Seidel 770 Methanol, aus China. Wer hat Erfahrungen? Wer hat schon einen?

Hallo,
wer kann etwas zu den Seidel Sternmotoren aus Indien sagen.
Speziell den 770 Methanoler.

Läuft er ohne Glühung zuverlässig im Stand?
Welche Leistung (Luftschraube, Drehzahl, Zugkraft) hat er?
Funktioniert das mit Null Nitro und 5% Öl?
Ist am Modell auch alles Ölverschiemert wie bei den kleinen
Methanolern?

Danke für ein paar Antworten
 
Hallo,
wer kann etwas zu den Seidel Sternmotoren aus China sagen.
Speziell den 770 Methanoler.

Läuft er ohne Glühung zuverlässig im Stand?
Welche Leistung (Luftschraube, Drehzahl, Zugkraft) hat er?
Funktioniert das mit Null Nitro und 5% Öl?
Ist am Modell auch alles Ölverschiemert wie bei den kleinen
Methanolern?

Danke für ein paar Antworten

Kommt der jetzt nicht aus Indien???
Marko
 
Hi,

ich betreibe einen, allerdings vorweg: Ich fungiere seit etwa Mai als Testpilot für die Seidelmotoren und stehe in sehr engem Kontakt zum W. Seidel. Trotzdem werde ich dir selbstverständlich ehrliche Antworten geben, denke nur ich sollte es direkt erwähnen bevor hinterher an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt wird.

Betreiben tue ich den Motor aktuell in einer 1.75m Pitts S12 aus dem Hause Jamara. Da der Flieger so leicht wie möglich werden sollte um die Leistung des Motors im Kunstflug auszuloten wurde auf Onboard Glühung verzichtet. Beim starten und Warmlaufen des Motors wird ein externer Akku angesteckt und danach wieder abgezogen. Läuft soweit absolut problemlos, auch Leerlauf ist kein Problem.
Leistung erreicht mein Motor auf dem Boden eine Drehzahl von ca 6100-6150upm mit einer Menz 22x10 in einer Einstellung bei der er in allen Lagen (auch langen senkrechten Steigflügen) das Gas hält. Die Pitts geht damit eigentlich senkrecht.

Die Schmiererei hällt sich in erträglichen Grenzen, mit einem Lappen kurz drüber wischen und gut ist, der Seidel verbrennt recht sauber und bei Verwendung eines Ringschalldämpfers kommt der Dreck ja nur aus einem Auslass.
Vllt drehen wir bald mal ein kleines Video von der Pitts, das würde ich dann bei Bedarf auch online stellen.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG Patric
 
Hallo Patric

danke schon mal für deine Ausführungen.

Mit wieviel Öl/Nitro betreibst Du den Motor?

Welches Öl ist das geeignetste?

Gibts beim 770 er auch das Problem wie z.B. bei Moki
das die unteren Zylinder gerne ausgehen?

Oder kann man da noch was verbessern was die gleichmässige füllung der Zylinder betrifft.

Habe die Geebee mit 2,48m wie sie Herr Seidel auch vertreibt.
Habe halt bedenken dass der Flieger zu lahm ist.
 
Hi,

wegen dem Sprit muss ich die Tage mal beim W. Seidel nachhorchen. Ich bekomme den Sprit immer direkt von ihm und muss mir somit über die Zusammensetzung wenig Gedanken machen. Dazu war ich die letzten Jahre in der 2 Takt Benzin Ecke unterwegs...von daher stehe ich bei dieser Frage etwas doof da ;-)

Das Problem mit den ausfallenden Zylindern scheint bei korrekter Einstellung nicht zu existieren. Es wäre auch recht schlecht wenn mir im Flug Zylinder ausfallen würden, da kein Glühakku mit an Bord ist würden ausgefallene Zylinder auch nicht mehr kommen. Bisher waren auch nach der Landung immer alle da...im Flug merkt man auch nichts von weg fallenden Zylindern.

Eine Rennsemmel wird die GeeBee mit dem 70er nicht, aber es ist ja auch die Sportster Version. Du kannst mit der Leistung einfachen Kunstflug betreiben und recht sportlich damit fliegen. Die Hauseigene GeeBee bei Seidels fliege ich derzeit mit dem Prototyp des 9-90, damit ist schon ein wenig mehr Musik in der GeeBee und mit der passenden Luftschraube wird das Fliegerlein auch relativ schnell (natürlich auch mit Grenzen).

MfG Patric
 

K.B.

User
"Gibts beim 770 er auch das Problem wie z.B. bei Moki
das die unteren Zylinder gerne ausgehen?"

Moin,

dieses "Problem" (ist an sich keines, wenn man sich etwas Mühe mit der Einstellerei gibt) hat der Seidel auch. Mein 770er ist noch aus deutscher Fertigung, aber wenns hilft:
Ich fliege meinen ohne Nitro und mit 6% Airosafe (schreibt man das so:confused:) und Glühung hab ich auch keine.
Zur Einstellung: der 7 Uhr Zylinder läuft am fettesten, wenn dieser also schön rund mitläuft, stimmt die Einstellung. Ausgegangen ist mir bisher (schon einige Stunden) auch noch nichts.

Grüße
Karsten
 
So wegen dem Sprit: 6-8% Öl (Aerosave oder andere vollsynth geeignete Öle) und kein Nitro.

Gestern morgen haben wir um 10 Uhr bei 4-5°C extra Videos von GeeBee und Pitts gemacht. Wird allerdings noch einige Tage dauern bis ich die habe und dann müssen die erst geschnitten und komprimiert werden. Also bitte ich hier um etwas Geduld ;)

MfG Patric
 
Karsten
der 7 Uhr Zylinder läuft am fettesten
Von hinten gesehen oder von vorne?


Hi Patric, sehr gut mit den Videos. Warte schon darauf.

Macht der Seidel auf der Messe in Friedrichshafen auch Teststandläufe?
Wäre super wenn er seine Motoren vorführen könnte, natürlich im freien.
 

K.B.

User
Schön Patric,

der 9er OHNE Ringdämpfer klingt wesentlich besser, nicht so "metallisch". Meinen 7er fliege ich auch ohne.
Vielleicht könnte man an den Dämpfern was verändern (Volumen erhöhen???), denke, dann kommt da auch ein "besserer" Sound raus.
Hab auf der Seidel HP gesehen, das der Dämpfer des 250er B`s hinter die Zylinder gewandert ist. Hast Du den schon mal gehört????

Grüße
Karsten
 
Bin derzeit auch ein wenig am überlegen den Schalldämpfer an der Pitts zu entfernen und einfach die Auslassrohre nach unten aus der Haube raus zu verlängern...mal schauen ob ich das mal angehe.

Den 250er mit dem hinteren Auspuff habe ich schon gehört..allerdings nur auf dem Prüfstand, ob der sich im Modell anders anhört wenn eine Haube drumm herum ist als der Schalldämpfer von vorne kann ich dir leider noch nicht sagen.
 
Ja, sieht sehr gut aus Patric.

War bei Herr Seidel und er hat mir den 9er und 7er vorgeführt.
Der Sound vom 7 Zylinder gefällt mir besser.

Hab jetzt einen 7er.
 
Der Spritverbrauch des 90ers ist ein wenig höher als beim 70er. In dem 500ccm Tank der GeeBee ist nach 7-8min Flug mit viel Gas meist noch 1/4 des Inhalts drinnen.

Sprit ist auch beim 90er Mehtanol mit ~7% Öl und kein Nitro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten