Leitwerke

Hallo Andreas
Ich lege die Mylars immer in der Draufsicht vorne bündig auf den Kern.Nasenleiste schleifen muss man nachher sowiso.Hinten mach ich auch 5mm Überstand.
Da wo bei deinem Leitwerk an der Nasenleiste ein Kohleroving liegt hefte ich nen schmalen Streifen Kevlar 45°.Das schleift man nicht ganz so schnell durch.Lässt sich ganz gut
nasschleifen.Dann noch mit einem leicht getränkten Papiertaschentuch die Nasenleiste abreiben.Danach sieht die Nasenleiste top aus.Bei Kohleleitwerken oder Flächen male ich das Kevlar noch mit Edding schwarz an(wegen der Optik),
auch nochmal nach dem Schleifen.
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

habe gerade die Nasenleiste geschliffen.
Sieht gar nicht so schlecht aus. Da ich den Kohleroving vorher auf den Kern geklebt hatte, ließ sich der Überstand der 25 Glasmatte sauber bis zur Nasenleiste abschleifen.
Mein Problem war das Verrutschen des Kerns zwischen den Mylarfolien. Da habe ich gestern schon einen entscheidenden Tipp bekommen. :)
Ich werde das nächste mal die untere Folie schon vorher mit dem Krepp auf dem Tisch positionieren, dann den Kern drauf und danach die obere Folie auflegen und mit dem Krepp fixieren. Sollte dann besser klappen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

habe gerade mein 2. Leitwerksatz aus dem Sack geholt.
DSC_0803.JPG
Bin mit der Festigkeit sehr zufrieden, die Gewichte könnten noch etwas weiter runter.
Bei meinem ersten HLW kämmen 15 g raus.:o
Jetzt bin ich bei 9g. Ich habe im Eifer des Gefechts vergessen die Kerne wieder trocken zu rollern.
Das letzte SLW hatte 5 g und ist deutlich zu labil geworden, diese hat jetzt 7g.

Aufbau:
1 x 25 g Glas + 49er Glas zusätzlichen der Flosse.
So, jetzt kommen die guten Stücke noch 48h zum Aushärten auf den Heizwasserkessel.
Leider ist schon wieder Baustopp bei uns angesagt, Sonne und Wind rufen schon wieder;).

Viele Grüße

Andreas
 
Suche Leitwerk

Suche Leitwerk

Hallo zusammen, ich weiß bin hier evtl. nicht richtig. Hab's im Nachbarforum schon versucht. Ihr baut eure Leitwerke selber, bedeutet das das es kaum Möglichkeiten gibt gute Leitwerke zu kaufen? Ich frage deshalb das ich gerne ein bis zwei Leitwerkssätze für meinen Topsky 3.0 suche und nirgendwo welche bekommen kann, außer im Original und die sind recht schwer.
Habt ihr mir einen Tipp?

Grüsse

Michael
 

Thomas_V

User
Hi Michael,
bist schon richtig hier.
Das Bauen von Leitwerken ist keine Hexerei und lohnt sich auch allemal. SLW sind ja oftmals hoher belastungen beim lnden ausgesetzt. Da macht es immer Sinn kostengünstig für Ersatz zu sorgen.
Das größte Problem zu Anfang sind sicher die Leitwerkskerne. Aber da kann geholfen werden. Hier im Forum schneiden ja einige die Kerne selbst.
Unser Userkollege Wattsi schneidet die CNC in Top Qualität zu einem angemessenen Preis. Einfach mal anfragen.
Das selber laminieren ist auch keine große Tat. Man braucht nichtmal eine Vakuumpumpe
Ich presse seit einiger zeit meine Leitwerke zwischen Moosgummi/Schichtholzplatten. Wird genauso gut.
Am besten du fängst mit Balsaleitwerken mal an zu testen
Besorgst dir also 25er Glas und UD-Streifen, alternativ gehen auch CFK Roving schön platt gewalzt.
steht alles hier im Forum.

gruß
thomas
 
Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. An das Selberbauen habe ich auch schon gedacht.Werde ich über den Winter angehen. Doch jetzt will ich erstmal Fliegen und abends fehlt mir die Zeit wegen Nachwuchs.

Gruß

Michael
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Servus,

eine bescheidene Frage: Ist das Profil des Seitenleitwerkes HT23 nicht symetrisch, oder sind meine Schablonen falsch ausgeschnitten ist?

Grüße

Bene
 
Leitwerke

Hi
Hab diesen Winter eine neue Rumpfform gebaut.Für den neuen Rumpf hab ich jetzt auch die Leitwerke fertig.
Die Kerne sind Austhrotherm XPS mit Edge Profilen und einer Nasenleiste aus 36er Kevlar,das Höhenleitwerk hat
ebenfalls eine Deckschicht aus 36er Kevlar,Harz beim Höhenleitwerk mit schwarzer Farbpaste eingefärbt,
das Seitenleitwerk aus 62g A-Spreadgewebe,die Holmgurte sind 30er Ud Streifen,
das Seitenruder hat ein Scharnier aus 36er Kevlar,worauf ich beim Höhenleitwerk verzichtet habe,da
die Aussenhaut schon aus Kevlar besteht
Klappen muss ich noch ausschneiden,die Mylars wurden im Klappenbereich mit 1K Sprühlack lackiert
Das Höhenleitwerk ist mit 5,5g super leicht geworden,das Seitenleitwerk wiegt 7,3g und ist super stabil
20150212_221228.jpg20150213_212325.jpg20150213_212307.jpg
Gruss Sascha
 
Leitwerke kaufen

Leitwerke kaufen

Hallo,

ich habe keinen genau passenden Thread gefunden, ich bräuchte ein neues SLW für meinen PCM Rookie. Ich nehme an, da geht so ziemlich jedes F3K Leitwerk. Ich hätte gern was alltagstaugliches. Gibt es im Forum jemanden der LW herstellt und auch verkauft?

Gruß Nicolas
 
Hallo Sascha
die sehen top aus. Gewichte sind uch sehr gut.

Gruß

Ben
 
Hier sind meine neuen Leitwerke :)

Es sind meine ersten Leitwerke aus Vladimir Kohle. verwendet habe ich das 26 Gramm Gelege. Das zeug lässt sich erstaunlich gut verarbeiten ! Hätte ich nicht gedacht...Profile sind HT 22 und HT 23. Geschnitten wurde mit Hand und aus 2800 er Styrodur.

Mein Aufbau ist :

-26 er Vlad Kohle
-Holgurt aus nem Faserstrang aus 80er Spread Tow
-36er Aramid als Scharnier

Gewichte sind 6,2 Gramm für das Seitenleitwerk und 5,8 Gramm für das Höhenleitwerk. Damit kann ich Leben :)

Leitwerke unverputzt :
12166725_1645968168992206_1070840708_n.jpg
Leitwerke verputzt :
2015-10-14 14.25.33.jpg

Gruß Leonard
 
Hallo Leonhard!

Die Leitwerke sehen super aus und die Gewichte sind auch spitze!
Sind die positiv gebaut oder aus der Form? Sieht wirklich gut aus...
Falls positiv - wie hast du die NL gemacht? 50er Glas mit Transferklebeband?

Gruß, Georg
 
Hallo Georg

Ja,die Leitwerke sind positiv...die nasenleiste besteht aus einem 6 K Roving...ist sehr Stabil und leicht


Gruß

Hallo Leonard!

Danke für die Info!
Wo hast du die Vladimir Kohle gekauft? Ich habe sie vor ein paar Monaten bei Le-Composites gesehen, aber jetzt ist nichts mehr auf deren Webpage. Ich mus zwar erst mal mein 64er Textreme aufbrauchen, aber dieses Material scheint wirklich sehr gut zu sein.

Zweite Frage, wie hast du den 6er Roving auf die Nase aufgebracht?
Ich habe bei meinen letzten Leitwerken einen 1K Roving und darüber einen schmalen Streifen 55er Glas mit Sprühkleber aufgebracht. Hätte nicht gedacht dass ein 6er Roving alleine auch geht.

LG Georg
 
Hallo

Erstmal danke für die Blumen :cool:

Georg, die Vladimir Kohle habe ich von einem Kollegen gekauft, der sie wiederum von http://www.hyperflight.co.uk/ aus England hat. Ich habe vorher viel mit 80er Textreme gebaut, aber die Vladimir Kohle ist für mich auch was ganz neues.

Den Roving habe ich erstmal gespreitzt und ganz platt gewaltzt. Dann Uhu Por mit Spiritus verdünnt und auf die Nasenleiste aufgebracht und dann eben vorsichtig den Roving angelegt. Geht super einfach und hält klasse !

Gruß Leonard
 

ThiloK

User
Schneiden des Kerns

Schneiden des Kerns

Hallo Ihr, ich habe eine Frage zum Schneiden des Leitwerkkerns.

Nachdem ich einen Block mit den groben Abmessungen in der Draufsicht ausgeschnitten habe, folgen ja nun die horizontalen Schnitte mit der Schablone. Ich lagere den Schneidrahmen auf der "außen" Seite ( links bzw. rechts vom Leitwerk) in einem drehbaren Punkt. Auf der anderen Seite des Blocks befindet sich nun die Schablone.

Nun zur Frage: wie wird die dicke des Kerns auf der Seite ohne Schablone eingestellt. Läuft das fertige Profil hier auf null aus? Wie dick lässt man das Profil hier?

Viele Grüße,
Thilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten