Leitwerke

Thomas_V

User
Suche EDGE Profildaten für HLW

Suche EDGE Profildaten für HLW

Moin,
ich baue mir gerade eine Zone V2 Fläche, und irgendwie bin ich wohl blind, auf RCG finde ich einfach nicht die passenden Edge Profile von GT.
Kann mir jemand aushelfen?

Danke
 
Ich kann sie Dir anhängen ;) Das HLW Profil unbedingt so ("verkehrt") herum verwenden, scheint so designed zu sein.

Allerdings finde ich dafür die Geometrie nicht, habe bestimmt schon 2h gesucht.. hast Du die für mich? Und die passende EWD dazu.

Patrick
 

Anhänge

  • Edge-Horizontal.dat
    5,3 KB · Aufrufe: 92
  • Edge-Vertical.dat
    5,3 KB · Aufrufe: 81

Thomas_V

User
moin Patrick,
hehe
genau, das habe ich auch gefunden, neee, das will ich nicht das HLW nach unten bauen.
Danke für die Files, dann habe ich ja erstmal was für das SLW, Geometrie nehm ich die vom RCN09

gruß
thomas
 
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mit diese Geometrie hier etwas anfangen. Habe ich nach angaben von G.Taylor gezeichnet!
Tip Template muss man natürlich runden.
Gruss Domi
 

Anhänge

  • Zone_V2_Horizontal_Flügelform.dxf
    23,8 KB · Aufrufe: 75
  • Zone_V2_Vertical_Flügelform.dxf
    25,5 KB · Aufrufe: 67
Einfärben von Leitwerken

Einfärben von Leitwerken

Hallo Zusammen,

habe meine ersten Leitwerke fertig und bin sehr zufrieden damit, habe in der SuFu nichts gefunden im Bezug auf Leitwerke einfärben.
Wie macht Ihr das, da die Folie mit Trennmittel eingewachst wird stellt sich mir die Frage vorher lackieren oder nachher bzw. sollen die Kerne z.B. mit Acrylfarbe lackiert werden?



Gruß

Pierre
 
Hallo,
Du kannst die Folien nachdem das Trennmittel getrocknet ist, spritzen mit sprayflasche oder paintbrush (ev. motive)
oder du färbst das Epoxy ein mit Pigmente. Ich weiß nicht wenn du die Kerne direkt spritzt (bitte Lösungsmittelfrei)
wie und ob es durch das Glas durch sichtbar ist.
lg
 
So, habe meine ersten Leitwerke fertig. Zusammen 12.2g, Oberfläche ist gut. Ich bin eigentlich zufrieden, das Gewebe (25er Glas) hält auf den Kernen (XPS) Nur an der Endleiste ist es nicht verbunden. Also auf dem XPS schon, aber dort wo der Kerne fertig ist und das obere und untere Gewebe sich treffen, haften die beiden Gewebe nicht aufeinander.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Zu trocken laminiert oder soll ich die Endleiste mit Seku schliessen? Oder muss ich nochmals ran?

Danke, Patrick
 
Hallo Patrick,
Gewicht ist ganz gut! Ich mache an der Vorder-und Endleiste immer etwas Epoxy extra damit es gut hält oder du machts es wie die Vorderleiste mit ein Streifen extra Glas damit wird aber die Endleiste dicker!
Aufpassen mit kleben mit Seku, kann das Schaum anfressen also Seku nehmen der für Schaum geeignet ist.
Wenn es wirklich großflächig ist würde ich Epoxy nehmen und den Flügel mit der Endleiste nach unten aufhängen. Am nächste Tag ev. leicht schleifen.
Gruß

Domi
 
Danke für Deine Antwort. Vielleicht noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich bin einfach nicht sicher ob das Gewebe überhaupt am XPS Kern haftet. Es macht zwar den Eindruck, bis auf die kleine Stelle wo es falten wirft (das ist aber die einzige) aber so ganz traue ich der Sache nicht. Wenn ich die dann am Rumpf angebaut habe und alles fällt ausseinander? Was meint ihr wenn ihr die Fotos seht?

Dann habe ich noch zwei allgemeine Fragen. Wie ihr sehen könnt liegt mein Gewebe nicht sonderlich sauber (CFK UD und Aramif Scharnier). Wie macht ihr das? Ich habe es versucht trocken auf Mass zu schneiden, dann aufgelegt, getränkt, trocken gewalzt... und dann sahs so aus. Schneidet ihr das übergross aus mit Krepstreifen um die Schnittstelle das sich das Gewebe nicht verzieht, tränkt es auf Backpapier, dann genau ausschneiden, und auf das Mylar übertragen? Oder direkt auf das Mylar, tränken, und dann an den Kanten des Mylars zuschneiden?
Weil ich werde meine Flächen mit 36g Aramid laminieren, spätestens da muss ich eine bessere Methode haben... (mit den bisherigen Geweben, die schwerer waren, ging meine Methode, aber diese sind in sich zu instabil...)

Danke euch, Patrick
 

Anhänge

  • P1050148.JPG
    P1050148.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 62
  • P1050149.JPG
    P1050149.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1050151.JPG
    P1050151.JPG
    167 KB · Aufrufe: 68
  • P1050150.JPG
    P1050150.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Patrick,
Sieht doch gar nicht schlecht aus fürs erste Mal.
Beim erste Foto: Da wo es dunkeler wird kleben nach meine Ansicht die beiden Glasgeweben schon an einander und da muss du es abschneiden so das 1 bis 2 mm nach dem XPS übrigbleibt.
Also meine Vorgehensweise ist: Glas übergroß zuschneiden, auf Mylar legen mit so wenig möglich Falten! Dann mit Pinsel, besser noch Roller Epoxy auftragen. Anfangen in der Mitte und dann dich so zum Rand und Tipp hinwerkeln. Dann am Rand der Mylar entlang abschneiden! Mylar muß oben unten und hinten etwas größer sein damit die beide Geweben kontakt machen können.
Ich mache am Vorder-obere und untere Rand vom XPS immer mit Scotch 924 Transfer folie einen Streifen Glasgewebe und streiche das gut mit Epoxy ein damit auch da eine gute Haftung entsteht.
Kevlar Scharnier und Textreme Bänder mache ich direkt auf das XPS und streiche es gut ein mit Epoxy damit es an der richtige Stelle sitzt und gut haftet.
Ich hoffe du kannst mit meine Beschreibung etwas anfangen.
Gruß

Domi
 
Ruder schlitzen?

Ruder schlitzen?

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Leitwerke erstellt habe mit denen ich ganz zufrieden bin und hier nur Leitwerke gezeigt werden die frisch aus den Sack sind stellt sich mir die Frage wie Ihr nun die Ruderspalte erstellt, durch schneiden, schlitzen ? Wäre super wenn hier jemand mal ein Bild oder eine Erklärung posten könnte wie Ihr das so macht!


Gruß

Pierre
 
Hi Pierre,

ich schneide meine mit dem Skalpel komplett durch und hefte Sie dann mit Tesa über Kreuz an. Vorher natürlich noch einen Winkel reinschleifen, ist ja klar.

Wenn du ein Scharnier drin hast vorsichtig bis auf das Gewebe durchschleifen, die Oberseite anritzen (Schleifen oder vorsichtig mit dem Messer), knicken und den Winkel reinschleifen.

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für die Erklärung, mit dem Tesa ist auch eine Möglichkeit aber möchte das Leitwerk nicht komplett durchschneiden. Habe heute mal mit einer 0815 Proxxontrennscheibe an einen Testmuster geschnitten und funktioniert nicht schlecht bzw. der Schnitt ist sehr dünn und exakt gerade, wenn ich nun zwei Schnitte parallel mache in einen Abstand von ca. 2-3mm und danach noch einen Keil anschleife sollte es funktionieren. Bei meinen Longshot ist kein Gewebe als Schanier angebracht habe aber trotzdem noch einen Tesa aussen drauf man weiß ja nie:D
Denke am besten wäre fräsen mit einen Kegelfräser dann hat sich die Sache gleich erledigt, mal schauen was ich da noch rausholen kann.

Gruß

Pierre
 

Jan Henning

User †
Moin
Das geht einfacher,auf der Scharnierseite ohne es einzuschneiden einen Tesa Streifen das schmale aufkleben dann die Rückseite einschneiden über eine Tischkannte das Ruder umlegen (brechen) dann das Ruder auf ca 170 grad umklappen und mit einem Schmirgelkotz vorsichtig bis an das Scharnier schleifen .Ergibt ein geraden Scharnierschlitz.Geht schnell und einfach.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Jan,

deine Methode funktioniert sehr gut, habe einen schönen geraden Schanierschlitz, die Gegenseite habe ich mit einen Streifen TESA gesichert.
Danke für den Tipp!
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn mann auf dem Mayler (der Folie ) mittig vom Scharnier einen Streifen Tesa klebt ,entsteht eine Vertiefung im Laminat in die nachher genau der Tesastreifen passt und keine Kannte (verwirbelung ) entsteht.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin
Hier ein paar Bilder
Der Kohlestreifen ist 50 Spread Tow
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1060857.jpg
    comp_P1060857.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 103
  • comp_P1060856.jpg
    comp_P1060856.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 79
  • comp_P1060855.jpg
    comp_P1060855.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 102
  • comp_P1060854.jpg
    comp_P1060854.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten