolben sind selbstgebastelt.
Außerdem habe ich einen elektrischen Gasanzünder (für Herd von Leifheit) für die Zündung verwendet, angesteuert über einen Microschalter und Excenter auf der Kurbelwelle.
Der Motor läuft im Moment wie ein Hit & Miss Motor und damit für mich noch nicht zufriedenstellend. Wahrscheinlich liegt es am fehlenden Gasventil, dadurch braucht es einige Takte um den Zylinder zu spülen.
Am Wochenende wird Feintuning betrieben und ich hoffe, daß der Motor dann
schön gleichmäßig vor sich hin knattert.

Hier ein Video vom dem alten Traktor :D

http://www.youtube.com/watch?v=_j190cUTfKc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten