Leitwerke

jonasm

User
Die Dicke wird ja erst im Drehpunkt wirklich null, wie dick das Profil dann am Randbogen ist, ergibt sich halt. Die Aufhängung im Drehpunkt ist bei uns höhenverstellbar und wird dann entsprechend dem Abstand Nasenleiste-Baubrett eingestellt, der ja durch deine Schneidrippe vorgegeben wird.
 

ThiloK

User
Danke für deine Antwort!
OK ihr stellt die Höhe des Drehpunktes auf die Höhe Nasenleiste. Dann wird die Dicke am Ende des Leitwerkes von der Länge des Drehpunktes zum Block abhängen, oder? Welchen Abstand schätzt du zwischen Drehpunkt und Block?
 

ThiloK

User
Ja richtig, so macht es Sinn :) Danke...

Ich fange also vorne an - meinen Schneidbogen und Trafo habe ich mir bereits nach den Anleitungen hier gebaut... nun die Leitwerke...
 

ThiloK

User
Hallo Gerald,
ja mit den zwei Schneidrippen hast du recht, aber ich verwende die Schneidrippe von Jonas (siehe erste Seite). Die zweite Rippe am Ende des Leitwerkes müsste ja dünner und schmaler sein. Hierzu brauche ich wohl das Programm "Profil" um die Geometrie zu erstellen. So weit bin ich noch nicht. :confused:

Ich weiß nicht welche Parameter man hier einträgt, die auch sinnvoll sind...

Gruß Thilo
 

Wattsi

User
Mach doch mal paar Fotos, von der Schneideanordnung und den Ergebnissen, dann kann dich auch gezielt geholfen werden....
Wenn jonas und viel Andere mit einer Rippe zurecht kommen, dann sollte das auch dir gelingen.
Wolfgang
 

ThiloK

User
Ich konnte nun heute meine ersten Höhenleitwerkskerne ausschneiden. Vorgehen ist so wie hier beschrieben, Schwerkraftschneiden mit Drehpunkt, eine Schneidrippe. Der Schaum ist XPS 300SF, gab hier im Baumarkt nicht anderes. Beide Hälften des Leitwerkes wiegen ca. 3 g. Die Waage ist nicht so genau.
Das erste Bild zeigt eine Hälfte, die, wie ich finde, ganz gut geworden ist. Auf dem zweiten Bild ist das Profil zu erkennen. Beim letzten Bild fehlt an der Endleiste etwas Schaum...
Damit die Abmessungen auf einen Millimeter genau sind, muss man wohl noch ein wenig üben. Vielleicht sind auch meine Rippen nicht so dolle. Es fehlt häufig Material an der Endleiste.
 

Anhänge

  • 20151128_180935.jpg
    20151128_180935.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20151128_181040_001.jpg
    20151128_181040_001.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 162
  • 20151128_181022.jpg
    20151128_181022.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 96

jonasm

User
Das sieht doch voll okay aus!!

Wenn an der Endleiste was fehlt, dann macht das erstmal nichts. Du hast am Ende ja eh die beiden Lagen Gewebe, die aufeinandertreffen sollen. Wir beschneiden die Endleiste sowieso immer so, dass hinten 3-4mm fehlen. Dann ein bisschen zusätzliches Harz und ab dafür.
 

ThiloK

User
Danke Lownoise, dieses Programm habe ich auch schon angesehen. Nur bei der Verkleinerung des Profils am äußeren Rand sind Parameter vorzugeben, die ich nicht kenne. Es hat heute auch ganz gut geklappt - mit einer Rippe. Bei den Flächen muss man vermutlich mit dem Programm arbeiten... Aber das ja später ;)
 

ThiloK

User
@ Jonas :)

Ich denke schon an die nächsten Schritte, bekomme jedoch meine Materialien fürs Laminieren erst Anfang der Woche :cry:

Ich meine ich habe irgendwo gelesen, wo man das Kevlar zwecks Gelenk auf das Leitwerk bringt, finde es aber nicht mehr. An welcher Stelle z.B. der Abstand von der Nasenleiste befindet sich bei Euch der Spalt?

Legt ihr unter den Schlauch noch eine Negativform? Oder einfach nur Schlauch, Küchenrolle, Mylar Folie, Gewebe und Harz, Kern ...., und dann die kleinen Säcke zum beschweren? Ich denke in der Presse (ohne Vakuum) muss man mit Negativform arbeiten, oder?
 

jonasm

User
Hallo Thilo,

hast Du denn bereits die Schneidrippen für die Fläche? Wird es ein normaler RCN09? Denn dafür gibts ja schon alle Daten für die Schneidschablonen, da braucht man selbst nix mehr berechnen.

Als Position für das Kevlarscharnier ist beim Höhenpaddel vom RCN09 nichts genau festgelegt, da es auch als Pendelpaddel gebaut werden kann. Als Richtwert kann man aber etwa 50% von der Nasenleiste an der Wurzel annehmen. Guck dir den Plan vom SuperGeeII an, damit macht man schonmal nix falsch.

Der Aufbau beim Absaugen ist bei uns wie folgt: Absaugfließ (kein Küchenpapier) - Lochfolie - Oberseitenmylar (keine Blumenfolie) mit Gewebe - Kern - Unterseitenmylar mit Gewebe - Lochfolie - Absaugfließ --> das wiederum kommt dann als Paket in den Vakuumsack, Pumpe an und Vakuumisieren, dann die Reste vom Kerneschneiden als Negativschale unten drunter und oben drauf, dann nur noch Gewichte drauf und warten.... sonst wirds krumm.
 

ThiloK

User
Auf dem Bild seht ihr meine Absaugung fürs Leitwerk - ob das reicht??? Hier ist nur ein Schaumrest und Küchenpapier drin kein Harz und so.

Den Druck kenne ich nicht, aber es ist leise und es fühlt sich recht fest an.

20151129_093840_001.jpg
 

ThiloK

User
Hi Andrè,
heute kam mein Vakuummeter, gleich mal gemessen und nur -1,5 bar. Das ist wohl zu wenig. Also doch eine andere Pumpe.;)

Wahnsinn, was alles auf ein zukommt, wenn man komplett von vorne anfängt... Aber es macht Spaß :)

Gruß Thilo
 

ThiloK

User
Gibt es eigentlich auch RCN09 'er im hohen Norden Deutschlands? Ich glaube Stade war das nördlichste was ich hier gelesen habe. Sind hier auch Aktive aus Schleswig Holstein dabei????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten