Leitwerke

Leitwerkssatz

Leitwerkssatz

Hallo,

habe nun endlich einen Satz Leitwerke fertig nach diversen Probeleitwerken die ich hier nicht gepostet habe.

Aufbau der Leitwerke ist: beidseitig 25 Glas, die Nase ist 50 Glas und die Holme sind UD 80 (Textreme R&G), da ich keine anderen Leitwerke kenne und diese mit meinen vorhandenen Longshot 3 vergleichen muss stelle ich keinen Unterschied im Bezug auf Oberfläche und Festigkeit fest, kurz gesagt bin sehr zufrieden :) mit 10,3 g.
Habe mir in Excel einen Harzrechner erstellt mit Verrechnung Kerngewicht und Endgewicht bzw. wird auch die Glasfaser berechnet und dadurch ergibt sich am Ende die genaue Menge für das Harz, die Mylars werden vor dem Laminieren ausgewogen bzw. wenn alles fertig ist für den Vakkumsack werden die fertigen Leitwerke nochmals verwogen und es kann hier schon genau festgestellt werden wie schwer die Leitwerke aus dem Sack rauskommen, also keine Überraschungen mehr durch Verwendung der genauen Harzmenge.
Falls Interesse besteht kann ich das Rechenprogramm auch zur Verfügung stellen, bitte PM an mich!

1jpeg.jpg


3jpeg.jpg


2jpeg.jpg


CIMG0246.jpg
 
Leitwerke

Hi
Der Plan für heute...
werde gleich seit langem mal wieder nen neuen Satz Leitwerke laminieren.
Edge Kerne aus URSA XPS.3,8g
Nasenleiste schmaler Streifen 96er Spreadtow UD,Holmgurte ebenso,verstärkungen an den Ecken und in der Mitte 64er Spreadtowgewebe,
Scharnier 36er Kevlar,Deckschicht 8er Kohlevlies,Verstärkung oben am Seitenruder 50er Glas.
Mylars teilweise ganz dünn mit 1K Lack lackiert.
IMAG0501.jpgIMAG0500.jpg
Gruß Sascha
 
Hi
Sooo Leitwerke fertig!Höhenruderleitwerk 5,2g,Seitenleitwerk 5,6g:D
Etwas mehr Flächeninhalt als vorher und immernoch leicht genug.
Das Kohlevlies ist beim tränken wirklich durstig...
wenn man erkannt hat das alles getränkt ist ist es echt schwer das Harz wieder rauszubekommen.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0509.jpg
    IMAG0509.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0503.jpg
    IMAG0503.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 63
Moin Sascha,

respekt! Ich habe das Kohlevlies einmal probiert, aber ich habe die Leitwerke damit nicht wirklich leichter bekommen als mit 25 ger Glas. Den Tränkungsgrad zu sehen ist fast unmöglich. Man muss einfach die Mylars genügend einstreichen und dann sollte das schon passen glaube ich. Mal sehen, vielleicht versuche ichs nochmal. Festigkeitsmässig habe ich da aber auch etwas angst. Leitwerke müssen auch mal 60m+ Würfe aushalten ;-)

Woher beziehst du den Ursa Schaum. Ist der leichter als anderer, oder sind deine Kerne einfach so dünn?

Gruß Marc
 
Hallo Marc
Den Tränkungsgrad zu erkennen ist bei dem Vlies wirklich nahezu unmöglich...Hatte vor die Leitwerke 50/50 zu laminieren,also Gewebegewicht=Harzgewicht.Wie gesagt hab durch absaugen das Harz nicht wirklich wieder rausbekommen...sonst wären bestimmt noch 2g weniger drin gewesen.Ich wiege immer die Mylars ohne und mit Gewebe sowie nach dem absaugen nochmal.So kontroliere ich den Harzgehalt,dann gibts auch nachher keine bösen überraschungen mit Übergewicht.Das Vlies sah nach dem absaugen total trocken aus.
Festigkeitsmäßig mache ich mir da keine Sorgen,da die Leitwerke in der Luft bisher immer gehalten haben.Wenn der Flieger bei der Landung nen"Rad schlägt" sah es da schon anders aus.Deshalb habe ich jetzt auf der unteren Hälfte vom Seitenruder noch jeweils einen schmalen Streifen UD,wo die Leitwerke sonst eingeknickt sind.Wichtig sind auch die ganzen kleinen Verstärkungen,da das Vlies alleine sonst recht empfindlich ist.Solche Leitwerke halten bei mir ca 1 Jahr bei wirklich exzessivem Einsatz.
Das XPS(Styrodur von URSA) gibts hier beim Baustoffhändler und ist eher von der schwereren Sorte(glaube 34kg pro Kubikmeter).Hab es genommen weil ich es noch da hatte.Sonst benutze ich BASF C2500
Das Seitenruder hat eine Dicke von 5mm,das Höhenruder 4,4mm,
Gruß Sascha
 

OH19

User
Balsaleitwerk

Balsaleitwerk

Hi,
kann mir vielleicht mal jemand die Bauweise vo Leitwerken aus Balsa erklären??
Ob man Verstärkung, Löcher usw. und so braucht?

LG Oskar
 
nimm ein ca. 3mm dickes balsa brett was du in der richtigen Form aussägst und ein wenig schleifst.Danach einen 1k roving als Holm und einen auf die nasenleiste laminieren.wenn das getrocknet ist evtl. nochmal schleifen und mit oracover bebügeln.
das sollte halten must du aber mal ein bisschen probieren was für dich ambesten ist;)
Hier übrigens nochmal unsere letzten Leitwerke DSC05217.jpg
DSC05219.jpg

DSC05230.jpgDSC05233.jpg

wegen dem gewicht sind diese leitwerke eher für den hang und vieleicht auchmal fürs gummi gedacht:cool:
 
Leitwerke schneiden

Leitwerke schneiden

Hallo in die Runde,

ich habe nun sowohl "Flächen" als auch "Leitwerke" durchgearbeitet, aber mir ist noch nicht ganz klar WIE die Kerne der Leitwerke geschnitten werden.

So hab ich es verstanden:
Dort wo sich die Linien von Nasen- und Endleiste treffen setze ich den Drehpunkt vom Schneiddraht. Der Draht Ist dann horizontal ausgerichtet und befindet sich auf der Höhe vom Einlauf der Schneidrippe.

Alles richtig so?

Danke.
 

Thomas_V

User
Ja,
das ist so richtig
 
Am Wochenende wurde kräftig gebastelt und jetzt kann ich auch die ersten Ergebnisse präsentieren. Das Schneiden mit dem Feather Cut und dem Drehpunkt hat super geklappt. Das Laminieren der Kerne ging auch Problemlos. Die Gewichter der Kerne waren etwas höher, als hier angegeben wird, aber noch in Ordnung denke ich.

Die Gewichte der fertigen Leitwerke sind etwas hoch. Ich denke beim nächsten Mal verzichte ich auf die Farbe und ich besorge mit noch eine vernünftige Andrückrolle. Dann sollte es klappen mit den 10-12g.

Die Steifigkeit scheint mir gut zu sein, aber ich hab noch keinen vergleich.

Gewichte der Kerne:
HLW: 2,54g
SLW: 2,78g

Gewichte der Leitwerke:
HLW: 7.93g
SLW: 6.44g

Aufbau:
Nase: 50g Glas
Holm: 10mm 80g UD Kohle
Scharnier: 36g Kevar
Oben/unten: 25g Glas

Die Oberfläche ist super. Ich weiss nicht, ob dies am Lack liegt, oder ob ich noch etwas trockener laminieren kann. Die Mylars haben sich nicht ganz um die Nasenleiste gelegt. Ist dies normal, oder muss ich die Mylars noch dünner schleifen?Gefühlt sind sie schon recht dünn und an einigen Stellen sind sie schon recht "weich"

2013-11-17 08.24.59_klein1.jpg

2013-11-17 08.29.42_klein2.jpg

2013-11-18 16.17.00_klein4.jpg

2013-11-18 16.17.10_klein5.jpg
 

Wattsi

User
Kerne Gewicht

Kerne Gewicht

@ Charly B.
so wie es aussieht hast du Ursa XPS als Kernmaterial verwendet. Ursa hat ein Raumgewicht von > 36g/dm³
Styrodur 2800 ist leichter:34g/dm³ (Platte mit gerader Kante und Waffelmuster)
 
Also wenn du wirklich leicht werden willst dann lass die Farbe schonmal weg. Statt 80er UD würde ich dann noch die 36er UD von R&G nehmen, ebenso statt 50er Glas lieber 25er für die Nase nehmen. Als i-Tüpfelchen dann noch 18er Glas von HK anstatt des 25er. Wir haben somit jetzt HLW mit 5,3g und SLW in 5,4g gebaut. Aber du musst das ganze wirklich wieder furztrocken machen, damit du wirklich leicht wirst :p
Man meint wirklich das, dass nicht mehr halten wird aber glaub mir das wird es :D
MfG Sebastian
 
Ciao zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Nach dem Schleifen und Ruder freilegen bin ich bei 13,51g (HLW=7,48g, SLW = 6,03g). Eigentlich doch ziemlich gut. Allerdings ist das Ruder vom Höhenleitwerk recht weich. Kann man dies noch optimieren? (WIE?)

@Wattsi: Ja, es ist Ursa XPS.

Ich denke, ich werde folgendes anpassen:
  • unlackiert
  • UD Streifen etwas schmaler (jetzt war er ca. 10mm)
  • (Wenn möglich BASF 2800C)
 
Also das Ruder könntest du mit Seku Härten aber ich weiß nicht ob dein Schaum es verträgt. UD würde ich nicht kleiner als 10mm nehmen, da es sonst nicht stabil genug wird.
 
Winterzeit/Bauzeit

Winterzeit/Bauzeit

Hi
Hab mal wieder nen Satz Leitwerke gemacht.Die Anforderungen waren,Höhenruder etwas grössser und robuster,so das die vielleicht mal eine Saison ohne Reperaturen überstehen.;)
Spannweite des Höhenruders 32cm Wurzeltiefe 84mm,Spannweite Seitenruder 26cm Wurzeltiefe 93mm,
Kerne mit 36er Aramidnasenleiste 3,8g aus Austrotherm XPS,
Vollflächig 42er Aramid/Dissergewebe,Die Holmgurte sind aus 64er bzw 100er Spreadtowgewebe herausgezogene Streifen.
Gewebe schön dicht gerollt und überschüssiges Harz abgsaugt bis nix mehr raus ging.Ergbnis super stabile Leitwerke mit einem Gewicht von 11,8g
IMAG0920.jpgIMAG0919.jpgIMAG0911.jpg
Gruß Sascha
 
Sehen klasse aus, von so etwas bin Lichtjahre entfernt.
Hoffentlich bringt LEGO irgendwann einen DLG auf den Markt, das traue ich mir noch zu:D
 
Spreadtowseitenleitwerk

Spreadtowseitenleitwerk

Hi
Ich habe seit letzter Woche eine Rolle 62er A-Spread Gewebe aus IMS 65 Faser.Die einzelnen Bänder sind auf 27mm gespreizt.Um es kurzfristig zu testen beschloss ich ein Seitenleitwerk daraus zu bauen.
Das Leitwerk hat das Edge Profil,eine Wurzeltiefe von 97mm und eine Spannweite von 260mm.Der Kern ist Austrotherm XPS und hat eine Nasenleiste aus 36g Kevlar 45° (zusammen 2,3g).
Scharnier 36g Kevlar 45°(Klappe muss noch ausgeschnitten werden)Holmgurte 10mm breite Streifen 50er UD
Das Leitwerk soll an ein Windmodell,daher nehme ich das höhere Gewicht als bei Glas,Kevlar oder Kohlevliesleitwerken gerne in Kauf.Robust soll es sein.
Das neue Spreadtow macht einen sehr guten Eindruck.Sowohl von der Verarbeitung her als auch von der Anwendung.
Was mich begeistert....das Leitwerk hat einen Harzgehalt von 35% und die Oberfläche ist immernoch perfekt!
Gewicht 7,5g (Endleiste und Nasenleiste grob beschliffen)

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0976-1.jpg
    IMAG0976-1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0975.jpg
    IMAG0975.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 83
Moin,

ich darf heute ein kleines Bergfest feiern!
Mein erstes Leitwerk ist aus dem Sack.:)
Wie zu erwarten, zu schwer und einige keine Verbesserungen beim Bau werde ich beim nächsten LW berücksichtigen.DSC_0777.JPG

Mein größtes Problem war das Mylar an der Nasenleiste zu positionieren. Gibt es da einen Trick? Oder muss ich den Überstand(5mm) an der Endleiste noch weiter reduzieren?

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten